Add-In-Grafikkartenmarkt: JPR-Zahlen im Q2 knallrot

In Büros werden schon ewig keine dedizierten Grafikkarten mehr eingesetzt wenn nicht unbedingt nötig, die iGPUs reichen für office und Co völlig aus.

Ich weiß nicht, ob du dich mit der Aussage auf die meine beziehst.

Wenn ja, dann ist deine Aussage an sich zwart richtig, hat aber irgendwie nichts mit meiner Aussage zum rückläufigen PC Markt zu tun. Weil eben PCs, ob mit oder ohne GraKa sei mal dahin gestellt, ein rückläufiger Markt sind und eben mittlerweile sogar aus Büros mitunter verdrängt werden und durch einfachere und billigere (Anschaffung und Unterhalt) Geräte verdrängt werden.

Es gibt einfach immer weniger Bereiche, die PC exklusiv sind, sprich für die man unbedingt einen PC benötigen würde. Sogar im Gaming Bereich wirds zukünftig durch Streaming Kannibalisierungseffekte geben und zu einem weiteren schrumpfen des Marktes kommen, der dann im übrigen auch die Konsolen treffen wird und zumindest diese mittelfristig überflüssig macht.
 
Der Grafikkartenmarkt ist rückläufig weil:

- eine neue Gen kaum schneller als die alte ist und deshalb nicht mehr regelmäßig aufgerüstet wird (1999 (Allzeithoch) war jedes Jahr die neue Mittelklasse so schnell wie das letztjährige High End)
- PC only Triple A tot ist und man nur noch so schnell wie die Konsolen sein muss um alles spielen zu können (ich: August 2015 bis November 2018: R9 390, alles lief!)
- iGPUs immer besser werden und insbesondere die Vega 8/10/11 ein annähernd Konsolenspielerlebnis bieten
- die GPU Hersteller die sinkenden Absatzzahlen durch steigende Preise kompensieren um die Umsätze stabil zu halten, was die Absätze noch weiter drückt

Es spielen nicht weniger Menschen als früher auf dem PC. Die Grafik stagniert, APUs werden besser und die Preise steigen, dadurch kaufen die Leute weniger.
 
Nicht so verallgemeinern. Der PC ist auch unter anderem für Enthusiasten da, die das Maximum wollen und Genres/Spiele/Abwärtskompatibilität wollen die es so auf der Konsole nicht gibt - und das ist eine verdammt große Menge.
Desweiteren ist "ein verdammt geiles Spielerlebnis" sehr subjektiv - für mich beispielsweise ist es alles andere als ein geiles Erlebnis einen Shooter mit Gamepad zu zocken oder mit unter 60 FPS dahinzuruckeln oder extrem starke LoD - Popups und geringe Sichtweite zu beobachten oder generell den Einheitsbrei zu konsumieren der da einem vorgesetzt wird.

Zum Thema: nicht weiter verwunderlich, weil nVidia komplett jeden Andstand verloren hat mit ihren Preisen und weil es zur Zeit auch keine Spiele gibt, welche die Rechenpower wirklich benötigen. Im Umkehrschluss heißt das aber auch dass sich der PC - Spieler Geld spart, weil er nicht aufrüsten muss, während der Kosolenspieler demnächst wieder für die nächste Gen löhnen darf.

Ich weiß auch nicht woher immer diese Preise kommen - wer ernsthaft 2000 - 3000€ für einen PC ausgibt sollte sich mal überlegen sich den selber zusammenzustellen und seinem jeweiligen Budget und Bedarf anpassen anstatt irgendwelche überteuerten Alienware - Komplettrechner hinzustellen. Für nen Tausender kommt man mehr als locker hin und hat genügend Power für alle Spiele, wenn man jetzt nicht gerade 4K anstrebt.

Wo habe ich denn verallgemeinert? Es geht um nicht Enthusiasten. Und die sind mehr als zufrieden und werden immer mehr.
 
