Abstürze bei Grafikintensiven Spielen (RAM/ XMP Fehlerhaft?)

darkangelbhv

Kabelverknoter(in)
Abstürze bei Grafikintensiven Spielen (RAM/ XMP Fehlerhaft?)

Hallo miteinander,

ich versuche aktuell herauszufinden wieso zum Teufel mein System immer und immer wieder Abstürzt. Es stürzt lediglich bei Spielen wie: Quantum Break, Anno, Garden Warfare etc ab (20-40min kann ich spielen). Dabei lässt sich nichts mehr tun. Es äußert sich unterschiedlich. Mal endet es in einem Freeze und mal in einem Blackscreen.

Beide Varianten lassen das System nicht mehr reagieren (Task Manager etc können nicht aufgerufen werden)

Nun habe ich die Grafikkarte mal mit Furmark 2 Stunden laufen lassen und konnte keine Fehler bzw. Freezes feststellen, weshalb ich nun glaube, dass dies am Arbeitsspeicher/Mainboard liegen könnte.

Mein Mainboard: Asus Formula VIII Z170
Ram: 4x4GB G.Skill Ripjaws V - DDR4 3733 (Abstürze treten auch auf wenn nur 2 Dimms belegt sind!)

Im UEFI ist lediglich XMP Eingestellt (Wobei seltsamerweise am Profil 3738 steht, normal? ). Volt ist auf AUTO.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen und einige Tipps teilen.
 
AW: Abstürze bei Grafikintensiven Spielen (RAM/ XMP Fehlerhaft?)

Kann einfach nur eine Taktschwankung oder Auslesefehler sein. Ist das Bios aktuell? OC und viele Module da kann es sinnvoller sein die Spannung der Module manuell zu setzen bzw. sogar den Wert etwas erhöhen. Wie sieht es aus wenn der RAM Takt abgesenkt wird? Der Rest der Hardware wäre trotzdem auch mal interessant
 
AW: Abstürze bei Grafikintensiven Spielen (RAM/ XMP Fehlerhaft?)

Moin,

ich hab das gleiche Problem und sobald ich meinen Ram wieder auf 2133 setze läuft er ohne Probleme, nur mit 2400 und dem XMP Profil möchte er nicht sauber laufen.
Ich hab übrigens auch einen Ram von Gskill 16GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2400 mit dem Mainboard Asus z170 Maximus Ranger.
Bei mir kommt der Freeze auch komplett rnd aber nur in spielen, es gibt sogar tage wo es nicht auftritt und dann plötzlich am nächsten Tag wieder.
 
AW: Abstürze bei Grafikintensiven Spielen (RAM/ XMP Fehlerhaft?)

Das Problem ist nicht G.Skill, sondern die Asus-Boards. Wird in verschiedenen Foren recht häufig bemängelt. Scheinbar ist der Zusammenhang in der Anhebung der RAM-Spannung so ab 2400/2666 zu suchen. Gab hier auch einige Threads darüber.
mfG
 
AW: Abstürze bei Grafikintensiven Spielen (RAM/ XMP Fehlerhaft?)

Kann einfach nur eine Taktschwankung oder Auslesefehler sein. Ist das Bios aktuell? OC und viele Module da kann es sinnvoller sein die Spannung der Module manuell zu setzen bzw. sogar den Wert etwas erhöhen. Wie sieht es aus wenn der RAM Takt abgesenkt wird? Der Rest der Hardware wäre trotzdem auch mal interessant

Die aktuellste UEFI Version 1601 ist bereits installiert.
Wie weit sollte der Wert erhöht werden?
Edit: Probiere es mal mit + 0.0050 sollte doch bedenkenlos sein oder?

Ohne XMP schmiert das System nicht ab.

HW:

Asus Formula VII Z170
i7 6700k
Saphire R390 8GM
4x G.Skill Ripjaws V
M2.512GB Samsung
SSD 1T Samsung Evo
Netzteil: Corsair HX850i
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abstürze bei Grafikintensiven Spielen (RAM/ XMP Fehlerhaft?)

Ich war bei der RAM Spannung doch etwas großzügiger mit 0,05 - 0,1V. Gut dann man nur auf eine bessere Revision hoffen aber irgendwie ist Asus da eine Welt für sich was Boards und RAM angeht.
 
AW: Abstürze bei Grafikintensiven Spielen (RAM/ XMP Fehlerhaft?)

Also es scheint tatsächlich mit + 0.0050 zu funktionieren. Jetzt stört nur noch das sporadische hin/herschalten der Grafikausgabe beim Hochfahren von Windows GPU / CPU :/

Vielen Dank für eure Antworten.
 
AW: Abstürze bei Grafikintensiven Spielen (RAM/ XMP Fehlerhaft?)

Dazu gibt es aber auch eine Bios Einstellung.
Ich weiß nur gerade nicht wo, musst dich mal durchklicken.
Da kannst du aussuchen wer die Bios-Bildausgabe und den Windows Start Screen übernimmt.
 
AW: Abstürze bei Grafikintensiven Spielen (RAM/ XMP Fehlerhaft?)

Dazu gibt es aber auch eine Bios Einstellung.
Ich weiß nur gerade nicht wo, musst dich mal durchklicken.
Da kannst du aussuchen wer die Bios-Bildausgabe und den Windows Start Screen übernimmt.

Das kann ich bei jedem Neustart auf PCIE umändern. Es steht nämlich nach dem Herunterfahren wieder auf "Auto". Alle anderen Settings bleiben erhalten. :(

Siehe meinen anderen Thread zum Problem:

http://extreme.pcgameshardware.de/m...selbststaendig-asus-maximus-viii-formula.html
 
AW: Abstürze bei Grafikintensiven Spielen (RAM/ XMP Fehlerhaft?)

Oh OK, das ist seltsam. Sry, den Thread hab ich nicht gesehen.
 
AW: Abstürze bei Grafikintensiven Spielen (RAM/ XMP Fehlerhaft?)

Mit anheben der Spannung läuft es bei dir immer noch super ?
 
AW: Abstürze bei Grafikintensiven Spielen (RAM/ XMP Fehlerhaft?)

Dann probier ich das auch mal die Tage :)
 
Zurück