• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC für meine Freundin + neuer Monitor für eigenen Rechner

Astarius

Kabelverknoter(in)
Spiele PC für meine Freundin + neuer Monitor für eigenen Rechner

Hallo Leute,

da meine Freundin nun schon seit einiger Zeit die wunderbare Welt der PC Spiele für sich entdeckt hat, würde ich ihr gern einen passenden Rechner zusammenstellen. Bisher hat sie immer an meinem mittlerweile in die Jahre gekommenen Gaming Laptop gespielt, der jedoch vor allem bei Minecraft einfach nicht mehr mitmachen will. Da ich selbst von der Auswahl der Hardware keine wirkliche Ahnung habe und damals auch für meinen Rechner hier sehr gute Ratschläge erhalten habe, möchte ich euch gern wieder um Hilfe bitten.

In diesem Zuge würde ich ihr gern meinen momentanen Monitor vermachen und für mich einen neuen anschaffen, da ich mit dem aktuellen Probleme bezüglich der nicht einstellbaren Höhe habe.

[size=+1]UPDATE: Wir haben noch eine andere Idee, die in Betracht gezogen werden könnte. Meine Freundin könnte auch meinen jetzigen Rechner verwenden, der ihr gut passen würde und auch in Zukunft nicht die neuesten Spiele schaffen muss, da sie wirklich hauptsächlich Minecraft und eher nicht so aufwendige Spiele spielt. Dann würde ich eher einen komplett neuen und zukunftssichereren Hauptrechner zusammenstellen, da ich wirklich immer aktuelle Spiele zocke. Budget hierfür wären dann so 1000-1200 Euro. Bitte sagt mir mal eure Meinung dazu, ob das auf lange Sicht schlauer wäre. Wenn ja, kann ich auch gern der Übersichtlichkeit halber dieses Thema schließen und ein neues aufmachen bzw. den Fragenkatalog noch einmal entsprechend anpassen. Vielen Dank![/size]

Edit: angepasster Fragenkatalog für die neue 1000-1200 Euro Variante:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1200 Euro, darüber hinaus muss man halt schauen, welche Mehrleistung bei gutem Preis/Leistungsverhältnis herauskommen würde.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja, hier gibt es ein paar benötigte Extras, die vom Budget des PCs getrennt sind:

- Neuer Monitor: Ich hätte gern etwas im 26-28"-Bereich, wenn möglich höhenverstellbar (wenn ohne Höhenverstellung wesentlich bessere Preis/Leistungs-verhältnisse bestehen, kann ich mir hier auch etwas basteln), auch wenn er ja so schon etwas höher ist. WHQD klingt bei dem angestrebten System bestimmt schon nicht schlecht. 120/144 Hz müssen es denke ich bei mir nicht sein. Wie ich gelesen habe, soll das eher für Shooter etc. relevant sein.

- Meine Freundin hätte gern eine ergonomische Tastatur. Kann hier jemand eine mit gutem Preis-/Leistungs-Verhältnis empfehlen?

- WLAN wird benötigt. Bisher habe ich einen Fritz Wlan Stick, der eigentlich sein Ding gemacht hat, aber mit Win10 nicht ganz klar kommt und beim ersten Verbinden nach dem Hochfahren etwas länger braucht. Hier wäre eine neue Variante für den Hauptrechner nicht schlecht. Für den Zweitrechner reicht der denke ich allemal, da wir damit nicht täglich ins Internet gehen und er ansonsten genau so schnell ist. Außerdem wird der Zweitrechner vorerst eh Win7 haben und es sollte keine Probleme geben. Wie sind hier die Meinungen, ob man lieber eine Wlan-Karte oder einfach einen aktuelleren Stick nehmen sollte?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau hat dank eurem How-To beim letzten Mal sehr gut geklappt. Mache ich wieder so. :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Keine alten Teile vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Meinen jetzigen bekommt meiner Freundin zusammen mit dem jetzigen Rechner. Neuer Monitor wird daher benötigt. (siehe oben)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich Minecraft mit vielen Mods, Texturpaketen und Shadern und Rollenspiele wie Skyrim, Divinity, Dragon Age, Witcher. Wenn hier zufällig jemand speziell Ahnung von modded Minecraft und den dazugehörigen Hardwareanforderungen hat, gern melden. :)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 240/250 GB SSD und eine 1TB HDD reichen hier normalerweise aus. Bringen Spiele auf der SSD einen klaren Vorteil? Dann wäre eine 500GB Variante auch interessant.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Übertakten würde ich mir gern offen halten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Leise ist natürlich nie verkehrt
- Von meinem jetzigen Gehäuse bin ich sehr angetan und würde dieses auch noch einmal verwenden, wenn es nicht zufällig in der Zwischenzeit eine noch bessere Variante davon gibt. :D

Ansonsten fällt mir erst einmal nichts weiter ein. Ich hoffe, ich habe euch genügend Informationen in möglichst nachvollziehbarer Form geben können. Wenn noch irgendwelche Fragen offen sind, einfach raus damit.
Sollten die vielen zusätzlichen Themen stören, kann ich diese auch gern in extra Themen unterbringen, aber vorerst wollte ich das Ganze einmal in seiner Gesamtheit präsentieren.

Schon einmal vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!


Grüße,
Astarius
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Spiele PC für meine Freundin + neuer Monitor für eigenen Rechner

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Der RAM läuft zwar nur auf 2133Mhz bei dem Board, wegen des Preises gewält.
BitFenix Nova schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html
http://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-8g-d5-11256-02-20g-a1483282.html
http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html?hloc=at&hloc=de

Liegt zwar 70 Euro über dem Budget aber dafür neuere CPU Generation mit DDR4 RAM, bessere SSD und die 8 GB Version der GPU. Gerade die genannten RPGs werden es einem danken mehr VRAM zu haben.

Ich bin zwar kein MC Fachmann, ich weiß aber das MC gemoddet(Gamemods,nicht Grafik) ein ziemlicher CPU Fresser ist.

Beim Monitor wäre gut zu wissen wie viel du ausgeben kannst/willst um dir was empfehlen zu können.
 
AW: Spiele PC für meine Freundin + neuer Monitor für eigenen Rechner

Danke für die erste schnelle Antwort.

Ich habe meinen ersten Post noch einmal editiert. Wir überlegen, meinen jetzigen Rechner für meine Freundin zu nehmen, da er ihr gut passen würde und lieber jetzt ein paar Euro mehr für einen neuen Hauptrechner auszugeben, damit dieser dann zukunftssicherer ist (auf diesem werden immer aktuelle Spiele gespielt). Budget wäre hier so ca. 1000-1200 Euro.

Konstellation soll dann so aussehen:
Hauptrechner (meiner): aktuelle Spiele
Zweitrechner (für Freundin): muss hauptsächlich "nur" Minecraft können

Wie im Update beschrieben, wären hierzu eure Meinungen ganz nett, ob das ein guter Plan ist. Danke!

Zum Monitor:
Die Beispiele aus der Kaufberatung im Monitor Forenbereich für diesen Größenbereich bewegen sich größtenteils so zwischen 200-300 Euro. Das klingt ja eigentlich nicht schlecht. Ich denke auf jeden Fall, dass ich nicht unbedingt so einen 120/144 Hz Monitor brauche, da diese für meine Zwecke (eher Rollenspiele, keine FPS Shooter oder dergleichen) vielleicht übertrieben wären. Berichtigt mich bitte, wenn ich hier falsch liege.
 
AW: Spiele PC für meine Freundin + neuer Monitor für eigenen Rechner

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | geizhals.eu EU
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster Preisvergleich | geizhals.eu EU
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | geizhals.eu EU
https://geizhals.eu/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html
https://geizhals.eu/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html
https://geizhals.eu/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-3699-a1456715.html?hloc=de
https://geizhals.eu/dell-ultrasharp-up2516d-210-agub-210-agtw-a1329900.html

Wenn ich mich nicht verrechnet habe inkl Monitor 1430 Euro.

Die Weitergabe des PCs halte ich für keine schlechte Idee dank der K CPU und der Tatsache das MC mit Gamemods sehr CPU-lastig ist.
Hier mal ein interessanter Artikel dazu.
http://www.pcgameshardware.de/Minec...r-Minecraft-High-End-Herausforderung-1106376/

PS
CPU kühler vergessen. https://geizhals.eu/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html


Edit sagt:

Ist fast ein 50:50 Ding da dein PC wirklich nicht schlecht ist und auch noch reichlich neuere Spiele verpacken wird. Zum Bottleneck könnten auf Dauer die nur 8 GB RAM und die Speicherverarsche der 970 werden. Ein PC nur für deine Freundin ist natürlich die günstigere Variante aber durch die Weitergabe hat deine Freundin auch einen guten PC und du selber bist up to date.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele PC für meine Freundin + neuer Monitor für eigenen Rechner

Minecraft ist als Java-Spiel ausschließlich CPU-Lastig ab werk, erst Shadermods machen es evtl. zum Grafiklastigen game, wobei das ja beeinflussbar ist.

Für gut spielbare Frameraten durch die CPU sorgt aber schon die erste Core i Gen mit OC, also da dürfte die Grenze, gerade mit Optifine etwas weniger das Problem sein. GPU-Technishc kann man zwar schon mit ner 1Gb GTX285 gut spielen, abe rmit Mods wirds irgendwann doof. Ne 970 passt also schon gut rein ;)

andererseits ist die Frage, ob der Wechsel jetzt so viel bringt?

Ich würde nen i3 6100 system bauen, die GTX970 da rein klatschen und das hauptsystem mit neueem TFT und neuer GPU aufwerten ;)
 
AW: Spiele PC für meine Freundin + neuer Monitor für eigenen Rechner

Chris Vorschlag ist auch gut. Gibt lhalt nicht nur die eine Option sondern mehrere. Vor allem wenn die Dame doch mal Witcher oder ein mglw gemoddetes Skyrim spielt macht ein I5 Sinn
 
AW: Spiele PC für meine Freundin + neuer Monitor für eigenen Rechner

Ja, ich finde auch, dass beide Varianten etwas für sich haben. Es ist immer gut, unterschiedlichste Möglichkeiten durchzuspielen. In diesem Fall würde ich jedoch gern die Optionen für meine Freundin offen halten, da sie z.B. vom Witcher schon äußerst beeindruckt war. Da bahnt sich bestimmt noch etwas an. Von daher wäre in unserem Fall Weitergabe und neues System glaube einen Ticken vorteilhafter.

Auf jeden Fall auch vielen Dank für den tieferen Einblick welche Aspekte bei Minecraft welche Hardwarekomponenten fordern. :)

Ich schaue mir auch gerade mal noch die Beispielkonfigurationen für die 1000-1200 Euro Riege an. Hatte ich bisher ja nicht im Blick. Vielleicht kommen ja in der Zwischenzeit auch noch ein paar andere Ideen hinzu. Gerade bei den Monitoren hätte ich gern mal ein paar verglichen.
 
AW: Spiele PC für meine Freundin + neuer Monitor für eigenen Rechner

Also was den Monitor angeht gibt es zwei Optionen.

1. WQHD mit IPS Display und der von mir vorgeschlagene ist schon der günstigste mit Höhenvorstellung. Ohne fangen die bei 243 Euro an. Unter 25 Zoll würde ich da nicht gehen wegen Zwergenkino.
2. Full-HD 24 Zoll mit Freesync und Höhenverstellung iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle Preisvergleich | Geizhals Deutschland Die gibt es aber unter 300 Euro nur mit TN Display die ja kein so gutes Bild wie IPS haben und eher von Spieler die Shooter oder Rennspiele spielen genutzt werden.
3. Full HD 27 Zoll mit Freesync aber ohne Höhenvorstellung Samsung S27E370D Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder LG Electronics 27MP68HM-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

G-Sync ist für unter 300 Euro nicht drin und Option 2 und 3 legen einen auch auf AMD als GPU fest.
 
AW: Spiele PC für meine Freundin + neuer Monitor für eigenen Rechner

Ich habe mal den Fragenkatalog im ersten post entsprechend angepasst, da die Weitergabe an meine Freundin und Bau eines neuen Systems ja nun feststeht. :)

Ich konnte in der Zwischenzeit auch mal noch einige andere Threads mit ähnlichem Preisbereich durchforsten und habe mal eine kleine "Masterliste" gebastelt, in der sich alle relativ oft positiv genannten Komponenten finden. Diese müsste jetzt quasi nur noch eingeschränkt werden. ^^
Ich schreibe hier mal meine Gedanken zu den einzelnen Gruppen. Meine Tendenz entspricht eigentlich fast immer auch dem Vorschlag von Maddrax111. :)
Wenn ich irgendwelchen Blödsinn erzähle, bitte verbessert mich.

SSD:
Die scheinen sich angeblich nicht spürbar zu unterscheiden, deshalb wird oft aufgrund des Preises die SanDisk Ultra 2 empfohlen.
Hier noch eine Frage: Bringen Spiele direkt auf der SSD einen Spürbaren Performance-Schub? Wenn ja, könnte man über eine 500GB Variante überlegen. Die sollen ja auch mittlerweile gute Preis/Leistung haben. Bisher hatte ich immer nur das System und Programme auf der SSD.

Prozessor:
Hier geht der Trend wohl zum 6600K.

Arbeitsspeicher:
Ich denke mal der Corsair und die 2 G.Skill scheinen sich hier nichts zu nehmen? Sollte ich hier ggf. noch wegen der Einbauhöhe aufpassen müssen oder ist das mit dem Alpenföhn Brocken 2 kein Problem?

