Adblock Plus - mafiöses Werbenetzwerk

AW: Adblock Plus - mafiöses Werbenetzwerk

Pokerclock, damit da die Angabe der Quelle der Bilder unzureichend ist liege ich doch richtig?

Eine Quellenangabe muss immer so konkret wie möglich ausgestaltet sein, damit das Publikum (der Leser) die Quelle auch finden kann. Bei Quellen im Internet gehört daher mindestens die genaue URL dazu (ein Link aber nicht (!) unbedingt). Hinzu kommt dann noch z. B. Titel, Autor, Urheber des zitierten Werks. Die Grenze ist erreicht, wenn der Leser die Quelle nur mit unverhältnismäßig hohen Aufwand finden kann. Da die Bilder wohl als Bildzitate gedacht sind, fehlt definitiv die Angabe des Urhebers. Ob die Bilder überhaupt als Bildzitat in diesem Kontext verwendet werden dürfen, lasse ich mal offen. Nur weil der Artikel bestimmte Personen anspricht, heißt das noch lange nicht, dass jedes x-beliebige Foto in Sozialen Netzwerken von denen als Bildzitat verwendet werden darf.

Aber nicht nur Blogger bauen in diesem Bereich Mist. Auch die großen Nachrichtenseiten nehmen es nicht so genau mit Quellenangaben und (Bild-)Zitaten. ;)

Eine Quellenangabe muss immer so konkret wie möglich ausgestaltet sein, damit das Publikum (der Leser) die Quelle auch finden kann. Bei Quellen im Internet gehört daher mindestens die genaue URL dazu (ein Link aber nicht (!) unbedingt). Hinzu kommt dann noch z. B. Titel, Autor, Urheber des zitierten Werks. Die Grenze ist erreicht, wenn der Leser die Quelle nur mit unverhältnismäßig hohen Aufwand finden kann. Da die Bilder wohl als Bildzitate gedacht sind, fehlt definitiv die Angabe des Urhebers. Ob die Bilder überhaupt als Bildzitat in diesem Kontext verwendet werden dürfen, lasse ich mal offen. Nur weil der Artikel bestimmte Personen anspricht, heißt das noch lange nicht, dass jedes x-beliebige Foto in Sozialen Netzwerken von denen als Bildzitat verwendet werden darf.

Aber nicht nur Blogger bauen in diesem Bereich Mist. Auch die großen Nachrichtenseiten nehmen es nicht so genau mit Quellenangaben und (Bild-)Zitaten. ;)

Das erzählt mal der Tagesschau, wenn sie ihre Videobeiträge mit der Quelle "YouTube" betiteln..

Was wird hier für nen Fass aufgemacht die beiden Häckchen in den Optionen raus und schon war es das. Das auch die Entwicklung von adblock Kohle kostet ist wohl klar, und die muss ja auch irgend wo her kommen. Von daher so lange ich keine Werbung sehe ist mir egal wer die Kohle bekommt.

Das erzählt mal der Tagesschau, wenn sie ihre Videobeiträge mit der Quelle "YouTube" betiteln..

Fernsehen ist ja noch was anderes. Sollen die da ne ellenlange URL einbauen? Das nimmt zu viel Platz weg und stört den optischen Eindruck, der ja essenziell ist.

Die Tagesschau stellt ihre Berichte zeitgleich auf dem Onlineportal zur Verfügung, mitsamt präziser Nachweise sämtlicher Quellen.

Eben, dass is mir alle ziemlich wurst. Wenn ich merke dass mir trotz Adblocker Werbung angezeigt wird nehm ich nen anderen. Ende. Das ist der einzige Zweck von nem AdBlocker und daran, und NUR daran, messe ich ihn.

@Redbull: Das is nur graue Theorie, in der Praxis hat die Tagesschau auch schonmal Ägyptische Demonstranten als Syrische Opposition gezeigt uvm. Bei präzisen Nachweisen der Quellen hätte sowas auffallen müssen. Und wieso die URL? Sagst du nem Kumpel immer die URL von nem YT-Video an? Die Dinger haben auch Namen.

Ich habe die Funktion mit der nicht aufdringlichen Werbung eben erst deaktiviert und selbst mit dieser Funktion habe ich nie Werbung gesehen. Von daher ist dieser Beitrag auf dem Blog viel zu sehr auf klick hascherrei aus.

Mobilegeeks is legit, ich kenne Sascha, der hat das alles in langer Arbeite recherchiert.

Ändert aber nix daran das er sein Beitrag da sehr auf klick hascherei ausgerichtet hat denn wenn man die beiden Häckchen aus dem ABP raus nimmt ist es nur noch ein normales Blocking-Tool Und das die Entwickler auch ein wenig ihre Zeit vergütet bekommen wollen die sie rein stecken sollte wohl auch klar sein.

Naja aber wenn es allen egal ist was hier passiert. Komisch sobald etwas gefiltert wird und sie davon betroffen sind und auch wenn man filter von staatlicher Seite mit einer einfachen Email auschalten kann bei solchen meldungen gehen alle auf die barrikaden. Hier interesiert es niemanden.

Mobilegeeks is legit, ich kenne Sascha, der hat das alles in langer Arbeite recherchiert.

Mag ja sein, nur das ist irrelevant denn wer kennt Dich hier im Forum näher, wodurch Deine Bestätigung dann irgendwas ändern / belegen würde? (no offense!)

IMHO war doch das abzusehen, dass die Macher von Adblock Plus, wie bei vielen anderen Diensten, auch irgendwann mal anfangen möchten, Geld zu verdienen oder nicht? Letztlich ist es ein Dienst den man nutzen kann aber nicht muss. Niemand wird dazu gezwungen und selbst wenn man das Tool nutzt kann man (noch) entscheiden ob man die “Acceptable Ads” nutzt oder nicht. Von daher verstehe ich den ganzen "Shitstorm" gerade nicht.

Solange man für das Programm nicht zahlt und sowas nicht verheimlicht wird, sehe ich als Nutzer das Problem nicht so ganz. Das Programm blockt und erfüllt somit seinen Zweck! :ka:

Das Problem ist, dass sich jede Firma mit genug Geld scheinbar bei denen "freikaufen" kann um somit potentiell schädliche Werbung an deinem ABP vorbeizuschleusen. Eigentlich ist er ja dazu da, genau diese Werbung von vornherein zu blocken, ohne, dass man auf jeder Seite extra Hand anlegen muss. Sehe ich als Nutzer dann schon ziemlich problematisch.

Das Problem ist, dass sich jede Firma mit genug Geld scheinbar bei denen "freikaufen" kann um somit potentiell schädliche Werbung an deinem ABP vorbeizuschleusen. Eigentlich ist er ja dazu da, genau diese Werbung von vornherein zu blocken, ohne, dass man auf jeder Seite extra Hand anlegen muss. Sehe ich als Nutzer dann schon ziemlich problematisch.

Das stimmt nicht hier übertreibt der Blogger Maßlos denn er verschweigt das es ein Häkchen in den Einstellungen gibt wo mit man Auto Vervollständigen und nicht Aufdringliche Werbung auch blockieren kann. Außerdem kann ich den Blog nicht ernst nehmen zu mal der Autor dieses Artikels Gründer von Mobilegeeks und Netbooknews ist und somit ebenfalls ein Wirtschaftliches Interesse haben könnte das ABP einen Image Schaden nimmt.

PS.: Nicht mal nen Impressum hat der Typ auf seiner Seite ob wohl es Pflicht ist :nene:

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir wird sämtliche Werbung rigoros geblockt!
Mir doch egal ob dadurch irgendwelchen Seitenbetreibern Einnahmen wegfallen...sollen se sich halt andere Möglichkeiten einfallen lassen ihre Seite zu finanzieren.
Ich lass mich bestimmt nicht von diesen ganzenPop Ups,der Blinkwerbung und Marketingkacke terrorisieren ;)
Wenn es so ist das Adblock Plus gegen Kohle trotzdem Werbung zeigt..tja machste nix ! Sind halt scheinbar schlaue Leute die wissen wie man den werbetreibenden die Kohle aus der Tasche ziehen kann...Soll ich mich jetzt etwa drüber echauffieren das Menschen mit Geld fast alles kaufen können und es Menschen gibt die für Geld alles machen ? Nö hab ich keine Lust zu und auch keinen Grund für weil es immer so war und immer so sein wird !

Zuletzt bearbeitet:

Bei Mafiöse Netzwerke dachte ich zuerst an -> Geld her oder kaputt!

Aber dass Werbung gezeigt werden könnte, weil Sie gut bezahlt wurde ist anders ausgedrückt halt ein Wettbewerbsvorteil. Ich weiß jetzt nicht welche Gesetze es so gibt die genau so ein Thema behandeln, aber solange Adblock gratis ist wird sich wohl wenig ändern.

