Adblock-Sperre: Stern, Spiegel und weitere wollen Bild nacheifern

§ 240 StGB
Abs.1: Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wenn ich also dafür bestraft werden soll, weil ich keine Werbung sehen möchte und dazu AD-Blocker nutze, dann ist das eine Straftat.

Was soll man dazu sagen? Wo wird dir denn mit einem empfindlichen Übel gedroht?
Um den tollen Paragraphen mal in den Kontext zu setzen, eine einfache Strafrechtsprüfung:
Prüfschema Nötigung - Jura Individuell

Noch ein Fakt:
Ich entscheide, was ich sehen möchte und was nicht.
Hierzu nutze ich Tools wie Adblocker um Dinge auszublenden, die ich nicht sehen möchte.
Werde ich nun dafür bestraft, daß ich einige Webinhalte nicht sehen möchte, so ist das m.E. ein Eingriff in die Grundrechte.
Ich soll quasi gezwungen werden, etwas zu sehen, was ich garnicht sehen will. Sowas nennt man Nötigung.

§ 240 StGB
Abs.1: Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wenn ich also dafür bestraft werden soll, weil ich keine Werbung sehen möchte und dazu AD-Blocker nutze, dann ist das eine Straftat.

Dein Geschreibsel ist lächerlich. Keiner zwingt dich irgenwelche Seiten zu besuchen und du hast KEIN Anrecht darauf irgendwas zu sehen was dir nicht gehört. Was kommt als nächstes, soll der Juwelier bestraft werden, weil er dir nicht seine Rolex für lau überlässt? Nötigung ist was komplett anderes, dafür braucht man kein Jurastudium, sondern nur ein bisschen logisches Denken...

Ach verdammt, genauso hab ichs kommen sehen, einer geht vorweg und schwenkt die Fahne, und alle anderen werden folgen.
>Zum Glück sind die Seiten, die ich besuche noch nicht betroffen und genannt worden.

Witzig finde ich ja immer wieder das Argument, dass auch die Jounalisten bezahlt werden wollen, was im Umkehrschluss ja schon bedeutet, dass heute so ziemlich alles aus Werbung finanziert wird oder werden muss. Andere Einnahmequellen scheint es nicht mehr zu geben.

Aber Fakt ist:
Im TV kommt ständig Werbung.
Resultat: Ich schaue kein TV und wenn, dann nehm ich den Film auf, den ich gerne anschauen möchte und spule bei der Werbung einfach vor.

Noch ein Fakt:
Hierzu nutze ich Tools wie Adblocker um Dinge auszublenden, die ich nicht sehen möchte.
Werde ich nun dafür bestraft, daß ich einige Webinhalte nicht sehen möchte, so ist das m.E. ein Eingriff in die Grundrechte.
Ich soll quasi gezwungen werden, etwas zu sehen, was ich garnicht sehen will. Sowas nennt man Nötigung.

§ 240 StGB

Ist natürlich keine Straftat. Wenn ich in deine Wohnung gehe und mich vor deinen Fernseher setze und du das nicht möchtest, dann kannst du mich der Wohnung verweisen (auch wenn ich nicht gehen möchte). Damit begehst du aber definitiv keine Straftat im Sinne einer Nötigung. Wenn du mir dann sagst entweder du holst mir noch ein Bier oder du verlässt meine Wohnung, dann ist das auch keine Erpressung und nicht Strafbar. Ich kann dann selber entscheiden ob ich dir lieber ein Bier hole oder nach Hause gehe. Das laufende Champions league Spiel kann man dann sicherlich auch nicht als ausnutzen einer Zwangslage interpretieren ;).

Die Verlage können also vollkommen legal auf Ihren Websiten von Ihrem Hausrecht gebrauch machen.

Stern, Spiegel sind also Käseblätter.....vermutlich auch focus, Welt, FAZ etc.pp?
Was soll man denn dann noch lesen?

Ich kann die Verlage z.T. schon verstehen, die schreiben ihre Artikel ja nicht aus Jux und Tollerei....redakteure müssen ja bezahlt werden.
Genau so ist es aber solche nüchtern richtige Gedanken gehen hier leider unter.

