Accelero Xtreme Plus im PCGHX-Test

Cool, wie komme ich denn zu der Ehre? Ich wähnte den Thread schon tief in den unendlichen Weiten des Forums verschüttet. Hat sich die eingebaute Werbung also doch noch ausgezahlt :)

Bei mir liegt der plusII seit 2 monaten rum. Hab ihn immer noch nicht auf meine 580 montiert :( . Heute hät ich zeit...ne zu schönes Wetter....Schönes WE

sehr guter Kühler, hatte ein Derivat davon auf meiner XFX GTX260. Brachiale Kühlleistung des Chips allerdings große Schwächen in der Kühlung der Spawas trotz der Kühlkörper. Der Kühler musste mit 75-80% in games laufen damit die Spawas nicht über 120°C gingen, dabei fror die GPU bei unter 50°C. Allerdings ist dabei zu sagen das die GTX260 wohl dafür bekannt war die Spawas sehr doll aufzuheizen, hinzu kommt noch die hohe Werksseitige Übertaktung die bestimmt nicht Kühlend auf die Spawas wirkt. Die 0,5 Sone bei voller Drehzahl ist ein Versprechen was definitiv nicht gehalten wird, ich würde nicht sagen das das Teil laut ist. Es ist aber bei voller Drehzahl gut zu hören.

Habe den auf meiner 6970 und bin sehr zufrieden. Einzig die Lüfterdrehzahl wird anscheinend nicht richtig ausgelesen, die springt wie verrückt.

Vom Preis/Leistungsverhältnis einer der besten Kühler die ich je hatte! Kühlt meine gtx 470 super und im Gegensatz zu dem Standardlüfter ein Genuss für die Ohren! Kaufempfehlung! :daumen:

Frag mich bloß warum das Thema jetzt nochmal aufgegriffen wurde, immerhin ist der Accelero Xtreme Plus seit 11 Monaten auf dem Markt :huh: Vielleicht liegt es am Preisanstieg innerhalb der letzten fünf Wochen ...

Habe ich im Fazit etwa "niedriger Preis" gelesen???

Also ich hatte den Kühler damals auf meiner GTX280 und für rund 30€ erstanden.
Inzwischen habe ich eine GTX560Ti und bin auch wieder an diesem Kühler interessiert.
Trotz Bombastischer Kühlleistung und sehr geringer Lautstärke werde ich ihn mir defenitive nicht kaufen.
Warum?:
Der Kühler für damalige 30€ war sehr empfehlenswert.
Für die GTX 5xx serie dennoch mit rund 60€ wohl eher ein schlag ins genick :ugly:

Für den Preis hätte ich dann auch wiederrum zur GTX 570 Greifen können.
Dann wieder das gleiche Problem mit dem standart Kühler, und dem Arctic, hätte man den Aufpreis auch für eine GTX 580 investieren können u.s.w.

Also gilt der Preis meiner meinung nach garnicht als NIEDRIG...

Trozdem klasse Kühler.

Da meine Grafikkarte Sparkle mit nicht Referenz Kühler kaputt gegangen ist, bekam ich eine oem GTX 470 mit Referenzkühler, von dem ich gar nicht zufrieden war, 90 Grad und eine Turbine wie bei Ati 1900XTX. Wollte mir ursprunglich auch den Accelero Xreme Plus holen, doch habe mich für das günstige Battle Axe entschieden.

Ich konnte auf dem Blatt kein Unterschied zwischen dem Plus I und Plus II ausmachen, bis auf den off. auflistung von GTX 5xx Modellen. Gibts da welche? Bei beiden musste mir VR003 Kit holen.

Beim II sind halt schon Ram- und Spawakühler und Rahmen für die gelisteten Modelle dabei. Ansonsten ist der identisch. Beim Vorgänger muss man das passende Kit noch dabei kaufen. Vor 2 Monaten kostete der II noch 60 Euro. Den I habe ich bei Caseking mit passendem Kit für etwa 40 Euro gekauft. Rechnung finde ich grad nicht. Der kam der Plus II aber auch erst grad raus.

Also ich habe noch das 1. Modell auf meiner GTX 580.
Hatte auch schon den Vorgänger auf der GTX 260 kann die Kühler nur empfehlen.

Aber mann muss beachten, dass die Kühler die warme Luft im Gehäuse verteilen.
Ansich kein Problem aber mann muss auf gute Gehäuseabluft achten.

Bei solchen preisen lohnt sich ne chipwakü(ab 30euro+7,50 für die spawas) wohl eher ,noch ein paar euro obendrauf ergibt dann sogar fullcover:motz:
Da würd ich echt nachdenken wenns leise sein soll die paar euro dazu zu investieren. Leise kann ich leider keinen einzigen luftkühler nennen,die machen alle zuviel krach um daneben zu schlafen,ja ein accelero ist saulaut ,ein setsugen erst recht ,die dinger arbeiten wegen der viel zu kleinen abgabefläche halt am limit und das macht drehzahl.
Die meisten teile halten eh über viele generationen und müssen nicht auf den schrott bei einem wechsel der hardware.

Nur als vergleich ,prime +unigine bei oc(1,48v) cpu und schwer übertakteter graka (1,15v) nach 15minuten (44/48grad) radi drehzahlen seite 350-400rpm.hinten 450-600rpm,vorne 300-500rpm,bei 450-500+ watt verlustleistung.
Und die radi fläche ist nichtmal übertrieben gross ,ein 20x20x3,6 und 12x12x6 radi nur....den rest des wunders hat cad sich zusammengestellt,und der pc hatte recht,das haut ziemlich was weg :D
Leider zieht das netzteil(be quiet straightpower 580w+cm ) das ganze in den dreck.....das röhrt sowohl im windows als in games am lautesten,so quiet sind netzteile ,festplatten hab ich keine drin .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück