AC Freezer Xtrem Lüftersteuerung im Bios

H

haxb0x

Guest
AC Freezer Xtrem Lüftersteuerung im Bios

Ich habe mir eine CPU bei Ebay gekauft (Phenom 9950) und nun muss mein CPU Kühler auch mal arbeiten ;)

Nur ist das Problem, dass die Lüftersteuerung, die im Bios eingestellt ist, nicht ganz funktioniert.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Nach dieser Option fährt der Lüfter min. mit ca. 1100 U/Min und sobald die 50°C überschritten ist, steigert er seine Umdrehung bis auf 100 % oder???

Weil das funktionierte nicht ganz. Bei Battlefield 3 hatte ich zwischendurch 66°C und der Lüfter dümpelte immer noch mit 1100 U/Min. rum. Muss noch etwas anderes eingestellt werden?

AW: AC Freezer Xtrem Lüftersteuerung im Bios

So ganz versteh ich das auch noch nicht.
Dort stellst du zu einen ein auf wieviel der Lüfter Minimal drehen soll, bei dir 62,5 %

Was genau dann "Smart Fan Target" bedeuten soll versteh ich auch noch nicht. Eigentlich sollte das Ziel sein, dass die CPU auf maximal 50°C geht und daran wird dann die Lüfterdrehzahl angepasst.

Entweder dreht dein Lüfter nicht schneller als 1100 (was gut sein kann) oder 50°C sind zu niedrig, so das der Kühler das gar nicht erreichen kann, wobei das aber möglich sein sollte.

Der Lüfter im Freezer Extreme dreht mit bis zu 1500 Umdrehungen. In der Hinsicht ist also alles in Butter.

Wenn du bei deiner (das ist eigentlich bei allen Lüftersteuerungen so) Lüftersteuerung eine Target-Temp von 50°C einstellst, passiert folgendes:

Die Lüftersteuerung belässt die Geschwindigkeit so lange auf der Mindestdrehzahl ("CPU Min. Fan Speed", bei dir 62,5%"), bis diese 50°C erreicht sind. Danach fängt die Lüftersteuerung an zu greifen. Das bedeutet um Gottes Willen nicht, dass die Drehzahl einfach auf 100% ballert. :haha: Nein, hier kannst du vielmehr beobachten, wie eine Lüftersteuerung im Prinzip arbeitet - sie passt nämlich je nach Temperatur die Geschwindigkeit des Lüfters an - entweder nach unten, oder nach oben hin. Dass die Drehzahl bei 60° immernoch bei 1100 liegt, finde ich aber auch seltsam. Mit welchem Tool liest du die Temperatur aus?

Wie auch immer, du hast jetzt zwei Optionen:

1. Steck mal den CPU-Lüfter an einen anderen Lüftersteckplatz, dort müsste er problemlos mti 12V angesteuert werden und voll aufdrehen. Es wäre mal interessant zu sehen, ob der Lüfter wirklich auf 1500 kommt.

2. Senk einfach mal die Target-Temp auf 40°, vielleicht steigt die Drehzahl dann.

Ich habe mal die Temp. auf 40 °C gesenkt und jetzt scheint er tatsächlich was zusammen. Bei BF3 war er zwischendurch auch auf 1494 U/Min, aber die CPU hat trotzdem noch fast 60°C. Ich denke der X4 9950 erzeugt zu viel Abwärme, da müsste ich wohl mal einen neuen CPU Kühler kaufen :/ Als WP habe ich mir Zalman Thermal Grease.

Dein vorhandene Kühler sollte aber schon genig abführen können, ein anderer Kühler würde meiner Meinung nach auch nicht viel mehr bringen.

Wie sieht denn deine Case Belüftung aus und wie ist der Kühler eingebaut, nach hinten oder nach oben blasend?

Vielleicht sogar ein Foto von deinem Case, das macht alles anschaulicher.

Nur mal so als Anregung. Eingestellt ist folgendes: Die CPU hat eine Zieltemperatur von 50 Grad. Und der Lüfter wird mit mindestens 62,5% seiner Drehzahl betrieben. Theoretisch sollte ab 50 Grad die Drehzahl kontinuierlich (nicht abrupt) gesteigert werden (die Schritte hängen von dem hinterlegten Profil der Lüftersteuerung ab).

Aber der Wert darunter heißt "SYS Fan Control" und bezieht sich auf einen anderen Lüfteranschluss am Board, der wie man erkennen kann nicht belegt ist (da 0 Umdrehungen). Ein Lüfter an diesem Anschluss würde dauerhaft mit 100% seiner Drehzahl betrieben.

Sind die Temperaturen wirklich so hoch, würde ich den Kühler nochmal abnehmen und neu montieren. Es scheint aber die Lüftersteuerung des Mobo einen weg zu haben.

Edith sagt: Bei max 1500 Umdrehungen wären 62,5% = 930 Umdrehungen und nicht 1160 Umdrehungen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Kühler wurde ja erst neu montiert als ich den X4er eingebaut habe. Und die WP ist auch drauf. Ich kann noch versuchen die Schrauben des Kühlers fester zu ziehen. Die Lüftersteuuerung funktioniert inzwischen, aber die Temp. ist mir auch bei 100 %, noch zu hoch, weshalb ich das Case beim Zocken immer offen habe :/. Das ist aber auch kein Zustand.

Edith sagt: Bei max 1500 Umdrehungen wären 62,5% = 930 Umdrehungen und nicht 1160 Umdrehungen.

Das sind wohl produktionsbedingte Schwankungen. Lüfter laufen nicht immer im Nenndrehzahlbereich.

Wieviel Umdrehungen macht der Lüfter denn bei 100% tatsächlich? Und welche Temperaturen werden mit 100% erreicht?

Was ist denn im Case noch an Belüftung vorhanden? Nur der Hecklüfter und der Netzteillüfter? Und womit und wann liest du die Temperaturen aus?

Wieviel Umdrehungen macht der Lüfter denn bei 100% tatsächlich? Und welche Temperaturen werden mit 100% erreicht?
Er dreht dann mit 1490, also fast voll hoch. Ich habe bisher dann immer mit offenem Case gespielt, aber heute finde ich die Zeit und spiele mal so eine Stunde geschlossen und checke zwischendurch die Temps.

Was ist denn im Case noch an Belüftung vorhanden? Nur der Hecklüfter und der Netzteillüfter? Und womit und wann liest du die Temperaturen aus?
Jop, der Enermax T.B: Vegas hinten und das BQ Netzteil. Oben hatte ich auch einen 80 mm Lüfter, aber der war standardmäßig eingebaut und viel zu laut. Wo würdet ihr denn einen zweiten platzieren **hört sich so nach der Frage an**. Mein Kumpel hat z.B. so eine riesen Turbiene direkt vorne am Case, aber die kühlt ja wohl nur die HDDs :P

Also du hast nur Lüfter die Rausblasen und keine die reinblasen?

Kein Wunder bau mal Vorne einen vor die Festplatten, zu einen werden die dann gekühlt und zum anderen wird dann aber kühle Luft von Außen ins Case geblasen.

Okay das könnte ich dann ausprobieren, aber dann müsste ich ja einen stärkeren als den Enermax TB nehmen :/. Also beim Zocken schafft der Lüfter manchmal sogar mehr als 1500 U/Min. Und max Temp. ist so bei 60°C gemessen mit Everest.

Nene also mein I7 2600k bleibt bei 4.2 ghz locker im idle auf 35°C und last 60°C. Der packt das locker.

Zuletzt bearbeitet:

Welchen CPU Kühler hast du denn Fischer? Oder geht es um die Casebelüftung?

Okay hmm, also bei mir ist er manchmal über 62°C... Ah da in der Signatur steht das auch sorry ^^.
Wie misst du die Temperatur bei dir?

Es macht schon Sinn auch einen einblasenden Lüfter zu verbauen. Also vorne unten rein und hinten oben wieder raus. Im Idealfall den gleichen Lüfter für rein wie raus (kein Unter- oder Überdruck) und so groß wie möglich (80mm -> 120mm -> 140mm).

Du könntest auch nochmal nachsehen, ob irgendwelche Kabel den Luftstrom behindern.

Zurück