Kaufberatung: Graphikkarte zu i5-750 als Ersatz für HD 5850 für tolles Spielvergnügen

SSDly

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung: Graphikkarte zu i5-750 als Ersatz für HD 5850 für tolles Spielvergnügen

Guten Abend allerseits!

Mein System ist mittlerweile stolze 5 Jahre alt. Es handelt sich um den PC hier

PCGH-HD5850-PC: Core i5-750 + Radeon HD 5850

PCGH-HD5850-PC: Core i5-750 + Radeon HD 5850 - Bild in Originalgröße (2)

mit der Zeit erweitert um RAM + SSD:

Intel i5-750 @stock mit Scythe Mugen 2
Asus P7H55-M PRO
G.Skill 8GB
AMD Radeon HD 5850 1GB
Enermax PRO82+ 525 Watt
SSD + HDD

Spiel-Auflösung: 1680x1050 auf 22"

Mittlerweile kann ich leider nicht mehr auf höchsten Einstellungen spielen. Spaßbremse ist natürlich die GraKa. Mittels OC habe ich ihre Lebenszeit um einiges verlängern können, allerdings limitiert nun viel mehr der 1GB VRAM. Ziel ist es also, preisgünstigen Ersatz zu finden -sofern es überhaupt Sinn macht-, der noch einige Spiele mitmacht und die Lebenszeit des Gesamt-PC noch länger erweitert.
Battlefield 4, Assassin’s Creed Unity und v.a. GTA 5 möchte ich (wieder) auf ultra spielen können.
Ich denke, dass die CPU noch ausreichend Reserven hat, insbesondere wenn ich die noch übertakten würde, dürfte zusammen mit dem Kühler noch was zu holen sein.
Netzteil dürfte noch ausreichen, oder?

Meine Preisvorstellung liegt bei ~ 250€. Mit meinem veralteten, ja fast Laienwissen ;), dachte ich, wäre eine gebrauchte R9 280X/290(X) passend. Mit etwas Geduld schießt man sich die 290X für ~ 260€ in der Bucht, die 290 für ~ 230€ und die 280X (allerdings nur 3GB VRAM) für ~190€. Wenn's schneller gehen soll 10-25€ mehr. Wie gesagt, gebraucht! Lautstärke spielt in Hinblick auf Design keine Rolle.

.... aber da möget Ihr mich bitte beraten :)

Was würdet Ihr mir raten? Aufrüstung sinnvoll, oder kann ich das System in die Tonne kloppen? Falls sinnvoll, welche GraKa würdet Ihr mir ans Herz legen?
(Hab auch nix gegen Nvidia, nur schien mir das P/L-Verhältnis schlechter, bin für alles offen!)

Vielen herzlichen Dank für Eure Mühe!
 
AW: Kaufberatung: Graphikkarte zu i5-750 als Ersatz für HD 5850 für tolles Spielvergnügen

Wenn du längerfristig Ruhe haben willst eine r9 290 tri x oc New Edition.
 
AW: Kaufberatung: Graphikkarte zu i5-750 als Ersatz für HD 5850 für tolles Spielvergnügen

Wie lange ist das Netzteil schon im Einsatz? Auch fünf Jahre? Von der Leistung her ist es natürlich noch okay, jedoch sollte man auch da dann über einen Wechsel nachdenken...
 
AW: Kaufberatung: Graphikkarte zu i5-750 als Ersatz für HD 5850 für tolles Spielvergnügen

Jap, Netzteil ist auch so alt. Wieso ist das Alter denn so bedenklich?
 
AW: Kaufberatung: Graphikkarte zu i5-750 als Ersatz für HD 5850 für tolles Spielvergnügen

Wenn es etwas günstiger sein soll, kannst Du auch mal nach 7950 mit 3GB schauen.
Ist sozusagen eine R9 280 (wird auch als R9er Serie erkannt, Mantle funktioniert also)

Lassen sich in der Regel gut übertakten und bekommst Du für 90-130 Euro.
Auch von Händlern, meine habe ich kürzlich für 111€ erhalten.
Bei Interesse schaue ich nochmal wie der heißt, der hatte noch einige Karten.
 
AW: Kaufberatung: Graphikkarte zu i5-750 als Ersatz für HD 5850 für tolles Spielvergnügen

Wenn es etwas günstiger sein soll, kannst Du auch mal nach 7950 mit 3GB schauen.
Ist sozusagen eine R9 280 (wird auch als R9er Serie erkannt, Mantle funktioniert also)

Lassen sich in der Regel gut übertakten und bekommst Du für 90-130 Euro.
Auch von Händlern, meine habe ich kürzlich für 111€ erhalten.
Bei Interesse schaue ich nochmal wie der heißt, der hatte noch einige Karten.

Auf diese Idee bin ich auch schon gestoßen, und zwar hier
Grafikkarten Test und Vergleich: Bestenliste Radeon und Geforce [April 2015] - Einsteiger- & Mittelklasse-Grafikkarten (bis 250 Euro)

Ich frag mich allerdings, ob eine R9 280/HD 7950 sehr hohe Detaileinstellungen schafft und wie "zukunfts"-tauglich die im Vergleich zur 290 ist. Aber das wiegt der Preis ja schon auf..hm..
Wenn Du mir jedenfalls den Händler nennen könntest, wäre das toll! Falls im Forum unerwünscht, auch gerne per PN.
 
AW: Kaufberatung: Graphikkarte zu i5-750 als Ersatz für HD 5850 für tolles Spielvergnügen

Der Händler heißt: "computer-store-berlin"

War bei mir eine Powercolor 7950 V2 3GB.

160€ glaube ich Sofort-Kauf, mit Preisvorschlag. 100€ wurden nicht angenommen, 111,xx€ dann schon.

Konnte jetzt schlecht schauen, ob und welche Dinge die genau im Angebot haben, ist via Smartphone etwas unkomfortabel.
Eine Sapphire konnte ich auf den ersten Blick sehen.

Wie zukunftssicher die ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Aber gut, dann wird die halt in 1 oder 2 Jahren wieder für 50€ verkauft und man holt sich für 100€ Aufpreis eine 290x oder so :D

Ich habe derzeit eh noch einen 22" Monitor mit der eher mageren Auflösung von 1680x1050 und das restliche System ist auch etwas in die Jahre gekommen, von daher war es für mich auf jeden Fall lohnenswert.

Hattte vorher eine 6850 und der Unterschied ist schon deutlich.
Bei dem Preis kann ich nicht meckern, ob sie mir nun aber neu um die 200€ wert gewesen wäre, kann ich gar nicht so genau sagen.
Denke aber auch, daß mein alter Xeon die Karte nicht so ganz ausreizen kann. Lt GPU-Z ist die Auslastung der Grafikkarte zB bei BF4 so um die 80-90% rum im Multiplayer.
Dürfte bei Dir schon besser aussehen, erst recht, wenn Du Deine CPU noch etwas übertakten würdest.

Wie wichtig sind Dir denn viele fps? Müssen es konstant 60 oder mehr sein?
Falls ja, bei gleichzeitig sehr hohen Details, wäre eine Nummer schneller vielleicht doch besser.


Edit(h): Sehe gerade, Du spielst ja in der gleichen Auflösung wie ich.
 
AW: Kaufberatung: Graphikkarte zu i5-750 als Ersatz für HD 5850 für tolles Spielvergnügen

Jap, Netzteil ist auch so alt. Wieso ist das Alter denn so bedenklich?

Netzteile altern, selbst wenn sie gar nicht benutzt werden.
Kann schon sein, dass bei dem Enermax ein paar Caps die Grenze ihrer Lebensdauer erreicht haben. Das könnte man durch Messen ermitteln, bzw. einfach nachschauen -- was aber nicht empfehlenswert ist.
Wenn du nur eine neue Karte kaufst, z.B. eine AMD R9 290, kannst du das Netzteil durchaus erst mal drin lassen. Aber immer im Hinterkopf haben, dass du es bei Zeiten gegen ein neues Modell austauschen solltest.
 
AW: Kaufberatung: Graphikkarte zu i5-750 als Ersatz für HD 5850 für tolles Spielvergnügen

Denke aber auch, daß mein alter Xeon die Karte nicht so ganz ausreizen kann. Lt GPU-Z ist die Auslastung der Grafikkarte zB bei BF4 so um die 80-90% rum im Multiplayer.
Dürfte bei Dir schon besser aussehen, erst recht, wenn Du Deine CPU noch etwas übertakten würdest.

Wie wichtig sind Dir denn viele fps? Müssen es konstant 60 oder mehr sein?
Falls ja, bei gleichzeitig sehr hohen Details, wäre eine Nummer schneller vielleicht doch besser.

Hmm, die Aufwartung hat schon sehr hohe Einstellungen zum Ziel :D Und dann halten die GraKas meist auch. Meine letzten zwei habe ich im 5-Jahres-Rythmus gewechselt^^ Mal sehen, ich entscheid's am Preis!


Netzteile altern, selbst wenn sie gar nicht benutzt werden.
Kann schon sein, dass bei dem Enermax ein paar Caps die Grenze ihrer Lebensdauer erreicht haben. Das könnte man durch Messen ermitteln, bzw. einfach nachschauen -- was aber nicht empfehlenswert ist.
Wenn du nur eine neue Karte kaufst, z.B. eine AMD R9 290, kannst du das Netzteil durchaus erst mal drin lassen. Aber immer im Hinterkopf haben, dass du es bei Zeiten gegen ein neues Modell austauschen solltest.

Verlinkung habe ich gelesen, danke!

Was ich nicht ganz verstanden habe, was ist das schlimmste was passieren kann? Läuft der PC einfach nicht mehr rund (Absturz bei Leistungs-Peaks etc) oder fliegt mir das Ding dann gefährlich um die Ohren?

Also kann das erst mal eine R9 290 befeuern und dann sieht man weiter...
 
AW: Kaufberatung: Graphikkarte zu i5-750 als Ersatz für HD 5850 für tolles Spielvergnügen

Die Restwelligkeit kann bedrohlich steigen und dann zu Hardware Defekten führen.
 
AW: Kaufberatung: Graphikkarte zu i5-750 als Ersatz für HD 5850 für tolles Spielvergnügen

Das wäre natürlich nicht so toll...

Ich habe mal mit einer Taschenlampe durch das Gitter + Lüfter in das Netzteil geleuchtet. Leider konnte ich natürlich nur sehr wenig erkennen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei einer Spule oben ein bisschen weiß ist. Es sieht genauso aus, wie in dem angehängten Bild, welches aus diesem Thread http://extreme.pcgameshardware.de/a...test-teil-4-quiet-dark-power-pro-p6-600w.html stammt, nur ist bei mir die weiße Stelle kleiner/weniger.

Ist das normal oder ein Anzeichen (für Auslaufen o.ä.)?

Wie könnte ich messen, ob das Netzteil noch in Ordnung ist?

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und Bemühen bisher!!!
 

Anhänge

  • Spule aus Thread Review Alte Netzteile.JPG
    Spule aus Thread Review Alte Netzteile.JPG
    291,7 KB · Aufrufe: 79
Zurück