ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Also stecke ich dann den Chip in der Sockel und den Sockel dann aufs Board. Die Beinchen des Sockels sind stabiler und deshalb ist das dann alles einfacher, richtig?

Jupp genau so.... und soviel kosten der Sockel nicht.
man kann auch das IC und den Sockel mit dünnen Kabelbinder oder mit schmalem Tape
fixieren und hat dann oben ein Fähnchen zum noch leichteren herausziehen...

Jupp genau so.... und soviel kosten der Sockel nicht.
man kann auch das IC und den Sockel mit dünnen Kabelbinder oder mit schmalem Tape
fixieren und hat dann oben ein Fähnchen zum noch leichteren herausziehen...

808-AG10D | TE Connectivity Durchsteck DIL-Sockel Offene Bauform, 8-Pin gedrehte Kontakte vergoldet, Raster 2.54mm | TE Connectivity

passt bei denen ein Kabelbinder zwischen board und sockel? Weil für mich sieht das nur aus als wenn zwischen Sockel und Chip ein Kabelbinder gehen würde. Die Idee finde ich nämlich gut.

jaja ich habe es so gemacht..
allerdings sollte es ein schmaler sein, gibts ja in unterschiedlichen Farben und Grössen und Ausstattungsmerkmalen.
die Beinchen vom Sockel greifen trotzdem noch in den Sockel des MB

jaja ich habe es so gemacht..
allerdings sollte es ein schmaler sein, gibts ja in unterschiedlichen Farben und Grössen und Ausstattungsmerkmalen.
die Beinchen vom Sockel greifen trotzdem noch in den Sockel des MB

Okay danke, habe mal zwei bestellt beim rausbau des 3016 ist ein beinchen schon ein wenig krumm gewesen, auf dauer bestimmt nicht unbedingt gut wenn man das auf dauer öfters umstecken will.

nee nicht wirklich - deswegen ja mein kleiner Tipp ;)
ansonsten kann ich den auch reparieren - so wie meiner -
obwohl Operation wohl eher trifft als Reparatur

Anhänge

• BIOS-IC.jpg
    BIOS-IC.jpg
    856,9 KB · Aufrufe: 75

habe jetzt die aus uk bei Ebay bestellt, die anderen waren nur für geschäftskunden oder irgendwie recht komisch auch für privatkunden. Danke nochmal für die Tipps, so ist das Bios Chip wechseln dann hoffentlich ein klacks ohne Gefahr so ein Beinchen zu maltretieren.

habe jetzt die aus uk bei Ebay bestellt, die anderen waren nur für geschäftskunden oder irgendwie recht komisch auch für privatkunden. Danke nochmal für die Tipps, so ist das Bios Chip wechseln dann hoffentlich ein klacks ohne Gefahr so ein Beinchen zu maltretieren.

Ansonsten auf Dauer hilft nur gefühlte POWER !! :D

Möchte mich auch hier nochmal bei Atlantikhawk bedanken! :)

Hatte mein Pro Gaming Bios ebenfalls überstürzt auf 3016 geflasht. Bei mir lief das flashen (im Bios) ohne Probleme.
Der Rechner machte dann einen Neustart und sagte mir das das Bios nun Aktualisiert wird.
Darauf folgte wieder ein Neustart und der Rechner machte bis auf leuchtende Mainboard LED's und drehende Lüfter keinen Mucks mehr.

Nach Stundenlanger Fehlersuche, bei der ich den halben Rechner zerlegt hab, hab ich nach längerer Suche den Thread hier gefunden.

Hab ich natürlich direkt mal das Angebot von Atlantikhawk zu Reflashen auf 2003 angenommen :D
Was soll ich sagen, superfix :) Freitag meinen Chip zugeschickt, gestern (Dienstag) wieder voll funktionstüchtig mit 2003 zurückbekommen. Sogar mit diesem Sockelschutz :)

Bei ebay hatte ich aber leider auch vorher überstürzt einen 3016er Chip für 13€ bestellt. Er funktioniert zwar ohne Probleme, aber jetzt bleibt erstmal der 2003er drinne und der von ebay fliegt auf Halde für "schlecht durchdachte Bios Update" Experimente :D

Uiuiuiui danke schön für die Blumen!
Gern gesschehen.. und freut mich sehr das es bei Dir geklappt hat!
Mit der Post war eigentlich meine grösste Sorge.... Wer weiss wo da immer der Stempel hinwandert :D
Alles andere war - naja gaaaanz nett ;)
In der Woche wäre es noch schneller...
Kaum bekommen und schon wieder wech..

Und wie ist es wieder die 2003 zu haben ?!?! ;) Wie Weihnachten oder besser :D

LG Kay

nee, überstürzt habe ich nicht auf die 3016 Bios Version geflasht.. aber in gutem Glauben... manchmal rächt sich das..

aber ich denke, da sind wir bei @Atlantikhawk gut aufgehoben.. :-)

Gruß Fred

Hi Ihr lieben!

So meine BIOS- IC´s sind daaaaaa
Bitte mir per PN ( Email ) sagen wer einen geflashten 25´er EEProm haben möchte.
Bitte auch sagen welchen Mainboard - Typ er hat und auf welche Version er geflasht haben möchte.
( ggf bitte vorher selbst versichern das ein 25 C/B oder Q 128 Bios-Eeprom auf Euern MB befindet)
Bei den Z170 Pro Gaming weiss ich es ... dh nicht das es auch auf dem Z170 i oder A oder anderen Typen auch so sein muss..

Habe allerding erstmal 20 Stück...
also wer zu erst kommt und mahlt....
ansonsten müsste ich ggf nochmal neu ordern.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte schon ich bin der einzige, der mit diesem Update Probleme hat.

Bei mir wird nämlich seit dem Update bei fast jedem Start der Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel gefordert. Ganz gut.
Paar Mal an und aus dann gehts meistens...

Nutze eine Samsung 850 Evo mit Hardwareverschlüsselung.

Ich dachte schon ich bin der einzige, der mit diesem Update Probleme hat.

Bei mir wird nämlich seit dem Update bei fast jedem Start der Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel gefordert. Ganz gut.
Paar Mal an und aus dann gehts meistens...

Nutze eine Samsung 850 Evo mit Hardwareverschlüsselung.

Hi,

Nee leider nicht. Wolltest du auch wieder 2003'er Version,oder...?
Wegen den Key's:
Welches Betriebssystem hast du denn drauf? Schätze mal Win 7?

LG

Welches Betriebssystem hast du denn drauf? Schätze mal Win 7?

Nein, Windows 10. Hatte bei der 2003 keine Probleme mit Bitlocker, daher vermute ich mal, dass es daran liegt.
Deswegen wollte ich mal zurückflashen, was leider nicht geht. Ich finde es auch nicht besonders logisch, nur bei Problemen die neuste BIOS-Version zu flashen.

Heyho zusammen, moin AtlantikHawk super Aktion von dir :daumen:

ich hab mal eine Frage an euch, habe auch das Z170 Pro Gaming mit BIOS 2003, könnte mir jetzt nen i7 7700K ergattern, kriege ich da auch Probleme mit dem aktuellen BIOS oder kamen nur Probleme auf mit den Skylakes?

Nein, Windows 10. Hatte bei der 2003 keine Probleme mit Bitlocker, daher vermute ich mal, dass es daran liegt.
Deswegen wollte ich mal zurückflashen, was leider nicht geht. Ich finde es auch nicht besonders logisch, nur bei Problemen die neuste BIOS-Version zu flashen.

Ich kann Dir gerne helfen die Version 2003 wieder zu bekommen wenn du es magst...

Zurück