- eine neue Gen kaum schneller als die alte ist und deshalb nicht mehr regelmäßig aufgerüstet wird (1999 (Allzeithoch) war jedes Jahr die neue Mittelklasse so schnell wie das letztjährige High End)
Das wird sich mMn erst wieder ändern, wenn mit GPUs ein Ansatz ähnlich wie bei Ryzen möglich ist. Multi GPU ohne die bisherigen Nachteile quasi. Die großen monolithischen DIEs sind auf absehbare Zeit eine Sackgasse, der TU102 zeigt bereits das Dilemma.
 
Der Trend wird sich auch weiterhin so fortsetzen. Stadia wird (sobald das Latenzproblem einigermaßen gelöst ist) dem Spiele PC Markt den Todesstoß geben. Einerseits blutet mir das Herz soetwas zu sehen aber das ist eine ganz normale Entwicklung. Anstatt das jeder eine eigenen wirklich potenten Rechner haben wird, wird "PC as a service" bald diese Rolle übernehmen. So wie in jedem anderen Bereich auch. Die Vorteile liegen auch auf der Hand. Statt sich eine (zB) 2080Ti zu kaufen die man dann eben nur 4-8 Stunden am Tag nutzt kommen die Dinger eben in große Rechenzentren in denen selbige dann wesentlich mehr ausgelastet werden können. Das ist für alle günstiger.

Man darf nicht vergessen das der Konsumermarkt auch eine wirklich teure und komplexe angelegenheit ist. Für die großen Hersteller und Boardpartner wird es sich irgendwann in einem schrumpfenden Markt nicht mehr lohnen zB Grafikkarten zu verkaufen. Nicht umsonst werden die wirklich großen Margen auch eher im B&B bereich gemacht. Übrigens werden Konsolen das selbe schicksal erleiden. Denn wenn etwas "as a service" geht braucht man eben kein dediziertes Endgerät mehr.

Das muss man nicht gut finden. Aber am Ende siegt immer das Angebot welches am günstigsten und bequemsten ist. Und auf dem Feld verlieren klassische Lösungen gegenüber Stadia & Co. Das passiert natürlich nicht innerhalb eines Jahres sondern eben in den nächsten 10 Jahren. Ich schätze das die nächste Konsolengeneration die letzte im klassischen Sinne sein wird.

Ähnliches ist ja auch in anderen Bereichen zu beobachten. Ich finde das insgesamt sehr sehr schade da damit auch eine Kultur stirbt der ich sehr verbunden war. Aber so ist das nunmal ;)
 
Die neuen Grafikkarten verkaufen sich schlecht wegen den hohen Preisen und weil sie kaum jemand braucht. Die Spiele haben in den letzten Jahren zwar Grafisch aufgestockt, aber entweder die Spieler haben nicht die Kohle für neue Hardware, oder die neuen SPiele überzeugen nicht.

Ausserdem darf man nicht vergessen das die Spielentwickler ihre Spiele für einen Grossteil der Spieler PCs lauffähig entwickeln müssen, sonst kauft es kaum einer. Die IGPs mancher CPUs werden auch immer besser, wenn die auch nicht so schnell wie Dedizierte sind. Irgendwann werden die deizierten Grafikkarten aber verschwinden vom Markt weil die IGPs so gut geworden sind das was anderes sich kaum noch lohnt. Ist eigentlich auch das Ziel von AMD und Intel, damit können sie Nvidia etwas vom Markt verdrängen und das "All in One" Paket gut verkaufen.

Die Konsolenverkäufe wirken sich auch auf die Verkaufszahlen aus, zuletzt hat sich die Switch sehr gut verkauft, Nvidia kann sich freuen. Was Sony und Microsoft genau planen mit ihrere neuen Konsole weiss noch keiner so genau, aber auch da wird sich zeigen wer ihre Hardware bauen darf und sich Marktanteile sichern kann.
 
