Adobe wird immer dreister

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

wie ich vorhin den PC starte, springt mir gleich nach dem Login ein Fenster entgegen, ich möge doch bitte Flash aktualisieren.
Schön und gut, neuer Installer ist schnell heruntergeladen und mit einem Doppelklick gestartet.
Doch was sehen meine entsetzten Augen?
Statt mich zu fragen, ob ich das überhaupt möchte, wie man das von so manch einer Browser-Tool-Leiste kennt, wird neben der neusten Version von Adobes Flash Player auch gleich irgend so ein McAfee Mist mitinstalliert, was natürlich umgehend zu Problemen mit meinem bevorzugtem Virenscanner verursachte. Und wer darf den Mist jetzt wieder reparieren? Adobe?
Nein, ich hab gerade 3 Neustarts, hinter mir, erst BlueScreen, dann abgesicherter Modus, weil normal garnichts mehr ging und ich schon Angst hatte, ich dürfe Windows neuinstallieren, und dann nach der Deinstallation.
So ein Dreck.
FU, Adobe!

Wenn Euch also vorgeschlagen wird, Flash zu aktualisieren, paßt auf!
Dateiname: install_flashplayer11x32au_mssa_aaa_aih.exe
Version: 3.3.9.0
Größe: 1,02MB (1.071.224 Bytes)
Digitale Signatur scheint zu stimmen, die Seite war die von Adobe, von daher glaube ich nicht, das ich mir hier was anderes eingefangen untergeschoben wurde.

Es ist einfach nur dreist, ein Programm von einem Dritten ungefragt mitzuinstallieren, gerade bei einem Anti-Viren-Programm, wo man weiß, das viele Scanner zueinander inkompatibel sind. :daumen2:

Nein kann man nicht !

Es kommt kein Häkchen bei der Installation. Ich habe denselben Schei.. auch gerade hinter mir.

Wenn man diese Drekssoftware nicht unbedingt bräuchte, würd ichs ganz runterschmeißen...

Es kann sein, dass man auf der Homepage eine andere Version auswählen muss. Aber Beim Installer kommt definitiv nix. Abbrechen konnte man den auch nicht mehr!

Eine Firma, die so ein unsägliches Benehmen nötig hat, gehört öffentlich an den Pranger gestellt.

Das liegt eher daran das der Haken nicht erst bei der Installation abgefragt wird, sondern bereits auf der Downloadseite integriert ist, rechts daneben, ziemlich dick und auffällig, aber das ist nicht erst seit gestern so.

Ich hab den Flash Player nicht drauf...
Chrome kriegt das ja irgendwie ohne hin (oder er bringt seinen eigenen mit, kp, jedenfalls ist kein Adobe Flash Schund da), und ich bin echt glücklich, dass dem so ist.
Was könnt ihr mir eigentlich als pdf Reader empfehlen? Dann habe ich außer Photoshop/Premiere alles von Adobe weg, und an denen gibts nichts auszusetzen...

Das liegt eher daran das der Haken nicht erst bei der Installation abgefragt wird, sondern bereits auf der Downloadseite integriert ist, rechts daneben, ziemlich dick und auffällig, aber das ist nicht erst seit gestern so.

Richtig das ist gefühlt schon einige Jahre so =)
Aber der TE hat indirekt schon recht dass es dreist ist.
Aber irgendwie müssen ja alle ihr Geld verdienen ;-)

Das man den Hacken beim Download wegmachen muss, so das dieses McAfee Zeugs wegbleibt, ist schon seit langer Zeit so, ist nicht gerade was neues.
Solange man nicht blindlings nur auf weiter klickt, ist dies schon ersichtlich, aber natürlich ist die Kritik legitim, das Adobe quasi ungefragt den hacken bei dieser Software von Anfang an setzt ohne zu fragen.
Adobe und McAfee haben sicher einen Lukrativen Vertrag abgeschlossen, das ist nun mal aggressive Werbung, das dabei der Kunde eventuell Probleme hat geht denen beiden sicher am Gesäß vorbei, die können ja immer sagen "hättet ihr besser alles durchgelesen", so etwas ist natürlich dreist, aber leider kümmert sich Adobe schon lange nicht mehr um Kundenfreundliche Aktionen.

