darkangelbhv
Kabelverknoter(in)
Abstürze bei Grafikintensiven Spielen (RAM/ XMP Fehlerhaft?)
Hallo miteinander,
ich versuche aktuell herauszufinden wieso zum Teufel mein System immer und immer wieder Abstürzt. Es stürzt lediglich bei Spielen wie: Quantum Break, Anno, Garden Warfare etc ab (20-40min kann ich spielen). Dabei lässt sich nichts mehr tun. Es äußert sich unterschiedlich. Mal endet es in einem Freeze und mal in einem Blackscreen.
Beide Varianten lassen das System nicht mehr reagieren (Task Manager etc können nicht aufgerufen werden)
Nun habe ich die Grafikkarte mal mit Furmark 2 Stunden laufen lassen und konnte keine Fehler bzw. Freezes feststellen, weshalb ich nun glaube, dass dies am Arbeitsspeicher/Mainboard liegen könnte.
Mein Mainboard: Asus Formula VIII Z170
Ram: 4x4GB G.Skill Ripjaws V - DDR4 3733 (Abstürze treten auch auf wenn nur 2 Dimms belegt sind!)
Im UEFI ist lediglich XMP Eingestellt (Wobei seltsamerweise am Profil 3738 steht, normal? ). Volt ist auf AUTO.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen und einige Tipps teilen.
Hallo miteinander,
ich versuche aktuell herauszufinden wieso zum Teufel mein System immer und immer wieder Abstürzt. Es stürzt lediglich bei Spielen wie: Quantum Break, Anno, Garden Warfare etc ab (20-40min kann ich spielen). Dabei lässt sich nichts mehr tun. Es äußert sich unterschiedlich. Mal endet es in einem Freeze und mal in einem Blackscreen.
Beide Varianten lassen das System nicht mehr reagieren (Task Manager etc können nicht aufgerufen werden)
Nun habe ich die Grafikkarte mal mit Furmark 2 Stunden laufen lassen und konnte keine Fehler bzw. Freezes feststellen, weshalb ich nun glaube, dass dies am Arbeitsspeicher/Mainboard liegen könnte.
Mein Mainboard: Asus Formula VIII Z170
Ram: 4x4GB G.Skill Ripjaws V - DDR4 3733 (Abstürze treten auch auf wenn nur 2 Dimms belegt sind!)
Im UEFI ist lediglich XMP Eingestellt (Wobei seltsamerweise am Profil 3738 steht, normal? ). Volt ist auf AUTO.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen und einige Tipps teilen.


