• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung: 2400€ Workstation

mesx

Kabelverknoter(in)
Absegnung: 2400€ Workstation

Hallo,

beginnend mit diesem Thread http://extreme.pcgameshardware.de/k...ng/314613-absegnung-high-end-workstation.html habe ich versucht eine sehr gute Workstation zu basteln.
Hier die Version 2:

Budget (mit Ust) ~2400€.
Hauptanwendung: Softwareentwicklung, 3D Rendering, Video-Editing, und Gaming.
Größte Hardwareanforderung hat wohl das 3D Rendering...

Hier die Zusammenstellung (die Kosten sprengen das Budget um ca. 15€ - was ein Toleranzwert ist)

-) CPU: Intel Xeon E5-2630 v2
-) Mainboard: Supermicro X9DAi Retail
(mit der Möglichkeit später auf eine zweite CPU aufzurüsten)
-) Grafikkarte: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra
-) RAM: Kingston KVR16E11K4/32
(ValueRAM 32GB, DDR3-1600, CL11, ECC)
-) SSD: Samsung 840 Pro
(256 GB)
-) HDD: ST2000DX001
(Seagate Desktop SSHD 2TB)
-) PSU: be quiet! Dark Power Pro 10 650W
-) Case: NZXT Phantom 630
-) CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist, ob der Kühler auf das Mainboard passt bzw. ob das Netzteil mit dem Lüftersystem des Gehäuses harmoniert (weil das Netzteil unterhalb/oberhalb auch einen Lüfter besitzt).

Was haltet ihr von diesem System? Bei 2400€ möchte ich zu 100% sicher gehen, dass alles passt und jeder cent gut investiert wurde. Darum bin ich wie immer über jegliches Feedback dankbar - besonders allen Postern des vorhergehenden-threads!

LG
Manuel
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Absegnung: 2400€ Workstation

Ich würde mir bei der Preiskategorie, und da es sich um eine Workstation handelt (das vielleicht ja auch an einem besuchten Arbeitsplatz steht). Etwas etwas optisch weniger asugefallenes wählen. Aber das ist Geschmackssache. LianLi empfinde ich immer sehr ansprechend. Das Phantom ist leider schon ein echtes "Gaming" Gehäuse vom Stil :)
Eine Alternative ist natürlich, das du auch zu seinem großen Gehäuse , da du ja vll 2 CPU verbauen möchtest. Und Es dann schon sehr kuschelig aufm Board wird.

Und Research hat recht, es ist etwas "unnötig" eine hybrid Platte zu nehmen, wenn du bereits eine SSD verwendest. Da die Leistung der Hybridplatten, nicht mit einer vollwertigen SSD mithalten kann. Sonst wähle eine etwas größere SSD :)
 
AW: Absegnung: 2400€ Workstation

Aber eine SSHD sollte doch dennoch um einiges schneller sein, als eine HDD, oder? Zumindest für oft verwendete Daten...
@Research: du erwähntest im vorherigen Thread die Western Digital WD Red 750GB da diese für Dauerbetrieb gut geeignet sei. Gilt das auch für die größeren Brüder mit >= 2TB?
Die Festplatte ist eines der Bauteile, bei der ich am wenigsten Geld sparen möchte, da ich hier auf Stabilität/Langlebigkeit und Geräuschentwicklung sehr hohen Wert lege. Das Betriebssystem, alle Programme sowie Projekt- und Auslageringsfiles werden natürlich auf die SSD installiert und die HDD dient nur für große Datenmengen (z.B. Roh-Material oder 3D Libraries), wird also nicht immer laufen und wohl die Hälfte der Zeit ausgeschaltet sein.
Ist eine SSHD dennoch Geldverschwendung?

Bzgl. Gehäuse: ich habe mir zwar vorgenommen, das Optische zu vernachlässigen aber ehrlich gesagt hätte ich schon recht gerne etwas, das ich mir gerne ansehe :) Ich habe mein Büro Zuhause, da ich selbstständig bin. Eine Kollegin arbeitet noch im selben Büro wie ich (ca. 2 Meter entfernt, weshalb die Geräuschentwicklung so relevant ist). Platzprobleme sind natürlich absolut ernst zu nehmen. Gibt es eine Empfehlung für ein anderes Gehäuse?

