Ablöse für GTX260 gesucht

SkandaloeS

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ablöse für GTX260 gesucht

Nabend zusammen,

ich stehe seit einigen Tagen vor dem Problem, das ich mich gewissermaßen für eine neue Graka entscheiden muss.
Muss weil, meine GTX260-192 langsam aber sicher den Dienst quitiert, ich habe Grafikfehler abstürze usw.

Ergo, muss jetzt natürlich ersatz her.
Leistungstechnisch sollte sich die neue Karte ungefähr auf selbem Leistungsniveau befinden wie die GTX.

In erster Linie wird auf dem System Herr der Ringe Online gespielt, ansonsten auch mal eine Runde Bad Company 2.
Den neusten Spieltrends muss ich nicht immer hinterherlaufen.
Gespielt wird in 1680x1050.

Das restliche System setzt sich wie folgt zusammen.

E8400@Stock
4GB DDr2 800er
GA P35-DS3R
CollerMaster RP520W

So, ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig bei der Suche nach einer neuen Graka helfen.

Skanda...

AW: Ablöse für GTX260 gesucht

Sitzt denn der Kühler noch richtig? Ist der Karte "zu heiß"? Daran kann es nämlich liegen, das du Grafikfehler bekommst.

Mit der GTX260 ist der E8400 schon gut ausgelastet, würde eine HD5770 oder 5850 empfehlen, alles andere limitiert die CPU ohne OC.

Ich würde den Kühler mal enstauben, ggf. neumontieren.

Und dann deinem E8400 Beine machen, denn mit nem E8400 @4 GHz (schafft er locker, gute Kühlung vorrausgesetzt) wird dein System mit der GTX260 noch ne Weile rennen. ;)
So schnell würde ich eine Graka nicht aufgeben. ;)

alles andere limitiert die CPU ohne OC.
Das kannst du so nicht sagen, da auf 1680:1050 eher die Graka als die CPU limitiert,
der E8400 ist ja nicht gerade schwach auf der Brust.

@Malkavian Der Kühler sitz richtig. Die Karte erreicht unter Last eine Temp von etwa 70 Grad.

@Fresh Hab ich nicht so die Lust drauf, da es ja doch auch sein kann, das der Backoffentrick nichts bringt. Budget dacht ich so bis ca. 180€

Schon mal daran gedacht, dass außer der GPU noch weitere Teile auf der Graka wegen überhitzung Schluss machen können ;)

Wie gesagt, mal entstauben und neu montieren.

Für 150 € gibt's gute HD5770er wie die Powercolor 5770 PCS+ oder die MSI R5770 Hawk.

Der Rechner ist sauber.
Die Cpu wird unter Last etwa 47 Grad warm.

Die restlichen Teile der Graka liegen laut GPU-Z unter Last bei etwa 60-65 Grad.

Wenn's dann doch eine neue wird, vielleicht eine HD5830? Ich weiß, ihr Ruf ist relativ schlecht, aber schlechter als sie tatsächlich ist. Die ungefähr so schnell wie eine GTX275 bzw. HD4890, also etwas schneller als deine jetzige GTX260.
Und eine sehr leise Sapphire HD5830 mit einem Gigabyte-Speicher bekommst du schon für 200€.
Ein Freund von mir hat eine für 205€ (CFG-Base) bekommen.

Wenn du auch etwas mehr Geld ausgeben willst, dann empfehle ich dir eine HD5850. Sehr schnelles Gerät, aber eben mit 290€ auch nicht billig.

Für mich hört sich das gerade eher danach an, dass du unbedingt
nen Grund brauchst ne neue Karte zu kaufen :ugly:
(wenns nicht stimmt einfach ignorieren ;-))

Schick sie doch mal ein, müsste noch Garantie drauf sein.

Ne, ich brauche sicher nicht einfach einen Grund eine neue Karte zu kaufen.
Mir geht das ewige abstürzen usw. einfach nur auf den Sender.
Und wie gesagt gereinigt etc. hab ich die Karte bereits mehrfach. Und die Temps sollten ja eigtl. recht unbedenklich sein.

Einschicken ist so eine Sache, die Karte ist von PNY und die Rechnung (von Saturn) ist anscheinend beim Umzug im November 09 abhanden gekommen.
Ich habe meine Frau bereits dazu genötigt die restlichen Kartons im Keller zu durchsuchen. :ugly:

Hi,

Ich habe 2 Vorschläge:

ATI Radeon HD 5830
-schneller als die GTX 260 bzw. HD 5770
-mit AA bricht diese Graka stark ein
-hohe Leistungsaufnahme(im Vergleich zur Performance)
Ati Radeon HD 5830 bei Geizhals.at Deutschland

ATI Radeon HD 5770
-besseres Gesamtpaket
-leise
-gutes Watt-/FPS-Verhältnis
Ati Radeon HD 5770 bei Geizhals.at Deutschland

gute Versionen sind die MSI Hawk, Sapphire HD 5770 (Vapor-X Version und die andere: Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-02-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland), Gigabyte HD 5770 "Batmobil"

Bestimmt gibt es noch andere gute Karten. Diese hier sind die Bekanntesten.

Ok, und wie schlägt sich die 5770 im Vergleich zur GTX260?
Kann man sagen das diese gleichwertig sind? Oder das die ATI evtl. sogar ein wenig besser ist?

Und was wäre dann von dieser 5770 zu halten?
Link

Im Durchschnitt liegt die HD 5770 knapp hinter der GTX 260, dafür ist sie sehr sparsam. In der Praxis sollte es keine so großen Unterschiede geben.
Ich denke die Graka von Sapphire, die ich verlinkt habe, hat eine bessere Kühlung.

Kann man sagen das diese gleichwertig sind? Oder das die ATI evtl. sogar ein wenig besser ist?

Link

Die ist ziemlich teuer und laut. Lieber eine andere, vielleicht eine MSI HAWK.
Kostet zwar das Gleiche, ist aber mit deutlich besserer Hardware ausgestattet.

Link
Von der Leistung her kann ichs dir net sagen, aber DirectX11 ist schon ne feine Sache

Wo bekomme ich denn die Hawk für den Preis wie die IceQ vorallem auch lieferbar?

Das wird imo schwer. Die meißten sind 180€+. Warte ab, oder aber der Preis ist dir nicht zu hoch.

Wenn du dich aber überhaupt nicht an der Lautstärke störst, dann ist die IceQ sicherlich keine schlechte Wahl. Die ist sehr kühl, lässt sich (ohne Spannung!) gut übertakten, und macht optisch schon was her.

Und günstiger kriegst du sie nicht wohl im Moment nicht mehr, ist im Vergleich sogar noch relativ günstig.

Zurück