Ältere Spieletitel werden durch EA geschlossen

Ist das korrekt, was EA macht?

• Ja

Stimmen: 24 17,0%
  • Nein

Stimmen: 86 61,0%
  • egal

Stimmen: 31 22,0%

• Umfrageteilnehmer
    141
AW: Ältere Spieletiteln werden durch EA geschlossen

[X] egal

Das Gros sind Spiele, von denen jedes Jahr Neuausgaben herauskommen, die vom größten Teil der Leute eh gekauft werden. Die Zahl der "Madden/NBA/FIFA08 und darunter Hardliner" dürfte sehr gering sein. Bitter ist es höchstens für HdR. Aber wie schon gesagt, es bleibt ja noch der SP. Und da wie bereits erwähnt jedes Jahr neue Ausgaben dieser Sportspiele gelauncht werden muss ja irgendwie auch mal ausgemistet werden. :-P Elegant ist das vielleicht nicht gerade, aber nachvollziehbar.

Man müsste den Grund, warum EA die Server abschaltet, kennen. Vielleicht spielt keiner diese Spiele. Ich kenne ja die Zugriffszahlen auf die Server nicht. Eigentlich ist es blöd, aber bei einem guten Grund nachvollziehbar.

Der Grund steht doch in der Quelle.
Zitat CB:"Begründet wird die Entscheidung mit dem Statement, dass die betroffenen Spiele nur noch von einem Prozent der Spieler von EA-Titeln genutzt werden."

MfG

EA bietet Spiele mit Online Funktion an und dann fährt man die Server ca. 1,5 Jahren wieder herrunter.

Wie nennt man sowas?
Abzocke? Serverkosten für EA zu hoch (Rentabilität)?

Zumindestens sollte man den Leuten Upgrade unter dem Normalpreis anbieten.

Da kann ich nur zustimmen, da können zukünftige Kunden schon vorab sehen, was mit ihren
Spielen nach kurzer Zeit passiert. Für mich ein Grund mehr nichts von EA zu kaufen. :daumen2:

Warum sollte man kostenintensive Server bereitstellen, die nur noch von einem Prozent der EA Spieler genutzt wird?

Würdest du wirtschaftlich denkend nicht rentable Server weiterbetreiben?

MfG

Wieso sollte es Abzocke sein?
Das ist ganz normal und nennt sich Fortschritt.

Sicher ist es nach 1,5 Jahren echt schnell, aber wenn es so gut wie niemand zockt, warum sollten die paar Leute dann kosten verursachen, die wir mit dem nächsten Spielekauf alle zu tragen haben? Lieber das Geld in die Entwicklung neuer, besserer Spiele stecken:)

Dann bin ich gespannt, wie Ihr euch fühlen würdet, wenn ein heißgeliebtes Spiel nicht mehr online
spielbar ist.
Für mich ist es unverschämt, dann sollen die eben die Spiele, die nicht so viele User haben auf einem
Server zusammen legen, wenn wenige User die Spiele (also auch die Server) benutzen, sollte das
meiner Meinung nach machbar sein.

Sollte das Spiel wirklich heißgeliebt sein, dürften diese User auch soviel Liebe übrig haben selber Server zu organisieren, wenn der Hersteller damit aufhört. Zudem sind diese Spieler meist auch bei einschlägigen Foren aktiv, da kann man sich beraten über Lösungen. Das heißt einem 'echten' Fan kann es egal sein ob der Hersteller ewig Server bereitstellt oder nicht, weil er sich nach Abschalten der Herstellerserver selbst hilft. Heutzutage gibt's eh für jeden Furz ein Forum.

Sonst ist es bei wenig gespielten Titeln nichts Neues, daß man Server wegen Kosteneffektivität abschaltet. Das ist primär nur der wirtschaftlich logische Schritt und hat nichts mit dem hier verdächtigten Abzockgedanken zu tun.
Nur Titel die eine große Anhängerschaft finden(siehe Starcraft, WoW) haben Chancen auf ein längeres Leben auf Herstellerservern.

Dann bin ich gespannt, wie Ihr euch fühlen würdet, wenn ein heißgeliebtes Spiel nicht mehr online
spielbar ist.
Für mich ist es unverschämt, dann sollen die eben die Spiele, die nicht so viele User haben auf einem
Server zusammen legen, wenn wenige User die Spiele (also auch die Server) benutzen, sollte das
meiner Meinung nach machbar sein.
Das wäre ein richtiger Ansatz. Dabei würden Kosten für das Rechenzentrum gespart. Gleichzeitig könnten die wenigen Spieler, die Spiele noch zocken. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :daumen:

Das wäre ein richtiger Ansatz. Dabei würden Kosten für das Rechenzentrum gespart. Gleichzeitig könnten die wenigen Spieler, die Spiele noch zocken. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :daumen:

Die Frage ist ob einer Server es leistungstechnisch schafft, wie in dem Fall, 30 Spiele zu verwalten.^^

Bei Mmorpg´s ist es einfach das werden einfach die Server zusammengelegt und fertig, da muss aber der Server auch nur einen clienten verwalten.

MfG

Überlegt mal ihr wärt EA natürlich würdet auch ihr irgendwann Server abschalten wenn sie sich nicht mehr rentieren. Sie haben auch keine Pflicht dazu Geld zu verlieren....
Das ist für Spieler natürlich schlecht aber da kann man halt nichts machen.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Der Anteil von Spielern, die diese Sportspiele mehr als genau in dem Jahr spielen, in dem sie aktuell sind, ist bestimmt verschwindend klein. Da sehe ich also kein Problem.

Und zu BFME, werden nur die Xbox Server abgestellt oder? PC nicht? Und auf der Xbox wird dieses Spiel sowieso niemand spielen :)

Hallo Zusammen,

EA fährt für ältere PC Spiele den Server herunter und unter anderem ist auch 3x XBOX360 Spiele betroffen.

Ich finde es persönlich arm, ein Spiel was ein Jahr alt ist auch dafür den Server dicht zu machen. Der Service verschlechtet
von Jahr zu Jahr. Originalspielkäufer werden sich ärgern und Raubkopiere freuen.

Hier sind die Spiele, die betroffen sind.

1. Quelle CB
2. Quelle EA

Sorry, aber schreib deinen Thread bitte mal in korrektem Deutsch. Allein schon wenn Ich den Titel dieser Quickpoll sehe wird mir schlecht. Und dann noch die ganzen Rechtschreibfehler. :daumen2:

Finde es für die betroffenen User nicht "nett".
Mir ist es jedoch wurst, spiele keinen einzigen dieser Titel und auch meine Kollegen nicht.

Wer weiss, vielleicht werden dass ja angehende BF-3 Server ;-) oder Testserver fürs BF3 - wenn das so ist - ist es das allemal Wert. (Meine freie Meinungsäusserung :ugly:)

Jedenfalls denke ich, es ist nicht grundlos, dass diese Titel auf der Liste stehen.
Die haben sicher Reporting-Tools laufen und sehen das kein Schwein (wenige) diese Serverdienstleistungen in anspruch nehmen/genommen haben. Server kosten eine Stange Geld in Wartung, Strom, Leitung, etc..

Microsoft stellt auch keine Windowsupdates mehr für win2000 zur Verfügung.. ist das jetzt unfair??

Die Frage ist ob einer Server es leistungstechnisch schafft, wie in dem Fall, 30 Spiele zu verwalten.^^

Bei Mmorpg´s ist es einfach das werden einfach die Server zusammengelegt und fertig, da muss aber der Server auch nur einen clienten verwalten.

MfG

Keine Ahnung wie ihr euch das vorstellt:-) Eine Rumpelkammer mit 5 Server-Racks? Die Server sind ja sehrwahrscheinlich auch nur gemietet und extern ausgelagert.
Wäre das eine Option hätten das die Techniker von EA sicher in Betracht bezogen.
Bringt ja auch nichts wenn sie alle Services auf weniger Server verteilen und dann diese Titel auf der Liste nur noch halbwegs funktionieren. Ich nehme an EA will keine halben Sachen machen..
Zumal das zu ändern, neu einzurichten, planen, ausführen, supporten ebenfalls wieder eine Stange Geld kosten würde - und dass die Spiele nicht mehr wirklich käuflich / verkäuflich sind.

Zuletzt bearbeitet:

Weiss nicht,eigentlich ist es nicht richtig,aber seine wir doch mal ehrlich,da sind spiele bei die ich kenne und auch viele Leute kenne die sie spielen aber wo ich auch weiss das das Interesse daran diese online zu zocken gen Null ist.Denke mal EA rechnet Kosten/Nutzen....

Mir ist es egal, da ich keines der games zocke, aber wenn es die bei steam gab, müsste man da doch, wenn man von steam gekauft hat, mit steamplay online zocken können

Zurück