Oh doch!muss ja nicht gleich Linux sein.

Nö, ein Android, aber was will man machen ? Eine große Wahl hat man leider noch nicht!Anmerkung meinerseits:
Über Windows Accountzwang heulen aber 5 iPhones am Start.
Jetzt mal ehrlich..... Man hat doch irgendwo einen alten WLAN Stick in der Schublade, der in so einem Fall genutzt werden kann. Gerade so ein alter Hase, wie Igor, sollte auf diese Idee kommen.Schon mal versucht windows zu installieren und das Setup kann keine Internetverbindung herstellen weil es keine 08/15-Treiber für den LAN-Controller hat...? Großer Spaß.

Wieso so kompliziert?Windows 11 fängt jedoch schon aktuell an und verschlüssselt eure WIndows Partition mit dem Bitlocker. (Den Befehl cmd als administatro öffnen und "manage-bde -status" eingeben. Wenn da steht, dass Eure Festplatte verschlüsselt wird, dann könnt ihr die bei Abrauchen des Systems nicht einfach in ein anderes Board packen. Man sollte die Keys mit "manage-bde -protectors -get c:" auslesen und sich irgendwo speichern. Sollte man die Platte doch mal in einen anderen PC packen, dann muss man den Key eingeben, nur die meisten haben den nicht. Wem cmd und Kommandozeilenbegehle zu sehr wie Linux aussehen, der hat Pech, wilkommen bei Windows unter der Motorhaube, am Ende kochen alle Betriebsysteme nur mit Kommandozeilen und Textfiles mit Configs auf der Festplatte.

verstehe ich jetzt nicht. habe vor ca 2 monaten den rechner meiner frau neu gebaut und win11 installiert. sie hat kein account, war aber gar nicht der plan. das problem war das ihr chipsatz irgendwie nicht unterstützt wurde und ich somit keine internetverbindung hatte. die folge war einfach nur das ich windows 11 ohne ms account installiert habe, ich hab keinerlei trick benutzt! einfach nur windows installiert.Wenn das das einzige Problem wäre wärs ja schön.
Schon mal versucht windows zu installieren und das Setup kann keine Internetverbindung herstellen weil es keine 08/15-Treiber für den LAN-Controller hat...? Großer Spaß.
![]()
Windows 11 neu installieren und kein Netzwerk gefunden? Workaround für eine idiotische Hürde|igor´sLAB
Man möchte meinen, Windows 11 bringt zumindest die wichtigsten Standardtreiber automatisch gleich mit. Das WLAN ist aktiv und es steckt vielleicht sogar ein Ethernet-Kabel im LAN-Anschluss. Man fühlt sich gut gerüstet und dann kommt man zu…www.igorslab.de
Ein Nicht-Nerd hat einfach keine Chance das zu lösen.
Warum das so kompliziert sein muss? Weiß nur MS.
Fazit von Igor wo ich ihm ausnahmsweise 100% Recht gebe:
Jein. Über Browser kannst du MS Office nutzen (geht ja auch in Windows). Aber bin mir gerade nicht sicher, ob es da den vollen Funktionsumfang gibt. Müsstest du mal googeln.Gibts eigentlich die Möglichkeit ein MS Office unter Linux zu verwenden? Das ist eigentlich der einzige Grund warum ich noch nicht gewechselt habe. Mit dem Open-Office/Libre-Kram werde ich einfach nicht warm.
Zocken funktioniert unter Linux nach Hörensagen ja angeblich auch schon ganz passabel. Hat da jemand Erfahrung?
Das ist ein weiteres Problem bei Microsoft: Nichts ist dahingehend verlässlich. Die Eigenheiten der Windows-Installation können bei jeder neuen Version anders sein als gewohnt/erwartet.verstehe ich jetzt nicht. habe vor ca 2 monaten den rechner meiner frau neu gebaut und win11 installiert.
Softmaker Office 2024 funktioniert für mich ganz passabel. Es ist nicht Office Word und ein Umstieg ist eine Umgewöhnung... der Preis, den man eben bezahlen muss.Gibts eigentlich die Möglichkeit ein MS Office unter Linux zu verwenden? Das ist eigentlich der einzige Grund warum ich noch nicht gewechselt habe. Mit dem Open-Office/Libre-Kram werde ich einfach nicht warm.
Zocken funktioniert unter Linux nach Hörensagen ja angeblich auch schon ganz passabel. Hat da jemand Erfahrung?
Der Punkt ist das es hier um Kontrolle geht die einem entzogen wird.Den Kontenzwang finde ich überwiegend gut. Zur Anonymisierung kann man ja ein zweites Mailkonto benutzen. Es hat ja durchaus Vorteile das Konto zu benutzen. Für Otto Normalo können so viele Einstellungen, sowie Dokumente, Bilder und bei Edge die Favoriten mit dem Konto gesichert werden, das finde ich persönlich gut und zeitgemäß.
Aber wir bereiten beruflich neue PCs in der Firma vor für B2B Kunden vor (VPN Client installieren, Standardsoftware wie Virenschutz, Remotetools und VPN Client, Office 365 etc.), die in der Regel in Ihrem Unternehmen eine Domäne benutzen. Die steht uns zum Zeitpunkt des Setup Prozesses in der Werkstatt nicht zur Verfügung. Macht Microsoft eines Tages ernst und verhindert das, wird der Weg für uns unnötig komplizierter.
Gerade bei den Professional Varianten finde ich den Zwang zum Zeitpunkt des Setups schlecht.
Dafür braucht es aber keinen Account. Die relevanten Daten liegen in der sicheren Cloud (Self-hostet oder was Deutsches/Europäisches), Passwörter sind im KeePass gesichert und Firefox hat einen Dummy-Account für alle Lesezeichen. Die Einrichtung ist genauso einfach und MS hat gar keine Daten von mir. Muss man einmal durchziehen und fertig. Und ist dann sogar Plattform-unabhängig, egal ob Windows, Linux oder MacOSIch benutze schon seit Jahren das Microsoft Account. Bringt einfach viele Vorteile mit. Wenn ich mal einen Rechner neu aufsetze, so wie jetzt zu Weihnachten wo ich ihm ein ordentliches Upgrade verpasst habe. Einfach mit dem Account bei der Installation angemeldet und schon sagte es. Hy, du hast da einen Rechner abgespeichert willst den neuen wieder so einrichten (Sinngemäß). Dann wird alles, was ich über den App Store installiert habe, installiert. Selbst Software, die nicht von dort stammt, wird angezeigt. Meine Dokumente sind gleich vorhanden, Zugangsdaten und Edge weiß, wie ich es eingerichtet habe.
Auch über das abgleichen meine Rechner brauche ich mir keine Gedanken machen.
Übrigen sind beide immer am neuen Stand und laufen ohne Probleme. Kein einziges Problem, von dem die Medien berichten gehabt.
[…]
Aus Unternehmer-Sicht ist das sogar sehr Sinnvoll. Zwingst du deine Kunden zu einem Account, hast du schon mal den Fuß in der Tür für weitere Dienste. Klar will das nicht jeder, aber wenn der Account erst einmal da ist, sind die Cloud-Anwendungen nur noch einen klick entfernt. Die "Hürde", dass ein Kunde erst einmal aktiv einen Account anlegen muss, ist halt schon genommen.Ich verstehe einfach nicht warum MS so hart an den Accounts hängt. Klar, in der geschlossenen MS365-Welt ist alles mit allem verknüpft, aber das hat bei weitem nicht jeder und will auch nicht jeder.
Lasst die Leute doch Windows einfach lokal installieren. Sie haben am OS-Desktop-Markt aktuell noch die absolute Mehrheit, aber mit solchen Aktionen (und die vielen anderen mit KI-Zwang usw.) setzen sie den Status Quo aufs Spiel.
Ja, das ist korrekt. Beim Setup wird man zwar auch sehr dazu gedrängt, man kann das anlegen/verknüpfen eines Apple-Kontos aber überspringen.So viel ich weiß brauch man das beim Mac tatsächlich nicht. Kann mich aber auch irren.
Ansonsten, wie immer, und diesmal einfach nur mal in kurz: bin mit meinem w11 sehr zufrieden, genauso wie mit KDE Neon.
Nur weil du einen Konto bei Microsoft anlegen musst, wird dir von deinen aufgeführten Punkt nicht mehr weggenommen. Du überschreibst Microsoft nicht das Eigentum an deinem PC.Genau dieses Verhalten seitens MS veranlast mich ernsthaft den Umstieg auf
EndevourOS oder SteamOS zu machen,
Scheiß auf Windows 11 und MS mit dem Versuch mir die Kontrolle über
MEIN System zu nehmen
ICH bin der Eigner des Computers NICHT Microsoft
ICH bin der Administrator meines Systems NICHT Microsoft
ICH entscheide welche Dienste auf meinem System laufen oder nicht
NICHT Microsoft
und mehr ist dazu nicht zu sagen
Macht ihr ernsthaft solche Installationen für Unternehmen per Hand mit den Installer der ISOs?Den Kontenzwang finde ich überwiegend gut. Zur Anonymisierung kann man ja ein zweites Mailkonto benutzen. Es hat ja durchaus Vorteile das Konto zu benutzen. Für Otto Normalo können so viele Einstellungen, sowie Dokumente, Bilder und bei Edge die Favoriten mit dem Konto gesichert werden, das finde ich persönlich gut und zeitgemäß.
Aber wir bereiten beruflich neue PCs in der Firma vor für B2B Kunden vor (VPN Client installieren, Standardsoftware wie Virenschutz, Remotetools und VPN Client, Office 365 etc.), die in der Regel in Ihrem Unternehmen eine Domäne benutzen. Die steht uns zum Zeitpunkt des Setup Prozesses in der Werkstatt nicht zur Verfügung. Macht Microsoft eines Tages ernst und verhindert das, wird der Weg für uns unnötig komplizierter.
Gerade bei den Professional Varianten finde ich den Zwang zum Zeitpunkt des Setups schlecht.
Das ISO und damit das Setup, das Microsoft zur Verfügung stellt, ändert sich mit jeder neuen Windows-Version/CU.verstehe ich jetzt nicht. habe vor ca 2 monaten den rechner meiner frau neu gebaut und win11 installiert. sie hat kein account, war aber gar nicht der plan. das problem war das ihr chipsatz irgendwie nicht unterstützt wurde und ich somit keine internetverbindung hatte. die folge war einfach nur das ich windows 11 ohne ms account installiert habe, ich hab keinerlei trick benutzt! einfach nur windows installiert.
WinPE kenne ich seit vielen Jahren. Da wir über 500 B2B Kunden mit individuellen Anforderungen haben, hat sich das bisher nicht ausgezahlt. Wir versuchen so die Vor Ort Zeit eines Technikers zu begrenzen bei der Auslieferung, da der Tag sonst immer zu kurz ist und es heutzutage strenge Vorschriften für Überstunden gibt, insbesondere wenn da auch noch Fahrtzeiten dazu kommen.Macht ihr ernsthaft solche Installationen für Unternehmen per Hand mit den Installer der ISOs?
Wenn es um vorkonfigurierte Systeme geht, schaut euch WinPE/unattended setup an.
Warum sollte ich da jetzt den Firefox nehmen? Wo zu?Dafür braucht es aber keinen Account. Die relevanten Daten liegen in der sicheren Cloud (Self-hostet oder was Deutsches/Europäisches), Passwörter sind im KeePass gesichert und Firefox hat einen Dummy-Account für alle Lesezeichen. Die Einrichtung ist genauso einfach und MS hat gar keine Daten von mir. Muss man einmal durchziehen und fertig. Und ist dann sogar Plattform-unabhängig, egal ob Windows, Linux oder MacOS