Achtung vor Spam Email-Anwaltskanzlei Michael Stein

kero81

Lötkolbengott/-göttin
Moin,
ich bin mir nicht sicher ob dieser Thread hier in den User News richtig aufgehoben ist. Jedoch möchte ich euch vor folgendem Warnen!
Ich habe gestern (23.08.2013) eine Email von mir unbekanntem Absender erhalten. Von einem Gewissen "Michael Stein Anwaltskan​zlei". Da ich an dem Datum, welches in der Email erwähnt wurde nichts bestellt habe, habe ich ein wenig gegooglet. Eine Anwaltskanzlei Michael Stein konnte ich nicht finden.

Inhalt der Email:

Guten Tag Online Kunde,

Sie haben die Bestellung vom 13.07.2013 bis heute nicht beglichen. Die Summe konnte nicht von Ihrem Konto automatisch abgezogen werden. Es wurden alle Buchungen bis zum 22.08.2013 berücksichtigt.

Die Gesamtsumme der Bestellung inklusive der Versandkosten entspricht 201,09 Euro. Unsere Kanzlei wurde gebeten des ausstehenden Betrag für Ihre Bestellung einzufordern. Dabei wird Ihnen eine Mahngebühr von 10,00 Euro verrechnet und die Kosten unserer Tätigkeit von 55,32 Euro.

Falls Sie die Überweisung weigern müssen Sie mit sehr hohen Strafen rechnen. Wir geben Ihnen bis zum 30.08.2013 die letzte Möglichkeit die Summe zu zahlen. Die Lieferdaten Ihrer Bestellung und die Kontodaten sehen Sie im Anhang.

Mit besten Grüßen

Michael Stein Anwaltschaft


Als Anhang gabs noch eine kleine "Zip-Datei". Ich hatte zwar bis jetzt noch nie eine "E-Mail" einer Anwaltskanzlei, jedoch würden wohl in einer echten Mail ein paar mehr Informationen über meine Bestellung stehen und man würde mich wohl auch mit meinem Namen anschreiben und nicht mit "Online Kunde". Auch der Betrag der Forderung würde doch wohl im Schreiben enthalten sein. Man wird ja geradezu genötige die Zip-Datei runter zu laden, was ich natürlich nicht gemacht habe.

Solltet ihr auch solch eine dubiose Email erhalten, AUF KEINEN FALL DAS ZIP FILE RUNTERLADEN. Die Chance sich einen Trojaner einzufangen schätze ich mal mit 100% ein.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich hier die Email Adresse des Absenders veröffentlichen darf, also bei Interesse bitte eine PN an mich. Dann geben ich die Email Adresse zum Schutz andere weiter. Sollte dies ein Mod lesen und ich darf die Adresse hier veröffentlichen, dann bitte Posten.

Hoffe das ich mit meinem Post ein paar Leuten helfen konnte, ach wenn solche Spam Email´s wohl schon zu hauf da waren und auch weiter kommen werden.

Gruß
Kero81 | Markus
 
Ich hab in den letzten 2 Tagen 3 solcher Mails bekommen, keine Ahnung was da los ist

Schon allein, dass da kein Shopname steht.. :ugly:
 
Eine ähnliche E-Mail ist bei mir gestern auch "mal wieder" angekommen, mit einer GMX E-Mail Adresse, da kann man zu 99,9%iger wahrscheinlichkeit davon ausgehen das dass eine gefakte oder gehackte E-Mail Adresse ist.
Seriöse Geldeintreiber oder Anwaltskanzleien erledigen solche Sachen immer Postalisch und für E-Mails haben die meisten einen eigenen E-Mail Server und kein Free E-Mail Account.

So sah übrigens meine E-Mail aus:


Sehr geehrter Kunde,

Der Betrag für Ihre Bestellung konnte nicht von Ihrem Bankkonto abgebucht werden. Es wurden alle Zahlungen bis einschließlich 22.08.2013 berücksichtigt.

Die Gesamtsumme der Bestellung inklusive der Versandkosten ist 133,46 Euro. Unser Anwaltsbüro wurde berechtigt den fälligen Betrag für Ihre Bestellung einzufordern. Zuzüglich wird Ihnen eine Mahngebühr von 19,00 Euro in Rechnung gestellt und die Kosten unserer Tätigkeit von 24,82 Euro.

Falls Sie die Überweisung verweigern müssen Sie mit erheblichen Kosten rechnen. Sie haben bis zum 31.08.2013 Zeit die gesamte Summe zu zahlen. Die Lieferdaten der Bestellung und die Kontonummer sehen Sie im Anhang.

Mit besten Grüßen

Justin Neumann Anwalt




Nicht reagieren, ggf. Anzeige erstatten wobei diese wahrscheinlich im Sand verläuft oder einen Armen User trifft, dem der Account abgenommen wurde.

Btw. sind "echte" solcher Briefe und auch E-Mails zumeist Fehlerfrei, nicht wie in deiner E-Mail, wo man auf Anhieb den ein oder anderen offensichtlichen Fehler sieht.


Das wichtigste bei solchen Mails ist, nicht den Anhang zu öffnen und die Mails auch direkt zu löschen wenn einem der Absender nichts sagt und "Mahnung" draufsteht, in den Anhängen sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Trojaner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop bei mir gabs die selbe Mail 2 mal, jeweils anderer Betrag, anderer Anwalt xD

Sehr geehrter Kunde,

Der Betrag für Ihre Bestellung konnte nicht von Ihrem Bankkonto abgebucht werden. Es wurden alle Zahlungen bis einschließlich 22.08.2013 berücksichtigt.

Die Gesamtsumme der Bestellung inklusive der Versandkosten ist 133,85 Euro. Unsere Kanzlei wurde beauftragt den fälligen Betrag für Ihre Bestellung einzufordern. Zusätzlich wird Ihnen eine Mahngebühr von 29,00 Euro berechnet und die Kosten unserer Tätigkeit von 26,08 Euro.

Falls Sie die Überweisung verweigern müssen Sie mit erheblichen Bußgeldern rechnen. Sie haben bis zum 28.08.2013 die letzte Chance die gesamte Summe zu zahlen. Die Lieferdaten Ihrer Bestellung und die Bankdaten finden Sie im Anhang.

Mit besten Grüßen

Phil Grebel Inkasso Büro

sowie:

Sehr geehrter Kunde,

Sie haben Ihre Bestellung vom 26.07.2013 bis heute nicht beglichen. Der fällige Betrag konnte nicht von Ihrem Bankkonto automatisch abgezogen werden. Es wurden alle Zahlungen bis zum 21.08.2013 berücksichtigt.

Die Gesamtsumme der Bestellung entspricht 206,44 Euro. Unser Anwaltsbüro wurde berechtigt des ausstehenden Betrag für Ihre Bestellung einzufordern. Zusätzlich wird Ihnen eine Mahngebühr von 13,00 Euro verrechnet und die Gebühren unserer Tätigkeit von 33,73 Euro.

Falls Sie die Zahlung nicht tätigen sehen wir und gezwungen ein Gerichtsverfahren gegen Sie zu eröffnen. Wir geben Ihnen bis zum 31.08.2013 die letzte Möglichkeit die gesamte Summe zu überweisen. Weitere Einzelheiten der Bestellung und die Kontodaten sind im angehängten Ordner.

Mit besten Grüßen

Johann Schulz Anwalt
 
Das sind alles nur verzweifelte Bemühungen und irgendwelchen Schlafmonzetten, Geld aus unwissenden Leuten herauszuquetschen.
Wenn schon 1% davon zahlen, machen die Typen fette Gewinne, daher ignorieren und die Mail an die Verbraucherschutzzentralen in eurer Umgebung weiter leiten.
 
