Absturz bei machen Spielen [HD 5870]

• Ersteller Ersteller Gast20180702
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast20180702

Guest
Hallo und frohes Neues,

beim Zocken mit meiner Sapphire ATI Radeon DH 5870 habe ich festgestellt, dass mein PC bei manchen Spielen einfach abstürzt. Man sieht auf dem Bildschirm erst viele kleine bunte Linienblöcke und dann wird der Bildschirm schwarz und das System bootet neu. Außerdem ist es zeitlich irgendwie auch nicht festgelegt. Mal stürzt es nach 5 Min., mal erst nach ner Stunde ab.

Erkannte Spiele, die abstürzen:
Grand Theft Auto IV
Company of Heroes + Tales of Valor

Spiele wie z.B. Cities XL laufen stundenlang ohne Probleme.
Ich lass auch nacher mal Furmark drüberlaufen, aber bei den jetzigen Benchmarks ist nichts passiert.

An was kann das liegen? Was kann helfen?

Danke schon mal im Vorraus

MFG Maxtropos

Jetzt muss ich für die Schule ein Buch weiterlesen (Bäh, Romeo und Julia), jetzt mach ich Stabilitätstest.

Die Karte ist von Sapphire standartmäßig auf
GPU: 875 MHz
Memory: 1250 GHz
übertaktet.

Schaut euch dieses Bild an. Stellt euch die einzelnen Linien bunt vor, dann wisst ihr wie mien Bildschirm dann aussieht.

Ach genau:
Garrys Mod 10 geht auch stundenlang.

Und noch was:

Ich habe die Switchcard und meine Graka auf meinem M4A78-E Mobo vertauscht, weil ich so komischerweise 20 - 40 FPS mehr und 20°C weniger als richtig rum habe.

ich tippe das der vram zu hohen takt hat....

setzt mal alle takte auf standardtakt zurück, so wie beim referenzdesign

sprich :

GPU : 850
Memory : 1200

gta4 neuster patch:

@Antifanboy: wieviel performanceeinbüßen habe ich beim runtertakten auf den wert?

furtmark läuft jetzt seit 15 min

keine abstürze, karte ist ca. 80°C heiß, so heiß wird sie in spielen nie und auch net so ausgelastet

du wirst so gut wie nix merken.

die GPU wurde um lächerliche 2,9% übertaktet, der memory um 4,1%...

den verlusrt an leistung wirst nicht merken, vlt ist die karte um 0,0(0)1% langsamer, und das merkt man nicht einmal

also ich habs probiert:

nach 5 minuten gabs wieder einen absturz :(

was mir aufgefallen ist, ist dass sich der ton beim absturz in ein drrrrrt verwandelt, bis der pc bootet

jo, aber die graka is erst ne woche alt

und es stürzt ja nur bei den spielen ab, bei den anderen gehts ja

das ist egal.

dann geh zum händler zurück und sag du möchtest entweder da sgeld zurück oder ne neue graka.

er muss eines deiner angebote erfüllen, er MUSS

gut, problem: händler: amazon

ich möchte die karte jetzt nciht zurückschicken, ne neue bekommen, 2 wochen nichts am pc machen können und dann das gleiche problem haben.

gibts denn sowas wie ein vram test tool?

wenn der vram tot ist kannste nix machen.

starte mal furmark und schau ob sich artefakte bilden, wenn ja mach nen screen und poste den hier.

und schau via HWMonitor wie warm die cpu, festplatte etc werden!

gut, problem: händler: amazon

ich möchte die karte jetzt nciht zurückschicken, ne neue bekommen, 2 wochen nichts am pc machen können und dann das gleiche problem haben.

damit wirst du leben müssen, außer du willst ne karte wo du keine spiele spielen kannst.

wow, tolle größe haben die fotos...

gut das man was erkennt^^

ich würd die karte trotzdem einschicken

du ahst sicher wo noch ne alte graka herumliegen...

man muss ja nicht nur pc spielen

so, ok
habe mal den neusten treiber installiert:
jetz passiert folgendes
ich kann viel länger spielen (1,5 stunden) und erst dann geht er aus
er bringt aber nicht mehr den fehler, sondern startet einfach neu, wie wenn jemand auf die reset-taste drückt.

gibts da noch tricks um das loszuwerden? ^^

Zurück