• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Älteren Gaming-PC aufrüsten

Valgaror

Schraubenverwechsler(in)
Älteren Gaming-PC aufrüsten

Hallo,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten, da einige Komponenten in die Jahre gekommen sind und meinen Ansprüchen nicht mehr genügen.
Benutze meinen PC nur zum Zocken (z.B. Guild Wars 2, BF3) und würde gerne meinen Rechner wieder für ein paar Jahre durch Austausch einiger Teile spieletauglicher machen.
Aus meinen ersetzten Teilen bastel ich dann meiner Frau wieder einen brauchbaren Rechner zusammen, da sie noch niedrigere Ansprüche an ihren PC hat.
Mein preislicher Rahmen liegt bei maximal 500,- Euro, wenn es weniger wird, bin ich auch nicht traurig.
Ach ja, ich möchte meinen PC nicht übertakten, da ich davon keine Ahnung und auch keine Lust zum Einlesen habe.

Mein jetziger PC hat folgende Komponenten:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 (2x2.67GHz Boxed)
Board: Gigabyte P35-DS4 rev. 2.0
Graka: Gigabyte GTX 560 TI 1GB GDDR5/256 bit (Modelname: GV-N560OC-1GI)
Netzteil: Super Flower Amazon 80 Plus 450W ATX 2.2
RAM: 4x 1GB G.Skill DDRII800 (F2-6400CL5D-2GBNQ)
Laufwerke, Monitor (Auflösung 1680x1050), Eingabegeräte usw. sind vorhanden und müssen nicht ersetzt werden.

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps gegen könntet, welche Teile eine Frischzellenkur unterzogen werden sollten.
Ich habe mir natürlich auch schon Gedanken gemacht und hatte überlegt die CPU und das Board gegen einen Intel i5-3450 mit nem Asrock B75 Pro3 zu ersetzen.
Eventuell würde ich auch ne neue Graka nehmen, um meiner Frau neben meiner alten CPU/Board-Kombi auch meine "alte" Graka zu geben.
Hauptsächlich geht es aber erstmal um meinen Rechner und würde mich diesbezüglich über ein paar Anregungen/Ideen/PC-Zusammenstellungen freuen. ;)

Bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten.

AW: Älteren Gaming-PC aufrüsten

@ich888:
Danke für die schnelle Antwort. Wäre noch super, wenn du vielleicht auf die entsprechenden Produkte verlinken könntest. Ich habe beim RAM ne Menge Auswahl bekommen und bin mir nicht sicher, welchen du davon meintest.

@KaiTorben:
Nein, auf OC leg ich keinen Wert.

Zuletzt bearbeitet:

Auch gut, aber der Sella ist eigentlich unnötig.
Der Boxed ist leise wenn man ihn herunterregelt, aber an 20 Euro solls denke ich nicht scheitern :daumen: :D

@TE: Reicht dir deine aktuelle Grafikleistung noch oder ?

Die GTX560Ti ist jetzt noch nicht sooo lahm. In welcher Auflösung zockst du? Den bisherigen Konfigs schließe ich mich an:daumen: Der Intel-Boxed reicht in der Regel, der Sella kühlt aber besser und kostet nicht die Welt...

Gruß

Ich spiele in der Auflösung 1680x1050 und bin auch grundsätzlich noch mit der Grafikkarte zufrieden.
Werde mir dann dank eurer Antworten die Kombi i5-3450/Asrock B75/G.Skill Ares 8GB Kit holen, womit ich dann ja bei ungefähr 270 Euro wäre.
Nun stellt sich mir nur die Frage, ob ich noch 200-250 Euro in eine neue Graka investiere und meine 560TI an meine Frau abtrete?!

Mein jetziges System schafft Guild Wars 2 in entsprechend abgespeckten Details, die meiner Frau aber reichen würden (andere Spiele würde sie nicht spielen).
Ihr jetziger Rechner hat aber nur ne 8800GT und da befürchte ich halt, dass GW2 etwas schlecht laufen würde.
Deshalb meine Überlegung, auch noch ne neue Graka in mein neues System einzubauen.

Könntet ihr mir da noch ein paar Empfehlungen geben, die in der Preisklasse 200-250 Euro wären? Würde eine neue Graka im genannten Preissegment leistungstechnisch auch für ca. die nächsten 2 Jahre reichen?

Ich spiele in der Auflösung 1680x1050 und bin auch grundsätzlich noch mit der Grafikkarte zufrieden.
Werde mir dann dank eurer Antworten die Kombi i5-3450/Asrock B75/G.Skill Ares 8GB Kit holen, womit ich dann ja bei ungefähr 270 Euro wäre.
Nun stellt sich mir nur die Frage, ob ich noch 200-250 Euro in eine neue Graka investiere und meine 560TI an meine Frau abtrete?!

Bei der Auflösung lohnt eine 7950 nicht.

Die HD7870 wäre dann leistungstechnisch auch deutlich besser als meine 560TI, so dass mein aufgerüsteter PC wieder seine 2 Jahre gerüstet ist?
Sorry für die dumme Frage, aber habe bei den reichlichen Angebot an Grafikkarten nämlich schon lange die Übersicht verloren.

Welche der vielen 7870er Karten würdet ihr dann empfehlen?

Die HD7870 wäre dann leistungstechnisch auch deutlich besser als meine 560TI, so dass mein aufgerüsteter PC wieder seine 2 Jahre gerüstet ist?
Sorry für die dumme Frage, aber habe bei den reichlichen Angebot an Grafikkarten nämlich schon lange die Übersicht verloren.

Welche der vielen 7870er Karten würdet ihr dann empfehlen?
Empfehlen würde ich die Sapphire, asus oder Gigabyte.

Die 7870 ist leistungsstärker und dabei sparsamer als die GTX 560 Ti.
Ob sie 2 Jahre hält hängt davon ab was du so erwartest und was für Games so kommen werden.

Zurück