Temps normal? Phobya 240lt

stuxcom

PC-Selbstbauer(in)
Ich selbst habe vor einer Woche meine erste WaKü von Phobya verbaut und glaube das mir ein Fehler unterlaufen ist.
aber zunächst zur der verbauten hardware:

Alles läuft im 5v Betrieb im Corsair Air 540, gekühlt wird ein 3570k bei 4ghz -auto vcore

3x 120 bequiet pure wings 2 rein 5v
1x 140 Corsair AF Quiet raus 5v
2x 120 Corsair SP Performance Push raus (Radi) -5v

Hier ein Bild Pic-Upload.de - image--2-.jpg
Bei der Verschlauchung diesem Video gefolgt: https://www.youtube.com/watch?v=FQu27qgW-_A

Auch die Pumpe läuft unter 5v

Wie vllt zu lesen ist, möchte ich ein extrem leises System haben, da der Pc 60cm von meinem Ohr auf dem Tisch steht.

Nun zu den Temps: bei prime erreicht die kühlung bis zu 78° bei den peaks, pendelt sich jedoch in der regel bei 50-60° ein.
bei games wie gta5 bleibt es bei circa 60-65° Bei cs:go bleibts meistens knapp unter 60° und im Idle bei 30-33°
Umgebungstemp liegt so bei 18°

Und ja der ram ist im sc da ich mir den dc versaut hab.

Hab ich einen Fehler gemacht oder liegt es am vollen 5v Betrieb.
Ich mein es stört mich nicht, dennoch will ich es falls ich falsch gemacht hab nachbessern.
Ich hab noch 3m schlauch und 1l flüssigkeit zuhaus um sofort los zu "fixen"

ich hoffe ihr könnt helfen

Servus,
ich würde sagen, daß liegt am 5V Betrieb. Hast du eine Lüftersteuerung, dann fahre mal auf 7V hoch und überprüfe anschließend die Temps:daumen:

Moin,
vielleicht noch etwas Luft in den Schläuchen/Radiator/CPU Kühler, bewege den PC mal im laufenden betrieb leicht, also seitlich kippen, natürlich nicht umfallen lassen ;)
Ansonsten hast du alles richtig verbaut, lass die Lüfter mal mit mehr Saft laufen

Und dann nimm die Auto Vcore raus. Diese wird meist viel zu hoch angesetzt.
Bei meinem 3770K kommen mit Auto Vcore 1,3V heraus @ 4,5 Ghz.
Manuell läuft er mit 1,08 ;)

Die Verschlauchung ist btw völlig in Ordnung.

luft war keine mehr im sys.
hab jetzt den vcore auf fixed gestellt bei 1,1v
das ergebnis war sofort spürbar, lasse jetzt prime laufen und fahre erstmal frühstücken und berichte in 2 std erneut.

leider weder ne lüfterstuerung noch 7v kabel rumfliegen.
könnt ihr ne lüftersteuerung empfehlen ?
werde ich den sprung von 5v auf 7v hören, weil die pumpe ist bei 12v störend (vllt upgrade?)

danke schonmal an das tolle feedback

also nach genau 2 std test unter prime ist der peak wert von 78° auf 65° gesunken, also hammerharte 13° weniger.
der durchschnittswert liegt nun bei ~44°, also auch mehr als 16° gesunken.

ich werde nun noch ein wenig mit den spannungen experimentieren.

wie siehts es eigentlich mit undervolting aus, käme dies in betracht?

Jo, gibt ein paar Prozessoren die Undervolting zusammen mit Overclocking gut stemmen. Musst du schauen was deiner schafft.

Müsste so richtig sein :)

Anhänge

• lhqbwyovl89.jpg
    lhqbwyovl89.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 113
Zurück