• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Upgrade auf 5800X

Der Ram kann schon nen wesentlichen Unterschied ausmachen.
Der Idealfall hohe Frequenz, niedriges Timing und dual ranked im duan channel Betrieb, kann einem im CPU Limit schon einige % bringen.
 
Man liest ständig diese Phrasen. Nur Beweise dazu gibt es keine.

In offiziellen Tests sieht man dann, alles nur gelaber. Gibt keinen Unterschied.


Es gibt geringfügige Unterschiede zwischen 8, 16, 32 und 64 GB RAM.

Am Stärksten vertreten ist da auch der Vergleich 8 zu 16 GB. Ansonsten ist kein wahrnehmbarer Unterschied vorhanden bei 16 vs. 32 oder 64 GB.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte, wäre, könnte….

hier mal 2 Tests fürs Gaming:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

oder hier

029C162A-1DBF-4646-8047-29A631E6E0EF.jpeg
Quelle: https://www.pcwelt.de/a/flotter-arbeitsspeicher-wie-wichtig-ist-der-ram-takt,3447126

Es macht im normalen Alltagsbetrieb keinen Unterschied. Nur weil Du vielleicht irgendwann einmal bei einem Game ins CPU-Limit kommen könntest, was mir beim 5800 noch nie passiert ist, vorher wird Deine 1070 in die Knie gehen, macht eine teurere Anschaffung keinen Sinn.

wenn Du aber den 3600er zu einem vertretbaren Preis bekommst und Du den Zahlen möchtest, greif eben zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

...
Erinnert mich an einen Typen von ca. 2003 aus diversen Foren. Da war auch so einer, der hat angegeben mit seinen goldenen RAM´s. Und das zu einer Zeit, wo die Mainboards usw. quietschbunt waren. Jeder Stecker und jeder Slot hatte eine andere Farbe... xD
 
Man liest ständig diese Phrasen. Nur Beweise dazu gibt es keine.

In offiziellen Tests sieht man dann, alles nur gelaber. Gibt keinen Unterschied.


Es gibt geringfügige Unterschiede zwischen 8, 16, 32 und 64 GB RAM.

Am Stärksten vertreten ist da auch der Vergleich 8 zu 16 GB. Ansonsten ist kein wahrnehmbarer Unterschied vorhanden bei 16 vs. 32 oder 64 GB.

Der Gamestar Test ist ziemlich schlecht. Die Testmethoden sind ungeeignet um hilfreiche Ergebnisse zu ermitteln. So kommt dabei rum, dass der Autor im Fazit empfiehlt quasi 100% mehr Geld auszugeben um 5% mehr Leistung (laut seinen Messwerten) zu erhalten.
 
Habe sonst keinen Test gefunden, der sowas beinhaltet. Bei youtube gibts Benchmarkvideos zu diesen Themen, aber einen richtigen Test gibts nicht.
 
Man liest ständig diese Phrasen. Nur Beweise dazu gibt es keine.

Hier alleine der Unterschied zw single und dual ranked macht hier in Cyberpunk 10 Fps Unterschied.
 
Von wo nach wo steht doch im Link oder? ;-)

Es ging hier um ne Kaufberatung und nicht um Taktraten und ich hab behauptet ein Ram mit hoher Taktrate niedrigen Timings dual ranked und dual channel, macht sehr wohl nen Unterschied.

Ich würde sagen, ihr habt eher schlecht beraten, denn es wir immer der Crucial empfohlen, obwohl der nicht das Optimum ist, weil aktuell meist single ranked.

Wenn es billig sein soll, nimmt man halt irgendeinen 3200Mh und Rest scheißegal, aber dann halt nicht wundern, wenn man je nach Auflösung oder auch in CPU Limit Spielen wie Flight Sim 10% weniger FPS hat.

Sollte man zur Vollständigkeit vielleicht mit erwähnen, anstatt generell zu meinen, es wäre egal.
 
Die meisten angebotenen 16 GB Module haben Dual Rank.

Bei vielen steht es allerdings nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mal so, diese alte Weisheit hat leider auch keine Gültigkeit mehr. Noch vor 4 Jahren konnte man sagen: Crucial 16 GB Stick ist dual. Heute ist das leider nicht mehr der Fall.

Vergleiche zwischen einer Single- und Dual-Bestückung sind zwar erhellend, aber in der Praxis schwierig umzusetzen, da es mittlerweile ein reines Lotteriespiel ist, was man vom Hersteller aufgetischt bekommt. Du kannst natürlich jeweils mehrere Kits von verschiedenen Herstellern kaufen, alle testen und den Rest wieder zurückschicken. Und dann muss auch noch genau dieses Kit mit dem Mainboard und Prozessor funktionieren. Zeitaufwand gegen 5 % mehr Performance… Ich nehme da meine Freizeit.

Da es vorliegend um die Frage ging, ob der Kollege 3200er oder 3600er RAM kaufen soll, ist natürlich der Vergleich von 3800er Single- gegen Dual-Bestückung nicht gerade das Gelbe vom Ei, zumal es derzeit keinen Hersteller auf dem Markt gibt, der Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Dual-Bestückung liefert. Zumindest ist mir in den letzten beiden Jahren keiner untergekommen. Und ich habe sie wirklich alle Durch, bis auf ein paar Exoten.

Verschweigen sollte man auch nicht, das dual bestückte Ram-Module in höherer Taktfrequenz als 3200 MHz bei Vollbestückung öfters mal mehr Probleme bereiten, als einfach bestückte Module.

Und hey, es mag Leute geben, die nicht eines von 2 auf dem Markt befindlichen die CPU eventuell limitierten Spiele zocken. Da kann man auch mit den Einstellungen etwas spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück