• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung / Tipps für PC-Zusammenstellung (1.300 Euro inkl. Monitor)

ACDSee

BIOS-Overclocker(in)
Absegnung / Tipps für PC-Zusammenstellung (1.300 Euro inkl. Monitor)

Hallo,

ich brauche mal jemanden der über die Zusammenstellung drüberschaut. Ich bau gerade für einen Bekannten einen Gaming-PC zusammen.
Gezockt wird eher gelegendlich, dann aber COD Ghosts und BF 4, andere Spiele kommen auch vor, hauptsächlich wird der Rechner aber zum arbeiten verwendet. Hierbei werden 3D-Konstruktionen erstellt.

- kein OC; Eigenbau -

Wünsche: Es sollen 16 GB RAM sein; Tastatur soll blaue Hintergrundbeleuchtung haben, edles Gehäuse mit Sichtfenster; leise soll er auch sein
Preisrahmen: Grob 1.300 mit Monitor, Tastatur & Mouse

Zusammenstellung:

Rechner:
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster + 2 x Enermax T.B.Apollish blau 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) für die Front
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed + EKL Alpenföhn Sella
1 x ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP (gäbe BF 4 bei Mindfactory dazu) oder MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W oder be quiet! Straight Power E9 450W (eher das ohne CM, es sieht in dem Tower einfach besser aus.)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB oder SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (je nach Platzbedarf)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB oder Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (je nach Platzbedarf)
1 x LG Electronics CH12NS30, SATA, retail
1 x TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1 (bei Bedarf)

Rest:
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
1 x Roccat Isku Illuminated Gaming Keyboard
1 x Razer Imperator Expert Ergonomic Gaming Mouse

Fragen:
- Board ok? Alternative wäre das Gigabyte H87, da blau, der schlechtere Soundchip und weniger USB-Anschlüsse halten mich jedoch davon ab.
- WD Grenn OK oder doch besser die Red nehmen?
- 1-2 Alternativen zum Monitor und zur Tastatur wären gut.

MfG,
ACDSee

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Absegnung / Tipps für PC-Zusammenstellung (1.300 Euro inkl. Monitor)

Passt einwandfrei.

Den Kühler von Grenn nehmen, und gut ist.

WLAN würde ich einen Stick für ~ 10,- Taler nehmen, keine Karte.

Statt dem BluRay ROM Laufwerk würde ich direkt nen Brenner nehmen, auch wenn keine BluRays gebrannt werden. Ist kaum teurer als das ROM Laufwerk.

Alternativer Monitor : Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein Kumpel hat mich gerade auf nen P/L Knaller aufmerksam gemacht : AOC i2369Vm, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kurze Rückmeldung meinerseits:

Nach Rücksprache mit meinem Bekannten sollte auch der Rechner einen edlen, dezenten blauen Look und eine geschlossene Front bekommen. Wir haben noch ein paar Dinge diskutiert und dann bestellt.
Danke nochmal für die Anregungen. Beim Monitor ist es beim LG geblieben. Gründe sind die Höhenverstellung, der geringe Preis und der gute Ruf dieses Monitors.

Zur Zusammenstellung:

Die Zusammenstellung begann mit dem Gehäuse. Nach längerer Überlegung sollte es das Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster sein. Die Version ganz in schwarz mit Sichtfenster wäre zwar die erste Wahl gewesen, allerdings ist diese nirgends lieferbar. Vielen dank für Eure vielen Empfehlungen an all die anderen Interessenten^^ Die Idee war nun, vorn zwei blaue LED-Lüfter (Enermax T.B.Apollish blau 140x140x25mm) zu verbauen um damit ein edel wirkendes blaues, blendfreies Leuchten durch die Luftschlitze in der Tür zu erreichen und dem Sichtfenster einen minimalen blauen Touch zu verleinen. Die blaue LED auf dem Gehäusedeckel passt ja gut, der Monitor hat auch eine blaue LED, Tastatur und Mouse fügen sich homogen ein und runden das Farbkonzept ganz gut ab.

Beim Mainboard standen wir noch vor der Wahl zwischen dem ASRock Fatal1ty H87 und dem Gigabyte GA-H87-D3H. Während das AS-Rock über die etwas bessere Ausstattung zu einem geringeren Preis verfügt, passt das Gigabyte besser in das Farbkonzept. Aufgrund des Preisvorteils von 79,00 zu 89,00 Euro und des besseren Soundchips fiel die Wahl auf das AS-Rock.
Die Entscheidung zwischen einer GTX 770 oder einer R9 280X gestaltete sich recht schwierig. Ich favorisierte die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, da die Karte sehr viel Leistung, bei minimaler Geräuschentwicklung und gutem Stromverbrauch bietet. Nach längerer Diskussion, die auch die Inno3D GeForce GTX 770 HerculeZ 2000 und die ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC einschloss, wurde es aber nun doch eine Radeon. Warum? Etwas günstiger, mehr Speicher (3 GB), und mit Mantle eine API, die gerade für BF 4 interessant werden könnte. Zudem gibt es Battlefield 4 gleich direkt dazu. Auch hier stellte sich das Problem einer relativ schlechten Verfügbarkeit, die MSI R9 280X Gaming 3G flog aufgrund des Tests von HT4U direkt raus, sodass wir statt einer Asus-Karte die Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Battlefield 4 Edition für 260 Euro wählten.

Beim Netzteil fiel die Wahl auf das Straight Power E9 450W. Es ist etwas günstiger als das E9 480W mit Kabelmanagement. Kabelmanagement ist aufgrund des großen Gehäuses mit reichlich Platz für Kabel hinter dem Mainboard ja nicht zwingend. Zudem sieht das E9 450W mit seiner durchgängig schwarzen Rückseite und nur einem Kabelstrang im Tower deutlich aufgeräumter aus als das 480W mit CM und seinen vielen mehrfarbigen Anschlüssen. Ich habe mich aufgrund positiver Erfahrungen mit der WLan-Karte und mehreren negativen Erfahrungen mit diversen W-LAN-Sticks für die Steckkarte entschieden.

Jetzt muss ich auf die Händler warten und mir juckt es schon in den Fingern.. ich werde diesen Post mal um ein paar Bilder ergänzen, wenn die Teile da sind.

Zuletzt bearbeitet:

Die LED Lüfter sind schon ziemlich gut auch von der Lautstärke, beim Mainboard hätte ich jedoch das Gigabyte genommen wegen der bessere Lüftersteuerung, die beim Asrock nicht wirklich gut ist.

Zurück