Abtrittserklärung bei Grafikkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
Abtrittserklärung bei Grafikkarten

Hallo, vllt das falsche Unterforum aber es geht um den Varkauf von meiner Grafikkarte.

Genauer gesagt habe ich einen Interessenten gefunden der meine Asus 7950 nur unter einer Unterzeichnung einer Abtrittserklärung kaufen möchte. Für den Fall dass er Garantie direkt beim Hersteller in Anspruch nehmen möchte und der Händler es ihm verweigert. Habe mal persönlich bei hardwareversand nachgefragt und die meine es sein nur eine rechnungskopie nötig. Ich habe so ein ding noch nie ausgefüllt und habe irgendwie Bauchschmerzen hinsichtlich der rechtlichen Auswirkungen, dass der Käufer mir rückwirkend ein Strick drehen könnte oder in welchen juristischen sumpf ich mich begebe, wenn er selbst damit pfuscht. Habe mal ein von Ihm mir zukommendes Exemplar angehängt.

Was mein ihr? Ist das die gängige Praxis heutzutage`?

AW: Abtrittserklärung bei Grafikkarten

Hallo, vllt das falsche Unterforum aber es geht um den Varkauf von meiner Grafikkarte.

Genauer gesagt habe ich einen Interessenten gefunden der meine Asus 7950 nur unter einer Unterzeichnung einer Abtrittserklärung kaufen möchte. Für den Fall dass er Garantie direkt beim Hersteller in Anspruch nehmen möchte und der Händler es ihm verweigert. Habe mal persönlich bei hardwareversand nachgefragt und die meine es sein nur eine rechnungskopie nötig. Ich habe so ein ding noch nie ausgefüllt und habe irgendwie Bauchschmerzen hinsichtlich der rechtlichen Auswirkungen, dass der Käufer mir rückwirkend ein Strick drehen könnte oder in welchen juristischen sumpf ich mich begebe, wenn er selbst damit pfuscht. Habe mal ein von Ihm mir zukommendes Exemplar angehängt.

Was mein ihr? Ist das die gängige Praxis heutzutage`?
ukommendes Exemplar angehängt. Wo denn ich sehe nichts!?
Edit: Eine Abtrittserklärung bedeutet das du die Karte z.b. nur an ihn verkauft hast.Und somit die rechte an den betreffenden Artikel abgibst.Kurzrum er ist der neue Eigentümer.
Aber es kommt auch drauf an, was in der Abtrittserklärung drin steht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich lege bei meinen Karten immer ein Wisch mit bei, da mir schon mal jemand an den Karren ... wollte:ugly:.

Da steht dann halt drin wo gekauft, wann und an wen sie weg ging. Ich schreibe dort auch rein wie getestet und das sie funktioniert.
Sowie ein Zeuge. Und ab der annahme bin ich raus.:D

soweit ich weiß, heißt das nur, dass du deine graka an inhn abtrittst und deine rechte in bezug auf garantie und so an ihn weitergibst.

Eine Abtretungserklärung ist nur nötig, wenn der Hersteller eine Garantie gibt, die auf den Namen des ursprünglichne Käufers hinterlegt ist. Damit Tritt der Verkäufer seine möglichen Forderung gegenüber dem Hersteller an den neuen Eigentümer ab. Ansonsten reicht der Besitz der Rechnung als Nachweis, dass du der Eigentümer der Karte bist.

Zur Info: Thread habe ich in das richtige Unterforum verschoben. ;)

Reden wir hier über die Garantie oder Gewährleistung? Eine Abrittserklärung bringt dir gar nichts, wenn der Hersteller (=Garantiegeber) eben das in seiner Garantieerklärung ausgeschlossen hat.

Wenn du ein Objekt bei z.B. Saturn kaufst und nicht dein Name auf dem Beleg ist, dann brauchst du auch keine Abtrittserklärung.

Wenn allerdings deine Rechnung vom Händler deinen Namen drauf hat,
und die restliche Garantie noch vorhanden ist,
dann wirst du wohl doch eine Abtrittserklärung brauchen.

Aber wenn du schon eine Schreibst, dann mache Sicherheitshalber immer eine Kopie für dich.

Wenn was falsch sein sollte bitte korriegieren.

Mfg:
Niza

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück