AC Xtreme 7970 für HD 5850/7970

DrDave

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AC Xtreme 7970 für HD 5850/7970

Hallo,

ich möchte meiner HD 5850 Xtreme von Sapphire, den folgenden Kühler verpassen, da sie im Übertakteten Zustand (925/1250 @ 1,15V) schon recht warm und somit auch laut wird.
Ich habe den Kühler herausgesucht, um auch in noch nicht absehbarer Zeit für eine HD 7970 gerüstet zu sein, um den Kühler weiterverwenden zu können.

Da die HD 5850 Xtreme das PCB einer HD 6850 haben soll und die auch in der Kompatibilitätsliste enthalten ist, sollte die Montage doch problemlos verlaufen?
Für die Zweitmontage auf der HD 7970 muss ich mir nur neue Wärmeleitpaste holen oder muss ich sonst noch etwas beachten? Neuen Wärmeleitkleber für die Mem und SpaWa Kühler?:ugly:

Danke für eure Meinung.

Mfg DrDave

Keine Meinungen über Sinn oder Unsinn? Der Kühler soll ja auch auf nicht HD 7xxx schlechter kühlen, gibts da schon Erfahrungswerte?

AW: AC Xtreme 7970 für HD 5850/7970

ich kann dir zur wasserkühlung nichts sagen, ich bin eigentlich fan von luftkühlung :D würde mir wasserkühlung erst ab nem pc >1500€holen :D

aber zu deiner frage: ja, prizipiell brauchst du dann nur neue WLP. sinn und unsinn bei kühlung ist geschmackssache :D meine luftkühlung bringt mehr als manche wasserkühlung, das kann man auch als ziemlich unsinnig ansehen :ugly:

Sollte normalerweise kein Problem darstellen sofern du den Platz im Case hast, der Kühler ist eben recht lang. Ansonsten tuts auch der Twin Turbo II. Für die 7970 musst du dann nur son nen "Adapter" dazu kaufen Klick.

Wenn du das Ding dann später wechselst musste dir Wärmeleitpaste besorgen und nen neuen Wärmeleitkleber, möglichst auch den Arctic G1, den bekommt man wenigstens wieder runter. Ansonsten würden auch selbstklebende Wärmeleitpads reichen z.B 3M Wärmeleitpads.

Falls du den Wärmeleitkleber benutzt lass ihn über Nacht aushärten. Die 5h die Arctic angibt reichen nicht aus, nach knapp 10-12h ist er aber ausgehärtet und du kannst die Karte betreiben.

Gut zu wissen, dass man den kleber wieder runter bekommt und nur mit neuem kleber bestücken muss, um die kühlerchen zu installieren.
das mit dem platz im case sollte kein problem darstellen, wenn nicht kommt der eine festplattenkäfig raus.

Das einzige was mich noch vom kauf abhält, ist die tatsache dass die kleinen kühlerchen den SpaWas nicht ordentlich kühlen können, die ja bei der 5000er serie doch gern etwas heiß werden.
Und ich für diesen auch keinen temp sensor zum auslesen habe:(
und auf diese fahrt ins blaue hab ich eig keine lust, wer nunmal aber nichts wagt kann sich nichts gewinnen:D

Lass dich nicht verrückt machen. Das ist völliger Humbug und Panikmache die so nicht stimmt. Die VRMs werden immer noch besser gekühlt als von jedem Stock Kühler auf dem Markt. Ich hab das damals selbst mit nem IR Thermometer bei ner GTX570 nachgemessen. Gerade die Arctic Kühler machen das sogar relativ gut, gilt aber natürlich nur wenn man die Kühler auch verklebt. Viele lassen die Kühlkörper auf den VRMs einfach weg, weil je nach PCB nicht die richtigen Kühler beiliegen.

Wer die aber sinngemäß verklebt hat etwa 8 Grad weniger als bei Kühlern mit Kühlplatte und mehr als 20 Grad weniger wenn vorher gar keine aktive Kühlung vorhanden war.

Bei deiner Sapphire 5850 ist übrigens schon ein Kühler verschraubt den du drauf lassen kannst. Du musst also bei den VRMs nichts verkleben. Ich hatte die damals auch und hatte den alten Twin Turbo Pro drauf. Solltest natürlich vor der Montage kurz checken ob bei dem Accelero Xtreme auch nicht anstößt, aber der Kühlerkörper müsste da eigentlich genauso drunter passen.

Anhang anzeigen 542929

Danke für die super Antwort, jedoch würde ich das mit dem besser Kühlen nicht so Pauschalisieren.
Denn gerade der AC brauch einen viel geringeren fanspeed um den chip zu kühlen, deshalb bekommen ja auch die vram kühlerchen weniger luft ab und letztendlich wirds wieder schlechter.
Aber wäre ja einmal gut wenn der stoch vram kühler bleiben könnte, neue wlp könnte er sicher auch vertragen.
Werde dann nochmal suchen nach einem solchen test.
Hattest du übertaktet bei deiner?
Weil gerade dadurch wird es ja kritisch mit den temps...

darf ich mal ne ganz doofe frage stellen? wofür braucht die graka eigentlich ne andere kühlung? :D meine 6850 braucht selbst auf 900mhz gerade mal 50-60% der leistung des serienlüfters ...

darf ich mal ne ganz doofe frage stellen? wofür braucht die graka eigentlich ne andere kühlung? :D meine 6850 braucht selbst auf 900mhz gerade mal 50-60% der leistung des serienlüfters ...

In der Schule wurde uns zwar damals gesagt, es gibt keine doofen Fragen aber ist das dein ernst? Meine brauch für die 950Mhz@1,15V 95% Fanspeed und pegelt sich bei 85°C ein.
Nun zu der Antwort: erstens ist mir das mit 4000upm des Lüfters etwas zu laut und die 85°C sind für mich auch zu viel.
Aus diesem Grund würde ich ihr gerne einen neuen Kühler spendieren, den ich auch auf meine nächste Karte installieren kann;)

Mfg

jedoch würde ich das mit dem besser Kühlen nicht so Pauschalisieren.
Kannst du meist schon. Die Arctic Kühler haben recht großzügige Abstände zwischen den Finnen wodurch selbst bei ~25-30%, auf denen er meist läuft, noch ordentlich Luft durchgedrückt wird. Dazu kommt eben noch dass die VRMs auch Kühler bekommen was ihnen dann überhaupt erst ermöglicht die Wärme effektiv abzugeben.

Bei 90% der Kühler auf dem Markt werden die VRMs entweder gar nicht gekühlt oder mit ner Platte die zwar Fläche bietet aber keine Angriffsfläche für die Luft, außerdem wird dann meist der VRAM mit "gekühlt". Das ist dann ungefähr so als ob du auf ne Herdplatte blasen würdest oder ne große Metallplatte auf den Herd legst, von 2 Platten erhitzen lässt, und da dann drauf bläst. Es gibt einige wenige Ausnahmen bei denen die Grundplatte auch Angriffsfläche bietet oder aber direkt mit dem Kühlkörper verbunden wird. Wobei durch letzteres die GPU Temperatur natürlich wieder etwas steigt.

In den meisten Fällen sieht man aber leider sowas:
Anhang anzeigen 542959
oder sowas:
Anhang anzeigen 542960

Aber wäre ja einmal gut wenn der stoch vram kühler bleiben könnte, neue wlp könnte er sicher auch vertragen.
Mach das nicht. Erstens wirst du keinen vernünftigen Kontakt zwischen Bauteil und Kühler hinbekommen da die Bauteile nicht so plan sind und sich die Pampe dann nur verflüchtigt. Und zweitens kann Wärmeleitpaste ätzend auf Kunststoff wirken oder auch leiten. Da liegen Wärmeleitpads drunter und das ist auch gut so und darf auch so bleiben. Der Kühler war auf der 5850 auch verschraubt wenn ich mich recht erinnere, also kannst du das auch einfach untouched lassen. Wenn du zwingend erneuern willst dann benutze auch den Wärmeleitkleber der beim Accelero beiliegt oder aber klebende Wärmeleitpads, wobei das wie gesagt einfach so gelassen werden kann wie es ist.

Gleiches gilt für die VRAMs, Wärmeleitpaste kommt nur auf die GPU oder CPU bzw. den IHS von denen.

Hattest du übertaktet bei deiner?
Ja aber ohne Spannungserhöhung. Waren glaub 850/2250 die ich damals am laufen hatte.

Bin da ähnlich gestrickt. Bisher gabs noch keine Karte auf die ich nicht ne alternative Kühlung geschnallt hätte. Ab und an fragt man sich auch, was die Leute in den Reviews oder Rezensionen für nen Hörschaden haben müssen wenn die die Karten als unhörbar oder flüsterleise bezeichnen.

Aber dank ner 7950 die Spulenfiepen wie ein 56k Modem hatte und ner Sapphire 7870 mit nem Lagerschaden an einem der Fans, sitze ich zur Zeit da und warte auf meine Erstattungen.
Im Moment hab ich die Wahnsinns Intel HD3000 am Start...da muss ich nicht überlegen was ich als Kühler drauf schnalle ! Und bis die Kohle da ist kann hoffe ich auf Infos zu der GTX670, aber wahrscheinlich wartet Nvidia bis ich mir die nächste 7950 gekauft hab...Saftladen :(

So Kühler ist da und montiert.
Vergleich der Temps und der Lautstärke im Vergleich zum Serienlüfter lässt keine Wünsche offen=) (war aber schon etwas zugestaubt:ugly:)

Bei 950Mhz core @ 1,15V @ 100% Fanspeed:
stock: 85°C
mit AC: 48°C

Lautstärke @ 100% ein leichtes surren, etwas lauter als die restlichen Komponenten in meinem PC.

Den normalen Spannungswandlerkühler hab ich drauf gelassen und nur die kleinen Kühlerchen auf den VRam mittels Wärmeleitkleber montiert.
Kann ich somit bedenkenlos empfehlen falls, jmd. überlegt.
Einzig und allein die Größe war doch "wuchtiger" als gedacht und 1 Festplattenkäfig musste weichen aber das war es definitiv wert.

Mfg DrDave

Zurück