News Accountzwang: Microsoft zieht bei Windows 11 die Daumenschrauben an

Der folgende Text gilt nicht für WIn11 Home User. Jeder der sich über MIcrosoft Accounts aufregt und Benutzer der Home Version ist, möchte bitte beim nächsten Stufenanstieg einen Punkt mehr in seinen PC Skill leveln und mal mindestens auf Win 11 Pro wechseln, muss ja nicht gleich Linux sein.

Einfach immer die Pro-Version nehmen, denn die kann einer Domäne beitreten.
Das Beitreten einer Domäne impliziert, dass der PC auch wieder austreten kann, bzw. durch eine Einstellung in der Domäne automatisch rausfliegt und seine Vertrauensstellung mit der Domäne verliert sollte er sich zu lange nicht dort anmelden. Das wiederum impliziert, dass der PC einen Zustand haben muss mit dem ein lokaler Admin auf der Maschine das Gerät wieder in eine Domäne reinheben kann und das ist genau die Form von lokaler Benutzer den man als Gamer haben will.

Im jetzigen Menü nach der Installation muss man also nicht bei Microsoft einen Account erstellen. Man sucht die Option "stattdessen einer Domäne beitreten". Damit ist nicht gemeint, dass man jetzt sofort in diesem Moment der Domäne beitritt, sondern dass man einen lokalen User mit Admin Rechten anlegt und der meldet sich an und tritt der Domäne bei. Oder halt nicht und installiert Steam.

Windows 11 fängt jedoch schon aktuell an und verschlüssselt eure WIndows Partition mit dem Bitlocker. (Den Befehl cmd als administatro öffnen und "manage-bde -status" eingeben. Wenn da steht, dass Eure Festplatte verschlüsselt wird, dann könnt ihr die bei Abrauchen des Systems nicht einfach in ein anderes Board packen. Man sollte die Keys mit "manage-bde -protectors -get c:" auslesen und sich irgendwo speichern. Sollte man die Platte doch mal in einen anderen PC packen, dann muss man den Key eingeben, nur die meisten haben den nicht. Wem cmd und Kommandozeilenbegehle zu sehr wie Linux aussehen, der hat Pech, wilkommen bei Windows unter der Motorhaube, am Ende kochen alle Betriebsysteme nur mit Kommandozeilen und Textfiles mit Configs auf der Festplatte.

Wer von WIn10 auf Win11 das upgrade hat laufen lassen, dessen Platte ist vermutlich unverschlüsselt. Wer Win11 24H2 Pro oder Enterprise mal neu installiert hat, dem wurde vermutlich jetzt schon die C: Platte verschlüsselt. Also Key auslesen, alles halb so wild. Alternativ Windows Account anlegen, denn da Speichert Microsoft den Key automatisch für Euch.

"Verbesserung der Sicherheit und der Nutzererfahrung" würde ich niemals mit Windows in Verbindung bringen! :lol:
muss ja nicht gleich Linux sein.
Oh doch! :D
Anmerkung meinerseits:
Über Windows Accountzwang heulen aber 5 iPhones am Start.
Nö, ein Android, aber was will man machen ? Eine große Wahl hat man leider noch nicht!
Ein Linux System mit mehr Apps wäre ein Traum, aber so weit sind wir leider noch nicht.
Es gibt zwar ein paar Ansätze, aber das reicht mir leider noch nicht!

Überlege das Update auszuführen, da man dann mit dem Account nicht genervt wird, wenn man zuvor auf win 10 ein lokales Konto hatte. Werde ich leider im Oktober eh machen müssen und wer weiß, ob das bis dahin so noch geht...

Schon mal versucht windows zu installieren und das Setup kann keine Internetverbindung herstellen weil es keine 08/15-Treiber für den LAN-Controller hat...? Großer Spaß.
Jetzt mal ehrlich..... Man hat doch irgendwo einen alten WLAN Stick in der Schublade, der in so einem Fall genutzt werden kann. Gerade so ein alter Hase, wie Igor, sollte auf diese Idee kommen.

