Das ist der Grund, warum ich mich in diesem Thread zu Wort melde obwohl dies für Mitglieder eines Werbeplätze verkaufenden Unternehmens meist unangenehm endet. Die Leute darüber aufzuklären, dass guter Journalismus Geld kostet und schlechter Journalismus ein echtes Problem sein kann ist leider schwer, wenn einem (zu Recht) ein Eigeninteresse vorgeworfen werden kann.
Ich pers. sehe darin kein Problem, solange die Sache objektiv bleibt. Zumindest in deinem Fall ist das so.
Zwangswerbung ist und bleibt allerdings der falsche Weg. Die wenigsten Firmen (dazu zählt auch ihr) kleistern die Seiten mit Werbung zu das man regelrecht dazu gezwungen wird, Blocker zu nutzen. Ein einsichtiges einlenken mit dezenterer Werbung gibt es nirgends und das wird es aus Profitgier auch nie geben. Ich habe es hier (oder war es Computerbase?) geschrieben: Ein Unternehmen das sich nur durch Werbeeinnahmen finanziert bzw. nur dort das Standbein hat, sollte vom Markt/Internet verschwinden. Aber es ist natürlich viel einfacher die eigenen Webseiten mit Werbung vollzukleistern und dann wegen Adblock rumzuheulen. (PCGH zählt zumindest bisher "noch" nicht dazu).
Meiner Meinung nach macht sich die Bild und alle anderen Magazine die nun auf den Zug aufspringen lächerlich, hier geht es nicht mehr um den redaktionellen Inhalt, sondern um reinen Profit. Auch das "Redakteure müssen auch Geld verdienen" Argument ist einfach langweillig, damit argumentieren nur Einfallspinsel. Niemand ist gezwungen als Redakteur zu arbeiten. In der Schule nix gerissen? Werde Redakteur, auch Legastheniker haben eine Chance. (das hier sollte jetzt nicht als Beleidigung gemeint sein, nur wenn man sich die Grammatikskills von diversen Redakteuren, zum Glück nicht auf PCGH, (GS z.b. Ge. Wi.) ansieht, ist der Vergleich mit Legasthenie nicht weit, Qualität sieht anders aus).
Adblocker ist im Grunde nur Selbstverteidigung. Die Werbeindustrie hat damit angefangen zu tricksen, um Nutzer immer wieder erkennen zu können, selbst hier auf PGCH gibt es gleich mehrere Werbeanbieter die nicht nur mit diesem Canvas/Pixelding arbeiten, sondern auch das Nutzerverhalten zu tracken. Auf Privatsphäre wird gesch....., aber hauptsache dann die Leute mit Adblock als Schmarotzer bezeichnen. Die Werbeindustrie macht das Internet mehr und mehr unbenutzbar und alle Webseitenbetreiber tun ihr übriges dazu.
Aber Verlage sind ja ohnehin nur am rumheulen...
Google indexiert deren Seiten: mimimi
Verlag will von Google Geld: Google zahlt nicht, nimmt deren Seiten aus Suchergebnissen
Verlag: mimimi, keine Pageimpressions
Dann steige ich halt auf die hosts Datei um, um Werbung zu blocken. Hinterlässt zwar manchmal Lücken, dort wo sonst Werbung wäre. Funktioniert aber immer, egal wie sehr die Website sich dagegen wehrt.
"Blocksite" für Firefox wäre eine Alternative und bleibt auch bei Neuinstallation vom OS erhalten, sofern man Firefox als Portable benutzt, sein Profil sichert oder das Profil auf eine andere Platte legt.