AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

MikeLucien

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Ach, da ja der Referenz-Kühler auf der HD4850 nicht so das wahre ist, gerne Föhn spielt und dazu den GPU nur knapp bändingen kann muss was ordenliches her.

Nun gut also einen AC Twin Turbo gekauft. Gestern hatte ich dann angefangen Umzubauen. Voher hatte die 4850 ne GPU Temp von c. 70°C in Idle und ging dann aber unter lass bis auf 85°C hoch, aber dass ist ja bekannt...

Also man hält sich schön an die Anleitung und den guten Artikel von boss3D hatt man im Kopf so kann ja nichts schief gehen. Naja die Paste auf dem TT ist etwas "Mist" zu Opfer gefallen hab aber ich hatte noch Artic Silver 5 zur Hand die wurde auf den GPU gestrichen. Die Speicher Kühler klebten einiger Maßen gut im gegensatz zu denen auf den Spannungswandlern. Und ich hab Ram und Spawa mit nem Radier Gummi ordenlich abgerieben!
Die SpaWa Kühler saßen dann einigermaßen (naja so das sie nicht wieder abfliegen). Der GPU Kühler wurde fest gemacht und alles mit dem Wunsch das noch alles funkt wieder in den Pc gesteckt. Das tats auch, doch die Temps waren alles andre als schön, naja nach einiger Zeit ist dann das Ganze abgeschmiert.
Ok, die Graka kommt raus und der Kühler wieder runter, wo bei leider ein paar der Spawa kühler mit abgingen:wall:. Jetzt sah man an der Kupferplatte unten am Kühler das ca. nur 1/4 davon Kontackt mit der WLP auf der GPU hatten. [Ein Bild davon kommt noch]

Was soll ich jetzt machen? Werde wohle erst mal wieder den Alten Kühler darauf machen (Geht dass den noch). Ich hab im Internet auf der Artic Colling Hp noch das gefunden. Das werd ich wohl machen müssen! Wenn ich den Referenz Kühler erst mal wieder drauf mach dann müssen doch die kleinen Kühlkörper runter und mit dem bissel kleber der das schon drauf ist bekommt ich die später bestimmt nicht wieder fest --> also Wärmeleitkleber, in einem Laden bei mir bekomme ich den Kleber taugt der was?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße
MikeLucien
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Hi!

1.) Wärmeleitkleber ist zumindest bei den SpaWa-Kühlern Pflicht. Bei mir sind die auch ständig abgefallen.
2.) Jeder Kühler mit der Bauart des TT hat das Problem, dass auf den HD48x0ern die SpaWas nicht ordentlich gekühlt werden. Bei der HD4870 hat man immerhin die Möglichkeit, die rote Platte draufzulassen, aber eine solche gibt es bei der HD4850 ja nicht ...
3.) Versuche es mal mit WLK, aber erwarte dir nur besseren Halt und keine bessere Kühlleistung.

Die Ideallösung für die HD48x0er wäre H²O ...

MfG, boss3D
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Danke für die schnelle Antwort!

Hab noch ne frage: Weiß jemand was für Chips die neben den SpaWas sind, die haben auch Kontackt mit dem Standart, wenn er verwendet wird.

H20, nejt das übersteigt zur Zeit meine Geldbeutel:(
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Ich weiß nur, dass es bei der HD4870 einen Vitec-Chip neben den SpaWas gibt (keine Ahnung. ob eine HD4850 den auch hat). Meinst du den? Gut wäre es schon, wenn dieser mitgekühlt werden wüde, aber mit den Alternativluftkühlern ist das kaum möglich.

MfG, boss3D
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Die Ideallösung für die HD48x0er wäre H²O ...

Ich denke ein S1 sollte es auch tun, wenn man 2 120mm Lüfter drauf montiert. Dann müssten auch die SpaWas ordentlich kühl bleiben, da die 120mm Lüfter für einen ordentlichen Luftstrom sorgen.
Eine Wasserkühlung nur für eine Grafikkarte einzubauen halte ich für übertrieben, da dies doch ziemlich teuer ist.

mfg, Shibi
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Ich denke ein S1 sollte es auch tun, wenn man 2 120mm Lüfter drauf montiert.
Nein, eben nicht. Der Twin-Turbo kühlt ja nach dem selben Prinzip und ist nicht fähig, die SpaWas zu kühlen ...
Eine Wasserkühlung nur für eine Grafikkarte einzubauen halte ich für übertrieben, da dies doch ziemlich teuer ist.
Also ich bin grundsätzlich der Meinung, dass der Referenzkühler mit FanSpeed 30 % die Graka ausreichend kühlt, erträglich ist und genügen OC-Potenzial bietet. Eine Kühl-Alternative für die HD4870 kommt meiner Meinung nach nur in Frage, wenn man extrem-OC betreiben möchte und dafür führt sowieso kein Weg an H²O vorbei. :)

MfG, boss3D
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Nein, eben nicht. Der Twin-Turbo kühlt ja nach dem selben Prinzip und ist nicht fähig, die SpaWas zu kühlen ...

Naja, der Twin Turbo ist auch die kleine Variante des S1. Nur halbsobreit, nur 2 kleine 80mm Lüfter drauf usw.
Ein 120mm Lüfter auf 7V fördert vermutlich schon soviel Luft Luft wie die beiden 80mm Lüfter zusammen maximal schaffen.

mfg, Shibi
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Ein 120mm Lüfter auf 7V fördert vermutlich schon soviel Luft Luft wie die beiden 80mm Lüfter zusammen maximal schaffen.
Sach das mal nicht so pauschal, du weißt ja gar nicht, was die Lüfter im einzelnen für Fördermengen haben. Theoretisch kannst da auch nen 80mm Delta draufpacken, der dann mit 5700RPM dreht und über 200m³/h schafft. Aber das ist eh nicht sonderlich sinnvoll, da du einfach nur einen Luftstrom brauchst der am ganen Kühler vorbeigeht. Glaub mir, ich kenn das da ich schon viel mit Delta Lüftern experimentiert habe. Ich hab auch mal Testweise auf meine neue CPU wo die GPU fehlt 2 GPURAM Kühler draufgetan und den oben beschirebenen Delta. Die Temperatur ging trotzdem nicht unter 48C°. Das Einzige was da hilft ist ein Blowhole mit extrem viel Luftzug.
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Wenn du die Deltalüfter anbringst...
Ich pack 2 120mm Deltalüfter auf den S1 :D
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Delta ist nicht das lauteste, ich hab den 92mm Papst ausprobiert der in der PCGH gezeigt wurde und muss sagen gegen den ist ein 80mm Deltalüfter noch leise... ;)
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Delta ist nicht das lauteste, ich hab den 92mm Papst ausprobiert der in der PCGH gezeigt wurde und muss sagen gegen den ist ein 80mm Deltalüfter noch leise... ;)

Ja, ich habe mir das Video auch angeschaut.;)
-->>schon beeindruckend wie die Teile anlaufen und wie viel Druck die erzeugen.:D
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Noch beeindruckender ist wenn du da nen Finger reinbekommst. :(
naja, ich habe vor 2 Wochen in einen Delta Lüfter 120er mit "nur" 0,9 A reingepackt. Die entsprechenden Photos sieht man in meinem Tagebuch...

Boah, aber das Video: Ich hörte nur dieses Anlaufen und in mir wurde dieser Wunsch entfacht: ICH WILL DIESE LÜFTER! :D

Und ja, ich könnt damit auch was anfangen, ich habe hier zwei FFB0812EHE rumliegen die ich auch beide in Benutzung habe, dazu dann noch den oben beschriebenen 120er und noch nen 120er mit läppschen 0,48A
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

@ all: ich hab hier wegen eines gewissen Problems den Threat eröffnet!
Nur eine, boss3d hat mir hier geholfen.:daumen:
Doch alle anderen haben bisher nur über andere Kühler und Lüfter gepostet:(
Ach ja ich hab einen Kühler und will keinen neuen, wenn mit dem TT noch was zu machen is.
Threatmissbrauch könnte man das nennen.

Ok naja jetzt noch mal Ontopic:
Hab wieder den Referenz Kühler drauf, und es funk alles. *wie schön, meine Graka wird gebraten :ugly:*
Doch am Twinturbo sitzen die Bohrungen nicht mehr richtig wenn man die Halterung nach oben biegt um damit der Kühler ordentlich auf der GPU sitzt
Was tun? Reklamieren?
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

boss3Ds Anleitung ist - sorry - Gülle. Ohne die rote Platte fackelt dir die HD4870 weg. Also rote Kühlplatte plus TT drauf. btw ist alles bis 100° GPU schei0egal - auf die Temps der SpaWas kommt es an.

cYa
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

boss3Ds Anleitung ist - sorry - Gülle.
Du kannst dir garnicht vorstellen, bei wie vielen von deinen Tests/Reviews/etc ich mir das schon gedacht habe ... :ugly:
Ohne die rote Platte fackelt dir die HD4870 weg.
Dieser Satz ist - sorry - ebenfalls Gülle. Ich habe meine HD4870 mit dem TT ohne die rote Platte 1/2 Stunde im FurMark laufen lassen und die hat sich dann immer noch nicht abgeschaltet. Benutzten kann man den TT auch ohne die rote Platte, allerdings ist es besser, wenn diese drauf ist (wegen den SpaWas).
Was ich allerdings gemerkt habe: Wenn man die VRAM-Chips mal entfettet hat und man macht die rote Platte wieder drauf, werden diese heißer. Man sollte sich also vorher gut überlegen, ob man die Platte überhaupt abmontiert ...
Ok naja jetzt noch mal Ontopic:
Hab wieder den Referenz Kühler drauf, und es funk alles. *wie schön, meine Graka wird gebraten :ugly:*
Doch am Twinturbo sitzen die Bohrungen nicht mehr richtig wenn man die Halterung nach oben biegt um damit der Kühler ordentlich auf der GPU sitzt
Was tun? Reklamieren?
Wieso hast du überhaupt daran rumgebogen? Der passt doch von Anfang an genau auf die GPU?! Wenn man sieht, dass du das was gebogen hast, wirst du keinen Ersatz dafür bekommen, da das für den Hersteller in die Kategorie "mutwillige Zerstörung" fällt.

MfG, boss3D
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Musste ich machen da sonst der Kühler nicht auf die GPU drückt.
Das war ein productionfehler von AC,das ham die sogar auf ihrer Homepage stehen. such später noch mal den link raus!
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

@ boss3D

Gülle ist ist einzig die Aussage, ohne rote Platte läufts :fresse: Du hast wohl Glück/gute Belüftung/whatever :D
Du kannst dir garnicht vorstellen, bei wie vielen von deinen Tests/Reviews/etc ich mir das schon gedacht habe
Meinst du das ernst?

cYa
 
AW: AC Twin Turbo + SpaWa Kühler machen Probleme!

Du hast wohl gute Belüftung
In der Tat. Wenn das allerdings nicht der Fall ist, glaube ich schon, dass die SpaWas früher, oder später nicht mehr mitmachen.
Meinst du das ernst?
Ne, natürlich nicht, aber irgendwie musste ich zurückschießen ... :D
Musste ich machen da sonst der Kühler nicht auf die GPU drückt.
Das war ein productionfehler von AC,das ham die sogar auf ihrer Homepage stehen. such später noch mal den link raus!
Wusste ich nicht, aber ich glaube dir das auch ohne Link. :)
Wenn du mit dem TT absolut nicht klar kommst, dann schicke ihn zurück und verlange das Geld wieder. Die einzige andere sinnvolle LuKü-Möglichkeit wäre:
HR-03 Rev. A + HR-09 + S-Flex
^^ Wenn das nicht geht, geht wirklich nur noch H²O. Bedenke aber, dass diese LuKü-Varainte im Verhältnis zum Graka-Preis enorm teuer ist ...

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück