• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Eigenbau Skylake 6600K 1400 Euro

Rubisco

Kabelverknoter(in)
Servus, nach laaanger Überlegung ist das mein aktuelles Setup, und ich wollte mal nachfragen was ihr von der Zusammenstellung haltet:

https://www.mindfactory.de/shopping...2217e3f259bc3ee0cffb9427342bc5aea5ecbe953a2f5

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Mit Monitor bin ich momentan bei knapp unter 1400 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor , siehe Warenkorb Dell Ultra Sharp

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nope, nur alte externe Laufwerke

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nope

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Fallout 4 , und Witcher 3 steht an. Der Rechner ist aber auch normaler Arbeitsrechner , und ein wenig Videoschnitt (deswegen die 16GB RAM)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2 TB Datengrab und 250MB SSD hatte ich mir überlegt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
CPU soll moderat übertaktet werden

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möchte bitte ein kleines Gehäuse mit Sichtfenster , Lautstärke war mir auch wichtig daher auch die GTX

Kopfschmerzen hat mich die Entscheidung zwischen der GTX 960 und der Radeon R9 380X,
nach einigen Benchmarks und der besseren Eignung auch für einen Office Rechner habe ich mich dann für Nvidea entschieden.

Ist das die richtige Partnerkarte ? Schon leicht übertaktet.
Lohnt sich der Aufwand zum 6600K ? der6500 würde ja wesentlich weniger kosten.
Dachte hier an die Zukunftssicherheit.

Gibt es sonst noch Einwände ?
Würde mich bei soviel Geld einfach nochmal absichern wollen, keinen Mist zusammen zu bauen ;)

Liebe Grüße Rubisco

Das Netzteil kannst du in der Pfeife rauchen. Nimm das E10 mit 500 Watt, wobei auch das 400er Modell reichen würde.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215d42b09395bd1793a56018b47c5401df01097099cd

hab auf der bequiet seite mal gerechnet die 400 W sollten mit übertakten ausreichen.
Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht Sinn macht gleich 500 W zu kaufen ?
Den Kühler hab ich auch gewechselt , dankesehr

@ der pc-nutzer , ich scheue mich irgendwie vor den 100 Euro Mehr zu der R9 390, auch wegen dem Preisverfall etc.
Mein Plan war eher in 2 Jahren wenns irgendwann eng wird wieder eine Mittelklasse zu kaufen.

Ich würde etwas weniger Geld für einen Monitor ausgeben. Der Ulrasharp ist super, aber bei dir würde eigentlich ein FullHD-Monitor reichen.
Mit einer GTX960 in 1440p spielen ist ambitioniert. Wird funktionieren, aber nicht immer mir hohen Details und über 35FPS. ;)
Dann würde auch ein "gescheites" Gehäuse in die Konfig passen (z.B. das Nanoxia Deep Silence 3).

Ich würde etwas weniger Geld für einen Monitor ausgeben. Der Ulrasharp ist super, aber bei dir würde eigentlich ein FullHD-Monitor reichen.
Mit einer GTX960 in 1440p spielen ist ambitioniert. Wird funktionieren, aber nicht immer mir hohen Details und über 35FPS. ;)
Dann würde auch ein "gescheites" Gehäuse in die Konfig passen (z.B. das Nanoxia Deep Silence 3).

Oki, also lieber einen Full HD kaufen ? Gbt es noch mehr empfehlungen außer den 2 von Govego ?

Und was ist mit dem Case ? Ist ja jetzt auch nicht das billigste und das Deep silence 3 liegt sogar drunter
wollte halt was kleineres und keinen großen Tower, aber dennoch für ATX Format mit Sichtfenster.

Wenn du später eine HighEnd--Grafikkarte einbauene willst, würde ich 500W nehmen.

Ja das macht in Zukunft mehr Sinn vermutlich, obwohl es die nächsten 2 jahre auf jeden fall reichen sollte.

hier zwei fhd monitore in 24", vielleicht ist ja was für dich dabei.

den dell ultrasharp in 24":
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-860-bbcv-a1040261.html

iiyama ProLite XB2483HSU-B1:
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-xb2483hsu-b1-a1011392.html

Der Dell ist ja ungefähr aud selber Preishöhe, da macht der Abstieg ja kaum sinn,
und bei dem iiyama bin ich mir unsicher, sieht aber gut aus

Oki Ram ist getauscht, zu dem Dell Monitor habe ich den Einwand das er nur 50 Euro billiger ist. Was ist wenn ich in 2 Jahren vll ne potentere Graka zulege ?
Oder sind die dann wieder so stark im Preis gesunken ?

