Achtung: Neue Phishingwelle unterwegs

clown44

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

hiermit möchte ich euch vor einer neuen Phishingwelle warnen.

Betroffen sind Ebay, das Kreditkartenunternemen Mastercard, Postbank und die Sparkasse.
Die Betrüger wollen so an die Zugangsdaten herankommen. Trojaner oder Malware können unter Umständen auch installiert werden.
Wer eine entsprechende Email erhält, sollte sie am besten sofort löschen.

Wichtig:
Banken und Sparkassen werden sich nie per Email bei euch melden. Wenn irgendwas ist, dann sollte man immer Persönlich hinfahren um entsprechende Angelegenheiten zu Klären.

Hier der Link zu einem Zeitungsbericht der Neuen Osnabrücker Zeitung:
http://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/456288/phishingwelle-bei-paypal-und-co

Darauf Aufmerksam geworden bin ich deswegen, da ich diese Woche selber 2 Emails erhalten habe, die angeblich von der Postbank stammen.
Damit keine Mißverständnisse Aufkommen: Ich habe nie ein Konto bei der Postbank besessen und werde dort auch kein Konto haben.
 
Phishing passiert jeden Tag, das auf Wellen aufmerksam gemacht wird, ist nur ein Zeichen das man sich auf größere Ereignisse konzentriert, wo auch bekannte Firmen involviert sind.
Ich bekomme in der Woche ~2bis3 solcher Mails, sind meistens Gewinnbenachrichtigungen aus dem Ausland (wäre schon der reichste Mensch der Welt der jemals gelebt hätte, wenn ich sie alle bekommen hätte, davon hätte ich mir Apple und MS schon tausend mal kaufen können :schief:).
Erste gestern kam eine Mail wo ich über einen Zahlungseingang auf mein Konto informiert worden bin durch einen Anhang im Zip Format, wusste gleich das dies ein Fake ist, wollte aber wissen wie viele Scanner darauf anspringen und welche es sind, habe den Anhang (natürlich ungeöffnet) bei Virustotal hoch geladen, nur knapp Zehn sprangen darauf an, aber zumindest waren die meisten davon Kostenpflichtige Versionen.
 
Ich bekomme jeden tag solche mails, is das dann wirklich ne news wert?

Jeder halbwegs normale mensch macht sowas nich auf und wers doch tut hat es in meinen augen nich anders verdient man hörts ja nu nich erst seit gestern das das nix gutes is.
 
Ich denke mal, dass die meisten (regestrierten) User dieser Plattform genug im Hirn haben, um nicht auf solche Mails rein zu fallen. Für die anderen gilt das (leider) wahre Sprichwort: Gier frißt Hirn.
 
Bekomme eigentlich sehr selten solche Mails. Vor 2 Tagen aber, bekam ich die o.g. Postbank-Mail. Hatte mit dieser Bank noch nie zu tun, deshalb hats sofort "klick" gemacht. Als Postbankkunde hätte das Ganze schon anders ausgehen können, leider.
Ich finde, dass man doch so oft es geht auf solche Mails hinweisen sollte- danke dafür...
 
Wer es nicht lesen will kann ja weiterklicken. Auch wenn man vorsichtig ist kann es interessant zu wissen welche Masche da gerade wieder am Start ist
 
Die Trickmails sind mittlerweile wirklich fast nicht mehr zu erkennen.
Damals waren die zumindest noch in schlechtem Deutsch oder sonstwie zu erkennen.
Vor ein paar Wochen hatte ich auch eine Mail von PayPal, die sah aus wie echt.
Von anderen Firmen kommen auch öfters welche reingeflattert.
Leider ist von 10 Stück dann doch mal eine echte Mitteilung dabei.
Demnach muss man die alle anlesen und dann entscheiden, ob es um einen Datenabgriff geht.
Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man auf jeden Fall NICHT den Link in der Mail anklicken, womit man sich angeblcuiha uf die Webseite einloggen kann.
Wer das nachprüfen will, sollte sich ganz normal im Browser auf die Firmenseite einloggen udn dort seinen Nachrichtenordner checken, denn wichtige Nachrichten sollten dort hinterlegt sein.
Gibt es so einenn Nachrichtenordner nicht, kann man auch den Support befragen, wenn es um eine angeblich wichtige Sache geht.
Aber wie ich schon sagte, niemals auf Links von Firmenseiten klicken, auf die man nicht gewartet hat.
 
Solche Mails kommen regelmäßig bei mir an.
Meistens sind sie anscheinend von PayPal, vor kurzem war tatsächlich auch eine von der Postbank dabei.

Ich find's immer wieder "lustig", weil ich bei keinem von beiden ein Konto habe. :lol:

Ich habe auch angeblich mal Luxusmöbel übers Internet bestellt und sollte die Rechnung aus einer Zip entpacken :devil:
 
Zurück