Golem beispielsweise hat eine Blockquote, wie fast alle Tech Magazine, von 50%(normale Tageszeitung liegen bei 20-30%)! Wie sollen die sich sonst finanzieren? ABO Modell, obwohl von vielen laut Umfrage gefordert, wird dennoch kaum genutzt. Warum auch, wenn man es dank adblock kostenlos und dennoch ohne Werbung nutzen kann?! Viele denken halt leider nicht weit genug und erkennen nicht das sie so auf dem Ast sägen, auf dem sie sitzen.

PS: Was soll man noch lesen? Gibt genügend Alternativen im Netz! Nur der selbst findet, wird auch erkennen. ;)
Ich warte schon lange auf ein Beispiel welche Alternative es zu PCGH oder Golem oder Heise gibt, mit gleichem Umfang aber komplett kostenlos, ohne ABO und Werbung??!!??
Welche wären das?

MfG

Genau so ist es aber solche nüchtern richtige Gedanken gehen hier leider unter.

Golem beispielsweise hat eine Blockquote, wie fast alle Tech Magazine, von 50%(normale Tageszeitung liegen bei 20-30%)! Wie sollen die sich sonst finanzieren? ABO Modell, obwohl von vielen laut Umfrage gefordert, wird dennoch kaum genutzt. Warum auch, wenn man es dank adblock kostenlos und dennoch ohne Werbung nutzen kann?! Viele denken halt leider nicht weit genug und erkennen nicht das sie so auf dem Ast sägen, auf dem sie sitzen.

MfG

Ich zahle zb. GEZ und kann auf der Webseite von ARD meine tägliche Dosis an Nachrichten konsumieren, ohne Werbung, oder hab ich gedanklich jetzt etwas übersehen?
Ich meine jetzt dein Bsp. mit dem Sägenden Ast, hab ich etwas übersehen, wenn ich ARD Webseiten Werbefrei konsumiere, brauch ich dann die anderen noch?

Das ergibt doch wirklich keinen Sinn, Nutzer mit AD-Blocker auszusperren.
Letztendlich kann man doch über nen vernünftigen Router die Domains / IPs vopn denen die Werbebilder kommen, einfach umleiten, sodaß die Anfrage an die Werbebilder garnicht ankommt.

Auch wenn ich adblocker selbst nutze, kenne ich nicht die genaue Technik, die dahinter steckt.

Aber Fakt ist:
Im TV kommt ständig Werbung.
Resultat: Ich schaue kein TV und wenn, dann nehm ich den Film auf, den ich gerne anschauen möchte und spule bei der Werbung einfach vor.

Noch ein Fakt:

§ 240 StGB

Nicht so ganz. ABS1: wer einen Menschen....bla bla ...nötigt........steht da....das bist nicht du in dem Fall, sondern die...:D

Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt, genauso hab ichs kommen sehen, einer geht vorweg und schwenkt die Fahne, und alle anderen werden folgen.
>Zum Glück sind die Seiten, die ich besuche noch nicht betroffen und genannt worden.

Witzig finde ich ja immer wieder das Argument, dass auch die Jounalisten bezahlt werden wollen, was im Umkehrschluss ja schon bedeutet, dass heute so ziemlich alles aus Werbung finanziert wird oder werden muss. Andere Einnahmequellen scheint es nicht mehr zu geben.

Das ist bei reinen online-magazinen schwierig, bezahlen will keiner mehr für Inhalte und Informationen. Da hat ein bisschen die Discountermentalität durchgeschlagen.
Und das Medium Papier, ist momentan ebenfalls auf dem absterbenden Ast.
Daher haben auch viele Verlage gehofft, dass durch die Verbreitung von Tablets viele Menschen ihr Zeitungsabo durch ein Online-Abo ersetzen, das ist aber nicht passiert, man liest halt lieber gratis.
Ist halt ein Teufelskreis, um mit Gratis-inhalt Geld zu erzeugen braucht es Werbung, die aber keiner sehen will.

Ich wäre wie schon weiter oben beschrieben für "nicht-agressive" Werbung auf Websites, dann stelle ich auch meinen Blocker ab.