Ich nehms trotzdem her...

Das stimmt nicht hier übertreibt der Blogger Maßlos denn er verschweigt das es ein Häkchen in den Einstellungen gibt wo mit man Auto Vervollständigen und nicht Aufdringliche Werbung auch blockieren kann. Außerdem kann ich den Blog nicht ernst nehmen zu mal der Autor dieses Artikels Gründer von Mobilegeeks und Netbooknews ist und somit ebenfalls ein Wirtschaftliches Interesse haben könnte das ABP einen Image Schaden nimmt.

PS.: Nicht mal nen Impressum hat der Typ auf seiner Seite ob wohl es Pflicht ist :nene:
Ich habs nochmal überflogen, laut dem Text ists doch mit dem Häkchen eben nicht getan, Stichwort Linkumwandlung und worüber er da weiter unten noch schreibt.
Und er hat ein Impressum, ist wie immer ganz unten zu finden. ;)
Kontakt | Mobilegeeks.de

Naja aber wenn es allen egal ist was hier passiert. Komisch sobald etwas gefiltert wird und sie davon betroffen sind und auch wenn man filter von staatlicher Seite mit einer einfachen Email auschalten kann bei solchen meldungen gehen alle auf die barrikaden. Hier interesiert es niemanden.

Der Sinn deines Beitrags erschließt sich nicht so wirklich. Versuche es doch mal mit ganzen Sätzen, Grammatik und Kommas.

Der Unterschied zwischen staatlicher Filterung, die ja einer Zensur gleichkommt, und einem Werbeblocker ist ja, dass der User hier freiwillig, bewusst und absichtlich bestimmte Inhalte an seinem eigenen Rechner filtert. Das ist in etwa so, wie wenn man einen Film schaut und in der Werbepause wegzappt. Daran ist ja nichts verwerfliches.

Wenn der Werbeblocker dann aber bestimmte Inhalte gegen Geld trotzdem durchlässt, dann taugt der nicht und wird von mir nicht verwendet. Allerdings ist mir bislang nichts negatives aufgefallen bei der Nutzung von Adblocker+. Solange das so bleibt werde ich den auch nutzen.

Der Artikel gefällt mir nicht. Viel zu subjektiv und provokativ geschrieben.

Mit einer neutralen und sachlichen Reportage, die ohne Vorurteile zu bilden an die Sache herangeht, würde man viel mehr Menschen erreichen und überzeugen als mit diesem gebashe.

Mich erreicht der Inhalt allein wegen der nicht-neutralen Schreibe des Autors schon nicht, anderen wird es genau so gehen.

Boah echt aber Sorry, den Artikel kann man sich wirklich nicht antun! Da schreibt ja die Bild bessere Artikel. Selten so viel verbalen Müll gelesen. Wenn man so einen Artikel schreibt und die Leute damit erreichen will dann schreibe ich das nicht auf so eine beleidigende Art und weise. Man könnte ja fast schon denken der Autor hätte durch Ad Block Plus nen haufen Geld verloren so zornig wie er da schreibt.

Ob man das ganze nun schlecht findet oder nicht bleibt jedem selbst überlassen aber aus wohltat macht heutzutage doch eh niemand mehr etwas also ist es verständlich das auch ein Unternehmen mit 15 Mitarbeiter Geld verdienen will, was ist daran verwerflich? Aber nein wir sind ja in einer Gesellschaft in der eine gute App uns nicht mal 89 Cent wert sind und wenn doch dann mussen wir bis an unser lebensende mit kostenlosen Updates versorgt werden. Wehe eine 2.0-Version kostet was.

Ich habe trotz dem Hacken nie irgendwo Werbung gesehen obwohl ich auf sehr vielen Seiten unterwegs bin, jedoch sind hier die Betreiber der seiten selbst schuld. Erst kürzlich riefen Spiegel Online und viele weitere Seiten auf die Ad Blocker zu deaktivieren im gegenzug würden sie nur wenig werbung aktivieren ohne Flash-Animation. Was war das Fazit. Lediglich auf der Startseite war es weniger Werbung sobald man einen Artikel öfnet kammen schon die blinkende Werbebanner an der Seite und nicht gerade klein.
Also selber Schuld!

Mal ganz nebenbei. Wen das alles stört soll doch einfach zu Ad Block wechseln (ohne PLUS) ist ein völlig anderer Entwickler und tut genau das gleiche!

Zurück