News Accountzwang: Microsoft zieht bei Windows 11 die Daumenschrauben an

Macht euch keine Sorgen, bis heute lässt sich jedes Win aushebeln und so einstellen wie man will, ich nutze Rufus für den Stick und das läuft bis jetzt.
Ansonsten ältere Win11 ISO nutzen.
Alternativen gibt's ja auch genug.

Ein Nicht-Nerd hat einfach keine Chance das zu lösen.
Warum das so kompliziert sein muss? Weiß nur MS.
Meine Fresse.... ich bin sprachlos.
Die Idee eines Kommentators mit dem Handy über USB ins Internet zu gehen um für Internet zu sorgen ist gut. Da kommt sicher auch nicht jeder drauf. Jedenfalls einfacher als Igors Lösung.
Dieser Internetzwang bei der Installation ist doch extrem behämmert! Dass das Setup aber auch keinerlei Optionen anbietet wie "ohne Internet fortfahren" ist sowas von armseelig.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, erstmal 1 Jahr verlängerter Support und danach lasse ich es einfach so weiterlaufen.
Windows 10 ist schon hinreichend reif.
Portfreigaben aus Richtung Internet gibt es nicht.
Dem User Account sind die Admin-Rechte entzogen.
Die größte Gefahr geht vom Internet Browsing und von Mail aus.
Firefox bekommt Updates und ist über ein paar add-ons zusätzlich geschützt.
Bei Mails muss man halt aufpassen.
Defender wird möglicherweise weiter Updates bekommen.
Das wird ausreichen und da fühle ich mich insgesamt sicherer, als mit der M$ AI-Wanze mit an Bord.
Du bist so negativ gegenüber Microsoft eingestellt, willst ihnen aber trotzdem für Updates Geld geben?
Jegliche Telemetrie die Windows 11 hat, hat auch bereits Windows 10, dahingehend ändert sich also rein gar nichts.
Wenn du mit "AI-Wanze" Copilot meinst, die ist bis heute kein fester Bestandteil von Windows 11 und kann jederzeit vollständig entfernt werden oder du fängst halt gar nicht erst an, Copilot zu nutzen.

Aber hier gebe ich den Medien, u.a. auch PCGH die Schuld. Da werden Test -Apps und Funktionen aus den Beta-Builds als feste Tatsachen verkauft, was einfach falsch ist!

Mein letzter Stand ist, dass auch der Defender keine automatischen Updates mehr bekommen wird, da die "nicht ESU-Product-Keys" vom MS-Update-Server abgewiesen werden. Und vieles kann auch ein aktueller Browser nicht abfangen. Mir wäre das ohne Sicherheitsupdates zu unsicher...

Zumal du davon ausgehen kannst, dass sich viele Malware-Anbieter auf die Lücken in Windows 10 stürzen werden, da diese dann ja nicht mehr geschlossen werden.

Kennst Du die Geschichte von dem Nutzer, dessen Microsoft-Account gesperrt wurde, weil eine KI in einem Strandfoto ein nacktes Kind erkannte – und er daraufhin von Microsoft quasi als Pädophiler vorverurteilt wurde?

Eine Kontosperrung bei Microsoft hat weitreichende Konsequenzen.
Im schlimmsten Fall verlierst Du den Zugang zu Deiner E-Mail und anderen wichtigen Diensten.
Noch schlimmer: Irgendwann kannst Du Dich möglicherweise nicht einmal mehr auf Deinem eigenen Rechner anmelden.

Technologiekonzerne nehmen sich inzwischen immer mehr Rechte über Dein eigenes System heraus.
Wer das nicht erkennt, dem ist nicht zu helfen – und jede weitere Diskussion überflüssig.

Du gibst auch nicht Deinen Haustür oder Wohnungsschlüssel oder die Kreditkarte aus der Hand.
Gewisse Dinge gehören in Deine Verantwortung und nicht in die anderer.
Ein gewisses Maß an Selbstbestimmung wollen wir doch nun wirklich für uns bewahren ...
Diese Berichte gibt es genau so von Apple und Google. Trotzdem gehe ich davon aus, dass du ein Smartphone hast? Meiner Meinung nach hätte ein Verlust des Microsoft-Accounts sogar die wenigsten Konsequenzen.