Grafikkarte:
Sehr schweres Thema. Hier verliere ich ein wenig den Überblick. Was mir als größere Unterschiede aufgefallen sind:
- Höhe: Dual-Slot / Triple Slot --> könnte man hier ggf. Platzprobleme bekommen?
- Stromversorgung: Könnte es hier bei den 1x8,1x6 Pin oder 2x8 Pin Varianten Probleme mit dem Netzteil geben? (scheint mir erstmal nicht so)
- Garantie: Manche Hersteller geben 3 Jahre Garantie statt 2. Das klingt ja auch nicht verkehrt.
Allgemein wurden Gainward und EVGA gefühlt öfter genannt und insbesondere EVGA für den guten Service gelobt.
So richtig kann ich mich hier nicht entscheiden.

Mainboard:
Hier sticht das ASRock Z170 Extreme4 in den Empfehlungen besonders heraus. Wenn es gegensätzliche Meinungen gibt, gern mitteilen.

Monitor:
Der vorgeschlagene UP2516D scheint in der Preisklasse ja wirklich die Empfehlung schlechthin zu sein. G-Sync / Free Sync scheint auch ein Muss zu sein. In diesem Falle würde ich wohl G-Sync brauchen, da es wohl eine GTX1070 wird (aber G Sync wird denke ich ein ganz anderer Preisbereich?).
Hier noch einmal 2 Fragen:
- Bin ich was den Monitor angeht evtl. etwas zu "geizig" im Verhältnis zum System? Man denkt bei den Preisen ja immer, das sei relativ teuer, aber man holt sich ja auch sehr selten einen neuen Monitor. (ist bei mir zumindest so...hatte bisher glaube nur 2)
- Gäbe es noch andere attraktive Angebote wenn man entweder Höhenverstellbarkeit weglässt oder im Preisbereich noch hochgehen würde (sagen wir mal ca. 400-500 Euro, die 600er Riege ist dann vielleicht doch etwas viel)

Netzteil:
Die 500er Variante habe ich auch öfter gesehen, aber auch oft den Kommentar, dass die 400er Variante völlig ausreichend für solche Systeme ist.


Danke für eure Antworten und entschuldigt bitte, wenn ich irgendwelche dummen Fragen stelle. Es ist immer eine ganz schöne Informationsflut, wenn man sich nach Jahren wieder mit dem Thema beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele PC für meine Freundin + neuer Monitor für eigenen Rechner

Zur SSD:
Die SanDisk hat einen kleinen Nachteil gegenüber einer Evo 850 oder MX200. Bei großen Datenmengen wird sie langsam was aber bei einem reinen Gaming-PC eher selten der Fall. ist.

CPU:
Macht man nichts falsch mit für reines Gaming. Wenn die 100 Euro mehr für den 6700k nicht weh tun kann man sich den auch gönnen.

GPU:
Zum einem muss man natürlich bei der Länge schauen ob sie ins Case passt. Bei Dual oder Triple Slot bleibt abzuwägen ob die Karte Slots verdeckt die man zum Beispiel für eine Steckkarte nutzen will. Sound zum Beispiel.
Richtig erkannt. Die Anschlüsse sind kein Problem,das haben moderne PSUs alle.
Costummodelle gibt es einige gute. Abhängig davon was einem wichtig ist,lange Garantie,gute Übertaktbarkeit,Lautstärke etc pcc.

Mainboard:
Hat einfach ein Top P/L Verhältnis.

Monitor:
Bei G-Sync und Freesync scheiden sich die Geister. Manche schwören drauf,binden sich damit aber fest an einen Hersteller. Andere haben lieber freie Wahl und regeln es über die Einstellungen des Treibers und der Spiele um schön und füssig spielen. Meiner Meinung nach kein must-have. G-Sync fängt aber erst ab etwa 450 Euro an.

Netzteil:
Bis zu einer GTX1070 reichen 400 Watt aus. Wenn man aber zum Beispiel Kabelmanagement will wird es auf 500 Watt hinauslaufen.

PS
RAM vergessen:
Qualitativ nehmen sich die G-Skill und Corsair nichts. Der Brocken ist jetzt auch nicht so extrem groß das nicht auch die höheren G-Skill drunter passen. Will man auf ganz sicher gehen die Corsair,die sind Low Profile.
 
AW: Spiele PC für meine Freundin + neuer Monitor für eigenen Rechner

Habe gerade bemerkt, dass ich meine Liste zum "Masterliste" nicht öffentlich gemacht hatte. :P

Bis auf die Grafikkarte habe ich mich jetzt bei allen Sachen entschieden und so sieht es bisher aus:
Finale Auswahl

Ich denke der von dir zuerst genannte Monitor wird bestimmt schon erstmal passen. Für mich ist das ja eh ein großer Sprung. Sollte ich dann irgendwann Lust auf mehr haben, kann ja immer noch ein neuer ran. Irgendwann brauchen wir bestimmt auch noch einen zweiten für den zweiten Rechner. ^^
Bloß mal noch eine Frage, um allgemein meine Wissenslücken zu schließen: Hätte ein Monitor mit Free Sync einen Nachteil gegenüber einem ohne, wenn man keine AMD Karte hat oder könnte man dieses Feature dann einfach nicht nutzen und beide wären gleich auf (bei ansonsten gleichen Eigenschaften)? Und wird Nvidia irgendwann Free Sync unterstützen? Ich hatte beim herumstöbern mal solche Gedanken vernommen, weiß aber nicht mehr wie aktuell das war.

Kannst du hinsichtlich der Grafikkarten evtl. etwas zu den Charakteristiken sagen? (welche ist besonders leiser etc.)
Bisher tendiere ich zur MSI oder einer der beiden EVGA bezüglich Platzbedarf und 3 Jahren Garantie(wobei MSI hier ein paar Einschränkungen hat)

Hast du evtl. noch eine Meinung zu Wlan Karte vs. Wlan Stick?

Bezüglich der ergonimischen Tastatur schaue ich mich mal noch im entsprechenden Unterforum um.
 
AW: Spiele PC für meine Freundin + neuer Monitor für eigenen Rechner

Das NV mal Freesync unterstützt ist auszuschließen. Genau wie AMD nie G Sync haben wird da beide Hersteller ihre eigene technische Lösung haben.

Und ja man hat dann einfach nur das Feature nicht. Gibt aber als freie Lösung softwareseitig noch V Sync um Tearing zu verhindern.

Vorteil der MSI ist die gute Übertaktbarkeit.
Bei EVGA die sehr lange Garantie die so gar bei Kühler Wechsel erhalten bleibt und der tolle Support.

Kühl und leise sind beide. Die MSI einen Tacken Kühler dafür die FTW ein My leiser.

Entscheiden würde ich ob einem die Garantie oder das OC Potential wichtiger ist.

PS
Stick nachgereicht:
ASUS USB-N13 B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und PPS
Ein vielleicht interessanter Artiekl für dich
AMD Freesync gegen Nvidia G-Sync im Test: Womit spielt es sich besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele PC für meine Freundin + neuer Monitor für eigenen Rechner

Hallo nochmal und danke für die Erklärungen!

Habe mich jetzt für die EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB entschieden. Guter Support sollte belohnt werden. :)

Jetzt heißt es für mich nur noch Wlan-Lösung und passende Tastatur für meine Freundin finden und dann kann es losgehen.

Vielen Dank für deine Mühe. Ohne euch hier im Forum wäre ich echt aufgeschmissen. ^^
 
AW: Spiele PC für meine Freundin + neuer Monitor für eigenen Rechner

Wofür soll denn die Tastatur geeignet sein?
 
AW: Spiele PC für meine Freundin + neuer Monitor für eigenen Rechner

Hallo Adi,

einfach Schreiben und Spielen. Braucht keine megamäßigen Extras, wie Beleuchtung, kleine Bildschirme oder tausend extra Tasten. ^^ Sollte halt nur ergonimisch sein und wenn möglich schwarz/dunkel, da wir so eingerichtet sind.
 
AW: Spiele PC für meine Freundin + neuer Monitor für eigenen Rechner

Hallo nochmal und danke für die Erklärungen!

Habe mich jetzt für die EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB entschieden. Guter Support sollte belohnt werden. :)

Jetzt heißt es für mich nur noch Wlan-Lösung und passende Tastatur für meine Freundin finden und dann kann es losgehen.

Vielen Dank für deine Mühe. Ohne euch hier im Forum wäre ich echt aufgeschmissen. ^^

Einen W-Lan Stick findest du noch im Posting vorher. Oder willst du lieber was mit Antenne zum besseren platzieren:
ASUS USB-N14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Spiele PC für meine Freundin + neuer Monitor für eigenen Rechner

Danke, der Wlan Stick sollte passen. :)

Bei der Tastatur habe ich jetzt die Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000, USB, DE (B2M-00001) genommen. Die macht eigentlich keinen schlechten Eindruck, ist preisgünstig und hat gute Bewertungen/Testergebnisse. Kann man denke ich zum Testen erst einmal nichts falsch machen.

Konnte jetzt also erfolgreich bestellen. Vielen Dank nochmal!
 
Zurück