• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnen von Konfiguration (near High End)

AW: Absegnen von Konfiguration (Absolutes High End)

Momentan wenns auf das letzte % Leistung ankommt die Samsung840Pro, in der Praxis quasi gleich schnell und deutlich günstiger und bewährt ist die Samsung830.
Quasi gleich schnell? :ugly:

Das OC ist bereits mit drin, ohne OC braucht der 3930K "nur" maximal 130W und die GTX680 "nur" maximal 195W (TDPs).
Man hätte auch einfach Lesen können und das "@ 4.5 GHz" sehen können. :klatsch:

die PCIE SSDs sind sehr zickig was treiber angeht und ein betriebssystem darauf zu bekommen ist eine wissenschaft für sich.
die samsung 830 mit 256GB oder sogar 512GB könnte man nehmen. bei der 840 pro merkt den unterschied nicht.

Quasi gleich schnell? :ugly:

Sagen wirs mal so: In der Realität, heißt beim Windows hochfahren, Programme starten oder Spielstände laden merkst du selbst den Unterschied zwischen einer SSD von vor 3 Jahren mit 200MB/s gegen ein RevoDrive mit >1000MB/s nicht ohne mit der Stoppuhr da zu sitzen.

Grund: Die extremen Übertragungsraten sind nicht das, was eine SSD schnell macht sondern die extrem kleinen Zugriffszeiten auf viele kleine Dateien - und das konnten SSDs schon immer sehr gut. Ist zwar auch schneller geworden aber nicht mehr in dem Bereich wos für Privatanwender einen Unterschied machen würde (höchstens bei Servern mit zigtausend Anfragen pro Sekunde an die SSD, wir zu Hause können mit Zehntausenden IOPS nix anfangen).

Deswegen ists kurz gesagt völlig egal ob die eine SSD in Benchmarks 10 Punkte mehr oder weniger hat als die andere, die sind alle irre schnell. Ich würde hier eher Wert auf Zuverlässigkeit legen, und da haben die Samsungs (und Intels) einen guten Eindruck hinterlassen bisher.

Sagen wirs mal so: In der Realität, heißt beim Windows hochfahren, Programme starten oder Spielstände laden merkst du selbst den Unterschied zwischen einer SSD von vor 3 Jahren mit 200MB/s gegen ein RevoDrive mit >1000MB/s nicht ohne mit der Stoppuhr da zu sitzen.
Ich habe schon Windows files gemodded damit ich ein paar Sekündchen Schneller booten kann. :fresse: (da saß ich wirklich mit meinem Chronometer vorm PC)
Wobei das ja nicht mehr nötig ist, läuft eh 24/7 der PC.

Falls es jetzt nichts mehr zu meckern gibt, bin ich ja zufrieden. Habe ich bestimmt 500€ gespart. :D

Der RAM ist Geldverbrennung pur. Denn Du wirst keinen Unterschied zu RAM mit 1600MHz Frequenz merken, außer in ein paar mehr Pünktchen in Benchmarks.

--> Corsair Vengeance blau DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M4A1600C9B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die GTX 680 Lightning ist nur für Übertakter interessant, ich würde die MSI Twin Frozr nehmen, die ist leiser als die Lightning. Wobei Du "leise" mit der Corsair H100 eh knicken kannst :ugly:

Außerdem würde ich zum i7-3770K greifen, falls Du die schnellste Gaming CPU haben willst. Der ist außerdem sparsamer und besser übertaktbar.

Lesen bildet. :schief:

Im Rechner wird alles übertaktet, RAM, CPU und Graka.

Warum sollte die H100i laut sein? Wie im ersten Post steht werden alle Lüfter (Case und H100i) durch Silent Wings 2 ersetzt.

Es soll ja nicht ein reiner gaming Knecht sein, steht aber hier auch schon im Thread.

Nächstes mal genauer lesen, danke.

Lesen bildet. :schief:

Warum sollte die H100i laut sein? Wie im ersten Post steht werden alle Lüfter (Case und H100i) durch Silent Wings 2 ersetzt.

Es soll ja nicht ein reiner gaming Knecht sein, steht aber hier auch schon im Thread.

Nächstes mal genauer lesen, danke.

Was soll dieser blöde Kommentar? :stupid:

RAM-OC ist völlig sinnfrei :schief:

Die Kühlleistung der H100 liegt mit langsam drehenden Lüftern nicht über der eines guten Luftkühlers. Das liegt am sehr kleinen Lamellenabstand des Wärmetauschers :schief:

Wenn Du keine Empfehlungen willst, mach keinen Thread auf oder lasse ihn von einem Mod schließen. :daumen2:

Leandros schrieb:
Und Höflichkeit hilft ;)
Leandros schrieb:

RAM Overclocking bringt in Benchmarks mehr Punkte, aber kaum eine reale Anwendung profitiert von schnellen RAM...

Und wenn du langsam drehende, leise Lüfter einbaust, sinkt natürlich das OC Potential...

Was soll dieser blöde Kommentar? :stupid:

RAM-OC ist völlig sinnfrei :schief:

Die Kühlleistung der H100 liegt mit langsam drehenden Lüftern nicht über der eines guten Luftkühlers. Das liegt am sehr kleinen Lamellenabstand des Wärmetauschers :schief:

Wenn Du keine Empfehlungen willst, mach keinen Thread auf oder lasse ihn von einem Mod schließen. :daumen2:

Hrmpf. Klingt sinnvoll. Sorry wegen meines dummen Kommentars.

Also lieber 1600er RAM und vllt ein bisschen mehr?

Das die H100i nur so stark ist wie ein guter luftkuhler ist mir bewusst, sollte aber doch leiser sein als Luft kühler, oder?

AW: Re: Absegnen von Konfiguration (near High End)

Hrmpf. Klingt sinnvoll. Sorry wegen meines dummen Kommentars.

Kein Thema ;)

Also RAM OC bringt wirklich nur ein paar Punkte mehr in Benchmarks, ich habe es ausprobiert. Ansonsten merkt man keinen Unterschied. Hier noch ein weiterführender Link: Test: Welchen RAM für Intel

Wenn RAM mit 1866MHz nur ein paar € mehr kostet, kannst Du den schon mitnehmen. Wenn Du einen mit 1,5 Volt Spannung und 9-10-9-28 Latenzen nimmst, kannst Du den normalerweise leicht auf 2133 MHz und CL10 übertakten.

Die Corsair H100 ist auch mit langsam drehenden Lüften nicht leiser als ein guter Luftkühler, z.B. der EKL Alpenföhn K2. Auf der anderen Seite macht der i7-3930K einen Haufen Abwärme, gerade wenn Du ihn auf ~4,5GHz hochziehen willst. In dem Fall reicht normalerweise kein Luftkühler, da müsstest Du dann die H100 und eben eine höhere Geräuschkulisse in Kauf nehmen.

Zur H100 kannst Du auch mal Abductee hier im Forum fragen, der hatte mal eine, falls ich nicht irre. Threshold hat ebenfalls eine auf dem i7-3930K @4,5GHz.

Alternativ gäbe es den Cooler Master Eisberg 240 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, leider noch nicht verfügbar.

Da das Budget egal ist könnte man auch eine richtige Wasserkühlung in Betracht ziehen...
Das ist nicht ganz billig, würde aber hohes Übertakten bei geringer Lautstärke möglich machen.

Zurück