Die Folgen einer Kontosperrung von Apple oder Google wären wohl weitaus folgenreicher, da hier Endgeräte standardmäßig fest mit dem Account verbunden sind. Ein iPhone, iPad oder auch Mac ist nach dem Kontoverlust tatsächlich nur noch ein Briefbeschwerer; irreversibel!
Einen PC kannst du neu installieren, sogar mit wieder mit Windows. Selbst eine XBox lässt sich nach dem zurücksetzten mit einem neuen neuen Konto verbinden.

Bei Microsoft ist man immerhin nicht gezwungen, den Account weiterhin zu verwenden. Man kann nach der Installation ein lokales Konto anlegen und das Cloud-Konto löschen und nie wieder nutzen.
Selbst die Kostenlosen Apps aus dem Microsoft Store lassen sich ohne Konto installieren.

Versuch das mal bei Google (sideloading mal ausgemessenen, was die Masse nicht macht/hinbekommt) oder Apple.

Ich verstehe daher nicht, warum du trotzdem an Windows vom ach so bösen Microsoft festhältst, wenn du sie auf der anderen Seite so verurteilst.
Das ist wie sich über Micro-Transactions aufzuregen, dann aber hunderte von Euros in Lootboxen zu versenken.

Lass deinen Worten Taten folgen, "gibt deinen Wohnungsschlüssen nicht ab" und installiere Linux auf dem PC und kauf nur noch FairPhones!

Ich verstehe einfach nicht warum MS so hart an den Accounts hängt. Klar, in der geschlossenen MS365-Welt ist alles mit allem verknüpft, aber das hat bei weitem nicht jeder und will auch nicht jeder.

Lasst die Leute doch Windows einfach lokal installieren. Sie haben am OS-Desktop-Markt aktuell noch die absolute Mehrheit, aber mit solchen Aktionen (und die vielen anderen mit KI-Zwang usw.) setzen sie den Status Quo aufs Spiel.

Ich glaube fest daran das der Tag kommen wird an dem ich mich darüber freue mir einen Laptop mit Pentium 3 500Mhz, knapp 200MB SD-RAM und einer 3D-Grafikkarte die ich bis heute nicht einwandfrei identifizieren konnte und meinem geliebten Windows 98 ohne JEDEN REGISTRIERUNGSZWANG erhalten zu haben.

Und dann lache ich euch aus.
Und wenn ich dann nur Rollercoaster Tycoon spielen kann. Freiheit hat ihren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
So viel ich weiß brauch man das beim Mac tatsächlich nicht. Kann mich aber auch irren.

Ansonsten, wie immer, und diesmal einfach nur mal in kurz: bin mit meinem w11 sehr zufrieden, genauso wie mit KDE Neon.

Ich verstehe einfach nicht warum MS so hart an den Accounts hängt. Klar, in der geschlossenen MS365-Welt ist alles mit allem verknüpft, aber das hat bei weitem nicht jeder und will auch nicht jeder.

Lasst die Leute doch Windows einfach lokal installieren. Sie haben am OS-Desktop-Markt aktuell noch die absolute Mehrheit, aber mit solchen Aktionen (und die vielen anderen mit KI-Zwang usw.) setzen sie den Status Quo aufs Spiel.
Nee, die setzen nichts auf's Spiel. Wenn hier viele davon schreiben wegen Accountzwang zu Linux zu wechseln hat das so viel mit der Realität da draußen am Hut wie eine Mehrheit mit einer RTX 5090. Keiner der bei MediaMarkt ein Laptop kauft wird es später zurückbringen, weil MS ein Konto will. Auch werden diese im Laden dann nicht nach Linux fragen. Sie erstellen einfach ein Konto wie sie es von so gut wie allen elektronischen Geräten mit Internetverbindung kennen und gut ist.

Wieso beschwert sich bei Apple eigentlich niemand darüber, dass man einen Online-Account braucht um alles nutzen zu können? Bei Windows wird wie üblich ewig rumgeheult.

Geht darum das jemand der für Oma Erna einen Rechner neu baut, aufrüstet oder das OS neu aufsetzt bei der Windows 11 Installation ein MS Konto (Zugangsdaten) benötigt, sonst kannst du es einfach nicht installieren und einrichten.

Habe erst letztens einen Rechner für einen Nachbarn aus teils gebrauchten und neuen Teilen aufgebaut und wäre ohne die "Bypass Methode" nicht weiter gekommen. Seine MS Konto Zugangsdaten interessieren mich Nullkommanull...

Damals zu Windows XP zeiten war ich sehr angetan von MS das sie dieses "Security Essensials" veröffentlicht haben im Jahr 2009?!?. Die Idee eine vollumfängliche Software Umgebung vom MS zu haben fand ich toll, naja 2009 war ich 24 Jahre alt - da darf man noch träumen <3

Als mit Windows 8 die MS Konten eingeführt wurden habe ich mir auch instant eines erstellt, fand ich auch sehr sehr Sinnvoll - inzwischen nunja ...

Windows 10 / 11 ohne MS Account zu nutzen kann für den einen oder anderen eine vernünftige Entscheidung sein, sollte man MS Programme nutzen wollen bzw. MS Spiele über Steam spielen wollen kann man sich dort ja immer noch einloggen.

Inzwischen nervt mich das MS Konto nur noch, als ich es noch verwendet habe hat sich mit jedem zweiten OS bzw. Konto update irgendwelche Optionen ohne mein zutun geändert z.B. die automatische Syncro mit dem Konto. Es nervt einfach, selbst wenn du alles ausstellst wird irgendwas irgendwo gespeichert.

Genau dieses Verhalten seitens MS veranlast mich ernsthaft den Umstieg auf
EndevourOS oder SteamOS zu machen,

Scheiß auf Windows 11 und MS mit dem Versuch mir die Kontrolle über
MEIN System zu nehmen

ICH bin der Eigner des Computers NICHT Microsoft
ICH bin der Administrator meines Systems NICHT Microsoft
ICH entscheide welche Dienste auf meinem System laufen oder nicht
NICHT Microsoft

und mehr ist dazu nicht zu sagen

Genau dieses Verhalten seitens MS veranlast mich ernsthaft den Umstieg auf
EndevourOS oder SteamOS zu machen,

Scheiß auf Windows 11 und MS mit dem Versuch mir die Kontrolle über
MEIN System zu nehmen

ICH bin der Eigner des Computers NICHT Microsoft
ICH bin der Administrator meines Systems NICHT Microsoft
ICH entscheide welche Dienste auf meinem System laufen oder nicht
NICHT Microsoft

und mehr ist dazu nicht zu sagen
Den Kontenzwang finde ich überwiegend gut. Zur Anonymisierung kann man ja ein zweites Mailkonto benutzen. Es hat ja durchaus Vorteile das Konto zu benutzen. Für Otto Normalo können so viele Einstellungen, sowie Dokumente, Bilder und bei Edge die Favoriten mit dem Konto gesichert werden, das finde ich persönlich gut und zeitgemäß.

Aber wir bereiten beruflich neue PCs in der Firma vor für B2B Kunden vor (VPN Client installieren, Standardsoftware wie Virenschutz, Remotetools und VPN Client, Office 365 etc.), die in der Regel in Ihrem Unternehmen eine Domäne benutzen. Die steht uns zum Zeitpunkt des Setup Prozesses in der Werkstatt nicht zur Verfügung. Macht Microsoft eines Tages ernst und verhindert das, wird der Weg für uns unnötig komplizierter.

Gerade bei den Professional Varianten finde ich den Zwang zum Zeitpunkt des Setups schlecht.

Zurück