abnormale temps?

RyukPp

Komplett-PC-Käufer(in)
hey pcgh habe meinen neuen pc seit paar std. am laufen :D
bisher nur im idle updates/treiber usw. instaliert

aber meine temps sind doch nicht normal?
graka 50°c
cpu 46°c
mainboard 50°c

hardware
MSI Z97S SLI Krait Edition
250GB Crucial MX200
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
8GB HyperX FURY weiß DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
Corsair Cooling Hydro Series H100i GTX + AeroCool Dead Silence Black Edition
Scythe Kaze Master Pro
nzxt hue
corsair 780t
1000GB Seagate Desktop HDD + noch irgendeine alte 1tb festplatte

belüftung sieht folgendermassen aus.
front 3x bequiet pure wings rein mit knapp 1100 rpm
hinten raus 1 bequiet pure wings mit knapp 1000 rpm
oben raus durch radiator 2x aerocool mit knapp 1290 rpm
alles an die lüftersteuerung angeschlossen auch die pumpe
alle lüfter sind 120ger

auserdem fiept irgendwas in einem sehr hohem unangenehmen ton =/

danke schonmal für eure hilfe.
 
das fipen must du selbst suchen... typische ursachen sind graka, netzteil mainbaord... in der reihenfolge üblich ^^ kan auch bei überlastung di lüftersteuerung sein... ist aber seltener das di fipsen....

und wiso sind deine temps nciht normal? di sind doch völig ok...auser du redest vom idle... im lastbereich wäre das doch vol ok bissel mer info...
last oder lerlauftemps? womit ausgelesen?
 
augelesen mit corsair link die software für den wasserkasten
ne ist eben nicht unter last =/ im idle betrieb...
 
Also die Mainboard Temperatur von 50 Grad im Leerlauf ist etwas zu hoch, denke Ursache ist ein schlechter airflow. Ich habe im Idle unter 30 Grad. Zu viele lüfter können auch gernemal das Gegenteil von optimal bewirken und das dürfte hier der Fall sein.
 
lerlauf? ui kras xD aba da ALLES relativ hohe lerlauftemps hat tipe ich au hohe raumtemps + eventuele schlechte belüftung bzw falscher airflow...
temps so von begin an oder nach einiger zeit erst?
les mal mit hwinfo pls aus^^
 
hast schon gemerkt das draußen gerade sommer ist? mein pc ist mal eben 10+K wärmer als sonst und musste das GraKa OC schon rausnehmen weil die in sekunden auf die 90 schießt (statt 75-80).
 
cpu 40°c
ssd 40°c
mainboard 40°c
gpu 50°c
habe auf/abgerundet
gemessen mit hwinfo64

wen ihr das sagt das das ok ist dan gut^^
habe nur mitlerweile öfter gelesen das idle tems eig. niedriger sein sollten.
zb. minfactory kundenrezzesionen bei denen ises beim zocken kühler als bei mir im idle =(
 
ssd 40°C? dafuq du ahst definitiv entweder hohe raumtemps und oder hitze stau im case... so heis solte ne ssd ned werden :O

ich hab heute übelst den hitzestau im zimer und 31°C raumtemp... selbst da komt meine ssd nur auf 37°C
 
meine SSDs sind aber auch bei 42 und 44 grad.
normalerweise sind die temps auch kühler, aber draußen ists so heiß das man mittags nicht raus will und das merkst du auch am pc.
 
ihr macht mir angst xD
ne aber im ernst ich habe euch ja geschrieben wie meine belüftung ist 3x rein 3 mal raus hitzestau kann es nicht sein
mein pc zimmer ist alerdings hier aufem dachboden und es ist heiss habe leider kein thermometer ich denke ich probiere ihn die tage dan auch mal unter last (games)
und gebe euch dan nochmal die temps durch.
danke für die antworten bin euch echt dankbar das ich euch selbst wegen solchen kleinigkeiten anschreiben kann :D
 
Also die Mainboard Temperatur von 50 Grad im Leerlauf ist etwas zu hoch, denke Ursache ist ein schlechter airflow. Ich habe im Idle unter 30 Grad. Zu viele lüfter können auch gernemal das Gegenteil von optimal bewirken und das dürfte hier der Fall sein.

Das will ich mal sehen, bei 35°C Zimmertemperatur...

Aus warmer Zuluftsuppe kann die beste Kühlung nix gescheites zaubern.

Umgebungstemperatur +15K ist völlig ok für Idle.
 
Teste mal Last und sag uns dann die Temps, Leerlauf Temps sind völling uninteressant, solange die Temps nicht 95°C+ betragen.

Und btw die SSD wird schonmal wärmer, aber die kann auch gut etwas Hitze ab, ist schließlich keine HDD. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann leider noch nicht unter last testen habe noch keine games etc. bin grade dabei pc für mich persönlich einzurichten
und morgen oder so muss ich kucken das ich mich erstmal bei steam anmelde.... xD wechsel von ps4^^

ist es schlimm wen ich euch kurz was offtopic frage?
oder soll ich nen neuen therd aufmachen?
 
Mit Last meinte ich eigentlich kein Spiel.

Sondern Prime95 und irgend einen Grafikbenchmark oder Furmark.
 
Temps sind relativ oke, wie bereits gesagt wurde wir haben Sommer draußen und das nicht zuknapp. Wohne selber am Dachboden und hier herrschen Temps von 34-36°.
Cpu & Graka befinden sich bei mir im Idle ebenfalls auf guten 40°. Stell die Lüfter Drehzahl etwas höher tu OC deaktivieren (falls vorhanden) und bete auf eine Abkühlung von Mutter Natur
dann passt das :daumen:

Und evtl. Tools mitlaufen lassen beim Spielen/Betrieb Msi Afterburner, Hwinfo etc. Die Temps aufzeichnen/anzeigen nicht das die Mühle doch evtl. zuheiß wird.
 
ok
ich frage jetzt einfach mal offtopic
habe imer noch diese hässlige blaue fensterfabe
wie ändere ich die? habe schon gegoogelt etc.
anpassen---fensterfarbe---dan farbe auswählen bekomme da aber ein anderes fenster als die anderen ? =/
neuster grafiktreiber habe ich auch schon instaliert
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    29,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
ok
ich frage jetzt einfach mal offtopic
habe imer noch diese hässlige blaue fensterfabe
wie ändere ich die? habe schon gegoogelt etc.
anpassen---fensterfarbe---dan farbe auswählen bekomme da aber ein anderes fenster als die anderen ? =/
neuster grafiktreiber habe ich auch schon instaliert

Rechtsklick aufm Desktop machen -> Anpassen -> Aero-Designs
Dann kannst du dir auch eine eigene Fensterfarbe kreieren^^
 
Zurück