Hier die Geizhals-Links (sind von Geizhals Österreich - die Preise sind zwar nicht ganz so gut, wie die Deutschen aber in Summe geht es nur um ca. 30 € und der Versand wäre etwas teurer: somit kaum ein Unterschied):
-) CPU: Intel Xeon E5-2630 v2, 6x 2.60GHz, Sockel-2011, boxed (BX80635E52630V2) Preisvergleich | Geizhals Österreich
-) Mainboard: Supermicro X9DAi retail (dual Sockel-2011) (MBD-X9DAi-O) Preisvergleich | Geizhals Österreich
-) Grafikkarte: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Österreich
-) RAM: Kingston Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11K4/32) Preisvergleich | Geizhals Österreich
-) SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW) Preisvergleich | Geizhals Österreich
-) HDD: Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001) Preisvergleich | Geizhals Österreich
-) PSU: be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Österreich
-) Case: NZXT Phantom 630 schwarz mit Sichtfenster (CA-PH630-M1) Preisvergleich | Geizhals Österreich
-) CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich hoffe, ich könnte Versandkosten sparen, wenn ich so viel wie möglich bei einem Händler kaufe bzw. auch einen Rabatt bekommen... mal schauen :)

Glaubt ihr, 650W Netzeil reicht auch für eine zweite CPU?

Danke und LG
 
AW: Absegnung: 2400€ Workstation

Hi,

wenn dir die Festplatte so wichtig ist würde ich eine nehmen die für 24/7 Tage die Woche ausgelegt ist1 Und nicht so eine SSHD die wahrscheinlich nicht so langlebig und stabil ist.

Könnte dir da die Western Digital Black Edition Serie empfehlen. Sie sind schnell und für 24/7 ausgelegt.

Gruß
 
AW: Absegnung: 2400€ Workstation

Die RED Serie ist eine Modellreihe für Heim-NAS, nutze für mein NAS selber die 3TB Variante.
Laut sind die nicht. Beschwerden kamen in beinahe 3Jahren auch von keinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Absegnung: 2400€ Workstation

Habe bei Noctua angefragt, ob ein NH-D14 SE2011 (wäre meine alternative zum Dark Rock Pro 3) auf das Mainboard passen würde und mir wurde mitgeteilt, dass dies sehr problematisch sei.
Ich wurde auf diese Bilder hingewiesen: Avis sur config pour 3Dsmax/AE - Hardware - FORUM SMP-FR

Nun bin ich mir ehrlich gesagt über die Dual-CPU variante unsicher. Auch wenn ich kleinere Kühler verwenden sollte, würden diese dann nicht gegeneinander arbeiten, da beide luft "wegpusten"? Außerdem müsste die Geräuschentwicklung ja sehr hoch sein, oder?
 
AW: Absegnung: 2400€ Workstation

Der Xeon hat doch nur eine TDP von 80W. Da ist der Brocken 2 mehr als ausreichend und auch unter Volllast im nahezu unhörbaren Drehzahlbereich.
Das Supermicro X9DAX-iF retail (dual Sockel-2011) (MBD-X9DAX-iF-O) hat eine bessere Sockelanordnung, da müsste der Brocken 2 auch problemlos ein 2. Mal draufpassen.
Als Gehäuse das Nanoxia Deep Silence 5, 2 zusätzliche 140er Lüfter in den Deckel mit Nachrüstung der 2. CPU und wenn die Lüfterregelung des Boards nicht ganz optimal sein sollte, eine Bitfenix Recon Lüftersteuerung hinter der oberen Fronttür gut versteckt (ebenfalls mit der 2. CPU), so sollte das funktionieren.
 
AW: Absegnung: 2400€ Workstation

Kostet aber 100€ mehr.

Nimm den Ninja.


Was auch geht wäre ein Lufttunnel von den Jühlern zu den Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Absegnung: 2400€ Workstation

Ich habe gerade gelesen, der "be quiet! Dark Rock Pro 3" kann wie auch der "Dark Rock Pro 2" um 90° gedreht werden. Das bedeutet ich könnte den zweiten Kühler (rechts) von unten nach oben pusten lassen wärend der erste von rechts nach links pustet. In Kombination mit dem NZXT Phantom 630 (hat oben auch lüfter) sollte das recht gut gehen, oder? Bin ich da zu optimistisch?
 
AW: Absegnung: 2400€ Workstation

Standardmäßig anscheinend nur einen aber ein zweiter kann nebenbei eingebaut werden. Bzw. kann wahrscheinlich der eine voreingebaute versetzt werden.
 
AW: Absegnung: 2400€ Workstation

Ob das Gehäuse 2 Lüfter im Deckel hat.

Wenn ja, lass beide Kühler raus pusten
 
AW: Absegnung: 2400€ Workstation

Klar!
Hab be quitet! und NZXT eine Mail geschickt und frage nach, wie die Teile mit dem Mainboard harmonieren. Hoffe da bekomm ich noch eine gute Antwort zurück. Ansonsten muss ich mit einem mulmigen Gefühl im Magen bestellen :)
Melde mich, sobald's etwas Neues zu erzählen gibt :)
 
AW: Absegnung: 2400€ Workstation

Könntest du alle Teile zsm einmal in einen Warenkorbe packen ? Aber für Workstation bische op oder ? :D
 
Zurück