• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Abgespeckter Gaming PC fürs Wohnzimmer (ca. 600€)

tomzumbatz

Schraubenverwechsler(in)
Abgespeckter Gaming PC fürs Wohnzimmer (ca. 600€)

Hallo zusammen,

bin neu hier und wie so viele auf der Suche nach einem total abgespeckten Gamer PC. Und der soll auch noch hinter dem Sofa stehen. Wenn jetzt noch einer am lesen ist: Das ist mein erster Post und drehe mich nur noch im Kreis ob der Informationsfülle hier im Forum. Würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere Licht ins Dunkel bringt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600+/-

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Längeres HDMI Kabel (5-6m), optional vielleicht ne halbwegs ordentliche Funktastatur + Maus (Distanz Hintern zum TV - 4,80m)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

DVD Brenner, Win7, Maus, Tastatur.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Soll an mein TV gehangen werden (Sony Bravia KDL46HX755).

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

COD, BF3, Metro2033 ... und fast alles mit Autos.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Wenn dann nur die GPU

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Bin kein regelmäßiger Spieler und habe null Ahnung von der Materie. Ich brauche kein - wie soll ich es sagen - schönes Teil. Gehäuse ist mir schnuppe, extrem leise muss er auch nicht sein. Kein SSD und kein Stromfresser.

Was mir wichtig ist: CPU und GPU (und was sonst noch schöne Grafik ins Wohnzimmer bringt) sollten auch die nächsten Spielegenerationen zumindest bewältigen können.

Was ich beim durchforsten der Threads so zusammengetragen habe:

- Wohl Intel Core i5
- 1000GB SATA
- Speicher 8GB DDR3 mit Platz für weitere 8GB
- GPU - 660TI / Radeon 7950 - jeweils OC, von wem auch immer.

Beim Rest (Netzteil samt ausreichender Leistung, Kühler - Muss es Alpenföhn sein? etc.) versteh ich nur Bahnhof.

Ick freu mir nen Ast, wenn ihr mir vielleicht den Pfad durch das Dickicht der AMD vs. Intel Fronten, der Preisvergleiche etc. zeigen könntet. Und bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keine fertigen Listen mit klickbaren Links und selbst hier die Füße hochlegen. Ich freu mich auf etwaiges Feedback und such mir das Zeugs dann raus.

Vorab vielen Dank
tombatz

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Abgespeckter Gaming PC fürs Wohnzimmer (ca. 600€)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Wenn dann nur die GPU

Wenn also die CPU nicht übertaktet werden soll, sollte ein intel-4570 plus entsprechendes 1150-Board genügen. 7950 klingt ebenfalls OK.

8 GB sind genug, als Netzteil wäre ein Markennetzteil mit so ca. maximal 450W passend.

Da nicht übertaktet wird, sollte sogar der Boxed-Kühler reichen ( obwohl ich diese Dinger hasse und für 20-30 Euro Turmkühler die CPU weitaus effizienter kühlen würden, und zwar nahezu egal, welcher).

Ich selber habe Intel-CPU und AMD-Grafikkarte.

Aber selbstverständlich gibt's auch AMD-CPUs, die sich eignen würden sowie Nvidia-Grafikkarten. Aber ich bin sicher, daß sich die entsprechenden Spezialisten dazu äußern werden.

Was mir wichtig ist: CPU und GPU (und was sonst noch schöne Grafik ins Wohnzimmer bringt) sollten auch die nächsten Spielegenerationen zumindest bewältigen können.

Das kann leider nicht garantiert werden. Warum ?

Im Moment nützt nahezu kein Spiel mehr als 4 Threads aus. Das wird sich jedoch ändern.

Um einigermaßen für die nächsten 2 Jahre sicher zu sein, müßtest einen 4770K ( 4 cores, 8 threads) nehmen und mindestens eine AMD 7970 oder eine Nvidia 770. Aber das sprengt deinen finanziellen Rahmen bei weitem.

D.h. diese Forderung um 600,-- Euro wirst vergessen müssen(außer du bist mit maximal 1280x720-Auflösung zufrieden für die nächsten Jahre).

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Da hängt es wirklich von deinen Prioritäten ab. Wenn du nur ab und zu mal eine der rot markierten Anwendungen startest, bleibt's bei dem Empfohlenen. Wenn das aber deine Hauptanwendung wäre, dann schaut's anders aus, und ob du auf Dauer mit dem Fernseher als Monitor für diese Anwendungen glücklich wwerden wirst, ist fraglich ( obwohl's fürs Spielen reichen würde).

Zuletzt bearbeitet:

Moin alexbirdie,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Info mit der Graka schmerzt, zur Not lege ich noch etwas drauf.

Der Rechner soll ausschließlich zum Zocken genutzt werden.

@all: bin jetzt erst mal am malochen und kann erst wieder ab 15 Uhr antworten.

Ich würde die T Version ganz schnell wieder vergessen, die bringt absolut nichts und stromsparender ist sie auch nicht.
Okay, 1W im Idle...

Auch wenn dir das Case scheinbar relativ egal ist, solltest du gerade bei einem Wohnzimmer PC damit anfangen, denn meist wird von diesen die sonstige Hardware limitiert.
Falls es ein viereckiger normaler Tower auch tut, trifft das natürlich nciht zu...

@soth: Tower ist kein Problem, hab genug Platz für 21x55x60cm.

@facehugger: merci beaucoup für deine antwort. würde zu dem setting auch eine hd7950 boost oc-nochirgendwas passen? die soll ja wegen der 3gb etwas zukunftstauglicher sein (hier auf der hauptseite in irgendeinem vergleich gelesen).

sie sprengt zwar etwas meinen rahmen, aber shit happens.

Habe mir jetzt mal diese Zusammenstellung überlegt:

1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)
1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)

Da fehlt jetzt noch ein Gehäuse, wo alles Unterschlupf findet. Komme damit leider etwas zu deutlich über 700€. Gibt es noch irgendwelche Einsparpotentiale, abseits von GPU, CPU und Mobo, ohne zu große Abstriche bei der Qualität der Komponenten zu machen?

Traumhaft wäre ein Preis zwischen 600-650€ (nicht hauen).

Bedankt vorab

Zurück