Abstürze / Bluescreens

Sudnif

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abstürze / Bluescreens

Hi,

hab das Problem das mein Rechner sehr häufig abstürzt. An manchen Tagen nie und manchmal gleich 5 mal hintereinander. Manchmal bin ich auch 3 Stunden am PC bis der Rechner abstürzt, manchmal beinahe direkt nach dem Hochfahren.

Abstürzen heißt bei mir , dass entweder:
1) Das Bild einfach stehen bleibt und ich nichts mehr machen kann ( wenn Ton an war hängt dieser)
2) Bluescreen

Hab gestern mal Prime95 über 2 Stunden ,während ich im Internet gesurft habe, laufen lassen, gab keine Fehler oder Abstürze..

Specs:
Intel Core2Quad Q9550 @ Standard
Palit 9800GTX+ @ Standart
Crucial M4 64GB
400 Watt NT (Chinaböller, läuft aber eigentlich einwandfrei seit fast 3 Jahren)
ASUS P5Q-SE

Hatte genau das gleiche Problem vor ein paar Monaten schonmal, konnte es da vorrübergehend durch das vertauschen der SATA Kabel beheben.
Das Problem sind übrigends erst ein paar Wochen / Monate seit dem Einbau der SSD aufgetreten (gibt es da vielleicht ein Programm womit man SSDs auf Fehler überprüfen kann?

MFG

AW: Abstürze / Bluescreens

Guten Morgen , hast du Alle Temperaturen überprüft. Graka usw. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen das die SSD schuld ist. Kann ja ein blöder Zufall sein das gerade in diesem Moment irgendetwas Defekt gegangen ist .

Du könntest mal einen CrystalDiskInfo Screen der SSD hier posten.

Ist denn alles aktuell? BIOS, Treiber, Windows Update?

Hast Du schon mal einen BIOS-Reset gemacht?

Tritt der Fehler auch mit nur einem RAM-Riegel auf?

Hast Du den RAM mit memtest86+ getestet?

Befinden sich im Ordner C:\Windows\Minidump Dateien?

Könnte aber auch gut am Netzteil liegen.

Temperaturen: Ja, Prime 95; macht aber keinen Sinn da der PC auch manchmal ein paar Sekunden nach dem Hochfahren abstürzt

Crystal Disk: Siehe Anhang (hoffe das war was du meintest, Softy)

Treiber/BIOS/WINupdate : ja / Weiß ich nicht genau, glaube für mein MB sind schon ewig keine Treiber mehr rausgekommen / ja

Ein RAM Riegel: Noch nicht probiert

Memtest86+: Werd ich gleich mal probieren (wenn ich das hinkriege :D )

Minidump: Nein, keine Dateien

Anhänge

• crystaldiskinfo1.jpg
    crystaldiskinfo1.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 95

Deaktiviere dann mal bitte den automatischen Neustart nach einem Bluescreen: Automatischen Neustart bei Absturz deaktivieren | Xp-Tipps Problemlösungen | XP-Tipps Wenn dann ein BSOD kommt, kannst Du diesen abfotografieren und hier posten.

memetest86+ kannst Du über einen USB-Stick starten, und der Test sollte mindestens ein paar Stunden laufen.

Du kannst auch mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD) hier posten.

Der Screen oben sieht ok aus.

Ertsmal vorweg: hab keine automatischen Neustart bei Bluescreen! Hab also auch letztens davon schonmal Fotos gemacht, werde die gleich mal hochladen.
Aber wie gesagt es kommt ja nicht bei jedem Absturz ein Bluescreen, manchmal bleibt einfach Bild und Ton hängen; dann muss ich immer den Power Button solange halten bis der PC ausgeht und dann neustarten.

CPU-Z Screenshots hab ich gemacht, befinden sich im Anhang.

Memtest86+ mache ich jetzt mal.

Danke schonmal für deine Hilfe :)

Anhänge

• cpuz1.jpg
    cpuz1.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 70

Da bin ich wieder, Memtest86+ v4.2 ist gerade am laufen: momentan nach 30 Minuten (1 Pass jetzt) 0 Fehler. Werde das aber noch etwas laufen lasse.

Zu dem BIOS Update: wie genau update ich das BIOS (bzw. mit welchem Tool)?
Hab gelesen mit dem ASUS Tool hätten sich schon ein paar Leute ihr BIOS zerschossen.
Darauf hab ich keine Lust, vor allem weil ich mit dem Rechner morgen auf eine LAN gehen werde.

MFG

Memtest86+ lief jetzt für über 6:20h
Ergebnis: nach 7 Durchläufen kein einziger Error

BIOS update werde ich dann demnächst mal machen (jedenfalls nach der LAN :D )

Die Firmware kommt auch dann bald mal drauf. Vielleicht bringt die ja auch noch ein bisschen was:
Crucial m4 SSD im Test: Firmware-Update bringt 20% höhere Transferraten [Test des Tages] - ssd

Naja bis dann erstmal, meld mich dann noch mal wenn die Probleme anhalten! (Achja wenn noch irgendwer 'ne Idee hat, Bescheid sagen!;))

So, da bin ich wieder.
LAN ohne einen einzigen Absturz überstanden. Danach bis heute ein paar gelegentliche Abstürze gehabt, eben BF3 bekommen. Wollte ich das jetzt grad installieren mach ich den PC an und noch bevor ich BF3 installieren konnte Bluescreen. Ich gedacht: egal, machste halt nen Neustart. PC wieder aus und an und zack, noch beim Willkommen Absturz, Bild ist einfach stehen geblieben. Nochmal aus und wieder an und wieder nen Absturz kurz nachem hochfahren.
UND NOCHMAL aus an: kein Bild mehr. Bildschirm bekommt kein Signal. Ich Schraubenzieher geholt, PC auf und mal SATA Stecker vertauscht.
Half auch erst nichts, immer noch kein Bild. Nungut nach ein paar weiteren Neustartverssuchen hab ich jetzt wieder ein Bild gehabt, doch auch dort kurz nach dem Neustart wieder Bluescreen: da steht übrigends unten: Collecting data for crash dump ...
Falls iwer damit was anfangen kann.

Ich hab genug von diesem scheiß PC.

Hoffe irgendwer kann mir helfen. Danke.
:D

Du kannst mal einen BIOS Reset machen.

Kannst du ein anderes Netzteil organisieren zum Testen?

BIOS Reset geht einfach indem man die Batterie da raus nimmt richtig?

Anderes Netzteil ist bei mir relativ schlecht..

Achso: in dem Minidump Ordner befinden sich inzwischen übrigends 3 Dateien..

Zurück