Der Trend wird sich auch weiterhin so fortsetzen. Stadia wird (sobald das Latenzproblem einigermaßen gelöst ist) dem Spiele PC Markt den Todesstoß geben.
Das Latenzproblem wird sich physikalisch bedingt niemals lösen lassen, zudem sorgt das Streamen in 4K für eine enorme Zusatzbelastung der Infrastruktur (Traffic) des Internets. Außerdem macht man sich noch weiter vom Internet abhängig, streikt mal der ISP oder es gibt Serverprobleme, geht nichts mehr. Ob und wie weit sich Stadia am Ende etabliert bleibt spannend, ich persönlich erwarte keine großen Erfolge. Dafür ist es preislich zu unattraktiv und durch die Abhängigkeit vom Internet zu problemanfällig. Ich sehe jetzt schon die zahlreichen Threads mit Titeln wie "Hilfe, Stadia lagt!!"
 
Die neuen Grafikkarten verkaufen sich schlecht wegen den hohen Preisen

Das wird in den nächsten Jahren noch schlimmer werden da die geringeren Absatzzahlen durch hähere Preise aufgefangen werden müssen. Alternativ könnten die Entwickler auch die Abstände zwischen den neuen Generationen größer werden lassen. Das sehe ich aber nicht da B&B immer Hunger auf mehr hat.

Die IGPs mancher CPUs werden auch immer besser, wenn die auch nicht so schnell wie Dedizierte sind. Irgendwann werden die deizierten Grafikkarten aber verschwinden vom Markt weil die IGPs so gut geworden sind das was anderes sich kaum noch lohnt.

Definitiv. Es ist selbe wie mit Soundkarten. Eigentlich sind Steckkarten sowieso nur ein Notbehelf gewesen. Man tat es nicht weil man unbedingt wollte sondern weil es nicht anders ging. Sobald man etwas zusätzliches auf einen bestehenden Chip pressen kann wird es auch getan. Spart Geld, Platz und macht auch sonst vieles einfacher.

Die Konsolenverkäufe wirken sich auch auf die Verkaufszahlen aus, zuletzt hat sich die Switch sehr gut verkauft, Nvidia kann sich freuen. Was Sony und Microsoft genau planen mit ihrere neuen Konsole weiss noch keiner so genau, aber auch da wird sich zeigen wer ihre Hardware bauen darf und sich Marktanteile sichern kann.

Volle zustimmung. Wobei die Switch hier eine Sonderstellung hat da sie Mobil einsetzbar ist. Sony und MS werden wohl früher oder später zu reinen Publishern/Rechteinhabern großer Marken degradiert werden, zumindest was den Unterhaltungssektor angeht. Kann man ein bisschen mit dem Musikmarkt vergleichen. Damals hat Sony auch viele Endgeräte verkauft (CD Player + zubehör). Jetzt spielt das kaum noch eine Rolle.

Spannend wird die Zukunft von Nintendo werden. Da bin ich zZ noch etwas ratlos.
 
Das Latenzproblem hängt auch eng damit zusammen wo die Server stehen. Gib denen mal 2-3 Jahre dann gibt es auch in deiner nähe RZ für Stadia. Dadurch sinkt die Latenz bereits ein gutes Stück. Man darf nicht vergessen: die Latenz muss nicht bei 0 liegen sondern nur soweit sinken damit es spielbar wird. 4k wird dann evtl. durch kompression bei der übertragung möglich.

Am ende wird vermutlich jeder Haushalt eine art Multimediabox haben über die dann einfach alles läuft.

Und ja beim Rest gebe ich dir vollkommen recht. Es wird dann eine menge Threads mit solchen Titeln geben, keine Frage. Gerade am Anfang, dafür fallen dann die Millionen Threads über "Hilfe Treiber X mit Karte Y führt bei Titel Z zu Problemen!" weg. Und ja man wird sich immer abhängiger von seinem ISP machen. Man steht da als Gegner dieses Trends leider auf verlorenen Posten. Und viele werden lieber auf 4K anstatt auf den Service ansich verzichten. Sieh es mal so: ich hätte gerne ein Flugtaxi, weil ich aber keines haben kann verzichte ich doch nicht komplett auf Taxis sondern steige in ein normales.