Das kenne ich doch irgendwo her
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 660
ich kann auch noch einen beisteuern:

"Sehr geehrter Kunde, Sie haben eine nicht beglichene Rechnung bei der Firma Kfzteile24-Shop Ltd. vorliegen. Der fällige Betrag konnte nicht von Ihrem Bankkonto abgezogen werden. Es wurden alle Buchungen bis einschließlich 21.08.2013 berücksichtigt. Die Gesamtsumme der Bestellung inklusive der Versandkosten ist 205,25 Euro. Unsere Anwaltskanzlei wurde beauftragt des ausstehenden Betrag für Ihre Bestellung einzufordern. Dabei wird Ihnen eine Mahngebühr von 29,00 Euro verrechnet und die Kosten unserer Tätigkeit von 10,65 Euro. Falls Sie die Zahlung weigern sehen wir und gezwungen ein Gerichtsverfahren gegen Sie anzustreben. Wir geben Ihnen bis zum 30.08.2013 Zeit die Summe zu zahlen. Die Lieferdaten der Bestellung und die Kontonummer sehen Sie im Anhang. Mit verbindlichen Grüßen Silas Eisner Inkasso Anwaltschaft"

Totaler Müll, hab nichmal nen Führerschein, geschweige denn ein Auto :D Aber ja, einfach nur sinnfreier spam der irgendwelche Malware auf den Rechner bringt. Seriöse Anwälte erledigen sowas per Post und nicht von einer pochta.ru email Adresse aus. Ignorieren, löschen und den Anhang nicht öffnen. Aber im ersten Moment klingt es schon gefährlich und ich denke es gibt genug unbedarfte Menschen die sich davon einschüchtern lassen und dann mal eben die ZIP datei öffnen.

Bin schon gespannt welche "Shops" mir in den nächsten Tagen noch mehr Inkasso Anwälte auf den Hals hetzen :D

In diesem Sinne
Liebe Grüße
Elvis

 
Man merkt es auch daran dass der Pfosten Nichteinmal Kommas benutzt.
aber wer darauf reinfällt muss schon ziemlich bescheuert sein.
 
Ich halte mich an eine Grundregel:
Alles was nicht per Einschreiben / Zustellung in Papierform kommt, kann man ignorieren / wegwerfen.
Selbst eine Mail von einem "richtigen" Anwalt hält vor keinem Gericht Stand.;)
 
also bei mir kam die mail von der Kanzlei Jannis Schwarz.
Ebenfalls Phishing. Bei mir gings aber um eine stornierte Zahlung . :lol:
 
Mein Vater hatte auch so eine Mail.
Worauf ich Ihm gesagt habe das er sie ohne Probleme löschen könne.
Da sowas nie über E-Mail kommt.

Ich selber bin verschont geblieben.

Mfg:
Niza
 
Och Manno!

Schon wieder krieg ich nix ab.
Ich fühle mich echt ausgegrenzt.
Das kostet mich wieder mindestens zwei Extrasitzungen bei meinem Therapeuten.
 
"Oliver Rörl Inkasso Büro"

kam bei mir vor zwei Tagen
und dass auf ner relativ neuen Email Adresse :(


Anhang war 2x gepackt und war ne *.com datei drinnen, Virenscanner hat nicht angeschlagen

will garnicht wissen, wieviele Leute da wirklich Geld überweisen
 
Was hast du den Anhang überhaupt runtergeladen?
Es gibt auch (crypted) Trojaner die der Scanner nicht erkennt.
Kann sein das du jetzt verseucht bist.
 
Von: Auf Anfrage gibt's die Email per PN ( einfach hier melden )



Verehrter Kunde,

die automatische Konto-Lastschrift für die Bestellung vom 12.07.2013 ist leider storniert worden. Es wurden alle Buchungen bis zum 21.08.2013 berücksichtigt.

Der Betrag der Bestellung inklusive der Versandkosten entspricht 235,06 Euro. Unser Anwaltsbüro wurde berechtigt das Geld für Ihre Bestellung einzufordern. Zusätzlich wird Ihnen eine Mahngebühr von 27,00 Euro in Rechnung gestellt und die Kosten unserer Beauftragung von 36,47 Euro

Falls Sie die Zahlung weigern müssen Sie mit sehr hohen Bußgeldern rechnen. Sie haben bis zum 28.08.2013 die letzte Chance die Gesamtsumme zu zahlen. Die Lieferdaten Ihrer Bestellung und die Kontodaten finden Sie im Anhang.

Mit besten Grüßen

John Friedrich Anwalt




Sowas ist dann bei mir im Spam-Ordner, auch mit einer .Zip Datei
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück