• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnen von Konfiguration (near High End)

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend,

würde mal gerne das noch ein paar weitere Unparteische Personen über meine Konfiguration schauen. Vielleicht seht ihr ja noch irgendetwas, was man verbessern kann und ich übersehe.

Konfiguration:

CPU: Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance rot DIMM Kit 16GB PC3-19200U CL9-9-9-24 (DDR3-2400) (CMZ16GX3M4A2400C9R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: MSI N680GTX Lightning, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V283-005R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBHF0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Gold 1200W ATX 2.3 (RS-C00-80GA-D3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Enermax Platimax 1200W ATX 2.3 (EPM1200EWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PCI-SSD: OCZ RevoDrive 3 240GB, PCIe 2.0 x4 (RVD3-FHPX4-240G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Case: Cooler Master Cosmos II (RC-1200-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H100i (Sockel 1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2) (CW-9060009-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lüfter: be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Geld spielt keine Rolle. Der Rechner soll übertaktet werden (5 GHz sollte schon erreicht werden). Er wird 24/7 laufen und sollte das auch aushalten. Entsprechende Temperaturen werden bzw sollten erreicht werden. Im Case werden die HDD Käfige auch ausgenutzt (heißt sie werden alle mit HDDs voll geklatscht um > 15 TB Speicher Kapazität zu erreichen).

Dann immer her mit weiteren Vorschlägen. ;)

Improved this shit: (das fettgedruckte ist verändert)

CPU: Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Corsair Vengeance rot DIMM Kit 16GB PC3-19200U CL9-9-9-24 (DDR3-2400) (CMZ16GX3M4A2400C9R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GPU: MSI N680GTX Lightning, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V283-005R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBHF0-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: Enermax Platimax 750W ATX 2.3 (EPM750AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Case: Cooler Master Cosmos II (RC-1200-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H100i (Sockel 1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2) (CW-9060009-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lüfter: be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
AW: Absegnen von Konfiguration (Absolutes High End)

Was für anwendungszwecke dient dieser Rechner? Falls er zu irgendwelchen ewigen Berechnungen dient (die auch die Grafikkarte Berechnen lassen) dan würde ich auf jeden fall lieber zu ner 7970 greifen, da die AMD Karten Deutlich mehr an Computing Leistung haben.

Bei Netzteilherstellern gibt es meines wissens auch eingen qualtativ bessere Marken. Zu weit aus dem Fenster möcht ich mich aber auch nicht aus dem Fenster lehnen, da ich keine Ahnung hat wie es bei den "großen" Netzteilen aussieht. Empfehlenswert sind auf jeden Fall Netzteile von be quiet! & Enermax. Dabei ist noch die Frage wie viel dein Rechner tatsächlich an Strom braucht ;) Ich würde sagen dass für dieses System ein 800 W Netzteil mit Genug effizienz ausreicht. (oder wirds ein SLI / CF system)?

Falls Geld hier noch eine Rolle spielt würde ich vom RevoDrive abraten und eine normale SSD einbauen, die ist in der Praxis kein bisschen langsamer aber deutlich günstiger (etwa die Samsung830 gleicher Größe).

Und das Netzteil ist selbst für dieses System völlig überdimensioniert, die Hälfte der Leistung des von dir gewählten NTs reicht wenn kein extrem-OC oder weitere Grafikkarten geplant sind locker aus.

24/7 wirste mit einem 3930k keine 5 GHz erreichen....

Mit ner Wakü, viel Glück bei der CPU und äußerst verschleißender Spannung schon aber sinnvoll ist das sicher nicht.
Nur ums mal wieder zu erwähnen: Die temperatur spielt für den Verschleiß kaum eine Rolle, die Spannung ist entscheidend!
Die CPU verträgt 1,2v bei 80°C wesentlich länger als 1,4v bei 30°C.

Wenn du längere Zeit Spaß an der CPU haben willst (und entsprechend unter etwa 1,35v bleibst) wären 4,2 bis 4,5 GHz auf Dauer eher realistisch.

wenn geld keine rolle spielt, dann eine gtx 690. der I5 3570K macht den I7 3930K in spielen nass und lässt sich vielleicht sogar besser übertakten je nach sample.
bei einem highendrechner nimmt man lieber enermax platimax, seasonic platimax oder seasonic X series oder bequiet Dark Power Pro 10.

wenn geld keine rolle spielt, dann eine gtx 690. der I5 3570K macht den I7 3930K in spielen nass
Zumindest bei dem größten Teil der Spiele die eben keinen Vorteil von mehr als 4 Kernen haben, ja. :D

Wenns rein ums spielen geht gibts eigentlich keinen Grund für einen 3930K außer man weiß wirklich nicht wohin mit dem Geld (dann gibts da aber auch noch den 3970X :ugly:).
Bei dem Anwendungsgebiet würde ich auch eher zur 7970 als schnellster Single-GPU greifen oder eben gleich mehrere Grafikkarten (oder die genannte 690) nutzen. Das bringt Welten mehr als Hunderte von Euro in eine schnelle CPU zu stecken die von keinem Speil ausgenutzt werden kann.

Wenn natürlich andere Aufgaben auf den 3930K warten die 12 Threads bedienen können ist das Ding unschlagbar^^

das wollte ich damit sagen, es kommt auf die anwendungsgebiete an. nur um zu zocken holt man sich kein I7 3930K.
naja der 3970X ist reines geld verbrennen, dieser ist nicht viel schneller als ein I7 3930K.

ja stimmt. da könnte man eine Samsung SSD 840 Pro Series 256GB nehmen und netzteil würde 750 watt Marke reichen , falls man sli oder crossfire nutzen möchte.

Ein RevoDrive und 1200W-Netzteile auch ;)
An den 3970X hatte ich auch gedacht. Hatte mich dann aber für die etwas finanziell sinnvollere variante Entschieden. :lol:

wenn geld keine rolle spielt, dann eine gtx 690.
SLI? Nie wieder.

der I5 3570K macht den I7 3930K in spielen nass und lässt sich vielleicht sogar besser übertakten je nach sample.
Es geht nicht nur um Spielen, deswegen der i7. Es geht auch um diverse laufende Dienste, Streaming, etc.

bei einem highendrechner nimmt man lieber enermax platimax, seasonic platimax oder seasonic X series oder bequiet Dark Power Pro 10.
Werde ich mir anschauen, irgendwelche Empfehlungen?

Falls Geld hier noch eine Rolle spielt würde ich vom RevoDrive abraten und eine normale SSD einbauen, die ist in der Praxis kein bisschen langsamer aber deutlich günstiger (etwa die Samsung830 gleicher Größe).
Da Geld keine Rolle spielt, ist doch die PCI SSD besser? :ugly:

Und das Netzteil ist selbst für dieses System völlig überdimensioniert, die Hälfte der Leistung des von dir gewählten NTs reicht wenn kein extrem-OC oder weitere Grafikkarten geplant sind locker aus.
Dachte ich mir auch, deswegen die Frage. ;)
Jedoch klingt 600W / 750W seeehr unrealitisch für mich. Hätte eher an 1000W gedacht. Du musst bedenken, da hängen noch 12x Lüfter dran und 10x HDDs.

Ja wie ? Geld spielt keine Rolle, aber dann nur EINE GTX 680 ? Das ist von "absolutem High-End" ganz weit entfernt.

2 x HD 7990 im quad-Crossfire - DAS ist "absolutes High-End" :hail::daumen:

Vorteil: man benötigt nur 2 PCIe Steckplätze ;)

Ja wie ? Geld spielt keine Rolle, aber dann nur EINE GTX 680 ? Das ist von "absolutem High-End" ganz weit entfernt.

2 x HD 7990 im quad-Crossfire - DAS ist "absolutes High-End" :hail::daumen:

Vorteil: man benötigt nur 2 PCIe Steckplätze ;)

Ich hasse CF und SLI. Nie wieder. Mikroruckler ohne Ende! ;)

du bist nicht auf den neuesten stand. habe bei meiner gtx 690 keine microruckler feststellen können. bei der amd 7990 sieht es schlechter aus
und Crossfire X mit 4 gpus bringt nicht viel. die dritte karte skaliert noch und die vierte verbraucht nur mehr strom.

ja für streamen ist der I7 3930K ganz gut. bist du Star Craft II profi, grins?

also dieses netzteil würde auch für 2 gpus reichen: be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.3 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bei einer karte reichen die 550 watt oder 650 watt varianten.

Ich hasse CF und SLI. Nie wieder. Mikroruckler ohne Ende! ;)

Hast du es überhaupt schon mal mit einem aktuelleren CF / SLi -System versucht ? Mikroruckler lassen sich vermeiden, nur mal so zur Info ;) Nunja...gewusst wie :P

P.S. "absolutes High-End" ist übrigens auch ein Dual-CPU-Mainboard mit 2 x Intel Xeons

man kann auch mit Framelimtern wie DXTory gegen microruckler angehen. man kann ja min FPS und max FPS fest einstellen.

Hast du es überhaupt schon mal mit einem aktuelleren CF / SLi -System versucht ? Mikroruckler lassen sich vermeiden, nur mal so zur Info ;) Nunja...gewusst wie :P

P.S. "absolutes High-End" ist übrigens auch ein Dual-CPU-Mainboard mit 2 x Intel Xeons

Komm mir nicht damit an. :D
Das hatte ich schon, dann waren 5000€ auf einmal weg. Consumer High End ohne CF / SLI. Besser? ;)

Da Geld keine Rolle spielt, ist doch die PCI SSD besser? :ugly:

Dachte ich mir auch, deswegen die Frage. ;)
Jedoch klingt 600W / 750W seeehr unrealitisch für mich. Hätte eher an 1000W gedacht. Du musst bedenken, da hängen noch 12x Lüfter dran und 10x HDDs.

1.) Ja, die PCIe SSD ist schneller - aber nur auf dem Papier und in Benchmarks. Im normalen Betrieb wirst du den Unterschied niemals bemerken. Wenn man wirklich die letzte Zehntelsekunde rausholen will ok aber meiner Meinung nach recht sinnlos da mehr auszugeben als nötig.
2.) Lüfter und HDDs verbrauchen um die 5W pro Stück - selbst bei 12 Lüftern und 10 HDDs brauchst du nur grob 100W extra. Festplatten verbrauchen nur beim anlaufen recht viel für einen kurzen Moment, aber da CPU und Grafikkarte beim einschalten noch nichts zu tun haben ist das kein Problem wenn die festplatten 2 Sekunden lang ein bissl Saft haben wollen.
Dein System verbraucht sehr großzügig gerechnet im allerschlimmsten Falle (der so niemals eintritt wenn du nicht grade CoreDamage und Furmark gleichzeitig anschmeißt):
3930K @ 4,5 GHz: 250W
GTX680: 250W
Mainboard, RAM, Laufwerke, Lüfter, sonstiges: 200W

wären wie gesagt sehr stark nach oben aufgerundete 700W (bei normalem Spielebetrieb werden vermutlich bereits 400W locker reichen).

Eine Empfehlung fürs Netzteil wäre beispielsweise das hier:
be quiet! Straight Power E9-CM 680W ATX 2.3 (E9-CM-680W/BN199)

Die Leistung reicht locker aus und technisch ist das NT auf dem neuesten Stand.
Noch ne Nummer exklusiver wäre das hier:
Enermax Platimax 750W ATX 2.3 (EPM750AWT)

Nicht wirklich nötig aber hier gibts für den Aufpreis eben noch das Nerd-extra-Prozent Effizienz obendrauf. :-D

1.) Ja, die PCIe SSD ist schneller - aber nur auf dem Papier und in Benchmarks. Im normalen Betrieb wirst du den Unterschied niemals bemerken. Wenn man wirklich die letzte Zehntelsekunde rausholen will ok aber meiner Meinung nach recht sinnlos da mehr auszugeben als nötig.
2.) Lüfter und HDDs verbrauchen um die 5W pro Stück
[...]
Dein System verbraucht sehr großzügig gerechnet im allerschlimmsten Falle (der so niemals eintritt):
3930K @ 4,5 GHz: 250W
GTX680: 250W
Mainboard, RAM, Laufwerke, Lüfter, sonstiges: 200W

wären wie gesagt sehr stark nach oben aufgerundete 700W.

Eine Empfehlung fürs Netzteil wäre beispielsweise das hier:
be quiet! Straight Power E9-CM 680W ATX 2.3 (E9-CM-680W/BN199)

Die Leistung reicht locker aus und technisch ist das NT auf dem neuesten Stand.
Noch ne Nummer exklusiver wäre das hier:
Enermax Platimax 750W ATX 2.3 (EPM750AWT)

Nicht wirklich nötig aber hier gibts für den Aufpreis eben noch das Nerd-extra-Prozent Effizienz obendrauf. :-D

1.) Check. Welche non-PCI SSD empfiehlst du?
2.) Delta Lüfter ziehen aber mehr! :D
Hast du OC mit eingerechnet?

Nerd-extra-Prozent ist toll. Nehm ich. :devil:

Edit: Mensch, die PCGH Preisvergleich Seite funktioniert ja richtig gut! (öffnet sich, ein ominöses Flash overlay taucht auf, ich erlaube es und alles ist schwarz)

1.) Check. Welche non-PCI SSD empfiehlst du?
2.) Delta Lüfter ziehen aber mehr! :D
Hast du OC mit eingerechnet?

Nerd-extra-Prozent ist toll. Nehm ich. :devil:

Momentan wenns auf das letzte % Leistung ankommt die Samsung840Pro, in der Praxis quasi gleich schnell und deutlich günstiger und bewährt ist die Samsung830.

Das OC ist bereits mit drin, ohne OC braucht der 3930K "nur" maximal 130W und die GTX680 "nur" maximal 195W (TDPs).

Mein 3930K braucht unter Vollast bei 4,2 GHz und 1,265v gemessene ~170W, nur als Anhaltspunkt, die 250W sind wirklich hoch gegriffen (wenn auch bei hartem OC durchaus erreichbar aber wie gesagt für 24/7 nicht empfehlenswert).

Zurück