• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Abeitsrechner selber zusammenstellen - Brauche Hilfe :)

Ella138

Kabelverknoter(in)
Hey ich brauche zum Arbeiten einen PC, bei dem die CPU voll im Vordergrund steht. Ich hab mir selber nun mal was zusammengestellt, aber da ich mich nicht so gut auskenne, wäre ich erfreut, wenn ein Experte von euch einen kurzen Blick darüber wirft. Würde meine Zusammenstellung überhaupt funktionieren bzw. ist sie sinnvoll.
Danke im Voraus!

Zusammenstellung:

- MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170, Mainboard
- Intel® Core i7-6700K, Prozessor
- be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
- Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
- SanDisk Ultra II SSD 2,5" 240GB, Solid State Drive
- Thermaltake Munich 430W, PC-Netzteil

falls jemand ein Punkt zum Geldeinsparen findet, wäre ich auch sehr erfreut :)
Grafikkarte würde ich keine dazukaufen, da mir der Onboard Grafikchip vollkommen reicht

LG Ella

Einfach mal diese Fragen beantworten, so optimal ist die Konfig nicht:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Zu sprichst von einem Arbeits-PC. Was soll denn damit gearbeitet werden? Ist so viel Power überhaupt notwendig?

Zu deiner Konfig:
Board: Das hatte ab und an mal Probleme, würde ich nicht nehmen. Außerdem veraltete CPU-Generation
CPU: Siehe bei Board, letzte Generation. Kann man nehmen, muss man aber nicht.
Netzteil: Das ist leider teurer Elektroschrott und würde ich für kein modernes System kaufen.

Wenn du die oben genannten Fragen beantwortest, finden wir bestimmt etwas passenderes für dich.

Gruß

1.) Wie hoch ist das Budget? 900€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden? jein, ein Kollege von mir wird es zusammenbauen

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) Acer G276HLJ 69 cm (27 Zoll) Monitor (VGA, HDMI, DVI, 1ms Reaktionszeit, 1920 x 1080, EEK B) schwarz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? Spiele gar keine, Nur Programme welche extrem viel CPU brauchen und bisschen RAM

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? ~ 250 gb SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? weiß nicht ob ich das unbedingt brauche, falls ja müsste ich mich dazu sowieso erstmal informieren

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) keine Wünsche

Also ich habe mehrere Programme gleichezitig offen welche ein livebild von mir übertragen
mein letzter Prozessor war ein i5 mit 2 kernen und glaub 2,4 gHz (muss daheim heute mal noch genau schauen) auf jeden fall schaffte er nur 2 Programme und war da schon bei 90-95% auslastung der CPU

Ich würde das ganze in einem kompakten mITX-Gehäuse lösen, das braucht nicht so viel Platz.

So könnte das aussehen:
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H270M-ITX/ac Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-9-300w-atx-2-4-bn260-a1454801.html?hloc=de
http://geizhals.eu/fractal-design-d....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

= ca. 770€

Je nach Bedarf könnte man dann noch eine größere SSD oder mehr RAM nehmen.
Bei der CPU gibt es noch einen i7 7700K, der hätte nochmal mehr Takt. Oder man geht gleich auf 6 Kerne, das wir dann mit dem Budget aber sehr eng.

Alternativ kann man natürlich das auch in einem größeren Gehäuse realisieren.

Vielen Dank Schnuetz1 :)
Blöde Frage, aber worin liegt der genaue Unterschied zwischen dem 7700 und dem 6700k Prozessor? Also klar sie haben unterschiedliche Takte, aber von der Leistung her gibt es da große Unterschiede?

Die 7000er Prozessoren sind die nachfolgende Generation der 6000er Prozessoren. Die haben zwar die gleiche Basis (Architektur), aber dennoch haben die 7000er einige Neuerungen.
Außerdem gibt es da noch den Unterschied mit dem "k". Prozessoren ohne k können nicht übertaktet werden, welche mit k können mithilfe eines geeigneten Mainboards (Z-Chipsatz) übertaktet werden.

