ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

13€ für nen bios chip ist mir einfach zu wild.
Vorallem da bei mir die 3016 "läuft" habe halt nur 3000er anstatt 3200er ram aber deswegen geld ausgeben, was eventuell mit dem nächsten update gepatcht ist?

Sag ich ja selbst 13€ ist echt nicht billig....

Deswegen biete ich es ja an den org. Chip mit einer gewünschten Version ( ob nun 2003 oder what ever ) zu flashen um hier Euch oderanderen zu helfen.
Wer sagt denn auch das es mit einem Bugfix oder neueren BiosVersion alles wieder besser wird ?!?!
Nee bin wieder froh meine 2003 zu haben ;) daher biete ich es Euch und anderen eben an zu flashen ...
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Danke fürs Angebot aber aktuell habe ich jetzt nicht die Möglichkeit ein paar Tage auf meinen PC zu verzichten
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Danke fürs Angebot aber aktuell habe ich jetzt nicht die Möglichkeit ein paar Tage auf meinen PC zu verzichten

Nee kein Problem... kann ich gut nachvollziehen ;)
Aber vielleicht für die anderen ....


NACHTRAG:
Hab derweil immer noch nicht meine Bios-Chips bekommen.
Laut unserem Firmenlieferant sollen die Anfang Februar (!!!!) kommen... man man man wenn einmal nen Haar in der Suppe ist dann zieht sich das durch wie ein seidener Faden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Hab derweil immer noch nicht meine Bios-Chips bekommen.
Laut unserem Firmenlieferant sollen die Anfang Februar (!!!!) kommen... man man man wenn einmal nen Haar in der Suppe ist dann zieht sich das durch wie ein seidener Faden

bisschen Zeit habe ich noch.. :-) bin auf alle Fälle dabei..
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Wie gesagt ich meld mich bei Euch / Dir, wenn die kleinen Käfer dann da sind
Scheinen ja viele nen Bios 3016 Update gemacht zu haben....
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Wie gesagt ich meld mich bei Euch / Dir, wenn die kleinen Käfer dann da sind
Scheinen ja viele nen Bios 3016 Update gemacht zu haben....

sprach ja auch nichts dagegen. Asus schlägt das ja in der Regel sogar vor. Und bei allen bisherigen Versionen gab es Verbesserungen in Sachen Memory oc stabilität und auch die Version war ja "Improved stability" gekennzeichnet und wurde erst nachträglich in ein Bios Update für kabylake umgekennzeichnet.
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

sprach ja auch nichts dagegen. Asus schlägt das ja in der Regel sogar vor. Und bei allen bisherigen Versionen gab es Verbesserungen in Sachen Memory oc stabilität und auch die Version war ja "Improved stability" gekennzeichnet und wurde erst nachträglich in ein Bios Update für kabylake umgekennzeichnet.

Asus schlägt das nur auf der Internetseite vor...
nur die Techniker per Email und Chat wie gesagt / geschrieben sagten
-- ZITAT ANFANG ---
" Das wäre uns neu wenn ASUS das vorschlägt.Wir sind ASUS und wir raten Ihnen dringlist davon ab"
-- ZITAT ENDE ---

und die Sache mit der nachträglichen Änderungen auf deren Homepage hat ebenfalls einen etwas bitteren Geschmack...
kann aber auch sein das ich einfach zu alt bin und einen Belag auf der Zunge hab.... wer weiss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Ich hab das Programm zwar aber mir hat er bis dato nichts vorgeschlagen -
bzw ich hab mir darum och kein Kopf gemacht...
Glaube im Handbuch stehts auch drin das man ein aktuelles Update fahren soll...
Aber solche Auswirkungen hatte ich noch nie - die Erfahrung blieb mir irgendwie fern...
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Ich hab jetzt mal beim Englischen Support eine Beschwerde eingereicht, ich will wenigstens mal ein offizieles Statement von ASUS zu dem ganzen...

Mir sind dabei am Ende leider die erlaubten Zeichen ausgegangen bevor ich auch nur die hälfte schreiben konnte^^, aber den Rest kriegt halt dann der arme Mitarbeiter zu hören der nächste Woche per Email antwortet.

"To whom it may concern,
I have recently had, and still have, major problems with my ASUS Z170 Pro Gaming/Aura Motherboard.
The trouble started when I installed the newest official BIOS version for the motherboard (v3016). Which was labeled as "Improve system stability".

However this BIOS version has some major flaws. Ever since I installed I can no longer save overclocking-profiles for the motherboard. I can also no longer run my memory's XMP profile, which means I cannot use the advertised frequency (3400 Mhz as listed in your QVL).

I am not alone with these problems, a short Google search finds probably hundreds of entries on different forums and websites of people complaining about the same issues. However there has been no response by ASUS on this matter, you are even still offering this faulty BIOS version on your website (it has been up there since the 29. Dec). You only relabeled it to "Support new CPUs" as if nothing ever happened.
I have then contacted the official ASUS support to resolve this matter (I ll include the Email-exchange as a attachment).
Your support send me a instruction on how to use ASUS-CrashFree BIOS to downgrade the BIOS to previous and stable version. Which I tried several times before giving up and going back to google. A short time later I realized that the instructions given to me cannot work because ASUS fundamentally doesn't allow you to downgrade your BIOS on these Motherboards.

A fact which the German ASUS support freely admits stating:
"Ein Rückflashen ist seitends ASUS für das MB Z170 PRO GAMING nicht vorgesehen."
which translates as:
"Downgrading is not supported by ASUS for Motherboards of the Type Z170 PRO GAMING"

A moderator on your ASUS-forums also states:

"USB BIOS Flashback is the only tool that is guaranteed to work for a re-flash or downgrade of BIOS to an older version.That function is not available on your motherboard."

Your support staff however does not admit that and therefore cant help me"
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Juup hatte ich auch gemacht ....
Bei Asus direkt und in Deutschland.
Hab jedoxh bis geute weder eine Stellungnahme noch ein pieps gehört....

Sag mal bescheid wenn du was von denen bekommst... würde mich breeeenend interessieren
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

das ist starker Tobak von Asus. Ich habe leider inzwischen die gleichen Probleme, hat jemand eine Idee wie man das BIOS zurück flashen kann?
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

das ist starker Tobak von Asus. Ich habe leider inzwischen die gleichen Probleme, hat jemand eine Idee wie man das BIOS zurück flashen kann?

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Naja wenn Du das alles gelesen hast wirst Du wissen das es so direkt über das Mainboard keine Möglichkeit gibt ein reflash einzuleiten geschweige durch zu führen. Ich habe so einiges versucht und hinter mir...

Es gibt ledgl. die Möglichkeit für €13 einen geflashten neuen Chip zu kaufen
oder sein eigenen org. Chip über einen speziellen Programmiergerät reflashen zu lassen.

Da ich 13 Tacken zu teuer finde und wer weiss ob die anderen Biosversionen besser werden hab ich mir als Techniker ein Programmiergerät zugelegt.

Da von unseren Firmenlieferant meine bestellten IC's noch nicht da sind kann ich dir ledgl.
anbieten deinen org. Chip zu flashen, was ja auch schon was wert ist aber dann wegen dem Postweg min 2Tage ohne PC bist... wenn dir das -wie einige andere schon -egal ist
musste es nur sagen.... helfe gern...
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Ich hab heute ein Kontakt-Formular vom Support gekriegt das ich jetzt ausfülle und angeblich geht das dann direkt in die Development Abteilung. Vllt bringt ASUS ja doch noch nen offizielen Fix raus (Die Hoffnung stirbt zuletzt)...
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Ich hab heute ein Kontakt-Formular vom Support gekriegt das ich jetzt ausfülle und angeblich geht das dann direkt in die Development Abteilung. Vllt bringt ASUS ja doch noch nen offizielen Fix raus (Die Hoffnung stirbt zuletzt)...

Ja bleib dran - bei mir haben sie sich bis dato nicht gemeldet.

Auf der Internationalen ASUS Forum hat schon einer bekanntgegeben das ASUS gegen mitte / ende Februar eine neue BIOS - Fix Version herausgeben will...

naja wer weiss welche Bug´s sich dort einschleichen - nicht jedes Update ist ein gutes...

P.S.: die Hoffnung wurde grad von mir erschossen :D
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

gestern einen 2003 bios chip bekommen :)
endlich wieder xmp profil möglich... den 3016 chip behalte ich für das nächste bios update werde den zuerst flashen und dann ggf. wieder den 2003 einbauen wenn immernoch mist :)
 
AW: ACHTUNG Bios für ASUS Z170 Pro Gaming

Ja wa? Ist doch ein schönes Gefühl wenn wieder alles so funzt wie gewohnt ;)
Ja so mache ich das auch, ein "never touch that BIOS "-IC und ein "kann man ja mal ausprobieren Bios"-IC
dann sollte nichts passieren...
Tipp:
vielleicht beide IC noch einen passenden Sockel kaufen dann ist die dauerhafte
Entnahme nicht so "anstrengend" und Beinchenschohnend ... Ich habs getan, macht sich gutund man hat bei der herausnahme keine krummen oder abgebrochenen Beinchen
 
Zurück