1)Die ISP freuen sich über mehr macht.
2)Die Hardwarehersteller freuen sich über leichtere Geschäfte.
3)Die Softwareanbieter freuen sich über die klare Situation bzgl. der Plattformen und neue monetarisierungswege.
4)Der Kunde freut sich über einfache handhabung und weniger Probleme bzgl. Soft/Hardware.

Das ganze ist ein Selbstläufer. Es hängt jetzt alles nur noch von der Abdeckung mit Breitband ab. Diese wird beschleunigt gerade *weil* der Rest der Industrie es unbedingt brauch/will und der Kunde ebenso.
 
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Konsolen ein verdammt geiles Spielerlebnis auf den Fernseher zaubern. Die One X kostet gerade mal knapp unter 400€ und Spielt dank geschicktem Upscaling in wirklich beeindruckendem 4k. Ein PC ist drei mal so teuer, der vergleichbare Grafik produziert. Natürlich ist man mit Konsole hart eingeschränkt, aber wen interessiert das außerhalb von solchen Foren wie PCGamesHardware. Die neue Konsolengen wird noch attraktiver werden. Da muss man halt überlegen, ob einem Mod Support wirklich der Preisunterschied wert ist. Maus und Tastatur werden mittlerweile auch unterstützt. Selbst wenn man sich für 400€ eine Xbox kauft und für 400€ einen Laptop als Rechner für Word, Internet und Co, ist man immer noch deutlich günstiger, als ein ordentlicher PC. Ich denke, Konsolen werden in absehbarer Zeit den Gaming Rechner komplett überholen. Die Kids bei mir in der Familie interessieren sich nur für PS4. Da spielt der PC keine Rolle mehr.
Sicher, Konsolen sind reine Spielzeuge, also perfekt für Kinder.
PCs sind Werkzeuge, die kann man auch zum Lernen oder Arbeiten verwenden, also weniger für Kinder. Es sei denn man möchte ihnen entsprechende Kompetenzen vermitteln. Daher stehen in Schulen auch PCs und nicht Konsolen.

PCs mit Retail Grakas sind dann eine Mischung aus beidem.
 
Gegen Ende der Gen normal, sowohl PC wie auch Konsolenverkäufe sind stark rückläufig derzeit, liegt daran dass jeder auf die neuen GPU Gen und Konsolengen wartet.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Konsolen ein verdammt geiles Spielerlebnis auf den Fernseher zaubern. Die One X kostet gerade mal knapp unter 400€ und Spielt dank geschicktem Upscaling in wirklich beeindruckendem 4k. Ein PC ist drei mal so teuer, der vergleichbare Grafik produziert. Natürlich ist man mit Konsole hart eingeschränkt, aber wen interessiert das außerhalb von solchen Foren wie PCGamesHardware. Die neue Konsolengen wird noch attraktiver werden. Da muss man halt überlegen, ob einem Mod Support wirklich der Preisunterschied wert ist. Maus und Tastatur werden mittlerweile auch unterstützt. Selbst wenn man sich für 400€ eine Xbox kauft und für 400€ einen Laptop als Rechner für Word, Internet und Co, ist man immer noch deutlich günstiger, als ein ordentlicher PC. Ich denke, Konsolen werden in absehbarer Zeit den Gaming Rechner komplett überholen. Die Kids bei mir in der Familie interessieren sich nur für PS4. Da spielt der PC keine Rolle mehr.

So ein Blödsinn, ein dem Xbox One X leistungstechnisch (GTX 1060/RX 480) etwa gleich starker Rechner dürfte für ~500 Euro realisierbar sein, der kann aber viel mehr und ist auf Dauer definitiv günstiger.
Die Kids bei Dir in der Familie sind btw alles andere wie aussagekräftig.
 
