"abgespeckte" 9800 GTX?

Liannon

Kabelverknoter(in)
Hallöchen :)

Ich habe seit zwei Wochen die Axle Geforce 9800 GTX+ (mit dem gelben Lüfter, scheint zwei Varianten (512/1024 MB) zu geben).
Da meine 8800 GT kaputt ging und das Geld für eine "große" Graka fehlte wollte ich also einfach nur von der Leistung her ein in etwa gleichwertiges Modell, was die 9800 GTX+ ja ist. Eigentlich!

Denn ich habe gestern S.T.A.L.K.E.R. mit den gleichen Einstellungen wie früher gestartet, und es ruckelte wie Sau.
Ich hab dann mal die Daten aus den Testberichten im Inet mit GPU-Z verglichen. Sowohl die Texturfüllrate/Bandbreite als auch der Speichertakt, der normalerweise bei ca. 1.100 liegen sollte, stimmen in keinster Weise.

Also daher meine Frage: Lag das Problem evtl an S.T.A.L.K.E.R. bzw. anderen Problemquellen oder habe ich wirklich eine total abgespeckte Kartenversion gekauft? Die anderen Taktraten stimmen ja, ebenso wie die ROP´s, Shadereinheiten etc.

GPU-Z-Screen:

http://game-extreme.de/graka.png

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Resttag! ;)

Also die Daten stimmen mit der GTS 250 von MSI, welche ich hab, in etwa überein: http://www.msi.com/index.php?func=prodvgaspec&maincat_no=130&cat2_no=136&cat3_no=&prod_no=1868. Die Textur Fillrate ist dort mit 43.2 angegeben. Nur die Memory Bandwidth ist höher angegeben: 70.4. Musst halt sonst mal auf der Website von NV gucken und vergleichen.
Wobei es schon auch sein kann, dass dein Game das Problem ist. Hab bei mir nach dem Wechsel von der GTS auf die GTX 460 Probleme im SBK 09 gehabt, das Spiel ruckelte nur so rum. Hab dann mal das Game deinstalliert (Spielstand aber nicht gelöscht!) und neu drauf getan, seither läuft es seidenweich. Wäre auch ein Versuch wert.

Danke für deine Antwort :)

Ja, ich habe mir die Daten von deiner Graka angeschaut, mein einziger Punkt scheint also, dafür aber umso mehr, die Bandbreite (müssten dann ja auch um die 70 Gb/s sein) und der Speichertakt (sind 2000 angegeben, sprich effektiv 1000 müsstens etwa sein) - seltsam...okay ich schaue mal weiter!

Ach so: S.T.A.L.K.E.R. hab ich mir erst gestern draufgehauen, also lange nach dem Einbau der neuen Graka ;)

der ram ist deutlich zu langsam. sollte bei mind. 1000 mhz sein. insgesamt ist die karte von dir untertaktet. aber von der hardware ist soweit alles richtig.

wenn auf der packung 1000 mhz ram drauf steht, würde ich entweder übertakten, oder den hersteller nach einem bios fragen.

mfg Eiswolf93

@TE
Welcher Stalker Teil?
Wurde auf de neuesten Stand gepatcht?
Hatte bei Stalker SoT ohne Patch auch ruckeln mit einer 5770 in 1280er Auflösung. Nach dem patchen wars gut.

Also, ich habe nun per Nvidia System Software die Graka auf 1000 MHz "übertaktet", weil sie ja EIGENTLICH 1.100 von Haus aus haben sollte. Sie schmierte mir ab, Bildschirm wurde schwarz. Gott sei Dank geht nach dem Neustart alles wieder, nun liegt der Takt wieder bei 700 MHz.

Ich bin ein wenig ratlos - ich gehöre nicht zu denjenigen die sich wochenland mit irgendwelchem rumgeflashe und Do-it-yourself-Taktiken aufhalten.
Von daher: Soll ich die Karte als "defekt" dem Händler einschicken und mein Geld zurückverlangen ODER gibt es noch einen anderen Weg? Auf der Herstellerseite wird die Karte ebenfalls mit 1.100 MHz beschrieben, aber mein Exemplar schafft diese einfach hardwareseitig nicht. Seltsam.

Eintauschen, fertig. Lohnt sich gar nicht, dass du dich da jetzt mit so ner Gurke rumärgern musst. Kannst ja gucken, ob sie gegen ne gescheite GTS 250 eintauschen kannst, wie z.B. ne Gainward oder ne MSI. Hab selber beide und sind noch immer gute Karten :-)

So, hab nun eine 9800 GT bestellt - Grund: Ich habe nun Amazon den Erstattungsantrag geschickt, am Montag schicke ich die Graka dann zu denen zurück. Aber ich bin realistisch, irgendein Grund von irgendeinem ihrer AGB-Paragraphen wird denen einfallen um zu sagen "Tja, Pech gehabt", also bleibe ich auf dem Geld wahrscheinlich sitzen. Und deshalb gehe ich jetzt auf Nummer sicher und hab mir eben "meine alte" Graka nochmal bestellt...

Ich hatte zwischenzeitlich mal die Taktraten an die 8800 GT angepasst, sprich: 600 Mhz Chip-, 900 Mhz Speichertakt, aber da traten beim 3DMark 06 Bildfehler auf -.-

Danke nochmal für die Antworten!

Amazon ist sehr kulant zu seinen Kunden. :daumen:

Ich bin überzeugt das du dein Geld ohne Probleme wieder bekommst. Vor allem weil du vollkommen im Recht bist.

ja Amazon macht eigentlich keine faxxen bei sowas.
Oder haste die von so nem zwichenhändler gekauft? also nicht direkt bei amazon?

Sah die karte den neu aus? hat sie neu gerochen?^^ vllt wars ein rückläufer, wenn schon nicht die taktraten drinne sind die draufstehn?!

Zurück