MilesEdgeworth
Freizeitschrauber(in)
Seit einiger Zeit kommt es auf meinem System des Öfteren dazu, dass es sich beim Aktivieren des Energiesparmodus (Suspend to RAM) aufhängt. In diesem Zustand funktioniert nicht einmal mehr die Reset Taste, das Gedrückt-Halten der Power-Taste ist der einzige Ausweg. Die Windows-Ereignisanzeige liefert leider keinerlei hilfreiche Information (wer hätte das gedacht
).
Hat denn jemand ähnliches beobachtet? Würde mich über Anregungen und Vorschläge jeglicher Art freuen!
Was mir aufgefallen ist:
Die verbauten Festplatten fahren sich üblicherweise während der Systemnutzung nach einiger Zeit herunter, da ich nur selten auf diese zugreife. Funktioniert der Übergang in den Energiesparmodus ordnungsgemäß werden die Platten vor der Systemdeaktivierung wieder kurz hochgefahren. Das passiert jedoch nicht, wenn der Rechner sich aufhängt. Jedoch habe ich zu keinem Zeitpunkt an irgendwelchen SATA- oder Festplatten-Treibern herumgespielt.
Zu meinem System:
Intel Core i7 6700K
Gigabyte Z170XUD5 TH
4x8GB HyperX FURY DDR4-2666 DIMM CL15
Seasonic X-460 Fanless Platinum
Samsung SSD SM951-NVMe 256GB
Western Digital WD Green 2TB
Western Digital WD Red 2TB
Samsung SSD 840 Pro 128GB
Samsung SSD 840 Evo 120GB
).Hat denn jemand ähnliches beobachtet? Würde mich über Anregungen und Vorschläge jeglicher Art freuen!

Was mir aufgefallen ist:
Die verbauten Festplatten fahren sich üblicherweise während der Systemnutzung nach einiger Zeit herunter, da ich nur selten auf diese zugreife. Funktioniert der Übergang in den Energiesparmodus ordnungsgemäß werden die Platten vor der Systemdeaktivierung wieder kurz hochgefahren. Das passiert jedoch nicht, wenn der Rechner sich aufhängt. Jedoch habe ich zu keinem Zeitpunkt an irgendwelchen SATA- oder Festplatten-Treibern herumgespielt.
Zu meinem System:
Intel Core i7 6700K
Gigabyte Z170XUD5 TH
4x8GB HyperX FURY DDR4-2666 DIMM CL15
Seasonic X-460 Fanless Platinum
Samsung SSD SM951-NVMe 256GB
Western Digital WD Green 2TB
Western Digital WD Red 2TB
Samsung SSD 840 Pro 128GB
Samsung SSD 840 Evo 120GB
Zuletzt bearbeitet:
.