Meine Meinung:
1. Früher gab es zum Spielen nur Konsole und PC. Heute sind halt Smartphones und Notebooks dazu gekommen. Die Anzahl an Spielern ist gewachsen, aber auch das Angebot an Plattformen. Logischerweise sinkt damit die Zahl an Gaming PCs.
2. Die Märkte der ersten Welt sind gesättigt, bei niedriger Geburtenrate. Es werden also nur wenige Systeme an neue Kunden verkauft. Die meisten, die sich einen Gaming PC kaufen, ersetzen ihren alten. Und die ohnehin spärlich gestreute Jugend hat eine größere Auswahl an Plattformen.
3. Die wachsenden Märkte sind in Asien, Südamerika, Afrika. Dort gibt es eine hohe Nachfrage nach preiswerten Plattformen aufgrund des deutlich niedrigeren Einkommens und dort gibt es auch Bevölkerungswachstum und damit eine wachsende Nachfrage, Erstkäufer usw. Aber überwiegend Handys oder preiswerte Konsolen sowie Billig-PCs.
4. Der PC Retail Graka Markt splittet sich auf, die Spreizung zwischen Einsteigerklasse und Enthusiasten Klasse ist gewachsen, gleichzeitig ist die Technologie ausgereift, weitere Fortschritte erfordern technologische Durchbrüche oder viel Geduld und Kapital zur Optimierung vorhandener Prozesse. Daher wird der Leistungszuwachs teurer, Enthusiasten Karten kosten dann auch mal 1000€-3000€ und konkurrieren mit Profikarten der unteren Preisklassen, was es früher nicht gab. Außerdem das Duopol mit niedrigem Preisdruck und ein zuletzt bei AMD viel zu langer Produktzyklus, ein Sondereffekt der nun abklingt.
 
Alle Komponenten werden so dermaßen teuer, da überlege ich direkt 3x ob ich das jetzt brauche oder nicht.
Früher hab’s für 600-700€ einen passablen PC. Heute gibt’s einen, der an jeder Ecke zusammengespart wurde.

Prozessoren die auf die 600€ zugehen, GPUs schon weit drüber... Dazu kommt, dass die Handys auch schon >1000€ kosten.

Ist doch klar, dass die Leute insgesamt weniger kaufen bei kaum Features/Geschwindigkeit und Mondpreisen
 
Gegen Ende der Gen normal, sowohl PC wie auch Konsolenverkäufe sind stark rückläufig derzeit, liegt daran dass jeder auf die neuen GPU Gen und Konsolengen wartet.


So ein Blödsinn, ein dem Xbox One X leistungstechnisch (GTX 1060/RX 480) etwa gleich starker Rechner dürfte für ~500 Euro realisierbar sein, der kann aber viel mehr und ist auf Dauer definitiv günstiger.
Die Kids bei Dir in der Familie sind btw alles andere wie aussagekräftig.

Dann Spiel mal auf deiner GTX 1060 in 4K auf dem Fernseher^^ Ich glaube du hast meinen Post nicht verstanden. Es geht nicht um den Wert der verbauten Technik sondern um das, was die Xbox für 370€ auf dem Fernseher anzeigt. Genauso wie die PS 4. Die PS 4 hat diesen Monat die 100 Mio Marke geknackt. Wenn man mal die PS2 raus nimmt, weil die auch viele damals einfach als DVD Spieler gekauft haben, dann sind die Konsolenverkäufe so hoch wie nie. Für Leute die einfach Spielen wollen, ist eine Konsole eine gute Alternative zum PC. Mehr hat mein Post nicht ausgesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Spiel mal auf deiner GTX 1060 in 4K auf dem Fernseher^^ Ich glaube du hast meinen Post nicht verstanden. Es geht nicht um den Wert der verbauten Technik sondern um das, was die Xbox für 370€ auf dem Fernseher anzeigt. Genauso wie die PS 4. Die PS 4 hat diesen Monat die 100 Mio Marke geknackt. Wenn man mal die PS2 raus nimmt, weil die auch viele damals einfach als DVD Spieler gekauft haben, dann sind die Konsolenverkäufe so hoch wie nie. Für Leute die einfach Spielen wollen, ist eine Konsole eine gute Alternative zum PC. Mehr hat mein Post nicht ausgesagt.
Ein PC mit einer GTX 1060 ist grafisch/performancetechnisch auf dem gleichen Level, sogar meist etwas höher wie die Xbox One X.

BTW scheint die Xbox One X verkaufstechnisch ein Flop zu sein.

Für Leute die spielen wollen sind alle Plattformen dafür gut geeignet, je nach Bedürfnis.

In der Last Gen hat es btw mehr Konsolenspieler gegeben (mehr als 270 Millionen Konsolenspieler gegen Ende der Gen => Xbox 360, PS3 und Wii).
Wenn man die aktuellen zählt kommt man auf gut ~175 Millionen.
 
Ein PC mit einer GTX 1060 ist grafisch/performancetechnisch auf dem gleichen Level, sogar meist etwas höher wie die Xbox One X.

BTW scheint die Xbox One X verkaufstechnisch ein Flop zu sein.

Für Leute die spielen wollen sind alle Plattformen dafür gut geeignet, je nach Bedürfnis.

In der Last Gen hat es btw mehr Konsolenspieler gegeben (mehr als 270 Millionen Konsolenspieler gegen Ende der Gen => Xbox 360, PS3 und Wii).
Wenn man die aktuellen zählt kommt man auf gut ~175 Millionen.

Wo hast du die aktuellen Zahlen her?

Wie gesagt, ich rede nicht von der verbauten Technik. Sondern über das, was durch auf Hardware Optimierung und Checkerboard auf dem Fernseher landet und da kann eine RX 480 nicht mithalten. Ich hatte eine ganze Zeit lang eine RX 580 und mit der war an 4k nicht zu denken. Natürlich könnte man argumentieren, das Konsolen nur upscalen, aber das interessiert jemanden, der Konsole spielt, nicht. Außerdem ist das auf Entfernung eh egal.
 
Alle Komponenten werden so dermaßen teuer, da überlege ich direkt 3x ob ich das jetzt brauche oder nicht.
Früher hab’s für 600-700€ einen passablen PC. Heute gibt’s einen, der an jeder Ecke zusammengespart wurde.

Prozessoren die auf die 600€ zugehen, GPUs schon weit drüber... Dazu kommt, dass die Handys auch schon >1000€ kosten.

Ist doch klar, dass die Leute insgesamt weniger kaufen bei kaum Features/Geschwindigkeit und Mondpreisen

wobei man zugeben muss das man früher praktisch jedes jahr aufrüsten musste um überhaupt die neuen spiele spielen zu können und heute ist es eher so das man darüber nachdenken kann nach 3-4 jahren eine neue grafikkarten zu kaufen da der unterbau meist noch länger hällt. ich würde also nicht unbedingt sagen das ich mittlerweile über die jahre gesehen mehr ausgebe als es damals der fall war. die summen verteilen sich nur anders.
 
wobei man zugeben muss das man früher praktisch jedes jahr aufrüsten musste um überhaupt die neuen spiele spielen zu können und heute ist es eher so das man darüber nachdenken kann nach 3-4 jahren eine neue grafikkarten zu kaufen da der unterbau meist noch länger hällt. ich würde also nicht unbedingt sagen das ich mittlerweile über die jahre gesehen mehr ausgebe als es damals der fall war. die summen verteilen sich nur anders.

Sehe ich ähnlich, mein 6700k tut immer noch seinen Dienst und wird es bald im HTPC auch noch weitere 3-4Jahre tun.
 
So sieht es aus! Im Leben nicht würde ich auch nur ansatzweise eine Konsole einem PC vorziehen.
Meine Frau würde mich steinigen wenn sie ihre Serien nicht suchten könnte und ich komme mit Controller eh nicht klar, Brauch Tastatur und Maus!