Ganz ehrlich: Der Haken ist mir jetzt gerade auf der Downloadseite nicht aufgefallen, kann sein, das ich den früher immer deaktiviert habe.
Aber selbst wenn, das ist nicht gerade das, was man Benutzerfreundlich nennt. Und es ist auch kein Opt-In-Verfahren. Opt-Out ist *******. (Oder war es andersherum? :ugly:)
Und viele andere schaffen es, dann nochmal während er Installation zu fragen, nur Adobe nicht, die Fragen beim Download. Das ist doch echt Mist.
Ich überlege auch gerade, ob ich nicht zukünftig besser einfach auf Flash verzichte und wenn dann was nicht läuft, dann hab ich halt Pech gehabt.
Lieber so, als das ich mir dann doch irgendwann nochmal mit einem zweiten, ungewollten Virenscanner das System zerschieße, ohne vorher gerade ein Backup gemacht zu haben.

Wenn du immer nur blind lädst ohne zu lesen was du machst, dann würde ich deinen PC formatieren und neu aufsetzen.

Ich habe es auch heute runtergeladen und größer und offensichtlicher können die keinen Download machen.

Und ach ja die Version von Adobe spart auch DL Volumen. in Zeiten wo die Drossel überall droht schon ganz gut

Wer seine Software nicht verkaufen kann muss eben andere Vertriebswege nutzen. Vielleicht gibt es ja einen Unterschied zwischen Gratis und umsonst :lol:

Etwas versteckt :
Adobe Homepage / Weitere Informationen schrieb:
McAfee Security Scan Plus ist ein kostenloses Diagnosetool, das die Antivirensoftware, die Firewall und den Sicherheitsstatus Ihres PCs genau prüft. Es ergänzt bestehende Sicherheitssoftware und beeinträchtigt die Leistung Ihres Computers nicht.
Das man dabei eventuell das System zerschießen kann steht natürlich nicht dabei :fresse:

Und ach ja die Version von Adobe spart auch DL Volumen. in Zeiten wo die Drossel überall droht schon ganz gut
:what: das, was man auf der Adobe-Seite runterlädt, ist nur der "Web-Installer", der sich dann den kompletten Installer (16MB ist der meines Wissens ungefähr groß) vom Server holt. Bei jedem Update wird der komplette Installer heruntergeladen. Ich wüsste nicht, wie man dadurch Volumen spart :ugly:

Versteh ich grad nicht ganz - das man schon beim Runterladen aufpassen muss, was man sich besorgt, ist ja schon älter.

Aber ich lese das so:
Egal welche Version man installiert hat, der AUTOMATISCHE UPDATER lädt jetzt IMMER die Version MIT zusätzlichem Zeug (und installiert das dann auch) - stimmt das? Das wäre meine ich definitiv neu...

Kann das bitte nochmal jemand (X-CosmicBlue?) klarstellen?

Man kann auch einfach das Häckchen vor der Installation wegmachen, dann wird dieser McAfee Security Scan (glaub ich?) nicht mitinstalliert.

Hast du wohl übersehen.

MfG, Gary

Tja einige brauchen wohl mal nen Augenarzt. :D

Und für die ganz schlauen unter euch, die meinen es gäbe kein Haken:

Unbenannt.jpg

Aber ich lese das so:
Egal welche Version man installiert hat, der AUTOMATISCHE UPDATER lädt jetzt IMMER die Version MIT zusätzlichem Zeug (und installiert das dann auch) - stimmt das?
Nein, war noch nie so, hier geht es darum das der TE nicht ganz so aufmerksam (wie früher) beim aktualisieren von Flash war, und versehentlich dieses McAfee zeugs mit installiert hat, das wars im Grunde schon.

ΔΣΛ;5866410 schrieb:
Nein, war noch nie so, hier geht es darum das der TE nicht ganz so aufmerksam (wie früher) beim aktualisieren von Flash war, und versehentlich dieses McAfee zeugs mit installiert hat, das wars im Grunde schon.

Also alles wie gehabt, merci :)

Zurück