• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absoluter Neuling braucht Hilfe.

ArchSeraphim

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

nach 17 Jahren habe ich endlich meinen ersten PC bekommen. Das Problem ist, er ist nicht wirklich der beste. Ich würde ihn gerne aufrüsten, habe aber keine Ahnung von irgendwas.
Mein Ziel ist es Spiele wie Nier:Automata, SAO hollow realization und Dead by Daylight auf mittlerer Grafik spielen zu können.
Da ich noch Schüler bin, habe ich auch nicht wirklich viel Geld. Also würde ich gerne so wenig Geld wie möglich ausgeben, nur was dafür nötig ist.
Folgendes habe ich:
Prozessor:
I3 4330 auf 3.5 Ghz

Mainboard:
hp18e7
1150 Sockel

Arbeitsspeicher:
8GB DDR3

Netzteil:
240 Watt
80 Plus Plat

Meine Frage nun, kann ich davon was behalten und was brauche ich unbedingt. Danke schonmal.

Hi, keine dedizierte Grafikkarte dabei? Dann könntest du mit einer GPU + Netzteil schon glücklich werden. Ein Budget solltest du aber schon nennen....oder zumindest sagen, ob auch gebrauchte Hardware in Frage kommt.

Das mit dem Netzteil würde ich auch gerne genauer wissen.
Aber eigentlich würden 240w auf 12V easy für den i5 + gtx 1050ti ohne zusätzlichen 6pin ausreichen.

Ja, leider keine Grafikkarte.
Da ich keine Ahnung habe, habe ich jemanden drüber schauen lassen. Aber da steht 240 Watt und 80 Plus Platinum.

Ja, solange alles seinen Zweck erfüllt. Ich bin bereit dafür etwas zu sparen um mir was halbwegs anständiges zu holen. Aber ich brauche nichts krasses, Hauptsache meine oben genannten Ziele werden erreicht.

Wenn du 260€ klar machen kannst...

8GB Gigabyte Radeon RX 580 GAMING Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware,

(Bekommst 2 Spiele Gratis)

500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Viel besseres Custom Design für die RX580 wäre dieses hier:

8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware,
Niedrigere Temperaturen und niedrigere Lautstärke. Musst du wissen, ob diese Vorzüge diesen Aufpreis dir wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht beim Netzteilwechsel: Das was du da hast scheint ja ein HP Komplettrechner zu sein, die haben gerne Mal eigene Stecker für reinen 12V Betrieb.
Für sowas wie mittlere Details in Nier reicht die erste Empfehlung vollkommen: GTX1050Ti ohne Stromstecker mit dem alten NT benutzen.

Nicht nur das die Stromversorgung für Laufwerke läuft nicht über das Netzteil sondern über das Board. Daher auch die Frage nach dem 600 G1 Serie. Ein Standard ATX Netzteil funktioniert somit nicht.

Einfach Mal das Gehäuse öffnen und schauen wo die Verkabelung lang läuft. Wenn es keine direkte Verbindung zwischen Netzteil und Laufwerken gibt dann hast du so einen Aufbau.

Dann ist die Auswahl ja recht Eindeutig:
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1050 Ti, Externe Stromversorgung: ohne Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich persönlich würde eine der günstigsten mit Single Lüfter nehmen.
Edit: Ach das ist ja auch noch halbe Slot-Höhe, dann schrumpft die Auswahl deutlich:
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1050 Ti, Externe Stromversorgung: ohne, Besonderheiten: low profile Design Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gerade noch gesehen. Wollte die Warnung mit Low Profile abgeben :-)

Zurück