Stern, Spiegel sind also Käseblätter.....vermutlich auch focus, Welt, FAZ etc.pp?
Was soll man denn dann noch lesen?

Ich kann die Verlage z.T. schon verstehen, die schreiben ihre Artikel ja nicht aus Jux und Tollerei....redakteure müssen ja bezahlt werden.

Gerade Welt ist doch ein absolutes Käseblatt. Bild in etwas subtiler. Immer schön ein reaktionäres, neoliberales Weltbild propagieren und auf Minderheiten und Schwache einprügeln. Trifft genau so auf Focus zu, nur ohne Hetze. Und der Stern hat ja schon vor Ewigkeiten bewiesen, dass die für eine gute Story auf journalistische Sorgfalt und Recherche scheißen.
Der Spiegel ist so eine Sache... da gibts zwar auch immer mehr Artikel, die Mutti als unseren Heiland und unsere Erlöserin feiern, aber durchaus auch vernünftige Artikel.

Geld sollten die übrigens nicht in erster Linie mit Werbung verdienen wollen. Bestes Beispiel ist da 11Freunde. Die ist da ja auch auf dem Bild zu sehen, aber da versteht man es seit Jahren, mit guter journalistischer Arbeit und interessanten Themen dem Trend zum Trotz die Auflage immer weiter zu steigern.
Wenn man sich also nicht als reines Werbeunternehmen versteht, wie z.B. Springer, die das ja sogar zugegeben haben, kann man durchaus auch sein Geld verdienen. Man muss aber wie gesagt gute Arbeit abliefern, und den großen Verlagen scheint es lieber zu sein, nach und nach gänzlich auf Inhalte zu verzichten und komplett auf Werbung zu setzen.

edit: Achja, auch ich wäre natürlich bereit, für meine oft besuchten Seiten den Blocker auszuschalten, wenn die Seiten ohne Blocker denn benutzbar wären. Leider ist das viel zu selten der Fall. Und da muss ich dann sagen: selbst schuld.

Gerade Welt ist doch ein absolutes Käseblatt. Bild in etwas subtiler. Immer schön ein reaktionäres, neoliberales Weltbild propagieren und auf Minderheiten und Schwache einprügeln. Trifft genau so auf Focus zu, nur ohne Hetze. Und der Stern hat ja schon vor Ewigkeiten bewiesen, dass die für eine gute Story auf journalistische Sorgfalt und Recherche scheißen.
Der Spiegel ist so eine Sache... da gibts zwar auch immer mehr Artikel, die Mutti als unseren Heiland und unsere Erlöserin feiern, aber durchaus auch vernünftige Artikel.

Geld sollten die übrigens nicht in erster Linie mit Werbung verdienen wollen. Bestes Beispiel ist da 11Freunde. Die ist da ja auch auf dem Bild zu sehen, aber da versteht man es seit Jahren, mit guter journalistischer Arbeit und interessanten Themen dem Trend zum Trotz die Auflage immer weiter zu steigern.
Wenn man sich also nicht als reines Werbeunternehmen versteht, wie z.B. Springer, die das ja sogar zugegeben haben, kann man durchaus auch sein Geld verdienen. Man muss aber wie gesagt gute Arbeit abliefern, und den großen Verlagen scheint es lieber zu sein, nach und nach gänzlich auf Inhalte zu verzichten und komplett auf Werbung zu setzen.

Die Welt ist ein Käseblatt....jawoll, egal was se schreiben.....die Welt geht unter,das ist Fakt!!!:devil:

Ich kann das Sperren an sich schon nachvollziehen, finde aber die Abmahnung der Bild völlig daneben.

Eine Frage dazu, ich selber benutze den Adblocker, allerdings hauptsächlich um nervige Pop-Ups zu sperren.
Werbung auf Homepages stört mich eigentlich nicht weiter, da ich dieser keine Beachtung schenke.

Was passiert wenn ich besagte Homepages als "Ausnahmen" im Adblocker hinterlege?
Block mich die Homepage trotzdem?