Tja was machst du wenn die richtig coolen sachen nur noch auf Konsole veröffentlicht werden? Skyrim Zocken ? gz.
Das aktuell immernoch so perlen wie cyberpunk 2077 für pc erscheinen ist nur dem umstand zu verdanken das die portierung kaum mühe macht. Und noch genug zocker mit entsprechender Hardware da sind . Aber der Markt schrumpf schon länger unablässig.

Wenn sich bei der preisgestaltung der Karten nich langsam mal was tut überlegen sich die Großen software hersteller über kurz oder lang ob es überhaupt sinn man ihre fetten Sachen noch für den pc umzusetzten weil das zu viel arbeit macht mit der ewigen patcherei. gleichzeitig werden die grafikkarten hersteller zusehn müssen wie sie ihren highend kram loswerden wenn man den eh nicht braucht.... ein teufelskreis der nur nach unten führt wenn sich da nich in nächster zeit was verändert.
Denn wozu noch monsterkarten entwickel wenn für den mainstream user ne popelige integrierte gpu vollkommen reicht. Ein ende ist abzusehen, und damit meine ich nicht Pc gaming generell sondern nur der kleinen Highend part, diese 1-5% der Spielerschaft.
ein Blick über den Tellerrand der winzig kleinen Pc highend Userschaft die eisern daran festhält das der PC Highend Gamingbereicht ewig währt würde nich schaden.

Die aktuell 5-10 jährigen wachsen doch zu 90% mobil auf da hat dann der große bruder ne playstation und papa nen pc, da ist doch kaum einer der sich später die mühe macht nen pc zu m zocken zu kaufen geschweige denn einen zusammenzubasteln.
Kleines Beispiel : Der 6 jährige von meinem Nachbar sitzt vorm pc und wischt verzweifelt mit den fingern aufm Monitor rum und schnallt den zusammenhang zwischen maus und monitor im ersten moment garnich. So einer generation brauchst du mit irgendwelchem hardware geblubber garnich erst kommen für die ist das später sowas von Retro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die aktuellen Zahlen her?

Wie gesagt, ich rede nicht von der verbauten Technik. Sondern über das, was durch auf Hardware Optimierung und Checkerboard auf dem Fernseher landet und da kann eine RX 480 nicht mithalten. Ich hatte eine ganze Zeit lang eine RX 580 und mit der war an 4k nicht zu denken. Natürlich könnte man argumentieren, das Konsolen nur upscalen, aber das interessiert jemanden, der Konsole spielt, nicht. Außerdem ist das auf Entfernung eh egal.

Die Zahlen gibts bei VGChartz.com.
Im Vergleich zu früher also fast 100 Millionen weniger Konsolenspieler, und das obwohl die Summe der Spieler seitdem gewachsen ist.
Bezweifle ganz stark dass bis Ende 2020 100 Millionen mehr Konsolenspieler geben wird, die Verkaufszahlen bei den Konsolen sind aktuell stark rückläufig, was typisch ist gegen Ende einer Gen.

Was die Technik angeht:
Eine Xbox One X nutzt fast immer 4K mit halbwegs stabilen 30 FPS in ~Medium Settings (wobei in Controls oder KingDome Come z.Bsp. sind es nur 1440P), also genau das was eine RX480/RX580/GTX 1060 auch darstellen kann.

Kleines Beispiel : Der 6 jährige von meinem Nachbar sitzt vorm pc und wischt verzweifelt mit den fingern aufm Monitor rum und schnallt den zusammenhang zwischen maus und monitor im ersten moment garnich. So einer generation brauchst du mit irgendwelchem hardware geblubber garnich erst kommen für die ist das später sowas von Retro.
Das liegt eventuell daran dass der nur 6 Jahre alt ist.:ugly:
Umsatztechnisch ist der PC selbst bei einem der größten AAA Publisher, Ubisoft, auf Platz 1:
Ubisoft.PNG
Ubisoft2.PNG
 
Zurück