Abstürze und Bluescreens

Hennyyy

Komplett-PC-Käufer(in)
Abstürze und Bluescreens

Hab mir einen Komplettpc bei Meidamarkt 2009 im Angebot gekauft, ziemlich sicher dieser hier: Imedia X5705 GE: IMEDIA X5705 GE - Intel Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz - NVIDIA GeForce GT 130 - Mein-PC.eu. Hatte dann irgendwann Probleme damit, dass der PC einfach ausging (so wie Strom weg). Anfangs nur unter Belastung, bis er am Ende nur noch 10 Sekunden gestartet ist und schon beim hochfahren abgestürzt ist. Hab dann ein be quiet und eine 6950 eingebaut, lief auch erstmal wieder, einmal noch den Lüfter raus (mit wärmeleitpaste) wieder rein, und irgendwan das selbe problem. Abstürze bei Bf3, die sich legen, wenn ich mal kurz den Staubsauger reinhalte und das NT aussauge. Windows hat irgendwann einen schwerwiegenden fehler festgestellt, aber konnte mir nicht sagen wo, nur das es wahrscheinlich mainboard, cpu, oder hdd ist. Mit der gab es bis jetzt einmal das problem, dass windowsreperatur laufen musste, hat aber nicht geklappt und fährt seitdem wieder normal hoch. Jetzt stürzt er manchmal schon bei youtubevideos ab (das bild ist kurzzeitig in etwas 5 cm lange waagerechte streifen aufgeteilt und dann geht er aus) und läuft nur ohne seitenteil noch ohne absturz, dabei werden die komponenten eigentlich nicht wirklich warm (rein gefühlsmäßig, damals hab ich auch mal nachgeschaut mit programmen). ganz selten (vllt 3 mal bis jetzt) gabs einen bluescreen: IRQL_Not_Less_Or_Equal mit den codes 0x0...0A/0x0...01/0x0...02/0x0...080085/0xFFFFF800030C760C

Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstürze und Bluescreens

Hört sich so an, als wenn sich dein altes Netzteil (vor dem be quiet) verabschiedet hat und dein Mainbord mitgerissen hat.
Was für ein be quiet ist es denn jetzt?

Pure Power 530 W Aber warum hilft dann das ausstaubsaugen des neuen NT? Und mittlerweile habe ich Windows 7 drauf, die Festplatte wurde also mal komplett plattgemacht :)

Reinige mal ALLE Lüfter und Kühlkörper im System! Viele denken einfach nicht da dran die Systeme Regelmäßig zu Warten. Meiner ist immer alle 6 bis (Spätestens) 8 Wochen Fällig! Läuft halt sehr viel und dementsprechend setzt sich auch vieles zu, das Netzteil weniger, das ist alle 6 Monate dran. Hält man sich da dran halten die Komponenten fast ewig!

Edit: Was auch sein kann, der GPU Kühler.VORSICHTIG abnehmen, Reinigen, GPU am besten mit Alkohol und Wattestäbchen (Zur not tuts auch nen billiges Aftershave), neu Wärmeleitpaste drauf und wieder montieren.

Aber trotz alledem kann auch nen Hardwaredefekt vorliegen, wie sind die die Temps im System?

Zuletzt bearbeitet:

Welches Program empfiehlst du mir zur Messung? Und an der Grafikkarte denke ich liegts nicht, aber danke für den Tip :) Mein neuer PC hat dann Staubfilter :D

EDIT: Und wie Reinige ich das alles am Besten?

Zurück