Activision Blizzard verdient 1,2 Milliarden US-Dollar mit Mikrotransaktionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Activision Blizzard verdient 1,2 Milliarden US-Dollar mit Mikrotransaktionen

Nachdem in den letzten Monaten vor allem Negativschlagzeilen das öffentliche Bild beeinflusst hatten, kann Activision Blizzard nun 1,2 Milliarden US-Dollar Umsatz melden. Die Einnahmen kommen von Mikrotransaktionen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Activision Blizzard verdient 1,2 Milliarden US-Dollar mit Mikrotransaktionen

Ich habe noch nie Geld für Mikro-Transaktionen ausgegeben.
Bei PoE stand ich kurz davor und wollte mir Premium Fächer für die Truhe kaufen.
Gut das ich es vorzeitig beendet habe.
Wobei man aber fairerweise sagen muß das "Grinding Gear Games" um möglichst viel kostenlosen Content bemüht ist.

PCGH schrieb:
Der Verkauf von virtuellen Gegenständen ist vor allem bei Mobile Games eine beliebte Methode, um die Entwicklung der kostenlos herunterladbaren Handy-Spiele zu finanzieren. Alleine in Deutschland wurden im Jahr 2018 bei mobilen Spielen 99 Prozent des Umsatzes mit dem Verkauf von In-Game-Inhalten erwirtschaftet. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es da nur verständlich, dass Activision Blizzard etwa an gleich zwei neuen Handy-Spielen arbeitet. Neben Diablo Immortals wird auch Warcraft Mobile kommen, beide Free-to-Play-Spiele sollen aber erst 2022 im Appstore erhältlich sein.
Und Handy Spiele reizen mich noch weniger. Aber scheinbar den Großteil der Masse und man kann damit viel Geld verdienen.

Mir ist es ziemlich egal wieviel sie damit verdienen, denn ich bin mir sicher von mir stammt kein einziger Cent. Und wenn's anderen gefällt dafür Geld auszugeben müssen die selbst damit klar kommen.

Außer es würde dazu führen, dass als direkte Folge davon ich nie mehr ein Gutes Spiel bekomme - egal von welchen Anbieter, dann denk ich mir schon warum die Community dies unbedingt so großzügig unterstützt hat. Wenn es doch nur zur Verarmung der Spielevielfalt führt.

Mit Mikrotransaktionseinknopfbanditen hab ich jedenfalls sicher keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin garantiert kein Fan davon, denn nicht wenige nutzen das schamlos aus, übertreiben teils massiv.
Aber ich muss gestehen, wenn es dies nicht geben würde, also gänzlich abgeschafft würde, nicht mal im kleinen Rahmen, würde es weniger Spiele geben, denn damit puffern die Publisher auch Verluste ab, denn wir sehen nur die guten Spiele die super laufen und solche Käufe anbieten, Spiele die Verluste einfahren sorgen uns nicht wirklich.

Aber ich muss gestehen, wenn es dies nicht geben würde, also gänzlich abgeschafft würde, nicht mal im kleinen Rahmen, würde es weniger Spiele geben, denn damit puffern die Publisher auch Verluste ab, denn wir sehen nur die guten Spiele die super laufen und solche Käufe anbieten.
Naja, ob alle mobilen Spiele gute Spiele sind da habe ich meine Zweifel.

Zurück