• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Gaming-PC ca. 1500€ und ein paar Fragen

AlexdeLarge

Schraubenverwechsler(in)
Absegnung Gaming-PC ca. 1500€ und ein paar Fragen

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich schon einmal für die ganzen hilfreichen Beiträge in diesem Forum bedanken, haben mir nämlich bei meiner Konfiguration sehr weiter geholfen! :)

Hier ist das Gesamtpaket: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Mir wäre es eigentlich nur wichtig, dass alle Komponenten sehr leise laufen und ich längere Zeit (hoffe mind. 3 Jahre) meine Ruhe damit habe. Der PC soll lediglich zum zocken sein, kein Streaming oder sonstige beanspruchende Software. Ich muss auch nicht immer alles auf Ultra zocken, falls die Graka dann in 2 Jahren nicht mehr dafür ausreicht.

Von einer Garantie habe ich bei dem Mainboard von Asrock leider nichts gelesen, gibt es überhaupt empfehlenswerte Z170 Mainboards mit einer Garantie von 2-5 Jahren?

Und was mich noch ein wenig irritiert ist der Arbeitsspeicher. Die ausgesuchten Ripjaws werden jetzt gar nicht auf der Support-Liste von Asrock geführt, würden die dann trotzdem problemlos laufen? Scheinen nämlich sehr gut zu sein und werden häufig empfohlen.

Würde der Rest sonst passen?

AW: Absegnung Gaming-PC ca. 1500€ und ein paar Fragen

Hey,

generell passt das schon ganz gut zusammen.

Beim Gehäuse würde ich lieber das normale R5 nehmen, das PCGH kann oben keinen Lüfter aufnehmen.
Außerdem reicht eigentlich das 400er Netzteil aus, das 500er hat halt Kabelmanagement.

Garantie müsste, wie üblich, 2 Jahre sein.
Ob der RAM jetzt auf der Kompatibilitätsliste ist oder nicht, ist egal. DDR4 ist DDR4, Z170 kommt auch mit 3200MHZ klar (muss man halt im BIOS einstellen).

Kannst auch den nehmen, der ist gerade günstig: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich schon einmal für die ganzen hilfreichen Beiträge in diesem Forum bedanken, haben mir nämlich bei meiner Konfiguration sehr weiter geholfen! :)

Hier ist das Gesamtpaket: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Mir wäre es eigentlich nur wichtig, dass alle Komponenten sehr leise laufen und ich längere Zeit (hoffe mind. 3 Jahre) meine Ruhe damit habe. Der PC soll lediglich zum zocken sein, kein Streaming oder sonstige beanspruchende Software. Ich muss auch nicht immer alles auf Ultra zocken, falls die Graka dann in 2 Jahren nicht mehr dafür ausreicht.

Von einer Garantie habe ich bei dem Mainboard von Asrock leider nichts gelesen, gibt es überhaupt empfehlenswerte Z170 Mainboards mit einer Garantie von 2-5 Jahren?

Und was mich noch ein wenig irritiert ist der Arbeitsspeicher. Die ausgesuchten Ripjaws werden jetzt gar nicht auf der Support-Liste von Asrock geführt, würden die dann trotzdem problemlos laufen? Scheinen nämlich sehr gut zu sein und werden häufig empfohlen.

Würde der Rest sonst passen?

Wenn ich Dich jetzt kennen würde oder Du im Clan wärst würde ich sagen das hier (Montage- und Funktionstestservice) könntest dir sparen. Wir bestellen die Teile ich bau des zusammen und schickst dir mit Verischerten Versand zu dir spart noch mal ~85 ,-€

Sonst alles gut soweit. Schau dir aber mal die MSI 1070 GTX Z an anstatt der EVGA, ist aber Geschmackssache obwohl EVGA auc super Support hat.

Danke euch beiden!

Wäre der fehlende Lüfter oben bei dem Gehäuse jetzt ein entscheidender Nachteil? Die PCGH-Edition hätte halt schon 3 statt 2 Lüfter verbaut und scheint auch gedämmter zu sein, deshalb hätte ich mich jetzt dafür entschieden.

Ok, das mit dem RAM ist gut zu wissen. Falls sich die ca. 10 Euro Aufpreis für 200Mhz nicht lohnen, würde ich wohl die 3000er nehmen? Was genau müsste ich dann noch im Bios einstellen?

Zur MSI hab ich am Anfang auch tendiert, aber der Support von EVGA war für mich dann doch entscheidend. Ich würde dann wohl auch auf 5 Jahre Garantie aufstocken, das wäre es mir aufjedenfall wert.

Danke euch beiden!

Wäre der fehlende Lüfter oben bei dem Gehäuse jetzt ein entscheidender Nachteil? Die PCGH-Edition hätte halt schon 3 statt 2 Lüfter verbaut und scheint auch gedämmter zu sein, deshalb hätte ich mich jetzt dafür entschieden.

Ok, das mit dem RAM ist gut zu wissen. Falls sich die ca. 10 Euro Aufpreis für 200Mhz nicht lohnen, würde ich wohl die 3000er nehmen? Was genau müsste ich dann noch im Bios einstellen?

Zur MSI hab ich am Anfang auch tendiert, aber der Support von EVGA war für mich dann doch entscheidend. Ich würde dann wohl auch auf 5 Jahre Garantie aufstocken, das wäre es mir aufjedenfall wert.

Ob gedämmt oder gedämmter macht keinen Unterschied, der eine Lüfter auch nicht.

XMP Profil an und fertig.

Genau, einfach im BIOS das XMP (Extreme Memory Profile) laden.
Die 10€ für den 3200er lohnen sich nicht, 3000er ist unwesentlich langsamer.

Aber 5 Jahre Garantie für eine Grafikkarte? Sei mal ehrlich, in 5 Jahren wirst du die Karte doch nicht mehr haben. Dann ist das Teil sowas von langsam, dann hat man das schon ausgetauscht.

Genau, einfach im BIOS das XMP (Extreme Memory Profile) laden.
Die 10€ für den 3200er lohnen sich nicht, 3000er ist unwesentlich langsamer.

Aber 5 Jahre Garantie für eine Grafikkarte? Sei mal ehrlich, in 5 Jahren wirst du die Karte doch nicht mehr haben. Dann ist das Teil sowas von langsam, dann hat man das schon ausgetauscht.

Einfach in 5 Jahren mal die Karte irgendwie unauffällig grillen und durch die Garantie ne neue kriegen :D

Einfach in 5 Jahren mal die Karte irgendwie unauffällig grillen und durch die Garantie ne neue kriegen :D

"Unauffällig" einfach mal ein Custom-BIOS draufschmeißen und die Stromzufuhr nicht limitieren, genau. :D
Aber das würde ich dann schon nach 2 Jahren machen. Die Idee ist gut, aber meine Karte hat eh keine Garantie mehr. Erlischt bei MSI nach dem ersten Auseinandernehmen. :/

Hmm ja gut möglich mit der Graka, ich hab halt gehofft, sie tatsächlich bis zu 5 Jahre drin zu lassen... bisher hatte ich noch nie so eine teure verbaut und war auch nicht sehr auf Ultra-Details fixiert. Ich werd mir das wohl noch mal überlegen.

Ok, XMP im Bios laden klingt machbar^^

Und was das Gehäuse betrifft, würden dann auch die 2 Lüfter reichen oder sollte ich da noch extra welche einbauen?

Die 2 Lüfter sollten eigentlich reichen, mehr als 3 brauch man eigentlich nicht.
Aber wenn man später vielleicht mehrere Lüfter verbauen will (z.B. Aufgrund von Wasserkühlung), hat man dann ein Problem.+

Nur als Gedankenanstoß.

Also ne Wasserkühlung halte ich eigentlich für ausgeschlossen... ich werd dann wohl bei der PCGH-Edition bleiben, falls es nicht noch einen entscheidenden Nachteil hat.

Habe mir schon knapp 2 Wochen den Kopf zerbrochen wegen all den Einzelteilen :/

Ich hab gerade nochmal grob den Stromverbrauch ausgerechnet und bin auf 74% Last (ca. 300W) gekommen mit dem 400W Netzteil. Wäre das nicht schon eine zu hohe Belastung, erst recht wenn man zukünftig noch etwas übertaktet und eine SSD hinzufügt?

Auch wenn man den Sticker mit der Aufschrift "Loose warranty if removed" entfernt hat, weil man sonst die Schraube nicht entfernen hätte können?

Zum Stromverbrauch:
91W CPU -> Wird nie erreicht, da die interne Grafikeinheit eh nicht aktiv ist
150W GPU
40W Rest

Durch Übertaktung wirst du nicht über diese Stromaufnahmen kommen, da das die maximalen TDPs (Thermal Design Power) ist.
Um die GraKa höher zu bekommen, brauchst du schon ein Custom-BIOS.

Wenn du ein besseres Gefühl hast, nimm das E10 mit 500W. Da hast du auch Kabelmanagement dabei. Aber das 600er nicht nehmen, das ist nicht nur unnötig viel sondern auch noch anders (ungeschickter) aufgebaut.

Hmm ja, etwas wohler würde ich mich wohl schon mit dem 500W fühlen, aber mehr auf keinen Fall.

Ich überlege grad noch, ob ich vielleicht doch lieber einen Kühler von Noctua nehmen sollte, entweder den NH-U14S oder NH-D15 statt dem Brocken 2 PCGH. Oder wäre das etwas Overkill? Welcher von denen wäre denn am leisesten? Die Garantie und Qualität samt eines möglichen Upgrade-Kits haben schon ihren Reiz bei den Noctuas.

Oh und ich hab das wohl nicht erwähnt, ich zocke nur mit 1080p und 60Hz und werd da wohl auch nicht so schnell was upgraden.

Ein NH-D15 kann man nehmen, da würde ich aber eher zum Olymp tendieren.
EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat zwei Gründe: Gerade im Angebot bei einigen Hänldern und nochmal etwas kühler und leiser als der NH-D15. Zwar minimal, aber immerhin. ;)

Am leisesten von allen ist abder der Brocken 2 PCGH, es gibt (soweit ich weiß) keinen leiseren Kühler mit Serienlüftern. Aber wenn man richtig übertakten will, dann brauch man einen anderen Kühler.
Für moderates OC reicht der Brocken aber voll aus.

Grafikkarte auch. Das wird gemacht, dass diese Sachen keinen Schaden beim Transport nehmen.

Zurück