Absturz und Neustart unter Last

Welches Gehäuse hast du eigentlich? Cpukühler? Gehäuselüfter? Netzteil hast du getauscht, welches wurde von welchem ersetzt?

Unter Last beim Zocken kommt es immer mal wieder vor, dass das komplette System abstürzt und automatisch einen Neustart durchführt.
Kannst du mal Zocken bis die Kiste abschmiert. HWinfo laufen lassen und öfters mal raustabben und einen Screenshot von HWInfo machen? Den letzten vorm Absturz postest dann mal hier.

90°C ist die Grenze und er geht unter maximal Last kurz drüber. Aber die Pumpe und Lüfter haben noch Reserve nach oben!? Auffällig!?

Welches Gehäuse hast du eigentlich? Cpukühler? Gehäuselüfter? Netzteil hast du getauscht, welches wurde von welchem ersetzt?

Kannst du mal Zocken bis die Kiste abschmiert. HWinfo laufen lassen und öfters mal raustabben und einen Screenshot von HWInfo machen? Den letzten vorm Absturz postest dann mal hier.
Gehäuse: GEH Azza Inferno 310
CPU Kühler: Fuma 2 SCF-2100
Netzteil: 1000 Watt Pure Power 12 bei quiet anstatt 650 Watt von be quiet
90°C ist die Grenze und er geht unter maximal Last kurz drüber. Aber die Pumpe und Lüfter haben noch Reserve nach oben!? Auffällig!?
Mit Undervolting sind es ca 80 C. Wie kann man den den Lüfter und die Reserve mehr nutzen?

Gehäuse hat tlw. Meshfront, der Cpukühler ist sehr gut. Die Belüftung sollte also mal funktionieren. Wann hast du die Wärmeleitpaste beim Cpukühler das letzte mal erneuert? Wie sind die Lüfterkurven eingestellt?

Gehäuse hat tlw. Meshfront, der Cpukühler ist sehr gut. Die Belüftung sollte also mal funktionieren. Wann hast du die Wärmeleitpaste beim Cpukühler das letzte mal erneuert? Wie sind die Lüfterkurven eingestellt?
Wärmeleitpaste wurde zuletzt im Januar 23 aufgetragen (bei der Installation der CPU). Muss ich dann wahrscheinlich mal erneuern :D
Wo kann man die Lüfterkurven einstellen? Was sind die optimalen Einstellungen? Sorry für die ganzen Fragen, bin Anfänger was sowas angeht.

Über das UEFI oder mit z.B. Fan Control kannst du die Pumpe und Lüfterkurven anpassen:

Bei Fragen zu Fan Control
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wo kann man die Lüfterkurven einstellen?
Im Bios.

Wärmeleitpaste ist 2 Jahre drauf. Naja. Aber erneuern schadet nie....

Lüfterkurven brauchst du zwei. Einmal die Frontlüfter, einmal Cpu. Generell gilt mal hintasten, je nach Lautstärke bzw Temperatur. Die folgenden Werte sind mal Richtwerte.

Gehäuselüfter (Front):
Da stellst im Bios ein nach Cpu steuern, die Regelung stellst auf DC, dann lässt die bis 60 Grad auf 50% laufen, danach steigerst dich bis 90 Grad mit 100% Lüfterleistung.

Beim Cpukühler stellst auch ein steuern nach Cpu, Cpulüfter sind aber immer nach Drehzahl geregelt, da stellst auf PWM, nimmst so 30% bis 60 Grad dann aufsteigend bis 85 oder 90% bei 90 Grad. Bei 100% schreien die meisten Cpulüfter massiv.

Da muss man sich rantasten, jeder empfindet das anders, kommt natürlich auch aufs "luftige" Gehäuse an.
Musst eben austesten wann die Lüfter für dich im Leerlauf oder normalem Desktopbetrieb hörbar bzw störend sind. Auch beim Zocken. Mit HWInfo die Temperaturen beobachten.

Du kannst es auch Stufenweise so machen.
25-30 % von 0-60 °C
30-40 % von 60-75 °C
40-60 % von 75-85 °C
60-80 % von 85-95 °C
80-100 % von 95 °C und höher

Wie gesagt, sind alles Richtwerte, hintasten musst dich nach deinem Lautstärkeempfinden.

Oder du nimmst dazu FanControl wie oben schon gesagt, da kannst es im laufenden Betrieb machen und gleich beim Zocken austesten. Wenn du FanControl nicht mitlaufen lassen willst kannst auch die Werte von FanControl dann ins Bios übernehmen.

Der Typ hier erklärts gar nicht so schlecht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wärmeleitpaste wurde zuletzt im Januar 23 aufgetragen (bei der Installation der CPU). Muss ich dann wahrscheinlich mal erneuern :D
Wo kann man die Lüfterkurven einstellen? Was sind die optimalen Einstellungen? Sorry für die ganzen Fragen, bin Anfänger was sowas angeht
Über das UEFI oder mit z.B. Fan Control kannst du die Pumpe und Lüfterkurven anpassen:

Bei Fragen zu Fan Control
Eingebundener Inhalt
Überragend, ich danke dir für die ganze Hilfe! Habe jetzt auch über DDU den Grafiktreiber neu installiert. Mal sehen, ob diese ganzen Maßnahmen das Abstürzen behoben haben.

Zurück