SoCloseToToast
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner-Ablöse für den Alten
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier einigermaßen richtig bin. Ich wollte gerne mal über mein Build drüber schauen lasse, da ich nicht mehr so tief in der Hardware-Ebene drin bin.
Vorweg gleich mal die Frage, ob ein Z370 DDR4-4000 unterstützt. Überall sehe ich die Angabe nur mit dem Zusatz (OC). Muss ich dafür Übertakten?
Anyway - der Build bisher:
Eine 1 TB SSD kommt schon im Dezember und wandert erstmal in den alten Rechner als Platzaushilfe, bis der neue Rechner kommt. Zusätzlich sollte die 1.5 TB Platte auch mit rüber, aber da überlege ich mir gerade ein NAS zu bauen, auf das dann auch die Daten kommen sollen. Ich wäre offen eine M.2 auszuprobieren. Gerade bei den aktuellen Preisen. Eine ~500 GB M.2 für System und Kernspiele (ARMA, Insurgency Sandstorm, Overwatch, Star/WarCraft und was ich sonst noch häufig spiele). Die SSD dann für alles andere und kleineres Datengrab für Dinge, die nunmal lokal so anfangen.
Das ganze ist "leider" sehr kostspielig geworden. Monitore sind vorhanden oder werden kurzfristig mit einem 4k Bildschirm ersetzt. Das Windows 10 Pro vom alten Rechner wandert rüber auf den neuen. Der alte Rechner wird mit Linux neu aufgesetzt und kommt im Wohnzimmer an den TV für Multimedia und Spiele (aktuelle wie Emulatoren). Soweit der Plan.
Geplant ist den Rechner ca. Mitte/Ende Februar zu holen. Coffee Lake sollte ja noch etwas aktuell bleiben und erst Richtung 2020 mit Ice Lake ersetzt werden. Daher darf es etwas teurer sein. Jedoch spekuliere ich darauf, dass der Preis für den i7 und die 2070 Mitte/Ende Januar etwas einbricht und ich 100 - 200 Euro sparen kann ... träumen darf man ja wohl noch
Freue mich auf eure Anmerkungen. Gleich vorweg: AMD kommt als ARMA Spieler (leider) nicht in Frage. Bin da auf Intel angewiesen. Aber irgendwie auch schon immer ein Intel-Kind gewesen ...
Von demher nicht schlimm
Tante Edith sagt: Neben Zocken (Cyberpunk 2077 in 4k Ultra ... plzklolthxbye) arbeite ich viel mit Fotonachbearbeitung (Capture One/Affinity Photo/NikCollection) und bereite auch schonmal den ein oder anderen Gameserver lokal in einer WSL-Umgebung oder VM für LANs vor. Hin und wieder schustere ich auch mal ein Gameplay-Video zu ARMA zusammen. Aber das ist wirklich sehr, sehr selten.
Also keine richtig krassen Anforderungen. Aber so als Idee, was damit angestellt werden soll.
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier einigermaßen richtig bin. Ich wollte gerne mal über mein Build drüber schauen lasse, da ich nicht mehr so tief in der Hardware-Ebene drin bin.
Vorweg gleich mal die Frage, ob ein Z370 DDR4-4000 unterstützt. Überall sehe ich die Angabe nur mit dem Zusatz (OC). Muss ich dafür Übertakten?
Anyway - der Build bisher:
- Mainboard: MSI Z370 SLI Plus oder ASRock Z370 Extreme4
Eigentlich habe ich mich ins MSI verliebt. Dürfte auch noch ein paar USB-Anschlüsse extra haben. Aber hier lese ich immer nur davon, dass man das ASRock kaufen soll. Habe mit ASRock bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Daher offen für das Board, sollte es einen Vorteil bringen - CPU: i7 8700K
- Kühlung: NZXT Kraken X62
War immer gegen Wasser/Flüssigkeit in Rechnern. Aber das AIO Konzept hat mich irgendwie überzeugt. Zudem sieht es sehr cool aus. Auch wenn ich überhaupt kein RGB/LED-Mensch bin ...
Mir wichtig wäre es, dass das Mainboard genügend Platz hat, damit man ohne Probleme vier RAM Riegel verbauen und dass nicht eine Bank blockiert wird durch die Schlauchanschlüsse. - RAM: Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Habe mit Kingston immer gute Erfahrung gemacht. Daher die Wahl. Die Frage ist nur: Kann man auch DDR4-4000 stabil in voller Geschwindigkeit betreiben? Als ARMA Spieler macht das für mich definitiv einen Unterschied. - KFA² GeForce RTX 2070 OC
KFA² hat mich mit seiner 1060 EXOC 6GB super überrascht vom Preis-/Leistungsverhältnis. Würde daher der Marke wieder vertrauen. Gibt es sonst andere Erfahrungen? RTX2070, weil ich Bock auf Raytracing habe, aber erstmal die Entwicklung abwarten möchte, wie schnell der Markt diese Technik übernimmt. - be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
Nie Probleme mit Produkten von be quiet! gehabt. Wäre mein erstes modulares Netzteil. 550 statt 450W daher, dass ich Luft für einen [2|3]080 (Ti) Nachkauf in 1 - 2 Jahren lassen und dabei immer noch unter 80% Belastung bleiben möchte. - Lian Li LANCOOL ONE Digital oder Fractal Design Define R6
Eigentlich wollte ich mir endlich mal ein Lian Li gönnen. Mir gefällt die Fensterfront und das "gespaltene" Frontpannel sehr. Das RGB ist eher eine Ausnahme und zusammen mit dem X62 eigentlich eine schöne Akzentuierung, ohne mit LEDs zu übertreiben. Jedoch hat mir ein Freund das FD R6 gezeigt und ich bin hin und weg! Aber braucht es dann das X62 noch? Oder gibt es gleichwertige/bessere AIOs, ohne RGB, für gleiches bis weniger Geld?
Eine 1 TB SSD kommt schon im Dezember und wandert erstmal in den alten Rechner als Platzaushilfe, bis der neue Rechner kommt. Zusätzlich sollte die 1.5 TB Platte auch mit rüber, aber da überlege ich mir gerade ein NAS zu bauen, auf das dann auch die Daten kommen sollen. Ich wäre offen eine M.2 auszuprobieren. Gerade bei den aktuellen Preisen. Eine ~500 GB M.2 für System und Kernspiele (ARMA, Insurgency Sandstorm, Overwatch, Star/WarCraft und was ich sonst noch häufig spiele). Die SSD dann für alles andere und kleineres Datengrab für Dinge, die nunmal lokal so anfangen.
Das ganze ist "leider" sehr kostspielig geworden. Monitore sind vorhanden oder werden kurzfristig mit einem 4k Bildschirm ersetzt. Das Windows 10 Pro vom alten Rechner wandert rüber auf den neuen. Der alte Rechner wird mit Linux neu aufgesetzt und kommt im Wohnzimmer an den TV für Multimedia und Spiele (aktuelle wie Emulatoren). Soweit der Plan.
Geplant ist den Rechner ca. Mitte/Ende Februar zu holen. Coffee Lake sollte ja noch etwas aktuell bleiben und erst Richtung 2020 mit Ice Lake ersetzt werden. Daher darf es etwas teurer sein. Jedoch spekuliere ich darauf, dass der Preis für den i7 und die 2070 Mitte/Ende Januar etwas einbricht und ich 100 - 200 Euro sparen kann ... träumen darf man ja wohl noch

Freue mich auf eure Anmerkungen. Gleich vorweg: AMD kommt als ARMA Spieler (leider) nicht in Frage. Bin da auf Intel angewiesen. Aber irgendwie auch schon immer ein Intel-Kind gewesen ...
Von demher nicht schlimm

Tante Edith sagt: Neben Zocken (Cyberpunk 2077 in 4k Ultra ... plzklolthxbye) arbeite ich viel mit Fotonachbearbeitung (Capture One/Affinity Photo/NikCollection) und bereite auch schonmal den ein oder anderen Gameserver lokal in einer WSL-Umgebung oder VM für LANs vor. Hin und wieder schustere ich auch mal ein Gameplay-Video zu ARMA zusammen. Aber das ist wirklich sehr, sehr selten.
Also keine richtig krassen Anforderungen. Aber so als Idee, was damit angestellt werden soll.
Zuletzt bearbeitet: