• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Mid. Budegt Pc

scheaza

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Servus!

Hab von nem Kumpel den Auftrag bekommen ihm einen neuen Pc zu bauen.
Die absolute Obergrenze war 800€ mit Bildschirm.

Also ein Pc für 650€, da er einen anständigen Monitor will.

Bevor ichs vergesse, der Pc wird eigentlich nur zum gamen benutzt, aber eher für schlichte Spiele, Battlefieldheroes, MW23 Blops ..

Ich würde euch bitten kurz nen Blick auf die von mir erstellte Config zu werfen, Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen :)

-i3 3240
-Asrock b75 pro3m
-Gigabyte HD 7850
-Coolermaster Hypertx3Evo / wollte erst einen Arctic freezer 13, aber den gibts nicht für Sockel 1155 soweit ich gesehen habe?
- 1TB Seagate 7200rpm HDD
- Samsung DvD Brenner
- Sharkoon t28 o t9.
- OCZ modxstream 500w oder bequiet e9 400w
- 8 GB Ram corsair low profile

ich bräuchte allerdnigs noch eine gute Wlan Karte, da er nur Wlan nutzen kann, ob intern oder usb ist aber eigentlich schnuppe, außer die internen sind sehr viel schneller?

Danke fürs drüberschaun :)

[Überschrift natürlich Budget :O]

- i3-3220
-Sharkoon T28
-bequiet e9 400w

Dann passt das so :daumen: Den Kühler kann man auch weglassen und den boxed Kühler nehmen, dann ist etwas mehr Budget für den Monitor oder andere Sachen übrig.

die 100 mhz des 3240 rechtfertigen den Aufpreis nicht oder? Haben i3 cpu's eig. einen Boost? Weil bei i5 + b75 board kann man ja soweit ich weis den Boost permanent lassen, ist das richtig?

Also fast 25€ mehr für 100MHz, welche du eh nicht merkst... :daumen2:

Soweit wie ich das sehe, hat der I3 nur nen Turbo bei der IGP 1050 zu 1100MHz.
Der I5 hat 3,2 GHz @ clock und mit Turbo 3,6GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei dem Budget sollte auch gut ein i5 reinpassen.
So würde dann meine Konfiguration aussehen: Klick Mich.
Würde auf jeden Fall lieber ein Atx Board nehmen statt dem mAtx Alternativ natürlich auch das T9 als Gehäuse.

Lg Dragon

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt so gemacht

i5 2450p - nur 140 Euro! :O
Gigabyte HD 7850
Sharkoon t28
8Gb Corsair RAM
Asrock B75 Pro 3
bequiet e9 400W
WD Caviar Black
Alpenföhn Sella
+Wlan Stick

= 668 €

Ich hab den i5 sandy genommen weil es da budget nicht erlaubt hat nen ivy zu nehmen, zwischen einem sandy und einem ivy liegen beim gamen vll max 5%.
Ich denke das der i5 vorallem etwas zukunftsicherer ist als der i3 :)

Und ein i5 2500k ist auch immernoch zu empfehlen, solange man ihn billig bekommt :) Und ein 2450p ist ein nichtübertaktbarer 2500k ohne igpu und -100mhz, da ist wirklich fuer einen gaming pc kein Unterschied :)

PS: Sorry fuer die Rechtschreibung, bin am Handy ;)

Ich würd die 20€ mehr Zahlen und den i5 3470 nehmen. Dafür hält dann das Cougar A400 und ein anderes Gehäuse (muss es unbedingt das T28 sein?). Natürlich kann er auch den Sandy nehmen, ich finde es nur unsinnig ein Produkt der vorherigen Generation zu kaufen, wenn man für wenig Geld den Nachfolger bekommen kann (der dann übrigens eine IGPU mitbringt (P jeißt doch, dass die iGPU deaktiviert ist?) und effizienter ist) ;)

Also, danke für die regen Kommntare, eure Fragen lassen sich recht leicht beantworten.

Ich brauche keine iGPU, da eine Grafikkarte vorhanden ist, die paar Watt die das ausmachen sind niemals eine iGPU wert, das sind selbst auf ein Jahr gerechnet[24/7] nur ein paar Euro mehr mit dedi. GPU, und das bei extrem unrealistischen 24/7 Laufzeit. Also war die iGPU schon eigentlich nur noch im Weg.

Ein 3470 ist wenns gut kommt vll 5% schneller als ein 2500k@stock, und ein 2450p ist ein 2500k ohne iGPU und 40Mhz weniger( Soweit ich weis hat der 2500k einen Stocktakt von 3333mhz, der 2450p wird mit 3,2 Ghz angegeben, läuft aber bei 3295mhz, also lohnt sich auch hier der 2450p, wenn nicht übertaktet werden möchte, wie in meinem Fall.

Der 2450p hat mich 140€ gekostet, ein 3470 kostet ~25€ mehr, diesen Vorteil schafft der Ivy nicht mal mit Effizienz aus dem Weg.

Nach mehreren Stunden Prime blieb der 2450 bei 60°, das bei einem maximalen Stromverbrauch von 60W, das kann der Ivy auch nicht viel besser, sind max 20W, wenn man diesen Wert nun wieder auf ein Jahr hochrechnet sind es gerade mal dei 20€, die man dann "wieder zusammen hat".[Bemerkung: Bei 24/7].

Also ist der Unterschied auch hier fast zu vernachlässigen, da lässt sich genausoviel sparen wenn man das Licht einfach ausschaltet wenn man es nicht braucht. - das macht ja fast keiner, weil ja Licht nix kostet^^, wie man so oft hört.

Das eigentliche Kaufargument war der Preis im Vergleich zur Leistung, da eigentlich ein i3 3240 geplant war, der i5 ist 10€ teurer und hat sowohl in Spielen und vorallem in Anwendungen klar die Nase vorn :)
Die 25€ mehr für nen Ivy hätten das Budget überschritten,da ich den Pc ja noch versichert zuschicken muss ;).

Ich hoffe mal ihr könnt mir soweit folgen, meiner Meinung nach ist ein Sandy immer noch ein gut kaufbarer Prozessor, dabei entscheidet eigentlich nur der Preis :)

Lg, scheaza

Dein letztes Argument ist das wichtigste: Der Preis.

Der i5 2500K kostet 190 Euro, der 3570K kostet 200 Euro. Wer kauft dann den 2500K :D ?

Der 2500K kostet gebraucht (guter Zustand) 140 Euro (Beispiel), der 3570K kostet 200 Euro. Dann kann man natürlich den Sandy nehmen. Allerdings sollte man bei Gebrauchtwaren (eBay etc.) immer vorsichtig sein.

Zurück