Achtung vor Spam Email-Anwaltskanzlei Michael Stein

Ist nicht wirklich Neu, hatte vor Monaten auch mal so ein Pamphlet im Postfach. Nicht drauf reagiert und auch kein erneutes Schreiben gekommen

Jetzt wo du es sagst, ich hab auch eine davon im Spam Ordner. Anwaltskanzlei Sebastian Slakany.
Gut, dass ich in letzter Zeit keine Überweisungen vorgenommen hab. haha :ugly:

Ihr habt ja alle günstig eingekauft:ugly:

Ich sollte immer über 500€ überweisen (+ "Mahngebühren").
Bei mir hat es Okt. 2012 angefangen, jede Woche eine Mail von einer anderen "Anwaltskanzlei".
Nachdem ich vor 2 Monaten eine Kontermail verfasst hatte, schicken die mir keine Mahnmails mit doppeltgepackten Zip-files. :(:schief: Ich habe mich immer köstlich über diese dreistdämlichen Versuche, mir nen Virus unterzuschieben, amüsiert. :devil:

Übrigens stand bei mir in den Mails das im Anhang ein PDF zu finden sei, welches nähere Informationen zu der Mahnung enthält. "Mahnung.exe", ja ne is kla:lol::lol:

ach keine Angst
dass lief dann schon in einer sicheren Umgebung ab ;)

Also NICHT in einer virtuellen Maschine?
Eine Spyware z.B erfasst Tastatureingaben selbst wenn es in einer Virtuellen Maschine läuft!
Und ein Trojaner, Wurm oder whatever kann sich in der Zeit über die VM hinweg auf deinem PC breit machen.

Eine Spyware z.B erfasst Tastatureingaben selbst wenn es in einer Virtuellen Maschine läuft!
Und ein Trojaner, Wurm oder whatever kann sich in der Zeit über die VM hinweg auf deinem PC breit machen.

Wenn er sich die Mühe gemacht hat und es in einer Virtual box ausgeführt hat ist es faktisch auszuschließen, dass das Host System eine Infektion abbekommen hat. Einzige Möglichgekeit, wenn die VirtualBox eine Netzwerkverbindung zu Verfügung hatte, besteht eine kleine Möglichkeit ,dass der "Trojaner" sich durchs Netzwerk verteilt und dort Rechner infiziert hat.
Bestes mittel wenn die Virtualbox einen möglichen Virenbfall erlitten hat, zurücksetzen auf den letzen Speicherpunkt, oder Ursprungszustand!
Rein von der Speicherverwaltung her wird der Code insofern die Cpu das V-Bit unterstützt vom Hostsystem getrennt, somit gibts auch hier keine möglichkeit das Hossytem zu infizieren.
Datein die euch pardox vor kommen einfach auf https://www.virustotal.com/de/ checken ;)

Zuletzt bearbeitet:
aber nur, wenn die vm auch läuft. außerdem braucht es kaum 5 mausklicks, um die vm wieder zurückzusetzen und "sicher" zu machen, wenn man sie vor dem Experiment gesichert hat. einfacher und sicherer geht's doch kaum.
was wäre denn für dich eine sichere Umgebung?

Hmm, wenn ein USB Stick vom Host System getrennt wird nimmt es die virtuelle Maschine an, solange es nicht physikalisch sondern nur logisch getrennt wurde.
Die Datei, in der das virtuelle Betriebssystem geschrieben ist, befindet sich ja innerhalb des Host Systems.
Es wäre doch denkbar das diese Datei andere infiziert oder nicht?
Ich meine die Datei befindet sich in einer ungesicherten Umgebung.

aber nur, wenn die vm auch läuft. außerdem braucht es kaum 5 mausklicks, um die vm wieder zurückzusetzen und "sicher" zu machen, wenn man sie vor dem Experiment gesichert hat. einfacher und sicherer geht's doch kaum.
was wäre denn für dich eine sichere Umgebung?

Einen alten Rechner den man nicht mehr braucht, ohne aktive Clients im Netzwerk über einen Zweitrouter.

Ich verstehe nicht, wieso Leute so etwas öffnen!
So etwas kommt NIEMALS per MAIL! So einen Mist öffne ich nicht mal sondern landet sofort im gelöscht Ordner!
Man kann noch so einen guten Virenscanner haben, den besten Virenscanner den man haben kann ist das eigene Gehirn!
So einen Schmarrn niemals aufzumachen oder keine Downloads von unbekannten, komischen seiten und dann bekommt man auch nahezu keine Viren!

Meine Freundin und ich haben auch jeweils 2 dieser mails bekommen...
Die erste mail ging los mit: Ihre stornierte... und 2. mit: Kontoabbuchung gescheitert... bla bla bla.
Direkt gelöscht...
Vllt wurden bei den Ddos Attacken letztens hier user Infos entwendet, irgendwer scheint es auf die PCGH abgesehen zu haben. (reine Vermutung)

Zuletzt bearbeitet:
hab auch diese Mail bekommen, blöderweise hat mein Vater die MS-DOS Datei angeklickt. Naja müsste sowieso den PC neu aufsetzten :schief: Avast findet die Datei nicht schädlich :huh:

so tolle mails sind mal wieder im umlauf^^

ungelesen löschen und gut ist ,jeder anwalt macht schriftverkehr zwecks nachvollziehbarkeit....

Zurück