Weiß nicht was die ganze Aufregung soll. Dann benutzt man halt kein adblock und hat halt Werbung, ist doch nicht so schlimm.
Ich nutzte sowieso kein Adblock da ich es einfach nur gerecht finde auch für die "Dienste" die ich auf Internet Seiten nutzte zu "bezahlen".
Mich stört das auch nicht groß, solange es Tonlos ist und nicht verbugt und mich irgendwie einschränkt.

Nur auf dem Handy ist es dagegen doch sehr nervig wenn man mal schnell was nachschauen will und dann mühsam es erstmal schaffen muss das die Banner verschwinden oder die Seite gleich ewig lädt wegen der Werbung.

die lügenpresse sperrt sich selber aus. find ich gut. wer wirklich wissen will was abgeht surft nicht schmiergel & co. an.

ps. mainstreammedien haben eh ein glaubwürdigkeitsproblem.

Ads sind aber auch aus diversen anderen Gründen definitiv ein Problem:

1.: Ads verbrauchen Ressourcen des Clients. Was bei einem Desktoprechner mit Flatrate kein Problem ist, ist im Mobilbereich aber durchaus eines. Gerade weil noch immer ein Großteil der Werbung Flash basiert ist, zieht eine Seite (z.B. auch PCGH) ohne Adblocker deutlich mehr Akkuzeit. Bei Smartphones kommt noch der zusätzliche Traffic zum tragen, der voll auf das meist getaktete Volumen schlägt.

2.: Ads sind ein Sicherheitsrisiko. Der Betreiber einer Seite läd Content von Drittanbietern nach. Auf diesen hat er natürlich ersteinmal keinen Einfluß und muss darauf vertrauen, dass alles so läuft wie besprochen. Immer wieder werden Ads aber auch genutzt um Schadsoftware zu verbreiten. Zwar ist das bei renomierten Werbeagenturen sicher niemals absichtlich der Fall, aber auch diese werden recht oft als Mittelsmann für Schadcode genutzt.

3.: Ads sind ein datenschutzrechtlicher Albtraum. Für den Konsumenten ist es schlichtweg überhaupt nicht abschätzbar welche Daten abgegriffen werden und was mit ihnen geschieht.

4.: Seitenbetreiber geben an Ads jede Menge gestalterische Freiheiten ab. Wie ist z.B. sonst der Umstand begründet, dass man z.B. auf dieser Seite Werbung melden kann? Seitenfüllende, in der Vordergrund poppende Werbung kann die komplette Nutzungserfahrung auch nachhaltig zerstören, was wieder Gift auch für den Seitenbetreiber ist.

Die Sperren sind der einzige Weg, die Adblocker los zu werden, kann das ganze daher auch nachvollziehen.

Ich werde meinen Adblocker so lange eingeschaltet lassen, bis mich die Sperren beeinträchtigen, dann schalte ich ihn auch gerne wieder ab.
Der Punkt ist einfach, dass ich nicht freiwillig auf Adblock verzichte und mir die Werbung antue, während die meisten User einfach drauf scheißen und alles blocken.

Wenn dann gleiches Leid für alle!

Irgendwie müssen sich die Seiten ja finanzieren... Ich bin ganz klar gegen Bezahlabos, denn ich nutze das Internet u.a. auch als Informations und Recherche Quelle.
Wäre mist, wenn ich was google, auf nen Link klicke und dann erstmal ein Abo anmelden muss, um den Artikel lesen zu können.

Ich wäre PCGH deshalb auch nicht wirklich böse, wenn die auch sowas durchziehen würden. Soweit wirds aber vermutlich nicht kommen, da kleinere Seiten dann eher versuchen werden, die User anzulocken, anstatt sie auszusperren.

Ob die Bild wirklich auf die Werbeeinahmen angewiesen ist? Gewinnoptimierung steht da wohl im Fordergrund.
Allerdings kann ich mir vorstellen das kleinere Blogs/Seiten auf die Werbeeinahmen wirklich angewiesen sind.
Ich finde Werbung auch im Prinzip nicht schlimm. Wenn rechts, oder links, ein Werbebanner steht ist mir das egal.
Was nervt ist wenn bei einer Seite 1000 Popups aufploppen. Ansonsten hab ich mit Werbung kein Problem.

Zurück