Und wie glaubst du sollen sie die Redakteure, ITler etc. finanzieren, wenn du weder die Zeitschrift kaufen willst noch ein Online-Abo abschließen willst noch Werbung anzeigen lässt? Meinst du die Menschen da leben von Luft und Liebe?
Spiegel hat eigentlich ganz dezente Werbung, die Seite hab ich eh von AD Block runter genommen. Bild dagegen ist erstens ein Drecksblatt und zweitens die Website komplett von Werbung verseucht.
Ich finds legitim, das Webseiten sich durch Werbung finanzieren, ich kann mir schlicht keine hundert Abos leisten, und viele andere wohl auch nicht. Allerdings sollte die Werbung halt auch keine Popups, Soundwerbungen und ähnliche beeinhalten. Gegen Werbebanner hab ich nix.
Ich finde es auch legitim sich über Werbung zu finanzieren. Aber eines müssen wir doch mal klar stellen: Die Adblocker sind nicht ohne Grund so beliebt und weit verbreitet.
Die Webseiten hatten es in der eigenen Hand ihre Werbung nervenschonen zu dosieren. Die hatten ihre Chance dazu und haben sie nicht genutzt. Statt dessen haben sie es zugelassen, dass ein Ad-War auf den Bildschirmen der User ausgebrochen ist, bei dem sich Werbeblöcke verschiedenster Firmen gegenseitig überboten haben. Einfache Werbebanner haben es ja bald nicht mehr getan, nein, die Werbung musste sich bewegen, krach machen, schwer zu entfernen sein. Die User sind davon nur noch genervt. Und was macht der genervte User von heute? Er installiert einen Adblocker und hat endlich wieder seine Ruhe. Es sind ja bei Weitem nicht alle Seiten, die derart aggressive Werbung schalten. Aber wenn schon eine relativ große Minderheit so vorgeht, werden die meisten User eben pauschal einen Adblocker ohne Ausnahmen laufen lassen.
Es ist noch nicht all zu lange her, da kamen die ersten Seiten auf die Idee ihre Inhalte werbefrei zu präsentieren, wenn man dafür einen gewissen Betrag im Monat bezahlt.
Erwartungsgemäß kam das bei den Usern natürlich nicht so toll an, da ja die Möglichkeit besteht diesen Service auch kostenlos über die Nutzung von Adblockern zu realisieren.
Und aus dem Grund fangen jetzt besagte Seiten und Portale damit an, Leute auszusperren die Adblocker nutzen. Jedoch lassen sich diese Sperren auch einfach umgehen.
Natürlich wollen die klassischen Nachrichtenmagazine wie z.B. der Spiegel, Stern, Die Welt, etc. heute up to date sein und ihren Kunden eine Internetpräsenz bieten. Das macht man heute halt so. Es ist jedoch auch so, dass diese Magazine schlicht auf die Internetpräsenz angewiesen sind, weil sie immer weniger gedruckte Auflagen verkaufen. Onlineinhalte werden für sie immer wichtiger und daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sie jetzt versuchen sich mehr und mehr darüber zu finanzieren.
Diese Seiten haben aber alle eines nicht verstanden: Die meisten User sehen diese Seiten als kostenlose Möglichkeit sich über das Tagesgeschehen zu informieren. Es ist keines Wegs die Mehrheit, die täglich diese Seiten besuchen möchte oder gar auf sie angewiesen ist. Es gibt immer noch zig Alternativen und da die Leitmedien ja nahezu alle das Selbe berichten, macht es für den User keinen Unterschied, welche Seite er besucht. Die wenigsten sind sozusagen eingefleischte Leser oder "Fans" wenn man so will.
Kurz gesagt: Diese Seiten sind für die Mehrheit der User schlicht entbehrlich.
Wenn also noch Geld in die Kassen dieser Magazine kommen soll, dann sind Abo-Modelle der einzige Weg. Mit Glück finden sie genug Leute die bereit sind für die Online-Inhalte einen gewissen Betrag hinzulegen. Wenn sie Pech haben, laufen ihnen einfach die Leute davon und sie gehen irgendwann pleite. Bei der Fülle an Online-Angeboten ist das auch gar nicht so unwahrscheinlich, dass hier und da mal ein Verlag oder ein Magazin bankrott anmelden darf. Und ich meine, das ist eine ganz natürliche Entwicklung und Nebenwirkung des Internets. Die Medien wandeln sich eben im Laufe der Zeit und ihm Rahmen der Möglichkeiten und wer als Verlag oder Magazin die falschen Antworten darauf hat, bleibt auf der Strecke.
Dezente Werbung, die Geld einbringt und die Leute weder vergrault noch dazu nötigt einen Werbeblocker zu verwenden, wäre ein richtiger, ein guter Weg. Nur sind die meisten eben zu doof oder zu gierig um das zu verstehen. Und so kommt es eben zu dieser Spirale: Nervige Werbung > Adblocker > Weniger Werbeeinnahmen > User mit Adblocker aussperren > werbefreie Plattform gegen Geldbetrag > User suchen sich kostenlose Alternativen.