Absturz ohne Bluescreen

MusicX123

PC-Selbstbauer(in)
Huhu, Kumpel sein PC stürzt immer ab bei GPU Last.

Folgende Hardware:

MSI Z270 Gaming M5
i7-7700k
BeQuiet Dark Rock Pro 3
Arctic MX4
Corsair Vengeance LPX 2x8GB 3200MHz
EVGA GTX 970 FTW
Samsung SSD 960 Evo M.2 250GB (in Slot 2 mit M.2 Shield)
Corsair RM1000

Sobald er ein Spiel startet kann es nach 2min bis 2h zu einem Absturz kommen.
Bei einem GPU-Stresstest kommt die GraKa auf ca. 70°C und nach 120-210sec stürzt der PC einfach ab. Schwarzer Bildschirm und er versucht danach zu starten aber kackt nach einer Sekunde wieder ab und versucht es erneut. Nach ca. zehn Versuchen schafft er es dann und startet dann ganz normal.
PC wurde vor ca. zehn Tagen komplett neu zusammengebaut und aufgesetzt mit den akutellsten Treiber von den Herstellern.


Folgende Versuch wurden schon unternommen bei denen keine Besserung war:

-CPU Stresstest (max. Temp 65°C)
-RAM Stresstest
-RAM nur mit 2133MHz und 1,2Volt
-BIOS Reset
-GPU Underclocking (omg was für ein Wort, kenn ich gar nicht :D)
-100% GPU-Lüftergeschwindigkeit
-BIOS Update
-GPU Treiber Update (382.53)
-GPU von Slot 1 (x16) auf Slot 2 (x8) umgesteckt
-GPU tausch (meine alte MSI GTX 770 die beim ausbau ohne Probleme funktionierte)
-anderes Netzteil mit 500Watt ausprobiert
-vier SSD's und ODD abgeklemmt

Verwendete Programme: MSI Afterburner, Kombustor, FurMark, HWMonitor, CPU-Z, CoreTemp, Intel Exteme Tuning Utility, CrystalDiskInfo (jeweils frisch runtergeladen auf der Herstellerseite)


Vielleicht habt ihr noch ne Idee an was es liegen könnte. Da nur noch vier gleiche Komponenten übrig blieben (MB, CPU, RAM und M.2 SSD) tippe ich irgendwie auf das Mainboard. Was denkt ihr?

Liebe Grüße MusicX
 
Verdammt ich hab gewusst ich hab was vergessen hin zu schreiben :D Es wurde schon mit der iGPU getestet. Aber FurMark oder MSI Kombustor funktionieren da ja nicht. Gespielt wurde kurz WoW mit Einstellungen auf 2/10 glaub damit 50fps zu stande kamen. Lange haben wir es aber nicht getestet. Also zu dem Zeitpunkt waren in Betrieb: PSU, MB, CPU, RAM und die M.2.
 
Spannungswandler auf dem Mobo? Wenn das selbe problem mit IGP auftritt, sollte es nicht an der 970 liegen. Haue doch mal mit IGP Prime mit AVX an, das sollte sehr schnell zeigen ob die Spawas überhitzen. Hast du die CPU übertaktet?
 
Nur um es Aufzuklären, es lag an dem Mainboard. Mainboard wurde von Mindfactory getauscht. Mit dem neuen läuft es Wunderbar :)
 
Zurück