• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung PC Zusammenstellung

WernerHallo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Forums-Mitglieder,
Nach einiger Recherche hab ich mir nun einen PC zusammengestellt zum 4k Video schneiden/bearbeiten (Hauptsächlich Adobe Programme) und gelegentlichem Gaming. Mit OC möchte ich mich vorerst nicht beschäftigen.
Ist die Konfiguration so halbwegs stimmig?

Prozessor:
AMD Ryzen 7 2700X

CPU-Kühlung:
entweder der mitgelieferte Kühler oder der CORSAIR Hydro Series H150i PRO RGB

Mainboard:
Asus ROG Strix X470-F Gaming

RAM: (Hier bin ich mir noch unsicher!)
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

Grafikkarte:
entweder RTX2060 oder RTX2070
welche Custom Karten könnt ihr empfehlen?

Hauptfestplatte:
Samsung MZ-V7P512BW 970 M.2 EVO oder PRO

Netzteil:
Corsair TX650M

Gehäuse:
Corsair CC-9011084-WW Carbide Series Spec-Alpha

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Servus,

deine Zusammenstellung sieht soweit gut aus :daumen:!

Welche Auflösung und Bildwiederholfrequenz hat dein Monitor?
Bei der RTX2070 finde ich die MSI RTX 2070 Armor 8G oder KFA² RTX 2070 EX gut wenn sie möglichst "günstig" sein soll, wenn du etwas mehr ausgeben möchtest, würde ich die ASUS ROG Strix RTX 2070 OC oder MSI RTX 2070 Gaming Z 8G in die engere Auswahl nehmen.
Die RTX2060 finde ich aufgrund von "nur" 6GB VRAM nur bedingt gut, aber da bekommst du bestimmt noch Vorschläge.

Der G.Skill Aegis ist zur Zeit der Preis-/Leistungstipp schlechthin :daumen:!

Beim Netzteil würde ich das Straight Power 11 550W nehmen.

Gruß Lordac

Sei' dir bewusst, dass du nicht sooo viel Mehrwert bei Premiere mit einer 500€ GPU hast. Vermutlich würdest du kaum einen Unterschied zu einer Vega 56/GTX 1070 merken. Ich würde das Geld eher in eine 1TB 970 Evo Plus und ein besseres Board stecken, z.B. das MSI X470 Gaming Pro Carbon. 3200MHz RAM ist für deinen Anwendungsbereich auch keine schlechte Idee.
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB ab €'*'222 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI X470 Gaming Pro Carbon ab €'*'167,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €'*'356,25 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich bin aber kein Videoschnitt Experte, das muss ich dazu sagen.

Edit
Für 4K kann man auch über 64GB RAM nachdenken.
Beim Netzteil würde ich auch die Empfehlung von Lordac nehmen :daumen:

Edit2
Beim Board habe ich mich verlesen, siehe weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Monitor werde ich mir auch einen (später dann auch einen zweiten) neuen zulegen mit 4k und 60Hz.

Gibt es einen speziellen Grund warum ich besser das Straight Power 11 nehmen sollte? Mit dem Corsair habe ich für das selbe Geld 650W und somit etwas Reserve falls ich in Zukunft mal etwas Upgraden oder doch OC betreiben möchte.

Wo liegen die Vorteile vom MSI X470?

Beim RAM habe ich jetzt trotz einiges an Recherche noch nicht den genauen Durchblick. Wenn ich einen 3200MHz RAM nehme obwohl für den Ryzen 2933MHz von AMD angegeben werden, wird das dann überhaupt vom System genutzt oder erst wenn ich mich mit den Einstellungen befasse und das System optimiere bzw. RAM OC betreibe?

Mit dem Straight Power 11 550W hast du auch Reserven für OC.

Beim Board habe ich mich verlesen, ich dachte du meinst das Strix B450-F. Das X470-F kannst du nehmen :daumen:

2933 MHz ist nur das, was AMD garantiert. Alles andere zählt als "OC". Die Boards haben da aber keine Probleme mit, schnelleren RAM zu nehmen ist Gang und Gäbe. Architekturbedingt profitiert Ryzen von schnellem RAM, besonders bei speicherintensiven Anwendungen. Der RAM läuft standardmäßig mit 2133 MHz, wenn du den PC zusammenbaust. Du musst nur das entsprechende XMP-Profil im BIOS laden und fertig ;)

Edit
Das Gehäuse würde ich auch nicht nehmen. Was für Anforderungen hast du da? Dann suche ich gerne mal ein paar Alternativen raus. Hier schonmal eine Auswahl:
be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster ab €'*'80,39 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Fractal Design Define C TG ab €'*'83,91 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Fractal Design Meshify C Dark ab €'*'80,05 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Antec P110 Luce schwarz ab €'*'64,46 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die haben allesamt ein Sichtfenster aus Echtglas (nicht Acryl, wie das Series Spec-Alpha) und erlauben höhere CPU-Kühler. Die maximale Kühlerhöhe im Series Spec-Alpha ist mit 156mm ziemlich mau.

Zuletzt bearbeitet:
Das E11 ist (aus gutem Grund) die Standardempfehlung ;) Technisch gesehen spricht nicht viel gegen das Corsair, außer die Tatsache, dass die 100W nicht besser sind sondern eher schlechter, da das Netzteil ineffizienter läuft. Bevor kein 9900K oder ein AMD TR inkl. 2080 Ti in den PC wandert, sind 550W mehr als genug. Das von dir genannte System dürfte bei ca. 300W Verbrauch liegen. Wenn´s wirklich ne RTX 2060 wird sogar weniger...

Meine Anforderungen an das Gehäuse:

-gute Optik ... das ist natürlich immer Geschmackssache ;-)
-alle Teile sollen ordentlich reinpassen und trotzdem soll es nicht zu groß sein
-guter Airflow

Warum würdest du das Corsair nicht nehhmen?

Ok ... danke für die verständliche Zusammenfassung!

Dann schau ich mir das E11 mal genauer an.

Auch wenn ich nicht gefragt war: meine Erfahrungen mit Corsair Gehäusen sind leider eher negativ. Da bin ich bei Fractal Design, Antec oder Nanoxia besseres gewohnt (im gleichen Preissegment).

Ich habe meinen letzten Post zum Gehäuse editiert. Ist da was dabei? Sind etwas schlichter, wenn du etwas Auffälligeres haben willst kriegen wir das aber auch hin :D RGB-Lüfter sind auch kein Problem, falls du sowas magst. Mein Fall ist es nicht.

Das du dir die Mühe machst die Gehäuse raus zu suchen find ich schon mal top ... danke dir!

Zu den RGB fetischisten würde ich mich auch eher nicht zählen! ;-)

Das bequiet! und das Fractal Meshify find ich ganz gut.
Das Corsair (in Schwarz/Grau) gefällt mir optisch allerdings doch noch um einen Tick besser. Ist es wirklich absolut nicht empfehlenswert?

Es wird sicherlich seinen Dienst tun. Falls dir das so gut gefällt kannst du es nehmen. Ich rate objektiv nur davon ab.
Ich hab' mal ein paar Filter bei Geizhals eingestellt. Du kannst selbst mal die Liste nach Preis sortieren und durchgehen, vielleicht findest du ja was:
PC-Gehäuse mit Gehäusetyp: Midi-Tower, Formfaktor Mainboard: ATX, Netzteil: ohne Netzteil, Netzteil Formfaktor: ATX, Verbaute Lüfter: ab 2x, USB 3.0: ab 2x, CPU-Kühler Höhe ab 160mm, Besonderheiten: Sichtfenster aus Glas, Gelistet seit: ab 2017 Preis
Es gibt auch noch einen Filter, dass du keine beleuchteten Lüfter hast.

Zurück