Case hat mich verunsichert , mir hat optisch jetzt keins super gefallen und daher gedacht die billigvariante sollte es doch genauso tun.

huhu,
also nimm die paar euro mehr in die hand und nimm die hier
256GB Samsung SM951-NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s
als systemplatte

nimm den ram hier
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
läuft mit 3000 mhz 15-15-15-36-1t
-1 €
siehe meine alben

nimm den tray
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 TRAY
-25 €
macht keinen unterschied

also so:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c9576bbc049026e9e99f76e3441df8ae3d1611f3e8

grüßle
wäre halt 11,31€ über deinem budget

huhu,
also nimm die paar euro mehr in die hand und nimm die hier
256GB Samsung SM951-NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s
als systemplatte

nimm den ram hier
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
läuft mit 3000 mhz 15-15-15-36-1t
-1 €
siehe meine alben

nimm den tray
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 TRAY
-25 €
macht keinen unterschied

also so:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c9576bbc049026e9e99f76e3441df8ae3d1611f3e8

grüßle
wäre halt 11,31€ über deinem budget
Die Zusammenstellung ist bäh.

1. CPU immer Boxed kaufen.
2. der weiße CPU Kühler wirkt leicht deplatziert.
3. Das Corsair RM ist so -- na ja.
4. 3000er RAM wären sinnvoller und kosten nicht viel mehr.
5. Bei dem Monitor mit 1440p Auflösung ist die GTX 960 etwas mager. Da würde ich eher eine R9 390 nehmen.

1. cpu boxed hat welchen vorteil? mal abgesehen von der garantie? welche mit overclocking eigentlich eh im eimer ist.
2. cpu kühler ist vom ersteller gewählt worden, wäre auch nicht mein favorite
3. hatte bisher 3 be quiet netzteile in den händen, davon ein eigenes, hab nun aus den da heraus resultierenden erfahrungen corsair und bin zufrieden...
4. 3000er ram is klar sinnvoller, aber wenn ich zum gleichen preis bessere timings bekommen kann, durch minimalen overclocking/ einstellungsaufwand, warum nicht ?
5. naja da würd ich sogar zur 980 greifen und mehr geld in die hand nehmen anstatt mich zu ärgern hinterher...

1. Tray kann auch Rückläufer sein.
2. Wenn der TS den will, soll er ihn haben.
3. Ich rede vom Corsair RM und nicht von BeQuiet. Das CWT Netzteil ist eher durchwachsen. Dann eher das RMx kaufen, obwohl das wiederum Schwankend in der Qualität ist. CWT eben. Darum auch kein Corsair. Gibt andere, die besser sind, wie z.B. das Cooler Master V 550.
4. Höhe Taktfrequenz ist immer besser als niedrigere Timings und wenn du 2400er rAM hast kannst du den nicht auf 3000MHz hochtakten, ohne die Timings zu verändern.
5. Die 980 lohnt nicht, da sie für die gegebene Leistung schlicht zu teuer ist. Dann kannst du auch gleich die 980 Ti kaufen.

zu punkt 1, meiner isn tray, war kein rückläufer zumindest waren keine spuren an den kontakten, wenn dann kommen diedann als ehemalige rückläufer so von intel direkt, was sehr fragwürdig ist meiner meinung nach, ein händler darf das ja garnicht entscheiden... mir ist es den aufpreis nimmer wert mittlerweile, bei 5 euro kann ich damit leben, aber nicht wies im mom ist...

zu 3 ich glaube fast jeder der mehrere pc´s gebaut hat hat schon gute und schlechte erfahrungen mit netzteilen gemacht... hab nen hx850i und kann mich net beklagen

zu 4 sag ich nur, lesen, verstehen, antworten, habe im gleichen post in dem ich sie vorgeschlagen habe meine erfahrung mit dem ram wieder gegeben, gesagt wo nen bildbeweis zu finden ist, falls das nicht reicht nen offizieller test:
Kingston HyperX Fury DDR4-2400MHz 32GB Memory Kit Review - Overclockers
man siehe hier insbesondere die overclocking eigenschafften...

zu5 geschmackssache finde ich, könnte man soviele für und wieder argumente aufzählen :daumen:

bin dann erstmal raus aus der "beratung" scheint ja profis hier zu geben, da halt ich mich als unwissender laie nun raus

1. Die Händler machen, was sie wollen und scheren sich einen Dreck um Intel.
3. Wie schon mal gesagt, die CWT Plattform ist durchschnitt. Corsair will aber einen Premium Preis haben, das passt nicht zusammen.
4. Jeder RAM ist genauso wie ein Prozessor einzigartig. Du kannst nicht wissen, in wie weit man die um welchen Faktor übertakten kann, noch weiß du, ob der TS überhaupt RAM übertakten will. Von daher empfehle ich lieber gleich schnelleren RAM zu kaufen, da weniger Probleme.
5. Ja, welche Pro Argumente denn, die den hohen Preis egalisieren?

Zurück