Absturz bei machen Spielen [HD 5870]

• Ersteller Ersteller Gast20180702
  • Erstellt am Erstellt am
vorher hatte ich catalyst 10.12 drauf, der war aber auf englisch und von steam geladen
jetz hab ich den gleichen von ati drauf und zwa in deutsch ^^

nur mal so als doofe frage:
und warum?
was bringt mir ein treiber downgrade?
auf der sapphire cd die dabei war war 10.7 drauf und die war genau so ^^

bei mir und ein paar kollegen hatten probleme mit dem 10.12, vorallem den von steam.

der eine hatte ein ähnliches problem wie du -----> der 10.10 beseitigte dieses...

bei mir hängten alles piele, sogar cs und fifa11, der 10.10 half mir aus der patsche.

Hallo und frohes Neues,

beim Zocken mit meiner Sapphire ATI Radeon DH 5870 habe ich festgestellt, dass mein PC bei manchen Spielen einfach abstürzt. Man sieht auf dem Bildschirm erst viele kleine bunte Linienblöcke und dann wird der Bildschirm schwarz und das System bootet neu. Außerdem ist es zeitlich irgendwie auch nicht festgelegt. Mal stürzt es nach 5 Min., mal erst nach ner Stunde ab.

Erkannte Spiele, die abstürzen:
Grand Theft Auto IV
Company of Heroes + Tales of Valor

Spiele wie z.B. Cities XL laufen stundenlang ohne Probleme.
Ich lass auch nacher mal Furmark drüberlaufen, aber bei den jetzigen Benchmarks ist nichts passiert.

An was kann das liegen? Was kann helfen?

Danke schon mal im Vorraus

MFG Maxtropos

ich hab heute gta 4 instaliert und genau das selbe problem manchmal stürtzt gta 4 ab manchmal nicht erst lagt das game für ca 2 sekunden übelst dann bekomme ich auch diese linenblöcke und mein pc ist down denn bekomme ich noch einmal eine fehleremeldung mit blauem hintergrund und weißer schrift das windows abgeschaltet werden muss um mein stystem zu schützen.

Welchen treiber ahst du frauf? ich hab 10.11

genau sowas habe ich auch.

manchal bootets einfach neu, manchmal bluescreen "fehleremeldung mit blauem hintergrund und weißer schrift", manchmal das bunte

ich hab 11.12. das hat den fehler herausgezögert
jetzt installier ich wie antifanboy sagt 10.10 ^^

wenn es bei dir mit dem treiber klapt mache ich es auch bei mir

ist eigi die garantie verloren wenn cih unter ati overdrive am lüfter rumstelle hab ja nicht übertaktet

gut danke

Edit:
@antifanboy in dem bluescreen steht immer etwas davon das Windows abgeschaltet werden musste um den pc zu schützen das nächste mal mache ich mal einen screen.

Also nochmal zusammenfassen
Meine 3 Tage alte 6950 nicht oc von Saphire macht bei mir bei gta4 Probleme GTA stürzt unregelmäßig ab erst mit den beschriebenden bunten Linnen und denn mit einem bluescreen eben musste ich noch feststellen das nach dem es in GTA geregnet hatte überall rote punkte waren die immer mehr geworden sind.ich habe 2 Spiele instaliert GTA und Arma 2 Arma läuft nur GTA stresst rum meine GPU temp ist nie
höher als 69 grad bei einer lüfterleistung von 45% .

Ich kann die Karte noch umtauschen (ALTERNATE) wäre froh wenn mir jemand helfen könnte

Edit2:
Hier mal ein scren (nicht von mir)
http://www.abload.de/image.php?img=bluescreenpfyh.jpg

So sieht der bei mir auch aus nur auf deutsch

Zuletzt bearbeitet:
ich fang dann mal an gta 4 zu zocken
mal schauen obs mit neuem treiber läuft

Das es an GTA4 oder dem treiber liegt halt ich für unwarscheinlich.

Zufälligerweise hab ich vor 4 tagen auch mal wieder GTA4 angefangen.

Also mit meiner HD5870 ( 10.12 + Win7 ) läuft das spiel absolut stabil, nämlich über 72stunden am Stück ! ( habs game nie ausgemacht sondern nur minimiert )
Company of Heros läuft übrigends genauso ohne probleme.

Daher würd ich ebenfalls auf nen defekt der Graka tippen, z.b GTA4 treibt es ja auf die spitze mit dem Ram verbrauch der Graka, vieleicht bringen andere Games bei dir es garnicht so weit im Ram verbrauch, so das du auch nie mitbekommst das irgend nen ram baustein nen schlag weg hat.

jetz hab ich 10.10 installiert, jetzt stürzt das spiel nach 5 min ab und s gibt wieder bunte streifen

mal schaun, wenn sich ncihts findet schick ich sie halt zurück

edit:

jetz kam nach den bunten streifen mal ein bluescreen:

system detected an unoccourable hardware error

das wird die grafikkarte sein oder?

kann es am übertakteten cpu liegen (spannung nciht hoch genug,...)?

Zuletzt bearbeitet:
ich würd die karte einfach umtauschen...

wenns am treiber nicht leigt und ekine überhitzung der fall für das problem ist, würd ich sie zurückgeben

nur zeitverschwenderei

Zurück