Schön, dass PCGH so gar nicht darauf reagiert, ausser hier so'n Popelartikel anstatt mal klar Kante zu zeigen.
Lieber CP2077 zu Tode berichten und nochmal schön die NV-PR-Sau weiter durchs Dorf treiben.
Lässt tief blicken.
Dann geht man wie hier an die Öffentlichkeit und der Hersteller hat einen Shitstorm incoming.
Das ganze ist ein Industrieweites Problem, wo Hersteller gerne Versuchen Reviewer unter Druck zu setzen.
GN hatte vor nicht all zu langem das ganze mit MSI behandelt die Reviewer zu positiver Berichterstattung drängen und versuchen Druck aufzubauen.
Typischerweise stehen da die ganzen Reviewer recht geschlossen zueinander.
Ja das ist ja im Grunde nichts neues. Man hat ja auch schon von gehört das Werbepartner der Testredaktionen bei missfallenen Tests mit dem Absprung erpressen. Was da im Hintergrund so alles läuft. Ist ja nicht nur bei Hardware so. Wird bei Auto, Multimedia usw. Fachpresse das gleiche Problem sein. Geschlossen zueinander stehen ist wirklich das einzige was den Testern bleibt. Tun sie es nicht sind wir Kunden am Ende die geschädigten. In diesem Fall haben wir es mitbekommen und Nvidia hat zu Recht den Schaden. Aber wie viele Fälle bekommen wir niemals mit???
Du erklärst in dem Zusammenhang aber vieles grundlegend falsch (was auch immer dich dazu bewegt). Nvidia berechnet GPU intern sozusagen nur einen Teil des Bildes.Cyberpunk 2077:
RTX3090 --> 1440p, Ultra Preset, RayTracing Ultra, DLSS Quality --> 67,1 FPS average
RTX3080 --> 1440p, Ultra Preset, RayTracing Ultra, DLSS Quality --> 60,6 FPS average
RX6900XT --> 1440p, Ultra Preset, kein RT, kein DLSS --> 71,9 FPS average
RX6800XT --> 1440p, Ultra Preset, kein RT, kein DLSS --> 66,7 FPS average
Sprich, mit Ampere hat man RayTracing Ultra bei nahezu gleicher Bildrate plus DLSS Quality und damit in der Regel sogar noch eine zusätzliche eine Bildverbesserung.
Geht dir nicht so langsam dein Nvidia Pro geschreibsel selbst auf den Sack ?? Nein...mir schon .HardwareUnboxed war Nvidia sicherlich schon länger ein Dorn im Auge.
Spätestens seit Turing teilte HWUB immer wieder Seitenhiebe gegen NV aus und es ist auch kein Geheimnis, dass der Channel ein ziemlich AMD-lastiges Publikum hat und sich auch bei den CPUs immer eher auf die Seite von David (AMD), statt Goliath (Intel) gestellt hat. Mittlerweile hat sich die Befangenheit bei den CPUs aber gebessert, weil Intel bereits am Boden liegt. Bei den GPUs geht's aber noch freudig weiter und hier wirft man den Fanboys einen Knochen nach dem anderen hin.
Dass HWUB jetzt nach dem BigNavi-Launch immer wieder betonte, dass zB ne RX6900XT an einer RTX3080 vorbeizieht, aber dabei völlig außer Acht ließ, dass Technologien, wie DLSS2.0 und damit tatsächlich nutzbares Realtime-RayTracing ohne reale Performanceeinbußen (bzw mit einer Steigerung) und mit einer deutlichen Qualitätsverbesserung existieren, hat bei Nvidia dann das Fass zum überlaufen gebracht.
Ständig wird betont, dass DLSS quasi Cheating ist und dass man es nicht zum Vergleich heranziehen dürfe. Aber wetten, dass das dann bald mit dem Release von AMDs Fidelity FX SuperResolution plötzlich vergessen ist und Upscaling auf einmal das tollste überhaupt ist?
Die Reaktion von Nvidia war sicherlich irgendwo dämlich und sie hätten es, um ihrer eigenen PR willen, nicht so kommunizieren sollen, aber eigentlich war es eine Frage der Zeit, bis HWUB Nvidia aggro zieht. Ich will ja auch, dass Meinungen frei bleiben.
Trotzdem finde ich es heuchlerisch, dass man zB nicht hergeht und einfach mal sagt:
Cyberpunk 2077:
RTX3090 --> 1440p, Ultra Preset, RayTracing Ultra, DLSS Quality --> 67,1 FPS average
RTX3080 --> 1440p, Ultra Preset, RayTracing Ultra, DLSS Quality --> 60,6 FPS average
RX6900XT --> 1440p, Ultra Preset, kein RT, kein DLSS --> 71,9 FPS average
RX6800XT --> 1440p, Ultra Preset, kein RT, kein DLSS --> 66,7 FPS average
Sprich, mit Ampere hat man RayTracing Ultra bei nahezu gleicher Bildrate plus DLSS Quality und damit in der Regel sogar noch eine zusätzliche eine Bildverbesserung.
Mit DLSS Performance kann man das Game sogar auf Max-Settings und Ultra-RT @4K und mit >60FPS zocken.
Sowas will aber irgendwie keiner hören.
Sowas wird ständig relativiert, weil DLSS ja unfair ist... naja bin gespannt wie die Debatte sich entwickelt, wenn AMDs Fidelity FX SuperResolution kommt. Da wird man sich dem Vergleich wohl stellen müssen und hat keine Ausreden mehr.
Quellen:
Anhang anzeigen 1346032 Anhang anzeigen 1346031
Cyberpunk 2077 DLSS + Ray Tracing Benchmark
Cyberpunk 2077 is visually stunning and possibly the most graphically impressive game we've ever seen. Ray tracing elevates the game's visuals and provides a noticeable improvement, so...www.techspot.com
Zitat heise.de aus einem Schreiben von NVIDIA
"Der Empfänger verwendet vertrauliche Informationen ausschließlich zu Gunsten von Nvidia". Anders ausgedrückt: Journalisten dürfen nur das schreiben, was Nvidia in den Kram passt. Damit degradiert Nvidia die unabhängige Presse zu einem Marketing-Instrument.
Ich habe auch nicht behauptet, ihr würdet das nicht tun. Nur was da steht, steht eben da. Und in Zweifel gilt das unterschriebene. Wie überall.Hallo, da PCGH wie die meisten anderen das besagte NDA unterschrieben hat, kann ich Dir aus der Praxis sagen: Was im NDA theoretisch steht und was praktisch passiert, sind zwei Paar Schuhe. In den zwei Jahren war das nie ein Thema - wir verwenden die Infos so, wie es in unsere Berichterstattung passt.
Aber natürlich schaden wir auch Niemanden absichtlich und genau darum geht es in der Passage.
Der Klassiker für ein herstellerseitiges: "Wir suchen uns zur Präsentation etwa heraus, was unserem Konzept entgegen kommt, weil die Szene relativ detailarm ist (Betonwüste mit ein paar Schildern) und wir genau dieses Setting besonders gründlich durch den Pre-Renderer gejagt haben. Und selbst dann haben wir noch harte Schärfung und Überlichtung und verzichten zwecks schlechterer Vergleichbarkeit einfach mal auf Angaben, welche Filter und Kantenglättung in der Nicht-DLSS-Ansicht überhaupt zum Einsatz kamen."Klassiker:
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Ich habe auch nicht behauptet, ihr würdet das nicht tun. Nur was da steht, steht eben da. Und in Zweifel gilt das unterschriebene. Wie überall.
Das ist nicht gut für eine Unabhängigkeit, auch wenn es derzeit nicht praktiziert wird.
Ich lese auch nicht heraus, daß damit ein absichtliches Schaden gemeint ist. Juristisch wäre der Inhalt, Nvidia kann darauf bestehen, daß negative Berichterstattung unterbleibt. Ein dehnbarer Begriff.
Man kann von Stiftung Warentest halten was man will, aber deren Vorgehensweise ist da vorteilhafter in dieser Beziehung.
Sie das einfach als meine persönliche Meinung, wir müssen da nicht konform gehen. Sieht eben jeder aus seiner Sicht etwas anders. Meine Erfahrungen aus diesem Bereich sind eben nicht die Besten.
Mit anderen Worten: Ihr erfüllt das NDA und damit ist für Eure Redaktion alles gut und es gibt aus Eurer Sicht keine Probleme. Prima Standpunkt. Ganz ehrlich.Hallo, da PCGH wie die meisten anderen das besagte NDA unterschrieben hat, kann ich Dir aus der Praxis sagen: Was im NDA theoretisch steht und was praktisch passiert, sind zwei Paar Schuhe. In den zwei Jahren war das nie ein Thema - wir verwenden die Infos so, wie es in unsere Berichterstattung passt.
Aber natürlich schaden wir auch Niemanden absichtlich und genau darum geht es in der Passage.
Gebe zu, mein Beispiel hinkt. Habe ich auch beim Schreiben gedacht. Ich nehms zurück.Na ich wäre auch gerne eine gemeinnützige Stiftung aus Steuermitteln finanziert.
Ich finde persönlich ja, dass die NDAs zu manchen Spielen noch viel krasser sind als alles, was ich bei Hardware je gesehen habe. Und das will was heißen.
Den Satz habe ich jetzt erst richtig gelesen und verstanden. Macht doch in Zukunft, um die Interessen der Leser am besten zu verfolgen, bei jeder dieser unseligen Diskussionen mit Herstellern eine kleine öffentliche Umfrage. Das ist ja auch für die Hersteller am besten, sehen Sie dann Volkes Meinung.... das gilt aber nicht für jede Diskussion, die man im Sinne der Leser mit den Herstellern führt. ...
Schön, dass wir darüber einmal offen reden. Könntest Du, ohne konkret Spiele zu nennen, grobe Beispiele gegeben, wie Hersteller eingreifen? Z.B. "bestimmte Szenen und Bugs dürfen nicht gezeigt werden", oder so etwas? Das muss ja auch für Euch keinen Spaß machen und nur wenn die Leser und Käufer geballt reagieren, kann man unterbinden. Der Machtverhältnisse sind ja eindeutig. Der Käufer entscheidet, was er kaufen will, nicht der Hersteller.Ich finde persönlich ja, dass die NDAs zu manchen Spielen noch viel krasser sind als alles, was ich bei Hardware je gesehen habe. Und das will was heißen.
Es ist ein bisschen hart formuliert, aber inhaltlich gebe ich Dir Recht, dass das ganze Thema nicht unproblematisch ist. Umso erfreuliche finde ich, dass Thilo und andere Mitglieder der Redaktion hier im Rahmen ihrer Möglichkeiten recht offen darüber reden.Knapp 10 Hypeartikel pro Tag zu einem bug fest-Promotitel
Das ist zu spät, um wirtschaftlichen Erfolg mit dem Artikel zu haben. Nur darum geht es. Für Vorbesteller ist ein Test eh zu spät und wer nach Veröffentlichung einer Karte oder eines Spieles nicht drei Tage auf den unabhängigen Test warten kann, will eh keinen fundierten Test lesen.Die Stiftung Warentest Methode würde voraussetzen dass man auf Test verzichtet bis die Teile im regulären Handel verfügbar sind. Das ist im Technik Bereich leider viel zu spät.
Zu spät für wen?Die Stiftung Warentest Methode würde voraussetzen dass man auf Test verzichtet bis die Teile im regulären Handel verfügbar sind. Das ist im Technik Bereich leider viel zu spät.
Zu spät höchstens für eine Redaktion. Wobei das wenn man wollte auch anders ging.Die Stiftung Warentest Methode würde voraussetzen dass man auf Test verzichtet bis die Teile im regulären Handel verfügbar sind. Das ist im Technik Bereich leider viel zu spät.
Die Gütung Warenstift ist zwar gemeinnützig, genießt somit Steuervorteile und auch Förderung aus dem Steuertopf bzw. Stiftungsmitteln, diese machen aber meines Wissens nur einen kleinen Bruchteil aus - und haben ja eben den Zweck, das Ganze unabhängig von Werbeeinnahmen und damit möglicherweise (sprich: nicht zwingenderweise) Einflussnahme zu halten. Da die Stiftung in schönster Regelmäßigkeit von Industrie und Gewerbe, jedoch nicht von Verbrauchern verklagt wird, bin ich geneigt anzunehmen, dass sie prinzipiell eher auf Seiten letzterer steht.Na ich wäre auch gerne eine gemeinnützige Stiftung aus Steuermitteln finanziert.