Bei einer Workstation ergibt das aber nur bedingt Sinn, finde ich.

Also ich habe mehrere Programme gleichezitig offen welche ein livebild von mir übertragen

Welche Programme sind das, gibt es dazu nähere Informationen?

Wenn du noch etwas mehr CPU-Power haben möchtest:

MB Gigabyte GA-Z270-HD3P
CPU Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
SSD Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
PSU be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Ca. 865,- € bei MF. Das ganze ist auch auf möglichst leise getrimmt, um den Stream(?) nicht zu stören: großer, leiser CPU-Kühler, leises Netzteil, gedämmtes Gehäuse. Falls dann immer noch mehr CPU-Leistung gebraucht wird, kann man zusätzlich übertakten.

ok danke,
ja ich denke Übertakten werde ich nicht benötigen
ich meine von 2 Kernen und 2,4 gHz zu 4 Kernen mit 3,6 ist ja schon ein riesen Sprung
Ich bin halt ein wenig verunsichert, da ich hier schon viel Geld in die Hand nehme, aber am Ende soll es auch nicht schon wieder am Proezssor scheitern. Mir fehlt da ein wenig das Wissen wie viel Power hinter so einem neuen Prozessor steckt, aber da der Prozessor recht neu ist und auch preislich nicht gerade der billigste sollte er sicher ausreichen :)

ich sehe gerade, dass der 7700k nur 30 € teurer ist als der 6700k
Das wäre ja sowieso recht dumm von mir gewesen wenn ich da die ältere Generation wegen 30€ Differenz mir gekauft hätte...

Danke an euch Experten, da merk ich einfach, dass ich für sowas viel zu wenig Grundwissen habe :(

Nunja, so ein großer Performance-Unterschied ist zwischen dem 6700k und dem 7700k auch nicht.
Er beschränkt sich auf die höhere Taktrate sowie die Möglichkeit, schnelleren RAM zu nutzen.

Wenn du dir mal eine Zusammenstellung gebaut hast, poste sie gerne hier nochmal.

Ok mache ich :)
Kann es aber erst heute abend irgendwann machen, bin leider noch auf Arbeit.
300W NT reicht vollkommen dafür dann aus?

Da kannst du noch locker eine kleine Grafikkarte dranhängen.
Die CPU hat 91W TDP, 2x RAM + Lüfter + SSD vielleicht nochmal 20 großzügig gerechnet.

Ok gut :) also sind da eigentlich nur die Grafikkarten problematisch? Die restlichen Komponenten scheinen ja nicht viel zu benötigen :D

Ein heute modernes Mittelklasse-System kannst du mir einem 400W-Netzteil locker betreiben. So locker, dass du gut Reserven hast.
Nur das Marketing und somit der 0815-Nutzer haben das noch nicht ganz verstanden. ;)

Ja das stimmt, ich gehöre zu den 0815-Nutzer und habe immer nur gehört ja lieber ein großes NT damit man auf der sicheren Seite ist
aber statt 400W ein 600W NT wirkt sich ja dann nur negativ im Geldbeutel aus und hat überhaupt keine Vorteile :D

Die Wattzahl des Netzteils sagt auch nicht sonderlich viel aus.
Es gibt Netzteile, da steht 700W drauf, rauskommen tun vielleicht 350W. Preispunkt ist da vielleicht bei 35€.
Von Schutzschaltungen und sowas brauchen wir da gar nicht sprechen.

Dann gibt es Netzteile, die haben 500W und können aber kurze Lastspitzen bis zu 700W abfangen. Preislich liegen die dann aber auch bei 80-100€.

Netzteil ist nicht gleich Netzteil, man kann viel falsch machen und im schlimmsten Falle seiner Hardware Schaden hinzufügen.

Solange aber keine starke Grafikkarte verbaut ist, spielt das Netzteil keine so große Rolle. Wichitg ist da eher, dass es funktionierende Schutzschaltungen hat und halbwegs leise ist.

Zurück