Das fehlende Treiber Problem hatte ich seit Windows XP nicht mehr. :ka:
Und ich bin ja bestimmt kein Windows Verfechter! :)

Edit: Ok, er hat einen Stick benutzt, aber warum soll das nicht funktionieren, wenn man den vor dem Booten einsteckt ? Ist mir ein Rätsel....

Ah, ein Intel WLAN Stick, wer nutzt denn bitte sowas ? :lol:
Realtek Chipsatz und schon geht es!

Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 fängt jedoch schon aktuell an und verschlüssselt eure WIndows Partition mit dem Bitlocker. (Den Befehl cmd als administatro öffnen und "manage-bde -status" eingeben. Wenn da steht, dass Eure Festplatte verschlüsselt wird, dann könnt ihr die bei Abrauchen des Systems nicht einfach in ein anderes Board packen. Man sollte die Keys mit "manage-bde -protectors -get c:" auslesen und sich irgendwo speichern. Sollte man die Platte doch mal in einen anderen PC packen, dann muss man den Key eingeben, nur die meisten haben den nicht. Wem cmd und Kommandozeilenbegehle zu sehr wie Linux aussehen, der hat Pech, wilkommen bei Windows unter der Motorhaube, am Ende kochen alle Betriebsysteme nur mit Kommandozeilen und Textfiles mit Configs auf der Festplatte.
Wieso so kompliziert? :confused:
Geh doch in den Bitlocker Menüpunkt und lass dir da den Key einfach anzeigen. Da bekommst du auch die Möglichkeiten, diesen zu exportiere oder dir einfach zu notieren.

Wenn das das einzige Problem wäre wärs ja schön.

Schon mal versucht windows zu installieren und das Setup kann keine Internetverbindung herstellen weil es keine 08/15-Treiber für den LAN-Controller hat...? Großer Spaß.

Ein Nicht-Nerd hat einfach keine Chance das zu lösen.
Warum das so kompliziert sein muss? Weiß nur MS.

Fazit von Igor wo ich ihm ausnahmsweise 100% Recht gebe:
verstehe ich jetzt nicht. habe vor ca 2 monaten den rechner meiner frau neu gebaut und win11 installiert. sie hat kein account, war aber gar nicht der plan. das problem war das ihr chipsatz irgendwie nicht unterstützt wurde und ich somit keine internetverbindung hatte. die folge war einfach nur das ich windows 11 ohne ms account installiert habe, ich hab keinerlei trick benutzt! einfach nur windows installiert.

Gibts eigentlich die Möglichkeit ein MS Office unter Linux zu verwenden? Das ist eigentlich der einzige Grund warum ich noch nicht gewechselt habe. Mit dem Open-Office/Libre-Kram werde ich einfach nicht warm.
Zocken funktioniert unter Linux nach Hörensagen ja angeblich auch schon ganz passabel. Hat da jemand Erfahrung?

Gibts eigentlich die Möglichkeit ein MS Office unter Linux zu verwenden? Das ist eigentlich der einzige Grund warum ich noch nicht gewechselt habe. Mit dem Open-Office/Libre-Kram werde ich einfach nicht warm.
Zocken funktioniert unter Linux nach Hörensagen ja angeblich auch schon ganz passabel. Hat da jemand Erfahrung?
Jein. Über Browser kannst du MS Office nutzen (geht ja auch in Windows). Aber bin mir gerade nicht sicher, ob es da den vollen Funktionsumfang gibt. Müsstest du mal googeln.

Softmaker Office 2024 funktioniert für mich ganz passabel. Es ist nicht Office Word und ein Umstieg ist eine Umgewöhnung... der Preis, den man eben bezahlen muss.

Den Kontenzwang finde ich überwiegend gut. Zur Anonymisierung kann man ja ein zweites Mailkonto benutzen. Es hat ja durchaus Vorteile das Konto zu benutzen. Für Otto Normalo können so viele Einstellungen, sowie Dokumente, Bilder und bei Edge die Favoriten mit dem Konto gesichert werden, das finde ich persönlich gut und zeitgemäß.

Aber wir bereiten beruflich neue PCs in der Firma vor für B2B Kunden vor (VPN Client installieren, Standardsoftware wie Virenschutz, Remotetools und VPN Client, Office 365 etc.), die in der Regel in Ihrem Unternehmen eine Domäne benutzen. Die steht uns zum Zeitpunkt des Setup Prozesses in der Werkstatt nicht zur Verfügung. Macht Microsoft eines Tages ernst und verhindert das, wird der Weg für uns unnötig komplizierter.

Gerade bei den Professional Varianten finde ich den Zwang zum Zeitpunkt des Setups schlecht.
Der Punkt ist das es hier um Kontrolle geht die einem entzogen wird.
Klingt absolut nach ner super Idee, ja wirklich.

Geht auch ohne, WinXP und Win7 haben das klar gezeigt, da waren auch standardisierte Packete
vorhanden. Aber ist ja nicht mehr gewollt unabhängige Nutzer zu haben.
Egal ob professioneller Sektor oder Privat.

Sorry, ich habs nun mal nicht gern wenn ein fremder ständig seine Hand an meinem Hals hat,
auch wenn die (erstmal) nicht zudrückt, die ist halt doch da hm...
Im übertragenem Sinn gesprochen.

Nope und Nope³ ohne mich

Das habta fein gemacht, Microsoft, fein gemacht.
Ihr schraubt absolut an den richtigen Stellen und beseitigt genau die Probleme, die aktuell am meisten kneifen:
Es sind immer noch viel zu viele Menschen bei eurer stiefmütterlich behandelten Werbe- und Baustellen-Software!
< nur meine Meinung >

Ich benutze schon seit Jahren das Microsoft Account. Bringt einfach viele Vorteile mit. Wenn ich mal einen Rechner neu aufsetze, so wie jetzt zu Weihnachten wo ich ihm ein ordentliches Upgrade verpasst habe. Einfach mit dem Account bei der Installation angemeldet und schon sagte es. Hy, du hast da einen Rechner abgespeichert willst den neuen wieder so einrichten (Sinngemäß). Dann wird alles, was ich über den App Store installiert habe, installiert. Selbst Software, die nicht von dort stammt, wird angezeigt. Meine Dokumente sind gleich vorhanden, Zugangsdaten und Edge weiß, wie ich es eingerichtet habe.
Auch über das abgleichen meine Rechner brauche ich mir keine Gedanken machen.
Übrigen sind beide immer am neuen Stand und laufen ohne Probleme. Kein einziges Problem, von dem die Medien berichten gehabt.

Und Linux, heute mal wieder den Rechner gestartet und gleich Update gemacht. Volle er wollte keine .mp4 Video abspielen. Der agaconv wollte auf das auch nicht. Ich bin ja schon überlegen, ob ich einen CDXL-Converter nicht für Windows schreibe. Allein das ich Linux dann mal los wäre, wäre es wert.

Ich benutze schon seit Jahren das Microsoft Account. Bringt einfach viele Vorteile mit. Wenn ich mal einen Rechner neu aufsetze, so wie jetzt zu Weihnachten wo ich ihm ein ordentliches Upgrade verpasst habe. Einfach mit dem Account bei der Installation angemeldet und schon sagte es. Hy, du hast da einen Rechner abgespeichert willst den neuen wieder so einrichten (Sinngemäß). Dann wird alles, was ich über den App Store installiert habe, installiert. Selbst Software, die nicht von dort stammt, wird angezeigt. Meine Dokumente sind gleich vorhanden, Zugangsdaten und Edge weiß, wie ich es eingerichtet habe.
Auch über das abgleichen meine Rechner brauche ich mir keine Gedanken machen.
Übrigen sind beide immer am neuen Stand und laufen ohne Probleme. Kein einziges Problem, von dem die Medien berichten gehabt.

[…]
Dafür braucht es aber keinen Account. Die relevanten Daten liegen in der sicheren Cloud (Self-hostet oder was Deutsches/Europäisches), Passwörter sind im KeePass gesichert und Firefox hat einen Dummy-Account für alle Lesezeichen. Die Einrichtung ist genauso einfach und MS hat gar keine Daten von mir. Muss man einmal durchziehen und fertig. Und ist dann sogar Plattform-unabhängig, egal ob Windows, Linux oder MacOS

Benutzt jemand die Education oder Enterprise Version kann er weiter mit einem lokalen Konto unterwegs sein. Das immer die Home und Pro von Microsoft vergewaltigt wird, um ein Online Konto zu erzwinken, muss man nicht verstehen. Der Hack ist einfach ein neuer Befehl. Passend wieder SHIFT+F10 drücken und start ms-cxh:localonly eingeben. Fertig. Das dumme rum Geheule oder das man ein Konto braucht, bleibt weiter hin Quatsch und bitte ihr Trolle, haut doch einfach mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht warum MS so hart an den Accounts hängt. Klar, in der geschlossenen MS365-Welt ist alles mit allem verknüpft, aber das hat bei weitem nicht jeder und will auch nicht jeder.

Lasst die Leute doch Windows einfach lokal installieren. Sie haben am OS-Desktop-Markt aktuell noch die absolute Mehrheit, aber mit solchen Aktionen (und die vielen anderen mit KI-Zwang usw.) setzen sie den Status Quo aufs Spiel.
Aus Unternehmer-Sicht ist das sogar sehr Sinnvoll. Zwingst du deine Kunden zu einem Account, hast du schon mal den Fuß in der Tür für weitere Dienste. Klar will das nicht jeder, aber wenn der Account erst einmal da ist, sind die Cloud-Anwendungen nur noch einen klick entfernt. Die "Hürde", dass ein Kunde erst einmal aktiv einen Account anlegen muss, ist halt schon genommen.

Was außerdem viele vergessen ist, dass Windows 11 ja quasi kostenlos angeboten wird. Wer hier hat denn wirklich für Windows 11 bezahlt? Das Geld muss halt irgendwie wieder rein geholt werden, sei es durch Werbung im Startmenü oder durch Querfinanzierung mit dem Verkauf der Cloud-Dienste.

So viel ich weiß brauch man das beim Mac tatsächlich nicht. Kann mich aber auch irren.

Ansonsten, wie immer, und diesmal einfach nur mal in kurz: bin mit meinem w11 sehr zufrieden, genauso wie mit KDE Neon.
Ja, das ist korrekt. Beim Setup wird man zwar auch sehr dazu gedrängt, man kann das anlegen/verknüpfen eines Apple-Kontos aber überspringen.
Das Problem für den "normalen" Endanwender ist dann aber, dass er quasi keine Software installieren kann. Standardmäßig ist kannst du auch bei MacOS nur Software aus dem Apple Store installieren, für den du einen Account brauchst. Der normale Endanwender (vor allem Apple-Nutzer) wühlt sich nicht durch die Einstellungen seines Macs und deaktiviert irgendwelche Sicherheitseinstellungen, die Apple gezielt hinter Warnungen verbirgt, die an die Schockbilder von Zigarettenschachteln erinnern.

Genau dieses Verhalten seitens MS veranlast mich ernsthaft den Umstieg auf
EndevourOS oder SteamOS zu machen,

Scheiß auf Windows 11 und MS mit dem Versuch mir die Kontrolle über
MEIN System zu nehmen

ICH bin der Eigner des Computers NICHT Microsoft
ICH bin der Administrator meines Systems NICHT Microsoft
ICH entscheide welche Dienste auf meinem System laufen oder nicht
NICHT Microsoft

und mehr ist dazu nicht zu sagen
Nur weil du einen Konto bei Microsoft anlegen musst, wird dir von deinen aufgeführten Punkt nicht mehr weggenommen. Du überschreibst Microsoft nicht das Eigentum an deinem PC.

Auf der anderen Seite bist du bereits seit Windows XP zwar EIN Administrator, aber nicht mehr DER Administrator.
Viele System- und Sicherheitsrelevante Dinge kannst du auch mit dem regulären "Administrator"-Account nicht mehr steuern. Und das ist auch gut so!

Wie oft musste ich schon das System von Leuten "retten", die meinten, es besser zu wissen als Microsoft, was für Dienste, etc. laufen sollen... Von den Sicherheitsrisiken heutzutage mal ganz abgesehen. Aber daran ist dann ja auch wieder Microsoft schuld!

Und wenn ich mir dann anschaue, wie sehr sich so mancher "Pro-User" sein Linux zersägt hat nachdem er den Root- Account entdeckt hat...

Den Kontenzwang finde ich überwiegend gut. Zur Anonymisierung kann man ja ein zweites Mailkonto benutzen. Es hat ja durchaus Vorteile das Konto zu benutzen. Für Otto Normalo können so viele Einstellungen, sowie Dokumente, Bilder und bei Edge die Favoriten mit dem Konto gesichert werden, das finde ich persönlich gut und zeitgemäß.

Aber wir bereiten beruflich neue PCs in der Firma vor für B2B Kunden vor (VPN Client installieren, Standardsoftware wie Virenschutz, Remotetools und VPN Client, Office 365 etc.), die in der Regel in Ihrem Unternehmen eine Domäne benutzen. Die steht uns zum Zeitpunkt des Setup Prozesses in der Werkstatt nicht zur Verfügung. Macht Microsoft eines Tages ernst und verhindert das, wird der Weg für uns unnötig komplizierter.

Gerade bei den Professional Varianten finde ich den Zwang zum Zeitpunkt des Setups schlecht.
Macht ihr ernsthaft solche Installationen für Unternehmen per Hand mit den Installer der ISOs?
Wenn es um vorkonfigurierte Systeme geht, schaut euch WinPE/unattended setup an.

verstehe ich jetzt nicht. habe vor ca 2 monaten den rechner meiner frau neu gebaut und win11 installiert. sie hat kein account, war aber gar nicht der plan. das problem war das ihr chipsatz irgendwie nicht unterstützt wurde und ich somit keine internetverbindung hatte. die folge war einfach nur das ich windows 11 ohne ms account installiert habe, ich hab keinerlei trick benutzt! einfach nur windows installiert.
Das ISO und damit das Setup, das Microsoft zur Verfügung stellt, ändert sich mit jeder neuen Windows-Version/CU.
Daher kann es gut sein, dass das ISO das du für die Installation genutzt hast, noch keine Internetverbindung vorausgesetzt hat. Wenn du dir heute ein neues ISO von der Microsoft Webseite herunterlädst, könntest du Probleme haben, das Setup ohne Internet durchzuführen.

Macht ihr ernsthaft solche Installationen für Unternehmen per Hand mit den Installer der ISOs?
Wenn es um vorkonfigurierte Systeme geht, schaut euch WinPE/unattended setup an.
WinPE kenne ich seit vielen Jahren. Da wir über 500 B2B Kunden mit individuellen Anforderungen haben, hat sich das bisher nicht ausgezahlt. Wir versuchen so die Vor Ort Zeit eines Technikers zu begrenzen bei der Auslieferung, da der Tag sonst immer zu kurz ist und es heutzutage strenge Vorschriften für Überstunden gibt, insbesondere wenn da auch noch Fahrtzeiten dazu kommen.

Außerdem fallen den Kunden immer noch Sachen ein, die Sie erst vor Ort mitteilen. Wenn wir da straff planen, haut das nie hin. Vor 10 Jahren habe ich dann halt mal 15 Stunden gemacht, das geht heutzutage nicht mehr und ich bin auch froh darum. Bin inzwischen etwas älter und die Arbeit wird von Jahr zu Jahr anspruchsvoller, das kann und will ich inzwischen nicht mehr leisten.

Dafür braucht es aber keinen Account. Die relevanten Daten liegen in der sicheren Cloud (Self-hostet oder was Deutsches/Europäisches), Passwörter sind im KeePass gesichert und Firefox hat einen Dummy-Account für alle Lesezeichen. Die Einrichtung ist genauso einfach und MS hat gar keine Daten von mir. Muss man einmal durchziehen und fertig. Und ist dann sogar Plattform-unabhängig, egal ob Windows, Linux oder MacOS
Warum sollte ich da jetzt den Firefox nehmen? Wo zu?
Ohne Account den alten Rechner wieder automatisch einrichten. Ohne Account Zugriff auf die OneDrive?

Zurück